Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3622 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 23.08.2015 20:04:54 Titel: Dana 30 Vorderachse überholen, welche Sperre nehmen... |
|
|
Leider gibt meine Vorderachse den Geist auf. Alles deutet auf einen Vorschaden hin. Vermutlich ist die Achse geringfügig krumm. Da ich eine gebrauchte 30 bekomme, deren Varilok die besten Tage hinter sich hat, werde ich die Achse gleich komplett überholen lassen. Da eine neue Varilok für vorne mindestens 700-900 Euro kostet, trage ich mich mit dem Gedanken entweder einen Detroit-Locker oder eine Detroit True Track einbauen zu lassen.
Daher meine Frage an die Hardcore-Spezialisten unter Euch: welche von diesen beiden Sperren ist für die VA die geeignetere. Detroit-Locker vs Detroit True Track. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: im schönen Kärnten.... Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2003 Liberty Red River 2,8 CRD 2. 2003 Liberty Ltd 3,7l 3. 2002 Grand Cherokee 4,7l |
|
Verfasst am: 23.08.2015 20:28:37 Titel: |
|
|
Auch wenn es nicht genau deiner Fragestellung entspricht:
automatische Sperre: Original vari-loc
zuschaltbare Sperre: There´s only one -> OX
mfg
samse  | _________________ Verkaufe: http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=15&t=27789
Threads werden ständig aktualisiert
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 2 TD5 |
|
Verfasst am: 23.08.2015 22:12:27 Titel: |
|
|
Wenn ich es richtig verstanden habe sind beide nichts für die vorder Achse....
Detroit locker = 100% Sperre die bei Fliehkraft in der Kurve auf geht
Truetrack = permanent 60% Sperre
Wenn ich jetzt nich voll auf dem Holzweg bin, bekommt man bei beiden an der vorder Achse Probleme bei Kurven.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Haiger Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
|
Verfasst am: 24.08.2015 07:04:09 Titel: |
|
|
Neonemo hat folgendes geschrieben: | Wenn ich es richtig verstanden habe sind beide nichts für die vorder Achse....
Detroit locker = 100% Sperre die bei Fliehkraft in der Kurve auf geht
Truetrack = permanent 60% Sperre
Wenn ich jetzt nich voll auf dem Holzweg bin, bekommt man bei beiden an der vorder Achse Probleme bei Kurven.... |
Der Detroit arbeitet ohne Fliehkraft. Die Sperre ist immer starr verbockt, nur in Kurven ohne Drehmoment der Kardanwelle öffnet der  | _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Senden Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 24.08.2015 07:23:37 Titel: Re: Dana 30 Vorderachse überholen, welche Sperre nehmen... |
|
|
Grannyguste hat folgendes geschrieben: |
Daher meine Frage an die Hardcore-Spezialisten unter Euch: welche von diesen beiden Sperren ist für die VA die geeignetere. Detroit-Locker vs Detroit True Track. |
Ich bin zwar kein Hardcore Spezialist .... aber ich gebe mal meine Einschätzung dazu ab.
Die "geeignetere" ist vermutlich die TrueTrack, da sie ja "nur" 60-75% sperrt. Jedoch finde ich, dass für die VA keine passt, da das Fahrverhalten schlecht bis gefährlich wird (auf der Straße). Ausnahme wäre natürlich, wenn du deinem WJ ein anderes Verteiler Getriebe verpasst hast und von permanenten Allrad auf Heckantrieb umschalten kannst. So eine Kombi (vorne u. hinten automatische 100% Sperren) hatte ich in meinem verbaut und damit war ich ganz gut unterwegs :-)
Allerdings war der im Allrad auf der trockenen Straße quasi unfahrbar. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 24.08.2015 08:02:59 Titel: |
|
|
Die beste Sperre ist die, die Deinem Einsatzprofil für den Wagen optimal entspricht.
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 24.08.2015 09:18:13 Titel: |
|
|
Detroit Locker in der Vorderachse ist Mist. Been there, done that. Die Karre will nur noch geradeaus fahren, besonders auf Schnee TOTAL lustig - nämlich gar nicht.
Bei mir kommt (as $$$ allows) ´ne OX-Sperre in die D30. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Zuletzt bearbeitet von am 24.08.2015 09:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nimmt uns noch ernst

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
|
Verfasst am: 24.08.2015 09:18:26 Titel: |
|
|
Hallo,
einen Detroit Locker würde ich an der VA mit permanenten Allrad nicht fahren. Weiterhin ist so eine Automatiksperre
nicht so gesund für die Wellen...die sind bei einer DANA30 denke ich schon gefährdet.
Eine TrueTrak würde sich denke ich ganz gut machen, bei Landys sind die Ashcroft ATB (ist im Prinzip das selbe) recht beliebt für die VA.
Bei meiner Karre fahre ich an der VA ein modifiziertes Ashcroft ATB, das geht auch losen Untergrund oder Schnee mit gesperrten Mitteldiff (weil zuschaltallrad) sehr gut. Auf der Strasse geht bei mir schlecht...ev. kann noch jemand anders was dazu sagen.
Mfg Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3622 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 24.08.2015 20:46:18 Titel: |
|
|
Danke schon mal für die Antworten. Wenn ich das so sehe und auch die Technik der beiden Sperren vergleiche, dann wirds wohl doch die True Track werden. Vielleicht hat der eine oder andere noch Erfahrungen mit der True Track. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee XJ Bj.92 2. Grand Cherokee WG Bj. 2000 |
|
Verfasst am: 26.08.2015 22:36:36 Titel: |
|
|
Wenn das Fahrzeug auch noch ganz normal auf der Straße benutzt werden soll, also auch auf nasser Fahrbahn oder im Winter) würde ich vorne nur was manuell schaltbares einabuen. Ob nun ARB, OX oder was auch immer, aber nichts automatisches.
Bin jahrelang im Daily nen DL in der Hinterachse gefahren. Das geht auch (aber auch nciht ohne Einschränkungen und an entsprechenden Stellen muss man auch mal schnell reagieren und das Hirn einschalten), in der Vorderachse ist das aber aus meiner Sicht kein Spaß mehr. Für ein reines Offroadfahrzeug natürlich kein Problem.
Gruß, Mark | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 26.08.2015 22:50:56 Titel: |
|
|
Moin,
kann auch nur aus Erfahrung von einer Automatik Sperre in der Vorderachse abraten.
Ok, außer im CJ da kannst du die Achse ausblenden 😇
Sprech doch mal mit den Jungs bei 4x4 Custom Cars in Stetten, dann hast du was zu deinem Jeep passend. | _________________ Grüssle
Thierry |
|
|
Nach oben |
|
 |
|