Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Bad Steben Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3634 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Unimog 406 2. Toyota HZJ78 3. 911 Rommel 4. 911 Safari Martini, 944 Safari, Hawk Loader XM501 |
|
Verfasst am: 08.08.2015 17:28:55 Titel: Rommel wieder auf Nordkurs |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. vorübergehend ohne 4x4... |
|
Verfasst am: 08.08.2015 17:54:53 Titel: |
|
|
Schöner Bericht, tolles Video  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: dresden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Mowag 2. Kawasaki Zephyr 1100 |
|
Verfasst am: 08.08.2015 19:28:18 Titel: |
|
|
Leider Geil!
was waren dort für temperaturen jetzt im august? dort wo die verschneiten berge zusehen waren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Unimog 406 2. Toyota HZJ78 3. 911 Rommel 4. 911 Safari Martini, 944 Safari, Hawk Loader XM501 |
|
Verfasst am: 08.08.2015 22:31:34 Titel: |
|
|
michak1801 hat folgendes geschrieben: | Leider Geil!
was waren dort für temperaturen jetzt im august? dort wo die verschneiten berge zusehen waren. |
Über den vielen Rest-Schnee hab ich mich auch gewundert.
Oben auf dem Fjäll, so bei 1000 Meter hab ich ohne Jacke keineswegs gefroren. Ich würde mal sagen so 16-20 Grad hatte es da schon. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.08.2015 23:30:01 Titel: Re: Rommel wieder auf Nordkurs |
|
|
Das Video ist nett, aber der Bericht ist echt klasse!
Danke.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 12.08.2015 22:07:38 Titel: |
|
|
Super Bericht!!! Vielen Dank. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.08.2015 11:38:41 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 13.08.2015 17:47:43 Titel: |
|
|
Bericht sehr schön geschrieben, eigentlich hätten wir uns in Norge über den Weg fahren können!
Dein Auto hätte ich auf jedenfall erkannt.
Zum Thema Zufälle, wir haben ein Kreuzfahrtschiff in Fläm getroffen, welches wir voriges Jahr in Honningsveg
(Nordkap) gesehen haben.
Einen Arbeitskollegen haben wir auf dem (richtigen ) Trollstigen getroffen, obwohl wir vorm Urlaub mal nur sporadisch
Telefonkontakt vereinbart hatten.
Und mit einem Saab auf deinem Bildern kann ich auch dienen.
Wo ich noch zustimme, die Länder sind leider langsam Touristisch überlaufen, die wirklich einsamen Plätze muss man noch mehr als suchen,
wo man früher ohne Probleme stehen konnte, hat schon die Weisswarefraktion ihre Claims abgesteckt, es gibt ja das Jedermannsrecht.
Leider befahren die auch Straßen, die nicht für die Dinger geeignet sind, bzw. der Fahrer nicht für Fahrzeug und Straßenverhältnisse geeignet.....
Schön zu sehen wenn die Jungs mal Rückwärts in die Fähre müssen
ich glaube, die Fährleute vergeben mit Sicherheit Haltungsnoten, mit einem Youtubechannel über die Beladung kann man bestimmt Geld verdienen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.08.2015 16:44:28 Titel: |
|
|
timbertrol hat folgendes geschrieben: |
Und mit einem Saab auf deinem Bildern kann ich auch dienen.
|
Die Kennzeichen stimmen, ist echt der gleiche!!!
Wo ich noch zustimme, die Länder sind leider langsam Touristisch überlaufen, die wirklich einsamen Plätze muss man noch mehr als suchen,
wo man früher ohne Probleme stehen konnte, hat schon die Weisswarefraktion ihre Claims abgesteckt, es gibt ja das Jedermannsrecht.
Leider befahren die auch Straßen, die nicht für die Dinger geeignet sind, bzw. der Fahrer nicht für Fahrzeug und Straßenverhältnisse geeignet..... |
Jepp.
Ich bin diesmal gezwungermaßen im August unterwegs gewesen, im Frühjahr oder Herbst sieht das viel besser aus, kaum Touris.
Die Weißwarefraktion ist echt ein Übel geworden.
Mag eigentlich nicht alle über einen Kamm scheren, aber man hört echt Geschichten von Leuten die an Blödheit kaum zu übertreffen sind.
"Hier gilt das Jedermannsrecht! Es ist MEIN Recht hier zu stehen, Du mit Deinem Traktor/Holzzug hast mir gar nichts zu sagen"
Sehr nett ist auch die Jack Wolfskin-Abenteuer-und-Expeditionsfraktion, deren Mitglieder wirklich alles besser wissen und auf fehlende Ausrüstung meinerseits, und viel viel bessere Ausrüstung ihrerseits stets lautstark hinweisen.
Wegen solcher Leute hat Douglas Adams in einem seiner Bücher mal die Deutschen nur noch als "Letten" bezeichnet, weil er nicht deutschfeindlich rüberkommen wollte.
Je weiter man nach Norden kommt, desto besser wird das wieder.
Ich will auch nicht jammern, bei meinen Reisen überwiegen die netten Kontakte.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 14.08.2015 21:57:26 Titel: |
|
|
Foto vom Saab ist in Fläm entstanden, direkt an der Bahnstrecke der Flämbahn.
Wenn wir schon am lästern sind, nicht zu vergessen die elitären Mammut Träger, die sich gegenüber der billigen Jack Wolfshit Fraktion durch noch hipperen Expeditionscharakter auszeichnen.
Manche laufen auf der Fähre rum, als würden Sie sich auf einem Fußmarsch an den Nordpol befinden und müssen leider die Fähre benutzen, weil Sie nicht über das Wasser laufen können, trotz der Ausrüstung.
Da ist mir der mittleidig belächelte BMW GS Fahrer, ob seiner abgerockten Bekleidung und eben so alten Moped lieber, mit dem konnte ich mich den ganzen Abend vernüftig unterhalten und der hatte auch was zu erzählen.
Ich gebe Dir Recht, man kann das ja steuern, Zeitpunkt und Reiseziele, leider waren wir auch etwas eingeschränkt, deshalb war es" nur Südnorwegen". Kommen trotzdem 5000 km zusammen, aus unserer Ecke sind es ja schon etwa 2000 km An- und Abreise.
Anbei noch Bilder, zur Auflockerung und Nachdenken (das Diorama mit dem Bär)
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 15.08.2015 09:16:43 Titel: |
|
|
Wunderbare Bilder!
So einen Bus, in der gleichen Farbe hatte ich auch mal, und auf dem Rommel ist auch eine BW Zarges Box montiert
Die weite Anreise, da hast Du recht, das störte mich anfangs weniger, jetzt immer mehr, aber was solls, da muss man durch.
Ich bleibe bei meinen 5000 km Trips meistens auch irgendwo am 62. Breitengrad hängen, plane aber schon, mal weiter nordwärts vorzustoßen. Das Nordkapp interessiert mich dabei aber weniger.
Ein interesanter Punkt auf meiner Ziele Liste ist der Fjord, in dem die Tirpitz gekentert ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tirpitz-Museum
Die findigen Norweger haben wohl einiges aus dem Kriegsschiff ausgebaut und in die örtliche Infrastruktur integriert,
Sogar ein Tirpitz Kraftwerk, mit einem der Generatoren aus dem Schiff gab es.
Abgesehen davon haut mich das Land an sich, die Natur dort, immer wieder um. Muss einfach dahin.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 15.08.2015 10:34:42 Titel: |
|
|
timbertrol; schöner Bus - gibt es eine Umbaustorry?
steinbruchmog; das Museum und die Umgebung könnte reizvoll werden
... naja, der nächste Urlaub kommt bestimmt
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 15.08.2015 13:57:39 Titel: |
|
|
Ich oute mich mal.
War schon dort, da sind die ersten 2 Bilder enstanden (andere zeige ich nicht, wegen Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole ), wobei die Tirpitz bei Tromsö bei Fliegerangriffen erlegt wurde. Churchill hat extra dafür eine Panzerbrechende Fliegerbombe entwickeln lassen!
In dem Kafjord bei Alta, wo auch das Museum ist, lag die Tirpitz lange Zeit, genau weiss ich es nicht, getarnt und durch Minen geschützt im Fjord, bis die Engländer mit Mini- U-Booten unter die Tirpitz getaucht sind und das U-Boot als Sprengladung gezündet haben . Da gibt es eine Fernsehreportage darüber, die auch im Musseum gezeigt wird.
Die Gedenktafel steht übriges auf 10cm radioaktivfreien Wotanstahl aus der Tirpitz. Die Stahlplatte ist paar Euro wert
Die anderen 3 Bilder stammen von der "Adolfskanonen" in Harstad auf Hinnøya, einer Inseln der Lofoten.
Kaliber 42 cm, sollte eine Schiffskanone der Bismarckklasse werden, das Geschützrohr alleine wiegt 150 t. wenn ich es noch genau im Kopf habe.
War sehr interessant, die Stellungen, es waren 4, 2 Kanonen sind noch da, 1 zugänglich, befinden sich in einem Stützpunkt der Norwegischen Armee, da is nix mit Tourigafferei. . Ist nur mit einem Vereinsmitarbeiter der auf Englisch alles erklärt zu besichtigen, leider waren bei unserer Führung junge Leute dabei, die sehr viel/ zu viel Interesse an den ausgestellten Nazi-Devotionalien gezeigt haben, da hat sich mehr technische Details gewidmet .
Will sagen, es lohnt sich für Geschichts - und Technikinteressierte Leute.
Bilder stammen von unserer Nordtour im letzten Jahr, Anreise über Stockholm, Fähre nach Turku in Finnland, Finnlandrallye , Inarisee, Grense Jakopselv, Kirkenes, Berlevag, Nordkap, Tromsö, Alta, Andoya, Lofoten und über Arjeplog und Ostseeküste nach Hause. Hauptaugemerk lag eindeutig im hohen Norden und Lofoten, alles unter dem Polarkreis ist als Transit, also Kilometer machen zu verbuchen. Wobei das in Finnland richtig gut und auch auf der gescholtenen E4 in Schweden geht.
@ Fussel, Nö, gibt keine Umbaustory, ist nix besonderes, aber Danke, das Foto täuscht.....
aber kurz paar Eckdaten.
- kurzer Radstand und Vorderwagen
- kein Syncro, vielleicht doch noch, Spender ist vorhanden.....
- war, ist ein Multivan, die hinteren Seitenscheiben sind mit extra angefertigen Blechen bündig verschlossen
- statt B2B Sitz ein Küchenblock verschraubt, mit 20 l Trinkwasser, seit 2015 mit dieser hier empfohlenen Bootsdepot Kühlbox
-2x 110 A Batterien durch 2. Lima geladen
- Dachträger ist ein modifizierte Handwerkerträger von irgendeinem Japanerbus, daran angebunden ein klappbarer Heckträger für Reserverad und Heckstaubox für Stühle und Tisch, dreckige Wäsche,
- unterwegs sind wir zu viert, Kleidungslogistik und Futterbevorratung in insgesamt 8 Euroboxen, 3 unterm Bett, 5 hinter dem Beifahrersitz
- geschlafen wird im Dachzelt ( ich glaube, Du hast das gleiche von Robby?)und im Bus
- sonst das übliche, bissle Unterfahrschutz, bissle hochgedreht (zuviel, Achsmanschetten kaufe ich im 10ner Pack )
215/75 R15 BF Goodrich AT
gibt aber auch immer was zu tun, halt T4 und auch irgendwo Versuchsträger, ist aber in Ordnung so, komplett Elektronikfrei, da AAB  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bayerisches Nizza
| Fahrzeuge 1. Pinguin 16 Jahre und 465000 km 2. Besen mit unbegrenzten Flugkilometern! |
|
Verfasst am: 16.08.2015 08:40:09 Titel: |
|
|
Sehr schöner Bericht und danke für Film und Bilder!  | _________________ Grüße hexchen  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 17.08.2015 10:08:12 Titel: |
|
|
timbertrol hat folgendes geschrieben: | Ich oute mich mal.
War schon dort, da sind die ersten 2 Bilder enstanden (andere zeige ich nicht, wegen Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole ), wobei die Tirpitz bei Tromsö bei Fliegerangriffen erlegt wurde. Churchill hat extra dafür eine Panzerbrechende Fliegerbombe entwickeln lassen!
In dem Kafjord bei Alta, wo auch das Museum ist, lag die Tirpitz lange Zeit, genau weiss ich es nicht, getarnt und durch Minen geschützt im Fjord, bis die Engländer mit Mini- U-Booten unter die Tirpitz getaucht sind und das U-Boot als Sprengladung gezündet haben . Da gibt es eine Fernsehreportage darüber, die auch im Musseum gezeigt wird.
Die Gedenktafel steht übriges auf 10cm radioaktivfreien Wotanstahl aus der Tirpitz. Die Stahlplatte ist paar Euro wert
|
Das ist genau mein Ding, ich hab viel über die Sache mit den Kleinubooten gelesen und die Reportage kenne ich auch.
Der Fjord der tatsächlicnen Versenkung steht auch auf meiner Liste, da gibts eine Insel die man über eine sehr lange Holzbrücke erreichen kann. Da mag ich drüberfahren :-)
Will sagen, es lohnt sich für Geschichts - und Technikinteressierte Leute.
|
Da fühl ich mich angesprochen :-)
Ausserdem muss ich noch anmerken, das ich sehr froh bin ,das noch nie jemand dem Rommel irgendwelche militaristischen Hintergedanken oder gar eine ideologische Konzeption unterstellt hat. Hatte das nämlich anfangs befürchtet.
- sonst das übliche, bissle Unterfahrschutz, bissle hochgedreht (zuviel, Achsmanschetten kaufe ich im 10ner Pack )
|
Das gleiche Problem haben die Safari Porsche auch.
Zum Glück kann man die Welle auch unterwegs relativ einfach austauschen. Man muss halt immer eine mitnehmen.
Hast du schonmal diese Silikonmanschetten ausprobiert?
Ich werde das nächstens mal versuchen.
Gruß
J. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|