Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 85250 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3607 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 04.09.2015 15:57:47 Titel: FJ - Cruiser |
|
|
Hallo Toyotisiti,
komme eher aus der Sternen - Ecke mit G und Unimog, aber richtige Geländemaschinen sind generell top, also auch die LC und der Hilux. Bin jetzt gerade in Katar und sehe pro Stunde ca. 10 - 15 FJ Cruiser. Inzwischen gefallen sie mir ganz gut und daher meine Frage, die ich auch im Namen eines leicht infizierten Kollegen stelle:
taugt der Karren auch richtig fürs Gelände, obwohl es "nur" die Prado - Plattform ist und gibt es wirklich nur den 4.0 er Otto bzw.
gabs auch einen Diesel, evtl. Umbauten ? Außerdem haben hier alle Automatik mit zuschalt 4WD, stimmt es , dass es auch Schaltgetriebe mit Fulltime 4WD gibt ?
In der Hoffnung, dass ich hiermit nicht uralten Kaffe aufschäume sach ich schon mal DANKE !!
Christoph | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 jaja ... ich überleg ja noch!


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70  2. HYUNDAI Galloper JK-T01  3. DATSUN 1300 L510  |
|
Verfasst am: 07.09.2015 18:05:34 Titel: |
|
|
Tag auch Christoph,
ich hab mich für den FJ Cruiser bisher nur kaum interessiert und auch nur schnell die Suchmaschine gequält ...
Du hast eigentlich schon alles beschrieben, 4.0L V6 - offiziell nix anderes - und mit der 6-Gang Handschaltung kommt auch permanenter Allrad ins Spiel.
Der V6 klingt doch eigentlich gut, aber ein Umbau auf den 1KD-FTV aus dem Land Cruiser (Prado) ist anscheinend möglich -> SIEHE HIER
Also steht dem Diesel FJ Cruiser - müsste der dann nicht BJ Cruiser heissen? - nix mehr im Wege  | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.09.2015 20:49:25 Titel: |
|
|
Wer schmeisst denn den schönen V6 raus für nen Heizölvierer??? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 jaja ... ich überleg ja noch!


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70  2. HYUNDAI Galloper JK-T01  3. DATSUN 1300 L510  |
|
Verfasst am: 07.09.2015 22:00:19 Titel: |
|
|
Allgemein halte ich einen Diesel/Turbodiesel für die bessere Motorisierung in einem Geländewagen. Relativ viel Drehmoment bei relativ geringer Drehzahl passt IMHO am besten ins Gelände und der Verbrauch hält sich in Grenzen.
Um das zu erreichen kann man alternativ natürlich auch einen hubraumstarken Benziner nehmen (siehe den Jeep 4.0L, Toyota 4 - 4.5L, etc.), die allerdings für die Kraft auch immens Kraftstoff verlangen.
In dem speziellen Fall FJ Cruiser- 4.0L V6 vs. 3.0L R4 TD - würde ich allerdings den V6 bevorzugen, einfach nur weil dieser (vermutlich) nicht so komplex ist (Turbolader, Abgasaufbereitung, etc.) und er in den USA einen langlebigen Ruf hat.
Der Umbau wird auch einiges an Geld verschlingen, dafür wäre auf jeden Fall eine LPG-Anlage drin und dann macht auch Tanken wieder Spaß. | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Wien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi 2. Subaru 3. Toyota 4. Suzuki |
|
Verfasst am: 08.09.2015 10:06:50 Titel: |
|
|
Der 4 Liter V6 ist sicherlich die beste Motorisierung, die man sich im Land Cruiser Prado und im FJ-Cruiser wünschen kann!
Bulliges Drehmoment von unten, bärige Leistung mit breitem Drehzahlband. Da kann der 3 Liter D4D nirgends mit. Nicht bei der Haltbarkeit, nicht bei den Geländeeigenschaften, nicht bei der Zuverlässigkeit und nicht bei den Straßenfahreigenschaften.
Und der Mythos vom Säufer ist beim 4.0 V6 auch ein Blödsinn. Mein Bruder fährt einen J12 mit 4 Liter V6 und Automatik mit ~ 12 Litern. Und er fahrt nicht langsam. Aber immer ohne Anhänger. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|