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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH Altstätten - DE Aletshausen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3780 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Daily: Jimny 2. Lj 80 Turbo 3. Samurai 4. Escort Cosworth |
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Verfasst am: 19.03.2015 10:53:19 Titel: Umbauten und die Länder -- ein kleiner Sammeltread |
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Guten Morgen zusammen,
da man ja immer überlegen ist, wohin es gehen kann (und ich gerne mehr und einfacher umbauen würde), würde ich mal sehr gerne wissen, wie die einzelnen Länder, gerade auch in der EU, das Thema Umbauten und Eintragungen handhaben. Ziel, das perfekte Land dazu finden.
Daher hoffe ich, dass sich folgende Tabelle weiter füllt! Punkte sind exemplarisch, treffen aber doch recht gut unsere Probleme, oder?
LAND | MOTORUMBAU FREMDMOTOR | FAHRWERK MIT GUTACHTEN | FAHRWERK OHNE GUTACHTEN | BREMSENUMBAU | MAX VERGRÖSSERUNG DER REIFEN | BEMERKUNG | DEUTSCHLAND | Nur per Einzelabnahme, Schadstoffklasse darf nicht schlechter werden | Möglich | Per Einzelabnahme | Mit Bremsen Leistungsgutachten | 5%, Grösser Aufwand wie Fremdmotor | | SCHWEIZ | Sehr hoher Gutachten / Kostenaufwand | Nach Absprache mit Prüfer | Nur mit selbst erstellten DTC Gutachen | nur mit selbst erstellten DTC Gutachten | Max 5% | | ISLAND | Kein Problem | Kein Problem | Kein Problem | Kein Problem | Kein Problem | Nur Lenkung muss nach Vorschriften ausgeführt und abgenommen werden | FINNLAND | | | | | | | SCHWENDEN | | | | | | | FRANKREICH | | | | | | | SPANIEN | | | | | | | POLEN | | | | | | | UNGARN | | | | | | | ITALIEN | | | | | | | UK | | | | | | | Insgesamt 11 Einträge in der 7-spaltigen Tabelle. |
Bitte weiter Länder einfach reinschreiben, dann baue ich die Tabelle weiter. Ich finde es einfach mal extrem Spannen, die Länder vergleichen zu können!
Die Länder stehen exemplarisch, sind eine reine schnelle vorauswahl meiner Meinung. Also, nun geht es weiter
Grüsse Uli | _________________ Mein Auto hat das gleiche Problem wie ich: Es wird alt! Und nun sind wir beide ES :-) |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny 2. Land Rover Defender 110 |
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Verfasst am: 19.03.2015 12:55:25 Titel: Re: Umbauten und die Länder -- ein kleiner Sammeltread |
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wusselbee hat folgendes geschrieben: | Guten Morgen zusammen,
da man ja immer überlegen ist, wohin es gehen kann (und ich gerne mehr und einfacher umbauen würde), würde ich mal sehr gerne wissen, wie die einzelnen Länder, gerade auch in der EU, das Thema Umbauten und Eintragungen handhaben. Ziel, das perfekte Land dazu finden.
Daher hoffe ich, dass sich folgende Tabelle weiter füllt! Punkte sind exemplarisch, treffen aber doch recht gut unsere Probleme, oder?
LAND | MOTORUMBAU FREMDMOTOR | FAHRWERK MIT GUTACHTEN | FAHRWERK OHNE GUTACHTEN | BREMSENUMBAU | MAX VERGRÖSSERUNG DER REIFEN | BEMERKUNG | DEUTSCHLAND | Nur per Einzelabnahme, Schadstoffklasse darf nicht schlechter werden | Möglich | Per Einzelabnahme | Mit Bremsen Leistungsgutachten | 5%, Grösser Aufwand wie Fremdmotor | | SCHWEIZ | Sehr hoher Gutachten / Kostenaufwand | Nach Absprache mit Prüfer | Nur mit selbst erstellten DTC Gutachen | nur mit selbst erstellten DTC Gutachten | Max 5% | | ISLAND | Kein Problem | Kein Problem | Kein Problem | Kein Problem | Kein Problem | Nur Lenkung muss nach Vorschriften ausgeführt und abgenommen werden | FINNLAND | | | | | | | SCHWENDEN | | | | | | | FRANKREICH | | | | | | | SPANIEN | | | | | | | POLEN | | | | | | | UNGARN | | | | | | | ITALIEN | | | | | | | UK | | | | | | | Insgesamt 11 Einträge in der 7-spaltigen Tabelle. |
Bitte weiter Länder einfach reinschreiben, dann baue ich die Tabelle weiter. Ich finde es einfach mal extrem Spannen, die Länder vergleichen zu können!
Die Länder stehen exemplarisch, sind eine reine schnelle vorauswahl meiner Meinung. Also, nun geht es weiter
Grüsse Uli |
LAND | MOTORUMBAU FREMDMOTOR | FAHRWERK MIT GUTACHTEN | FAHRWERK OHNE GUTACHTEN | BREMSENUMBAU | MAX VERGRÖSSERUNG DER REIFEN | BEMERKUNG | DEUTSCHLAND | Nur per Einzelabnahme, Schadstoffklasse darf nicht schlechter werden | Möglich | Per Einzelabnahme | Mit Bremsen Leistungsgutachten | 5%, Grösser Aufwand wie Fremdmotor | | SCHWEIZ | Sehr hoher Gutachten / Kostenaufwand | Nach Absprache mit Prüfer | Nur mit selbst erstellten DTC Gutachen | nur mit selbst erstellten DTC Gutachten | Max 5% | | ISLAND | Kein Problem | Kein Problem | Kein Problem | Kein Problem | Kein Problem | Nur Lenkung muss nach Vorschriften ausgeführt und abgenommen werden | FINNLAND | | | | | | | SCHWENDEN | | | | | | | FRANKREICH | | | | | | | SPANIEN | | | | | | | POLEN | | | | | | | UNGARN | | | | | | | ITALIEN | | | | | | | UK | | | | | | | LUXEMBOURG | Eintragung notwendig(zuerst TÜV-Gutachten zahlen und dann auf den Control Technique konstenpflichtig eintragen) | Eintragung notwendig(zuerst TÜV-Gutachten zahlen und dann auf den Control Technique konstenpflichtig eintragen) | Eintragung notwendig(zuerst TÜV-Gutachten zahlen und dann auf den Control Technique konstenpflichtig eintragen) | Eintragung notwendig(zuerst TÜV-Gutachten zahlen und dann auf den Control Technique konstenpflichtig eintragen) | Eintragung notwendig(zuerst TÜV-Gutachten zahlen und dann auf den Control Technique konstenpflichtig eintragen) | Eintragung notwendig(zuerst TÜV-Gutachten zahlen und dann auf den Control Technique konstenpflichtig eintragen) | Insgesamt 12 Einträge in der 7-spaltigen Tabelle. |
| _________________ Reiseberichte und Fotos, schaut doch mal vorbei

Offroad-Adventures |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Magog QC Canada Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1995 RRC County LWB 2. 2007 Toyota Yaris (Landyschoner) 3. gepimpter Rasenmäher 190ccm 4. LR S2 1960 (nur Motor und Kühler) 5. Schneefräääse 6. Stromgenerator |
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Verfasst am: 26.03.2015 17:17:07 Titel: |
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die Provinz Quebec in Kanada, hat weder TUV noch MOT noch MFK fuer PKW und andere nicht kommerzielle Fahrzeuge.
Ich kann hier so ziemlich machen was ich will  | _________________
Mein Classic Range Rover blog |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.03.2015 17:30:36 Titel: Re: Umbauten und die Länder -- ein kleiner Sammeltread |
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wusselbee hat folgendes geschrieben: | Guten Morgen zusammen,
da man ja immer überlegen ist, wohin es gehen kann (und ich gerne mehr und einfacher umbauen würde), würde ich mal sehr gerne wissen, wie die einzelnen Länder, gerade auch in der EU, das Thema Umbauten und Eintragungen handhaben. Ziel, das perfekte Land dazu finden.
Daher hoffe ich, dass sich folgende Tabelle weiter füllt! Punkte sind exemplarisch, treffen aber doch recht gut unsere Probleme, oder?
LAND | MOTORUMBAU FREMDMOTOR | FAHRWERK MIT GUTACHTEN | FAHRWERK OHNE GUTACHTEN | BREMSENUMBAU | MAX VERGRÖSSERUNG DER REIFEN | BEMERKUNG | DEUTSCHLAND | Nur per Einzelabnahme, Schadstoffklasse darf nicht schlechter werden | Möglich | Per Einzelabnahme | Mit Bremsen Leistungsgutachten | 5% 8%, [Grösser Aufwand wie Fremdmotor] ggfs. mit Tachoangleichung | | SCHWEIZ | Sehr hoher Gutachten / Kostenaufwand | Nach Absprache mit Prüfer | Nur mit selbst erstellten DTC Gutachen | nur mit selbst erstellten DTC Gutachten | Max 5% | | ISLAND | Kein Problem | Kein Problem | Kein Problem | Kein Problem | Kein Problem | Nur Lenkung muss nach Vorschriften ausgeführt und abgenommen werden | FINNLAND | | | | | | | SCHWENDEN | | | | | | | FRANKREICH | | | | | | | SPANIEN | | | | | | | POLEN | | | | | | | UNGARN | | | | | | | ITALIEN | | | | | | | UK | | | | | | | Insgesamt 11 Einträge in der 7-spaltigen Tabelle. |
Bitte weiter Länder einfach reinschreiben, dann baue ich die Tabelle weiter. Ich finde es einfach mal extrem Spannen, die Länder vergleichen zu können!
Die Länder stehen exemplarisch, sind eine reine schnelle vorauswahl meiner Meinung. Also, nun geht es weiter
Grüsse Uli |
Moins
In Deiner Tabelle ist ein Fehler: bei Reifenumbau darfst Du bist um 7,99% nach oben oder unten variieren, das Limit ergibt sich durch den Spielraum, der für ein bestehendes Abgasgutachten existiert. Ab einer Änderung von 8% ist erst ein Neues nötig.
Dazuschreiben solltest Du vielleicht auch "ggfs. mit Tachoangleichung".
Ich hab Dir die Änderungen gleich markiert bzw. eingefügt. | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.03.2015 17:47:44 Titel: Re: Umbauten und die Länder -- ein kleiner Sammeltread |
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wusselbee hat folgendes geschrieben: | Guten Morgen zusammen,
da man ja immer überlegen ist, wohin es gehen kann (und ich gerne mehr und einfacher umbauen würde), würde ich mal sehr gerne wissen, wie die einzelnen Länder, gerade auch in der EU, das Thema Umbauten und Eintragungen handhaben. Ziel, das perfekte Land dazu finden.
Daher hoffe ich, dass sich folgende Tabelle weiter füllt! Punkte sind exemplarisch, treffen aber doch recht gut unsere Probleme, oder?
LAND | MOTORUMBAU FREMDMOTOR | FAHRWERK MIT GUTACHTEN | FAHRWERK OHNE GUTACHTEN | BREMSENUMBAU | MAX VERGRÖSSERUNG DER REIFEN | BEMERKUNG | DEUTSCHLAND | Nur per Einzelabnahme, Schadstoffklasse darf nicht schlechter werden | Möglich | Per Einzelabnahme | Mit Bremsen Leistungsgutachten | 5% 7,99%, [Grösser Aufwand wie Fremdmotor] ggfs. mit Tachoangleichung | | SCHWEIZ | Sehr hoher Gutachten / Kostenaufwand | Nach Absprache mit Prüfer | Nur mit selbst erstellten DTC Gutachen | nur mit selbst erstellten DTC Gutachten | Max 5% | | ISLAND | Kein Problem | Kein Problem | Kein Problem | Kein Problem | Kein Problem | Nur Lenkung muss nach Vorschriften ausgeführt und abgenommen werden | FINNLAND | | | | | | | SCHWENDEN | | | | | | | FRANKREICH | | | | | | | SPANIEN | | | | | | | POLEN | | | | | | | UNGARN | | | | | | | ITALIEN | Sehr hoher Gutachten / Kostenaufwand, de facto quasi unmöglich | Sehr hoher Gutachten / Kostenaufwand | möglich | Sehr hoher Gutachten / Kostenaufwand | Sehr hoher Gutachten / Kostenaufwand | | UK | | | | | | | Luxembourg | Eintragung notwendig(zuerst TÜV-Gutachten zahlen und dann auf den Control Technique konstenpflichtig eintragen) | Eintragung notwendig(zuerst TÜV-Gutachten zahlen und dann auf den Control Technique konstenpflichtig eintragen) | Eintragung notwendig(zuerst TÜV-Gutachten zahlen und dann auf den Control Technique konstenpflichtig eintragen) | Eintragung notwendig(zuerst TÜV-Gutachten zahlen und dann auf den Control Technique konstenpflichtig eintragen) | Eintragung notwendig(zuerst TÜV-Gutachten zahlen und dann auf den Control Technique konstenpflichtig eintragen) | | Insgesamt 12 Einträge in der 7-spaltigen Tabelle. |
Bitte weiter Länder einfach reinschreiben, dann baue ich die Tabelle weiter. Ich finde es einfach mal extrem Spannen, die Länder vergleichen zu können!
