Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Kühlerfrage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zukipower
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6916 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 20.08.2006 22:54:07    Titel: Kühlerfrage
 Antworten mit Zitat  

Hallo Winke Winke

Ich habe ja den 1600 8v in meinem SJ413 Long verbaut. Nun brauche ich aber nen guten Kühler, am besten grob geflochten damit der Dreck besser druchfliessen kann und eine bessere Kühlung ensteht.

Nun meine Frage: Wo bekomme ich solch einen Kühler?

Und ich wollte einen Elektrolüfter montieren. Was haltet ihr von der Idee dass ich den Propeller an der WAPU weglasse und nur mit dem Elektrolufter rumrenne da? Also der sollte sich automatisch Ein und Aus stellen.

Wenn ich durch ne Pfütze fahre will ich nicht mehr dass der Lüfter mir den Dreck in den Lufi wirft wie vorher.

Also gibt es Kühler die in ne Suzi passen die ne super Kühlleitung haben wo ich nur den Elektrolüfter benutzen kann und den vor jedem Schlammloch abstellen kann. Oder hat da jemand ne bessere Idee? Vertrau mir

Ich bin euch für Links und Fachwissen dankbar..und nun bringt mir Wind in diesen Thread rotfl

Eric

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Stratowski
weiß nicht warum er immer muß
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 21.08.2006 00:04:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kühler und Lüfter kannst Du z.B. billig bei Ebay bekommen. Da gibts ein recht großes Angebot. Ich würde dann direkt nach einem Kühler mit schon montiertem Lüfter gucken. Dann braucht man nix mehr zu fummeln und es sieht meist auch besser aus. Vielleicht findest da ja einen mit grobem Netz.

Ich habe diese Lüftersteuerung bei mir drin:
http://www.racimex.de/content/de/auto/racimex/ventilatoren.php
"Kenlowe Variomatic Schaltthermostat"
Die könnte man für Wasserdurchfahrten durch einen Schalter an der richtigen Stelle erweitern, so dass das Einschalten unterdrückt wird. Oder einen speziellen Sensor für sowas. Ansonsten funktioniert die sehr gut. Kann man präzise einstellen und bis jetzt hält sie bei mir.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zukipower
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 21.08.2006 11:58:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wird der Elektrolüfter denn reichen? Oder sol ich den Originallüfter auch drin lassen? Unsicher

Eric

Stratowski
weiß nicht warum er immer muß
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 21.08.2006 12:14:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zukipower hat folgendes geschrieben:
Wird der Elektrolüfter denn reichen? Oder sol ich den Originallüfter auch drin lassen? Unsicher

Wenn Du den originalen drin lässt machts ja keinen Sinn.
Ob ein E-Lüfter alleine reicht, hängt davon ab was für einen Du kaufst. Aber bei einer 1,6l Maschine reichen die meisten in PKW's verbauten (abhängig vom Kühler). Bei praktisch allen frontangetriebenen Fahrzeugen sind ausschließlich E-Lüfter zur Kühlung vorgesehen.
Bei modernen Hecktrieblern sind meist auch nur E-Lüfter im Einsatz. Allerdings kann es sein, dass Deine Lima zu schwach ist. Weiss nicht was für Limas in den Suzen verbaut sind.
mfg

Beispiellink:
http://cgi.ebay.de/Kuehler-inkl-Luefter-Opel-Kadett-E-2-0-GSI_W0QQitemZ280018796831QQihZ018QQcategoryZ61213QQssPageNameZWDVWQQrd... [Link automatisch gekürzt]

Der hat sogar einen Thermoschalter. Wenn die Schalttemp zufällig für Deinen Motor passt, brauchst nur noch für Wasserdurchfahrten einen Schalter einzubauen. Wenn die Schalttemp nicht passt, kannst Du vielleicht mit einem Vorwiderstand korrigieren. Die Maße sind auch schon angegeben.

Zuletzt bearbeitet von Stratowski am 21.08.2006 12:20, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zukipower
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 21.08.2006 12:17:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stratowski hat folgendes geschrieben:
zukipower hat folgendes geschrieben:

Wenn Du den originalen drin lässt machts ja keinen Sinn.
Ob ein E-Lüfter alleine reicht, hängt davon ab was für einen Du kaufst. Aber bei einer 1,6l Maschine reichen die meisten in PKW's verbauten (abhängig vom Kühler). Bei praktisch allen frontangetriebenen Fahrzeugen sind ausschließlich E-Lüfter zur Kühlung vorgesehen.
Bei modernen Hecktrieblern sind meist auch nur E-Lüfter im Einsatz. Allerdings kann es sein, dass Deine Lima zu schwach ist. Weiss nicht was für Limas in den Suzen verbaut sind.
mfg

Also ich brauche eh noch ne Lima..ok also suche ich mir nun mal einen schönen großen Kühler der in die Suze reinpasst, da ein elektrolüfter davor und gut ists.

Schon jetzt mal vielen dank Winke Winke

Eric

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.331  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen