Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3669 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 06.07.2015 23:35:48 Titel: Typenschild im Motorraum hat die falsche FIN |
|
|
Als ich neulich bei meinem Restaurationsobjekt die Fahrgestellnummer freigelegt und diese mit dem
Typschild im Motorraum verglichen habe, wurden meine Augen etwas größer!
Die Rahmennummer stimmt mit der im Brief überein, beim Typschild waren die letzten beiden Ziffern falsch.
80 statt 34!
Wie nun vorgehen? Mein Service-Mann bei Nissan war sehr irritiert und zeigte sich skeptisch, ob Nissan Europe da
helfen würde. Hat wohl rechtliche Bedenken als Ursache.
Fakt ist aber nach meiner Erfahrung, daß sowohl TÜV als auch Polizei immer zuerst nach dem Typschild gucken und meist
danach die Rahmennummer gar nicht mehr sehen wollen. Ist ja auch mühselig, weil die meist schwer zu finden ist...
Muss Nissan mir ein neues ausstellen? Oder ein Blanko-Schild?
Die letzten 2 Ziffern platt klopfen und die richtigen einschlagen dürfte ja wohl eher in Richtung Dokumentenfälschung gehen!
Ach ja: gekauft habe ich den Wagen mit 1 Jahr TÜV und völlig zugekniesteter Rahmennummer. Mit rechten Dingen
scheint es also bei dem letzten TÜV nicht zugegangen zu sein, wenn ich die ganzen Mängel so betrachte, die ich
inzwischen gefunden habe...
Zurück zum Thema:
Hatte jemand schon so einen Fall und kann mir aus Erfahrung berichten, wie korrekt vorzugehen ist?
Bin für jeden Tip dankbar!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Stolberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T5.2 Seikel Camper 2. Honda MB 50 3. Yamaha XJ600N |
|
Verfasst am: 07.07.2015 08:26:37 Titel: |
|
|
Puh - Das wäre mir auch ein dicker Dorn im Auge!
Ich habe schon mal ein Fzg ohne Papiere wieder per Vollabnahme zugelassen - So schlimm wie alle sagen war das nicht.
Dein Fall liegt da aber sicher nochmals anders. Ich würde fast auf "Risiko" spielen und die Rahmennummer wieder zuklabustern um keine schlafenden Hunde zu wecken.
Daran wird sich so schnell kein Offizieller die Finger verbrennen wollen, vor allem weil der bloßen Nachfrage ja ein Verdachtsmoment folgt. | _________________ facebook.com/merk2000 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Mitteldeutschland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max 2. BMW K100 3. Steyr 188 4. MZ ETZ 250 A 5. KR50 |
|
Verfasst am: 07.07.2015 08:36:20 Titel: |
|
|
Aber die Papiere stimmen ja mit der Rahmennummer überein, da würde ich eher das Typenschild verklabustern ;) Wobei man das evtl lassen sollte wegen den zu erwartenden Konsequenzen. Die Frage ist, wie der unterschied zustande kam. | _________________ __Hallunken Racing__
Zuletzt bearbeitet von am 07.07.2015 08:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Stolberg/Aachen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. '17 Jimny Comfort AT 2. '98 Santana Long |
|
Verfasst am: 07.07.2015 08:36:54 Titel: |
|
|
Wenn das Typschild falsch is, machs einfach weg :)
Dann muss die Polizei ja die Rahmennummer nehmen :) | _________________ mfg
Martin |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Mitteldeutschland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max 2. BMW K100 3. Steyr 188 4. MZ ETZ 250 A 5. KR50 |
|
Verfasst am: 07.07.2015 08:41:47 Titel: |
|
|
Aber mal im ernst: wenn Typenschild "verloren " was passiert denn dann eigentlich? Vorführung, ident Prüfung und KBA Abfrage? Damit müsste es doch erledigt sein? | _________________ __Hallunken Racing__ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 07.07.2015 08:56:22 Titel: |
|
|
Also, mal rein theoretisch und ohne irgendwelche Nachahmungsempfehlungen:
Es könnte ja durchaus passieren, dass man im Zuge der Restauration mit der Flex gegen die letzten zwei Zahlen auf dem Typenschild kommt und diese dadurch unleserlich werden...
