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Lenken mit Einzelradbremse an der Hinterachse
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Marlo
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BeitragVerfasst am: 05.10.2015 20:12:46    Titel: Lenken mit Einzelradbremse an der Hinterachse
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Ahoi. Werde demnächst am Trophyauto die Hinterachsbremse ändern... da kam mir mal wieder der Gedanke ne Einzelradhandbremse zum Lenken zu verbauen.
Wer hat sowas verbaut und nutzt es regelmäßig? Lohnt das? Unsicher
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BeitragVerfasst am: 05.10.2015 20:36:33    Titel:
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Einzelradbremse hinten haben alle Heckgetriebenen Buggys standardmäßig, weil die Dinger sonst bei hohen Geschwindigkeiten kaum zum Einlenken zu bewegen sind. Mit doppeltwirkendem Fly-off angesteuert.
Beim Trophy Auto?????

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


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Marlo
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BeitragVerfasst am: 05.10.2015 21:04:10    Titel:
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mir gehts eher um enge Kurven inner Sektion. Unsicher
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BeitragVerfasst am: 05.10.2015 21:18:28    Titel:
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Funktionniert eigentlich am besten mit abschaltbarer Hinterachse!
Bei guter Motorik kommst du damit extrem fix ums Eck.

_________________
mfg

Eric


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BeitragVerfasst am: 06.10.2015 03:33:28    Titel:
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Geht's darum, ob's überhaupt funktioniert, oder darum, wie man es richtig umsetzt?
Je nach Untergrund schleifst Du das zugebremste Rad nur mehr oder weniger mit, ohne dass sonst viel passiert.
Das Auto darf hinten auch nicht zu leicht sein.
Ein offenes Diff hinten ist Pflicht, vorne gesperrt hilft, je nach Situation.
Die Lenkung natürlich in die Richtung einschlagen, in die man möchte.
Wenn das gebremste Rad an einem Stein oder sonst wo ansteht, in einem kleinen Loch hängt, etc. geht's noch besser.
Ein Kreis um das gebremste Rad ziehen klappt nicht immer, ist auch eine Frage der Geschicklichkeit.

Systeme, die die Leitung zu einem Rad nur sperren arbeiten schlechter als eingeschleifte Fly-Off Hebel. Man kann damit ohne anzuhalten das Rad zubremsen. Anhalten und wieder anfahren ist ja im Gelände nie der beste Weg.
Deshalb bin ich bei zu viel Abschaltgedöns immer skeptisch, hindert beim dynamischen fahren. Die besten Autos sind sparsam mit Hebelchen und Schalterchen.
Je nach Radgröße und Bremsanlage braucht man sehr viel Kraft, die US Hebeleien von CNC &Co. sind eher zu kurz, man hängt oft ganz schön am Hebel, damit sich was tut. Die Franzosen fahren nicht ohne Grund extrem lange Hebel in ihren Trial-Autos.
Die Kobendurchmesser und der Rest der Bremsanlage müssen zusammenpaasen, zu große Räder an zu kleinen Bremsen tut nicht gut.
Hab' auch schon zwei eingeschleifte Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker gesehen, angesteuert über dicke Pneumatikzylinder. Geht echt gut.
Oder umgestrickte 4 Kolbensättel, oder zwei Sättel pro Rad, gibt viele Möglichkeiten.

Die kenn' ich aus zwei verschiedenen Autos, klappt, mit den o.g. Einschränkungen.
http://www.cncbrakes.com/cb.asp?grp=cb&subgrp=dh&series=452A&subseries=
Nicht blöd ist die Konstruktion von Michel Meason, http://www.erm4x4.fr/samuraifreinage.html

Wie schon geschrieben, für den praktischen Fahrbetrieb halte ich von Absperrventilen, die nur den mit dem Bremspedal aufgebrachten Druck im Kreis halten, nichts. Das geht mehr in die Spielecke, zum Zuschauer beeindrucken.
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EikeH
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BeitragVerfasst am: 06.10.2015 08:10:42    Titel:
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falls jemand eine quelle sucht, die CNC Hebel habe ich liegen.... Winke Winke

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