Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3615 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 13.09.2015 14:53:26 Titel: Gewinde Entlüftungsnippel? |
|
|
Die Entlüftungsnippel an den vorderen Bremssätteln sind gnadenlos festgegammelt.
Ich lasse sie gerade längere Zeit einweichen, befürchte aber das sie mir abscheren werden bei dem Versuch sie zu lösen.
Hat jemand eine Ahnung, was für ein Gewinde Nissan bei meinem 88er Benziner-Terrano1 (WD21) verwendet hat?
Und mit was für einer Stärke man bei diesem Gewinde vorbohren muss?
Ist ja vermutlich Zoll und da muss ich mir dann einen passenden Gewindeschneider kaufen.
Für sachdienliche Tips wäre ich sehr dankbar!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Sarstedt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pontiac Trans Sport 3.8V6 2. Pontiac Grand Prix 3.1V6 88er Coupe 3. VW Golf 2 Fire and Ice 1.8 4. Nissan Patrol W160 86er 3.3 Saugdiesel 5. Mercedes G500 Kampfmaschine 6. Nissan Patrol K160 86er 3.3TD 7. Autotrailer 2220 kg zuladung |
|
Verfasst am: 13.09.2015 14:59:15 Titel: |
|
|
Kann dir leider nicht helfe was das für ein Gewinde ist. Aber hast du ein schweissgerät und eine 6er oder 8er Mutter? Dan Mutter drüber und anschweissen am besten viel warme in den nippel schieben. Kleiner tip am Rande wen er glüht sekündchen warten einige tropfen bremflü als rostlöser nehmen und dan mit Gefühl versuchen den nippel zu entfernen. Hat sich bei mir bewahrt schon unzäligemale an bremssätteln und radbremszylindern funktioniert. Gewinde hat nicht mal ne Beschädigung. Neuen nippe rein fertig.
Hoffe konnte dir damit trotzdem helfen. | _________________ Wen nichts mehr geht, lass dir helfen. Dies ist der einfachste weg zum Ziel! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Forst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 2,8 TD |
|
Verfasst am: 13.09.2015 17:51:03 Titel: |
|
|
Mache es ähnlich wie Lepo1990, einen gefühlvollen Hammerschlag von oben auf den Nippel und dann mit der Flamme (kleine Spitze) den Sattel um den Nippel warm machen und mit einer gescheiten Grippzange aufdrehen.
(das ganze aber nicht bei einem Alusattel anwenden....) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Pontiac Trans Sport 3.8V6 2. Pontiac Grand Prix 3.1V6 88er Coupe 3. VW Golf 2 Fire and Ice 1.8 4. Nissan Patrol W160 86er 3.3 Saugdiesel 5. Mercedes G500 Kampfmaschine 6. Nissan Patrol K160 86er 3.3TD 7. Autotrailer 2220 kg zuladung |
|
Verfasst am: 13.09.2015 20:35:25 Titel: |
|
|
Aber behutsam am Sattel mit neun Brenner noch das man ihn dan überholen muss :-D | _________________ Wen nichts mehr geht, lass dir helfen. Dies ist der einfachste weg zum Ziel! |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 13.09.2015 23:27:56 Titel: |
|
|
Nee, ist kein Alusattel.
Ob ich ein Schweißgerät habe? Belieben zu scherzen???
Werd es dann morgen mal mit der Schweißmethode versuchen.
Das mit der Bremsflüssigkeit als Rostlöser hatte ich auch schon probiert, kann jetzt noch über Nacht einwirken.
Falls es nicht klappt muss ich dann wohl mit dem neuen Nippel in den Werkzeugladen gehen und sehen ob ich was kriege.
Danke erstmal!
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 14.09.2015 05:31:51 Titel: |
|
|
Naja.
Nur weil du eins hast, heißt das nicht das du damit umgehen kannst.
Hast du damit mal geschweißt?
Im Ernst.
Oft ist ja M10x1 in den Sätteln.
Es gibt auch ein Zollgewind das sehr ähnlich ist.
3/8" x24 UNF
Es ist etwas kleiner und kann problemlos auf M10x1 geschnitten werden.
Hast du mit der Schieblehre schon mal gemessen? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.09.2015 05:50:22 Titel: |
|
|
Also ich habe die an meinem Suzi mit ner langen Wellenprofilnuss eine Nummer kleiner (die ich mit dem Hammer draufgeklopft habe) und aufbekommen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.09.2015 10:29:06 Titel: |
|
|
Zitat: | Steppenwolf
Ob ich ein Schweißgerät habe? Belieben zu scherzen??? |
Na ich kenne ja nicht jedermann Inventar so gut ist Google maps dan auch nicht  | _________________ Wen nichts mehr geht, lass dir helfen. Dies ist der einfachste weg zum Ziel! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 14.09.2015 10:57:58 Titel: |
|
|
Mach doch einfach den Nippel richtig heiß ...
... und laß ihn abkühlen, oder besser - schrecke ihn mit kaltem Wasser ab ... das sollte reichen.
Den Bremssattel würde ich nicht erwärmen, da Stahlguß eh weniger "arbeitet", als "normaler" Stahl (gewalzt, gezogen usw.) | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.09.2015 23:41:05 Titel: |
|
|
Hab es heute mit den heißen Nippeln probiert und war letztlich erfolgreich!
Sind noch verwendbar ohne runden Kopf und der Sattel hat auch keinen wegbekommen.
Das mit dem Muttern aufschweißen wollte ich dann doch lieber als letzte Option heranziehen.
Ist ja nicht so, daß ich nicht mehrere Threads laufen hätte, wo es um unser liebstes Nissan-Hobby geht...
Da braucht man kein Google Maps zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 15.09.2015 10:10:07 Titel: |
|
|
... geht doch , wenn Du willst.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|