Dann kann man entweder passiv beim TÜV drauf warten, ob der Gott in Grau das bemängelt (und du ein neues Schild brauchst) oder so durch winkt (dann gut).
Neues Schild gibts m.W.n. direkt beim TÜV, aber als Klebezettel...
Ansonsten spricht ja nix gegen eine telefonische Nachfrage beim Lieblingskonzern, wie in einem solchen Fall (beschädigtes Schild) zu verfahren ist...
Gruß,
Andreas | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
| Fahrzeuge 1. fj 45, bj 42, bj 40, j60, j61.......... |
|
Verfasst am: 07.07.2015 09:17:50 Titel: nummer |
|
|
.
ich verstehe das problem nicht : wo nix is gibts auch nix zu kontrollieren !!
kontrollieren tue ich aber immer was beim ausstellen von dokumenten bei der zulassungsstelle geschrieben wurde, denn ich bin mal 2jahre mit der falschen fahrgestellnummer herumgefahren bis ich das gemerkt habe -------- es war ein banaler tippfehler
L.  | _________________ Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren (Gottlieb Daimler, 1901) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 07.07.2015 09:38:33 Titel: |
|
|
Hej,
Wichtig und richtig ist:
Doku muß zum Rahmen passen. Was bei dir ja der Fall ist.
Typenschilder können nachgefertigt werden, oder auch verloren gehen oder auch verkratzen da sie ja aus weichem Alu sind
Ich würde die Rahmennummer freilegen und gut lesbar zweifarbig lackieren und Klarlack drüber. | _________________ Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 07.07.2015 10:57:00 Titel: |
|
|
Richtig!
Hatte beim Neuaufbau meines Samurai die Plakette im Fußraum verloren.
Rahmennummer und Papiere waren soweit ok.
Der TÜV hat dann ein selbstklebendes Typenschild für die Karosserie erstellt und gut war.
Es kann ja sein, das die Karosserie vor Jahren getauscht wurde, aber das Typenschild vergessen wurde.
Einfach mit dem TÜV sprechen.
Auf keinen Fall etwas vertuschen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.07.2015 11:13:07 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3669 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 07.07.2015 23:43:18 Titel: |
|
|
Der Vorbesitzer hat da ganz sicher fleißig mit Rahmen und Fahrerhaus/ Ladefläche jongliert...
Will da gar nicht weiter drauf eingehen!
Fakt ist daß Rahmennummer und Brief übereinstimmen!
Typschild ist mir aber schon wichtig, also werde ich wohl zweigleisig fahren und Nissan UND TÜV kontaktieren, einer wird
mir dann wohl schon eine praktikabele Lösung nennen. Wobei ich fast eher auf den TÜV setze als auf die "hilfreichen"
Kollegen bei Nissan Europe...
Und vertuschen will ich da gar nix. Soll möglichst völlig legal ablaufen!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...a weng standesgemäß!

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schmidmühlen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
|
Verfasst am: 08.07.2015 19:34:58 Titel: |
|
|
Das Führerhaus gilt auf dem Papier als Karosserieteil, hat also für nen Bürohengst nicht mehr Bedeutung als z.B n Kotflügel.
Wenn Du ganz auf Nummer Sicher gehn willst, laß die nicht passende VIN überprüfen, aber Du weisst ja selber wie schnell man mal ne Ladefläche oder nr Kabine tauschen muß... | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..." |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 11.07.2015 20:36:24 Titel: |
|
|
Servus !!
ich berichte mal wie das in ösiland so ist :
wenn die rahmennummer NICHT zum Fahrzeugbrief passt oder nicht mehr lesbar oder noch schlimmer gar nicht da ist weil mal ein neuer rahmen verbaut wurde DANN ist feuer am dach .
ich habe das mal gehabt ,hat über ein jahr gedauert bis sich wehr erbarmt hat mir den sanktus für den neuen rahmen zu geben und mir erlaubt hat in den eine nummer einzuschlagen.
wenn das typenschild nicht passt oder ganz fehlt dann ist das kein Drama ,das typenschild intressiert bei und hier nicht mal das amt ,die schauen IMMER nur auf die rahmennummer.
typenschilde sollte eigendlich jeder Importeur nachliefern können da diese ja verloren gehen können ( 2x 4mm aluniete)
wenn die rahmenummer schlecht oder eigendlich GAR nicht mehr lesbar ist ( meist rost ) dann UMMMMBEDINGT zum amt fahren und die sollen sich die nummer anschauen.
nur DIE dürfen den auftrag erteilen das eine ""fachwerkstätte"" eine ""ersatznummer"" einschlägt.
die wird dann auch als solche in den papieren vermerkt.
NIE NIE selber an der nummer rumpfuschen auch wenn es gaaanz gaanz sicher ist das die ok war und das Fahrzeug eh das ist als das es in den papieren steht.
das kann ganz ganz böse enden wenn beim amt wer merkt das an der nummer ""rumgebastelt"" wurde.
da stehen dann gleich mal die freunde von der Polizei da und schauen ob das ding eh nicht gestohlen ist.
hatte ich alles schon ,kann echt suuuper mühsam sein bis geklährt ist das das Auto EH ok ist.
gruss ,michi
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.07.2015 09:18:36 Titel: Re: Typenschild im Motorraum hat die falsche FIN |
|
|
Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | Als ich neulich bei meinem Restaurationsobjekt die Fahrgestellnummer freigelegt und diese mit dem
Typschild im Motorraum verglichen habe, wurden meine Augen etwas größer!
Die Rahmennummer stimmt mit der im Brief überein, beim Typschild waren die letzten beiden Ziffern falsch.
80 statt 34!
Wie nun vorgehen? Mein Service-Mann bei Nissan war sehr irritiert und zeigte sich skeptisch, ob Nissan Europe da
helfen würde. Hat wohl rechtliche Bedenken als Ursache.
Fakt ist aber nach meiner Erfahrung, daß sowohl TÜV als auch Polizei immer zuerst nach dem Typschild gucken und meist
danach die Rahmennummer gar nicht mehr sehen wollen. Ist ja auch mühselig, weil die meist schwer zu finden ist...
Muss Nissan mir ein neues ausstellen? Oder ein Blanko-Schild?
Die letzten 2 Ziffern platt klopfen und die richtigen einschlagen dürfte ja wohl eher in Richtung Dokumentenfälschung gehen!
Ach ja: gekauft habe ich den Wagen mit 1 Jahr TÜV und völlig zugekniesteter Rahmennummer. Mit rechten Dingen
scheint es also bei dem letzten TÜV nicht zugegangen zu sein, wenn ich die ganzen Mängel so betrachte, die ich
inzwischen gefunden habe...
Zurück zum Thema:
Hatte jemand schon so einen Fall und kann mir aus Erfahrung berichten, wie korrekt vorzugehen ist?
Bin für jeden Tip dankbar!
Stefan |
Moins
So einen Fall habe ich noch nicht gehabt, wohl aber schwer lesbare Rahmennummern.
Zulassungstechnisch ist es so (wie Du es ja auch schon sehr richtig geschrieben hast) dass nur die Rahmennummer zählt, und das Typschild an der Karosserie sekundär ist.
Die Situation bei Nissan hast Du ja auch korrekt dargestellt (die kenne ich ebenfalls aus Erfahrung), ergo suchst Du Dir am besten einen aaS (also nicht einen einfachen Prüfer), der Ahnung und Rückgrat hat, sprichst mit ihm die Sache durch und bringst das mit ihm zusammen auf die Reihe. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.07.2015 20:09:46 Titel: |
|
|
das Typenschild darfst jederzeit erneuern, das interessiert kein Mensch
Fahrgestellnummer an Rahmen oder Karosserie nicht
ich hab früher ständig Amis auf D umgerüstet, die haben die FIN ja nur hinter der Scheibe
bei Fahrzeugen mit Rahmen hab ich sie dort vorne rechts eingeschlagen, bei selbsttragenden Karossen meist in Federbeindom
das wurde dann bei der Abnahme vermerkt und in die Papiere eingetragen
da darf man sich auch nicht verschreiben oder ausbessern oder wo anders einschlagen, das MUSS PASSEN
das deutsche zusätzliche Typenschild mußte zwar vorhanden sein, aber da war es egal wo ich das hingenagelt hab und wie es aussah
die Dinger aus dem Link oben aus der Bucht reichen vollkommen
es reicht sogar eins das Du selbst ausdruckst und hin klebst z.b. so
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|