Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Unterschied Federn und Dämpfer Station zu Hardtop

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grijo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 3610 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Defender 110, 98, 300 TDi Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Defender 110, 95, 300TDI Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Serie 2a, Bj. 64 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BMW R100RS, Bj. 82
5. R1200GS, Bj 06
BeitragVerfasst am: 08.09.2015 19:01:07    Titel: Unterschied Federn und Dämpfer Station zu Hardtop
 Antworten mit Zitat  

Heute standen meine 2 TDI's ( 5-türer und 3-türer ) nebeneinander und da fiel auf wie unterschiedlich hoch sie sind.
Habe dann mal vom Boden bis zur Hecktraverse gemessen, der HT ist 8cm höher als der SW
OK, der Hardtop ist leergeräumt und der Station ist mit Klappdach und Möbelausbau beladen.
Der Unterschied kommt mir aber dennoch zu groß vor.
Habe dann den Abstand von Achse zu den Anschlagsgummis darüber gemssen, dort sind die 8cm Abstand auch zu messen.
Am SW sind es nur 4-5cm , am HT ca. 12-13cm vom Gummi bis zur Achse.
Ist das normal, oder ist mein SW in die Knie gegangen. ( bei erst 54.000km ??? )
Oder unterstützt während der Fahrt dieser Luftfdämpfer der in der Mitte über der Hinterachse sitzt?

Habe dann auf die Schnelle mal die Dämpfer ausgebaut und neue reingesetzt - will am Donnerstag in den Urlaub fahren.
Den alten Dämpder drückt man zusammen, und er bleibt im zusammengeschobenen Zustand.
Die neuen Dämpfer fahren wieder aus.
Wie erwartet steht er nun nicht wirklich höher, aber ich weiß dass ich nun zumindest funktionierende Dämpfer habe.
Da ich keinen Federspanner zuhause habe habe ich mich an die Federn
nicht rangewagt, habe auch nur die vom HT da, die sind deutlich dicker
als die eingebauten im SW.
Aber passen müssten sie ja.

Also nochmal zurück zur Ausgangsfrage ..... ist der HT wirklich so viel höher als der SW?
Sind die 5cm Federweg beim Station normal, oder sind die Federn ausgelutscht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 08.09.2015 22:05:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Ding in der Mitte der Hinterachse ist ein Hydrualikkolben,
der sich während der Fahrt,durch die Schaukelei aufpumpen soll.
Angeblich gehen die gerne kaputt.

RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014
Status: Offline

Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 09.09.2015 07:56:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Hardtop Federn sind einfach deutlich härter, weil das Auto ja gegenüber dem Station als Lastenesel gedacht ist.
Bei den Dämpfern denke ich, hast du einmal Gasdruckdämpfer und einmal nicht.
Die Federn beim Defender lassen sich übrigens allesamt ohne Federspanner demontieren nachdem die Dämpfer gelöst sind.
Die kannst du einfach so hin und her tauschen. Wenn du noch HT-Federn da hast, bau die einfach ein, ist in einer Stunde erledigt, wenn man keine Bühne hat. Mit Bühne maximal 30min.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.183  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen