Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Untermeitingen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3639 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Bj. 06 180.000km (Papa´s) 2. LK1324L (4x2) 440.000km Wohnmobil |
|
Verfasst am: 18.08.2015 18:21:12 Titel: Diffs durchchecken worauf achten? |
|
|
Da ich grad die Achsen von meinem One-Ten Projekt auseinandernehme und somit auch die Diffs (vorne das "normale" hinten Salisbury) rausnehmen muss zum Achsrohre strahlen, worauf sollte man achten und was sollte man direkt mittauschen?
Der gute hat angeblich bei Ausmusterung knapp 19.000km gelaufen. (Dass allerdings in 28 Jahren...)
Grüße
Robin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 18.08.2015 18:36:31 Titel: |
|
|
Servus !!
das hintere bekommst du gar nicht sooo leicht aus dem achsrohr , du wirst die achse dafür etwas spreizen müssen.
vorne geht's einfach.
kontrollieren ???
beim vordere ( 2 oder 4 pin ? ) kannst du ausser das spiel von tellerrad zu triebling eigendlich nicht viel einstellen oder erneuern.
vorrausgesetzt die lager sind noch ok , DIE kannst du natürlich erneuern falls sie schon laufspuhren haben.
HINTEN ist es sowieso so eine Sache, wenn das schön ruhig gelaufen ist und nicht zuu viel spiel hatte würde ich es genau SOOO lassen.
ein Salisbury RICHTIG lagern und einstellen ist echt nur was für Profils die das schon oft gemacht haben und auch das richtige Werkzeug dafür zur Hand haben.
an der Hinterachse sind schon viele verzweifelt .....
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Bj. 06 180.000km (Papa´s) 2. LK1324L (4x2) 440.000km Wohnmobil |
|
Verfasst am: 18.08.2015 19:53:26 Titel: |
|
|
Nachdem ich mir dass ganze mit dem Salisbury durchgelesen hab werd ich dass wohl machne lassen... Sind hierfür langjährige LR-Werkstätten empfehlenswert?
Lager muss ich mir noch anschauen, noch hängt das am Flunch zur Kardan.. die Schraube will noch nicht aufgehen.
Grüße
und danke dir! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 18.08.2015 20:50:22 Titel: |
|
|
Servus
Laaaaangjährig wäre gut da es DIE Achse ja schon gut 15 Jahre nicht mehr ""gibt"".
Bei uns sie 95% aller ofiz. LR Werkstätten sicher überfordert mit so einer Achse.
Die haben nicht mal das spreizwerkzeug für die Achse.
Ich habe schon ein paaaaar so diffus gemacht und jedes mal schwöre ich mir das DAS jetzt das Letzt mal War.
Jeep Werkstätten haben mit DEM achstyp öfter zu tun, die wären vielleicht auch eine gute Quelle für die Arbeit.
Freiwillige vor
Gruß , michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 18.08.2015 21:21:22 Titel: |
|
|
die beiden LR Werkstätten hier ums eck gibts schon ne ganze weile^^
Jeep hab ich glaub ich nix direkt vor der Türe, aber ist nicht Jeep=GM=Opel xD? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
|
Verfasst am: 18.08.2015 21:52:34 Titel: |
|
|
KOS in Mering könnte dir da wahrscheinlich weiterhelfen.
Ein ausgebautes LR liegt noch bei mir rum. Hilft dir aber auch nicht wirklich. :-) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 18.08.2015 22:25:15 Titel: |
|
|
KOS kenn ich noch garnicht^^
ich wäre wohl ins Land Rover Village in Hurlach oder evtl. zum Allrad-Pauli, der hat massenweise Jeeps rumstehen
Falls das weg soll, kannst mir ja mal nen Preis via PN zukommen lassen, ich bunker gerne Ersatzteile^^
Grüße Robin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Online
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 19.08.2015 00:01:48 Titel: |
|
|
Schmeiß die Achse komplett raus und bau auf Roverachse um. Dann hast du vorne und hinten identische Diffs und auch noch etliche Kilos gespart. Und du bist elegant die hinteren Bremstrommeln losgeworden. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 19.08.2015 00:09:17 Titel: |
|
|
Habe gerade die hinteren Bremsscheiben getauscht und die Bremszangen.
