Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3629 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160  2. Samurai Trailerqueen  |
|
Verfasst am: 06.10.2015 20:54:30 Titel: Diverse Fragen zum Umbau SD33 auf SD33T |
|
|
Hallo,
ich überlege meinen SD33 gegen einen SD33T zu tauschen und hätte dazu ein paar Fragen. Fahrzeug ist ein Bj 1983 mit 5-Gang Getriebe.
1. Gibt es beim Umbau irgendetwas zu beachten oder geht der Turbo rein, wie der Sauger raus ging?
2. Könnte mir jemand eine Fahrzeugscheinkopie von einem mit SD33T schicken? (für den TÜV)
3. Wer hat einen SD33T abzugeben(möglichst mit Anbauteilen)? Habe zwar einen in Aussicht, aber der steht in Thüringen. Ich selbst komme aus NRW und würde nur ungern einmal quer durch Deutschland eiern. Ich suche also einen, der näher dran ist.
Gruß
BOHfrost | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 07.10.2015 08:11:28 Titel: |
|
|
Ich bin gerade am überlegen, ob ich mich von meinem trenne ist ein 3,3 TD Bj 89 Hardtop aber dafür musst Du bis 30km südlich vor Hamburg fahren.....
Das Fahrzeug ist allerdings ein als geschlüsselter K160er, eine Kleinserie die mal in Spanien gebaut wurde, also quasi ein mit 3,3 TD serienmässig.
Papiere kopiere ich aber generell nicht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 07.10.2015 12:17:18 Titel: |
|
|
Hmm, kam vielleicht etwas falsch rüber, aber ich suche nur den Motor und möchte nach Möglichkeit kein ganzes Fahrzeug kaufen.
Das mit der Scheinkopie habe ich schon befürchtet.
So wie ich das verstanden habe braucht der TÜV die nur um die baulichen Unterschiede zwischen Turbo und Sauger festzustellen.
Würde dafür nicht schon die KBA oder Fahrgestellnummer für reichen?
Gruß
BOHfrost | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 07.10.2015 12:39:00 Titel: |
|
|
Da es glaube ich alle Kombinationsmöglichkeiten eh gegeben hat, würde ich, wenn technisch alles okay, also Getriebe passt nicht nur rein sondern passt auch zum Turbomotor, Hinterachse etc. auch, einfach einbauen und fertig, der Motor selbst schaut optisch genau so aus, ist im Grunde der gleiche Motor, nur innen sind ein zwei Dinge anders, z.B. Kolbenbodenkühlung durch extra Öldüsen beim Turbo.
Das da nun ein Turbo dabei ist fällt denen eh nicht auf der sitzt recht versteckt.
Und ansonsten reicht vieleicht eine Leistungssteigerungsangabe beim TüV, eine Modellübersicht der 160/260er bekommst Du bestimmt bei Nissan oder im Internet als Broschüre, Datenblatt etc. oder jedenfalls ganz offiziell und damit dann zum TüV.
Ich bin mir nicht sicher aber ich denke mir, dass das am Ende eher kein Problem wird, vieleicht fragst Du Deinen TüV Heini einfach mal dann hast Du es verbindlich.
Mit Glück, kannst Du aber selber prüfen, passen alle anderen Komponenten, sprich Getriebe, Achsen etc. und dann ist es echt nur der Turbo und die paar mehr PS um die es geht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 07.10.2015 14:03:51 Titel: |
|
|
Ölpumpe sollte beim Turbo eine größere Fördermenge haben.
Ist zumindest beim TD42 der Fall, da durch die Kolbenbodenkühlung der Ölbedarf im System steigt.
Fakt ist, das man einen Sauger nicht umrüsten soll.
Am besten den kompletten Motor tauschen.
Achsübersetzung müsste beim Turbo länger sein.
Abgasanlage unterscheidet sich nur vom Hosenrohr.
Der Umbau ist, wenn man ein Spenderfahrzeug hat recht einfach. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 07.10.2015 17:51:41 Titel: |
|
|
@ K260: Daran hatte ich auch schon gedacht. Würde wahrscheinlich gar nicht auffallen ihn einfach ohne Eintragung umzurüsten.
@ Team Wildsau: Schon gut, habe ja gar nicht vor dem jetzigen Motor nen Turbo zu verpassen, sondern suche nen ganzen Turbomotor. Spenderfahrzeug hätte natürlich einige Vorteile, aber nimmt mir zu viel Platz weg und ich habe keine Lust mich vor den ganzen Leuten zu rechtfertigen, die dann fragen warum ich mir noch so ne "alte Schrottkarre" gekauft habe
Hinterachse müsste ich noch die C200 drin haben. Den Turbo gabs glaube ich nur mit der H233. Die kürzere Übersetzung würde mich nicht stören. 35Nm mehr Motordrehmoment sollte sie auch aushalten oder?
Gruß
BOHfrost | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 07.10.2015 18:16:50 Titel: |
|
|
Rechtfertigen, Du ich fahre 12 Jahre so eine "Schrottkarre" und es ist mir Wurst, Die Leute die sabbeln zahlen nicht meine Rechnungen oder lösen meine Probleme, sind also im Grunde für mein Leben egal. Selbstbewusstsein ist das Stichwort, steh dazu !
So einen alten fahren ist eine Lebenseinstellung, nicht mehr, nicht weniger
und ja, ich hätt ihn optisch auch bissle besser aber das steht halt hintenan.........  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 07.10.2015 19:03:29 Titel: |
|
|
Sehe ich auch so!
Mein Fuhrpark kann man als Schrottreif bezeichnen!
Mir egal.
Alles alte Autos mit einem Minimum an Elektronik | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 zu doof für hier? ;-)

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Forchheim
| Fahrzeuge 1. MTD Rasentraktor.RIP 2. Castelgarden |
|
Verfasst am: 08.10.2015 00:20:35 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Sehe ich auch so!
Mein Fuhrpark kann man als Schrottreif bezeichnen!
Mir egal.
Alles alte Autos mit einem Minimum an Elektronik |
Das sagt der Elektriker
Soll ich nen Motor oder gar ein auto hergeben? Mh
Gruß michl | _________________ ___________________________________
Lieber Schweinekisten, als gar kein Spaß!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 08.10.2015 05:21:53 Titel: |
|
|
Ob du jetzt nur noch 3 Motoren oder 5 Patrols hast, ist doch auch egal, oder? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 08.10.2015 07:31:13 Titel: |
|
|
masterpatrol hat folgendes geschrieben: | Soll ich nen Motor oder gar ein auto hergeben? Mh
Gruß michl |
Hast du nen Motor abzugeben? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 zu doof für hier? ;-)

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Forchheim
| Fahrzeuge 1. MTD Rasentraktor.RIP 2. Castelgarden |
|
Verfasst am: 08.10.2015 09:44:38 Titel: |
|
|
BOHfrost hat folgendes geschrieben: | masterpatrol hat folgendes geschrieben: | Soll ich nen Motor oder gar ein auto hergeben? Mh
Gruß michl |
Hast du nen Motor abzugeben? |
Das kommt drauf an was du haben willst, Leistung, KM, Zustand.
Und natürlich wieviel du ausgeben möchtest
Gruß michl | _________________ ___________________________________
Lieber Schweinekisten, als gar kein Spaß!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 08.10.2015 12:18:54 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 08.10.2015 12:25:42 Titel: |
|
|
masterpatrol hat folgendes geschrieben: | Das kommt drauf an was du haben willst, Leistung, KM, Zustand.
Und natürlich wieviel du ausgeben möchtest
Gruß michl |
Er sollte möglichst vollständig sein, zumindest sollten alle turbospezifischen Anbauteile dran, oder mit dabei sein. Ich denke sowas wie LiMa und Anlasser kann ich vom Sauger übernehmen. Vom Zustand her so, dass keine großen Revisionen anstehen. Leistung möglichst serienmäßig. Beim Preis mach du mal den Anfang
Gruß
BOHfrost | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 08.10.2015 12:33:41 Titel: |
|
|
Desertcruiser hat folgendes geschrieben: | Mein SD33T mit ca. 152'000km ist noch da. Falls Michl nix hat.
Motor, Getriebe, dazu gibts die beiden Achsen und Blattfedern.
1'100€. Bei Interesse melden, sonst eher bleiben lassen  |
Dein Angebot hatte ich auch noch im Hinterkopf. Schweiz ist natürlich nochmal ne ganze Ecke weiter. Ich warte erst mal, was sich sonst noch so ergibt
Gruß
BOHfrost | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|