Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Langenhagen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3672 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.07.2015 15:43:35 Titel: Vorstellung |
|
|
Hallo zusammen,
ich wollte mich kurz in diesem nettem Forum vorstellen. Habe mir vor 14 Tagen einen Defender 110 Td5 gekauft um damit, erst kurze und irgendwann mal eine lange, Urlaubsreise machen zu können. Ich hoffe das ich bei euch viele gute Tipps und Anregungen für den Aus.- und Umbau des Landys bekomme. Ich freue mich auf nette Kommentare und Ratschläge. Aktuell wollte ich mit einer Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz anfangen. Bei mir um die Ecke ist einen Karosseriewerkstatt, welche für 579.-€ die Hohlraumkonservierung (Mike Sanders)durchführt. Ist das ok??? Des weiteren wollte ich wollte ich Edelstahlschrauben einsetzen an den gängigen Karosserieteilen, diese Austauschsätze die es zu kaufen gibt, ist das Sinnvoll??
Die nächsten Schritte wären dann der Kauf eines Dachträgers und dann der Innenausbau. Soweit der Plan, aber alles Schritt für Schritt und ohne Druck und Hektik...
Ich freue mich schon auf Eure Antworten und noch eine schöne Restwoche.. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 15.07.2015 15:48:13 Titel: |
|
|
glückwunsch und willkommen hier!
die sanders-packung für 580€ ist denk ich okay wenns ordentlich gemacht wird und is ne gute investition beim defender!
das mit dem edelstahlschraubenzeugsl is ne glaubensfrage! am meisten davon hat der verkäufer!
ich schmier meine original-schrauben lieber brav mit ms-fett, etc. ein!
ansonsten viel spass mit der rappelkiste!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 15.07.2015 16:27:11 Titel: |
|
|
Meiner hat auch die Sanderskur, allerdings selbstgemacht. Etwa 10Kg.
Am eigenen Geländewagen würd ichs allerdings nicht mehr machen,
das Zeug vermischt sich mit Dreck zu einer elenden Pampe und runter gehts im Grunde auch nimmer.
Den Rahmen mit Mammutpark Schlammloch versenken, würd ich sicher nicht mehr machen.
Ich verarbeite und frische seit dem eher mit Fluid Film Produkten auf. Das Wäscht sich außen am Rahmen
zwar irgendwann ab, aber man bekommt es auch runter, wenn man man was am/unterm Wagen
machen muss, odie die Technik grundreinigen will. Kriech und Sättigungswirkung ist eh besser.
Gruß Dennis | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 15.07.2015 19:35:41 Titel: |
|
|
Echt genial hier.
Sanders gehört nicht unters Auto,sondern in die Hohlräume.
Und wenn die Karosseriefirma die Hohlräume nicht kennt,
ist das rausgeschmissenes Geld. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 15.07.2015 20:15:43 Titel: |
|
|
Caruso hat folgendes geschrieben: | Echt genial hier.
Sanders gehört nicht unters Auto,sondern in die Hohlräume.
Und wenn die Karosseriefirma die Hohlräume nicht kennt,
ist das rausgeschmissenes Geld. |
Hab meinen rahmen auch aussen mit ms fett "beschichtet" und habs noch nie bereut!
Okay, beim schrauben unterm fahrzeug gibts oft nen klebrigen kopf, aber was solls!
Das zeug hält gut, is dauerelastisch und in verbindung mit dreck ne geile anti-rost beschichtung!
Würd ich immer wieder so machen!
Alles andere (permafilm, fluidfilm, etc.) hat mich nicht vom hocker gehaut! Entweder platzte es ab, oder war nach ner ordentlichen schlammpackung weg!
Und warum soll die karosseriefirma die hohlräume nicht kennen?! klar, wenn das der fall is machts wenig sinn!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 15.07.2015 20:36:45 Titel: |
|
|
Eljot hat folgendes geschrieben: |
Und warum soll die karosseriefirma die hohlräume nicht kennen?! klar, wenn das der fall is machts wenig sinn!  |
Wieviele Defender haben die denn schon auseinandergenommen und wieder aufgebaut?
Manche wissen nichtmal,dass die Spritzwand hohl ist. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.07.2015 20:43:08 Titel: |
|
|
Caruso hat folgendes geschrieben: | Eljot hat folgendes geschrieben: |
Und warum soll die karosseriefirma die hohlräume nicht kennen?! klar, wenn das der fall is machts wenig sinn!  |
Wieviele Defender haben die denn schon auseinandergenommen und wieder aufgebaut?
Manche wissen nichtmal,dass die Spritzwand hohl ist. |
Ich sag jetzt mal dass ich nicht unbedingt einen defender komplett auseinandergenommen und wieder zusammengebaut haben muss um die feinheiten der landy-versiegelung zu kennen! Das wissen wie und wo und warum kann ich auch anders erwerben!
Aber du hast recht, die wahrscheinlichkeit is recht gross dass die "konservierer" kein tiefgreifendes wissen über den landy haben! dann ist es in der tat rausgeworfenes geld!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Langenhagen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3672 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.07.2015 21:16:15 Titel: |
|
|
tausend Dank für die vielen Meinungen und Kommentare, super....Fazit ist ich werde für den Preis die Hohlraumkonservierung machen lassen und den Unterbodenschutz wollte ich auch selber machen, so wie ihr angemerkt habt...bin begeistert von den Reaktionen
Gruß Torsten | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.07.2015 21:29:09 Titel: |
|
|
...aber hinterfrag zur sicherheit deren kenntnisse bezüglich landies spezialhohlräume!
Gibt da ein paar wesentliche feinheiten!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 16.07.2015 16:29:49 Titel: |
|
|
Servus !!
Hände weg von dem SANDERS zeug !!!!!
das hat an einem GW so viel verloren wie eine Abschussrampe für boden/luft Raketen .
das zeug verpickt sich wie blöd mit jeder form von dreck , wird nie grifffest und jeder der jemals wieder an dem Auto schrauben MUSS ist eine arme sau.
es schütz zugegeben nicht schlecht vor rost aber die Nachteile die man sich damit einhandelt sind gewaltig.
WENN schon dann gehört das sanders NUR NUR NUR in die hohlräume, allso rahmen INNEN ,spritzwand und Türen.
das zeug tropft dann auch munter aus jedem loch aber innen kann sich nicht so viel dreck anlegen.
AUSSEN hat das echt NULL Berechtigung ,das zeug ist das Gottseibeiuns jedes Mechanikers.
ich könnte die typen auf den Mond schiessen die das sanders zeug 5 mm dick unten aufs ganze Auto pappen , da geht 2 jahre später keine einzige Verschraubung mehr auf ( wachs-dreckgemisch im gwinde) und nach zb. einem kupplungswechsel schaut mal aus als wäre man in einen 2m² fetttrog gefallen.
es gibt X Produkte die genau so gut schützen und sich NICHT mit dreck verbinden und grifffest werden.
gruss ,michi
WEHE einer kommt mir jetzt mit dem SEILFETT ,das ist SANDERS für arme und der gleiche schaaas.
eljot @
WARUM soll ein gemisch aus hohlraumwax UND dreck den gut gegen rost schützen ???????????????  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: wo die Sonne Schatten wirft Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110er TD5 2. BROOKS Laufschuhe 3. Meindl Bergschuhe |
|
Verfasst am: 16.07.2015 16:43:19 Titel: |
|
|
Also wenn ich meine mit Wachs "versauten" Schrauben einfach mit ner Drahtbürste vorher säubere geht da auch jede Schraube wieder auf. Bisher war es zumindest so.
So falsch kann Wachs außen am Rahmen nicht sein und dass es nur eine Unart von Ängstlichen ist glaub ich auch nicht, da es beim Militär auch so gehandhabt wird/ wurde. Es ist dort zwar Tectyl 846 oder so aber auch ein Wachs.
Mich juckts nicht wenn da Wachs dran ist beim Schrauben aber ich mach das auch nicht beruflich sondern als Hobby.
Und ob sich der Mann an der Werkstatt dran erfreut ist mir wurscht es soll ja vor Rost schützen und nicht den Mechaniker erfreuen.
Was für Alternativen schlägst du denn vor? | _________________ *(73,33 % sind mindestens 75 %) :-)* |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 16.07.2015 23:46:25 Titel: |
|
|
Servus !!
"" WACHS "" ist ersten soo ein begriff .........
zweitens muss "" WACHS "" nicht auf dauer soo weich sein das es bei Hitze abtropft.
es gibt XX Produkte die von der Autoindustrie verwendet werden ,SANDERS gehört was die erstausrüster betrifft meines wissens nicht dazu.
ich verwende verschiedene Produkte von DKS.
http://www.dks.at/fileadmin/userdaten/bilder/downloads/kataloge/Korrosionsschutz_-2014.pdf
da gibt es X verschiedene Produkte ,jedes für genau den passenden anwendungszweck.
wenn man spasshalber schraubt und alle zeit der welt hat um jedes gewinden erst mit der Drahtbürste zu bearbeiten bevor man es aufbekommt mag das verkleben ja egal sein , MICH macht es wahnsinnig.
mir fallen aber gleich auf anhier ein paaar Verschraubungen am unterboden ein die du praktisch nicht mit der Drahtbürste errreichst ,da wünsch ich dann viel spass wenn sich das wax/dreck gemisch beim aufschrauben ins gewinde frisst.
jetzt im ernst ,das zeug wurde für den HOHLRAUMSCHUTZ von stahlkonstruktionen entwickelt ,AUSSEN an einem Fahrzeug hat das zeug einfach nix verloren.
ich erinnere mich noch mit grauen an den 110 der gebadet in sanders durch einen tunesischen Salzsee gefahren ist und dann von mir eine neue kupplung wollte.
das Auto war unten rum SOO mit einer wax-sand-salz kruste zugeklebt das wir ewig gebraucht haben alle schrauben aufzubekommen.
WIE gut SO ein gemisch noch gegen rost schütz lassen ich mal dahingestellt , zum arbeiten war es ein Horror und ausgesehen hat es einfach beschissen.
gerade als landy Fahrer verbringt man ja mehr zeit unterm Auto als DRINNEN ,da will man es doch auch unten rum schön und sauber haben
ich will mir gar nicht vorstellen wie man da nach einer ""feldreperatur"" aussieht , zb. nach dem tauschen eines kupplungs -nehmer Zylinders ,das ganze im sand unter dem Auto liegend.
das zeug pickt ja wie blöd und läst sich eigendlich mit keinem handelsüblichen handreiniger abbekommen.
gruss ,michi
PS: ich weiss jetzt nicht welches bj, du hast aber solltest du noch die ""alten"" Türen haben dann sollten die deine grösste sorge sein. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.07.2015 07:44:14 Titel: |
|
|
hey michi,
du hast recht, das ms-fett aussen am rahmen ist beim arbeiten unterm auto echt ne richtige scheisse!! kommst dir anschliessend vor wie eine kerze!
warum ich meinte dass die kombi aus fett und dreck ganz gut ist weil eben durch die leichte dreck/sand-schicht das fett bei hautkontakt nicht so leicht abgeht! hab quasi als letzte schicht ne leicht feste, nicht klebrige schicht und drunter hab ich immer noch das "elastische" fett!
die allererste wahl aussen am rahmen, etc. mag es vielleicht wirklich nicht sein!!!??
wenn ich eine verschraubung habe wo mich das alte fett wirklich drann hindert ne schraube aufzumachen, geh ich mit dem heissluftfön dran und lass das fett weglaufen! dann ist die stelle schön frei und ich anschliessend kommt wieder fett mitm pinsel dran! zuviel aufwand für eine werkstatt, ich weiß! bezahlt kein kunde der welt!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

|
Verfasst am: 17.07.2015 08:30:03 Titel: |
|
|
Servus !!
der dreck bildet praktisch eine Schutzschicht
für deine haut
der Denkansatz ist in der tat bestechend .
ok ,ist so gekauft .
das sanders wax schütz in Hohlräumen ja auch wirklich gut ,da gibt's nix zu meckern, das gepicke und dauernde getropfen ist halt supper nervig.
ich erzähle soo gern DIE Story :
ein gutbetuchter kunde läst sich seinen niegelnagelneuen 110 von einer ""landyfachwerkstätte"" vor den toren von wien umbauen und auch gleich ""sandern"".
der gute mann hohlt sein neues Spielzeug ab und stellt es gaaanz stolz daheim vor die Villa, da steht das gute stück dann neben dem Porsche IN der sonne.
im sommer
AUF einem sauteuren gerade neu verlegten natursteinboden
mehr muss ich wohl nicht erzählen , der ""Pflasterer"" hatte dann noch mal ein bisserl arbeit und die werkstätte eine nette Rechnung dafür am tisch.
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: wo die Sonne Schatten wirft Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110er TD5 2. BROOKS Laufschuhe 3. Meindl Bergschuhe |
|
Verfasst am: 17.07.2015 10:26:47 Titel: |
|
|
Ok ich hab kein Sanders drauf sondern anderes Wachs das tropft nicht. Auf Tropfsteinhöle hätte ich dann auch fürs Hobby keine Lust.
Danke für den Link.
Äh Ja äh Baujahr 99 Td5 und äh ja Türen, da war doch was.
Du hast nicht zufällig zwei  | _________________ *(73,33 % sind mindestens 75 %) :-)* |
|
|
Nach oben |
|
 |
|