Bin dennoch stolz auf meine Salzburger Achse!  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 19.08.2015 00:57:47 Titel: |
|
|
Nene die bleibt drin, orginalität und so^^ | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
| |
|
Verfasst am: 19.08.2015 08:38:33 Titel: |
|
|
das einstellen der Hinterachse ist auch nichts anderes als bei der Vorderachse. das spreizen geht mit einer guten großen Schraubzwinge und man muss einige ausgleichscheiben haben.
das einstellen der Vorderachse ist halt komfortabler aber im Prinzip das gleiche. wenn das teil (Hinterachse) ausgebaut ist und man das . von oben einbauen kann geht´s auch einfach.
wer ein vorderes einstellen kann, kann´s auch am hinteren. die meisten lr Vertragswerkstätten sind zu doof oder wollen diese arbeit nicht machen. | _________________ gruß gisli |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 19.08.2015 10:10:35 Titel: |
|
|
nachdem ich ja beide Achsen ausgebaut habe wäre dashinkommen nicht so schwierig,
jedoch muss ich sagen ich gehöre nicht unbedingt zu den Menschen die soeine mm-Arbeit ruhigen gewissens Ausführen könnten, vor allem wenn ich dran denke was n neues kostet...
bei der LR-Werkstatt in Hurlach habe ich nicht unbedingt bedenken deswegen, die sind da ziemlich fit auch wenns um Serien etc. geht und genießen wohl auch daher nen guten Ruf. (Auch wenn ich aufgrund der
ewig langen Wartezeiten nichts bei denen hab machen lassen, ich brauch mein Auto immer am besten vorgestern wieder^^)
Heute mal anrufen und nachfragen was es überhaupt kosten würde...
Eigentlich müssen die DIffs ja nur raus dass ich die Achsrohre Sandstrahlen lassen kann, des ist mir mit dem drin einfach zu heikel.
Grüße
Robin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Hamburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube |
|
Verfasst am: 19.08.2015 11:27:40 Titel: |
|
|
Moin Robin,
Kannste die Hinterachse nicht mit Flex, Bohrmaschine und ggf. Rostumwandler machen? Ist vielleicht nicht ganz soooo geil, aber mit nem vernünftigen Lackaufbau sollte das auch lang genug halten. Just my 2 cents.
Gruß Paul | _________________ Build Boost Break Repeat |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

|
Verfasst am: 19.08.2015 13:55:15 Titel: |
|
|
gisli hat folgendes geschrieben: | das einstellen der Hinterachse ist auch nichts anderes als bei der Vorderachse. das spreizen geht mit einer guten großen Schraubzwinge und man muss einige ausgleichscheiben haben.
das einstellen der Vorderachse ist halt komfortabler aber im Prinzip das gleiche. wenn das teil (Hinterachse) ausgebaut ist und man das . von oben einbauen kann geht´s auch einfach.
wer ein vorderes einstellen kann, kann´s auch am hinteren. die meisten lr Vertragswerkstätten sind zu doof oder wollen diese arbeit nicht machen. |
Servus !!
du hast dann aber noch nieeee eine solche achse zerlegt und das neu gelagert und eingestellt.
beim rover ist sowohl dasschulter lager tauschen + das einstellen eine Sache die man mit hobbywerkzeug machen kann.
beim SB schaut das da schon ganz ganz anders aus ,das einstellen mittels der scheiben die HINTER den schulterlagern sitzen ist etwas gaaaanz anderes als das verdrehen der einstellmuttern beim rover/P38 .
wenn da die scheiben nicht passen musst du die schulterlager wieder abziehen , den abzieher der DAS kann haben nur SEHR SEHR wenige Werkstätten.
mein werkzeuglieferant hat es bis jetzt nicht geschafft mir den GENAU richtigen abzieher dasfür zu besorgen.
auch das einstellen des trieblinglagers ist bei der SB achse ( quetschhülse ) viel komplizierter als beim rover/P38 .( scheiben).
das sind ECHT zwei paar schuhe.
das bei einem oneten die alte SB achse drinnen bleiben sollte verstehe ich , ohne die ist das Auto einfach nicht mehr orig.
bei dem ""normalen"" frühen 110 TD5 bauen wir jetzt auch meistens auf rover/p38 achse um wenn die SB achse zicken macht , ist meist einfacher und günstiger als die SB zu revidieren.
nervlich sowieso
ich kenne LR Mechaniker die geweint haben beim einstellen eines SB diffs.
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
| |
|
Verfasst am: 19.08.2015 21:26:51 Titel: |
|
|
das mit den weinenden lr Mechanikern glaube ich sofort. ich habe da auch schon weinen müssen als ich deren arbeit sah. die haben dreimal ein rover . getauscht (in zwei Werkstätten) jedes hielt etwa drei Wochen.
das waren immer garantiefälle. das letzte habe ich gleich nachdem die´s eingebaut hatten, wieder ausgebaut - das ganze achsrohr war voller späne. darauf angesprochen warum das achsrohr nicht gereinigt wurde, bekam ich zur antwort : dafür haben wir keine zeit.
lauter pfeiffen. ich habe bisher zwei sb diff´s gemacht (und ein paar spitfire diff´s, gleiche bauart nur etwas kleiner) , wo soll das Problem sein. ok im eingebauten zustand ohne bühne ist es eine Schinderei das gebe ich zu. | _________________ gruß gisli |
|
|
Nach oben |
|
 |
|