Die Länder stehen exemplarisch, sind eine reine schnelle vorauswahl meiner Meinung. Also, nun geht es weiter
Grüsse Uli |
Moins
In Deiner Tabelle ist ein Fehler: bei Reifenumbau darfst Du bist um 7,99% nach oben oder unten variieren, das Limit ergibt sich durch den Spielraum, der für ein bestehendes Abgasgutachten existiert. Ab einer Änderung von 8% ist erst ein Neues nötig.
Dazuschreiben solltest Du vielleicht auch "ggfs. mit Tachoangleichung".
Ich hab Dir die Änderungen gleich markiert bzw. eingefügt.
Und gleich noch ein Land eingefügt sowie Luxembourg übernommen. | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.03.2015 01:28:35 Titel: |
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Hallo.
neben dem DTC Gutachten werden in der Schweiz auch FAKT Gutachten akzeptiert. Das ist die so genannte APS (anerkannte Prüfstelle).
Das mit dem Motorumbau ist eigentlich fast unmöglich, da hier der Hersteller bzw. CH-Importeur für eine Bescheinigung mit einbezogen wird. Das Problem habe ich gerade mit dem Getriebe. Möchte bei einem Auto die Handschaltung auf Automatik wechseln. Die Automatik ist nicht im Typenschein hinterlegt. Der Importeur sagt, in der Schweiz gab es dieses Fahrzeug nie mit Automatik, die MFK sagt, es gibt keinen anderen Weg.
Das mit den Reifen ist auch nicht ganz richtig in der Schweiz. Zulässig sind ohne Vorführung bis zu 8%, darüber hinaus: "melde- und prüfpflichtige Änderung; Beurteilung durch die Zulassungsbehörde; " wobei die ETRTO Richtlinie zur Hand gezogen wird. Hier muss der Tacho und eventuell nach ASA Richtilinie 2a Artikel 4.7.6 die Gesamtübersetzung angepasst werden. Dieser Sachverhalt ist in der ASA Richtlinie 2a Artikel 4.5.1.1 erklärt. Wenn alles beachtet wurde spricht nichts gegen eine Zulassung mit > 8% Änderung.
Vielleicht noch als Bemerkung zur Schweiz:
- Sitze brauchen eigentlich keine Zulassung, zumindest keine .
- Gurte und auch Gurtbefestigung darf man nicht umbauen, ausser mit Gutachten. Bei Gurten am Sitz braucht der Sitz in dem Fall auch eine oder Gutachten
- Prinzipiell gilt neben Gutachten von APSs auch eine oder eine Eignungserklärung des Herstellers bzw. Teileherstellers nach Art. 41 Abs. 2bis VTS. Ausländische Gutachten (z.b. Tüv-Gutachten) haben keinerlei Bedeutung.
- Es gibt an privatgenutzten Fahrzeugen prinzipiell keine Arbeitslichter, ausnahme eventuell Licht zur . Alle nicht zugelassenen Lichter die nach Aussen, also vom Fahrzeug weg zeigen müssen abgedeckt sein nach VTS Artikel 110 Abs. 4
- Zusatztanks brauchen keine Zulassung, sie dürfen bloss nicht tropfen und schmelzen nach VTS Artikel 49
Ich denke mal für's Erste ist das das Wesentliche :)
Grüsse
twicky87 | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.09.2015 21:52:21 Titel: |
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Etwas eingeschlafen hier... ;)
Was vielleicht noch wichtig wäre. Im Gegensatz zu Deutschland, wo Zusatzlichter, speziell Fernscheinwerfer nur eine ECE Zulassung brauchen, müssen diese ebenfalls eine ECE Zulassung in der Schweiz haben, aber dafür darf die Gesamtsumme aller Fernlichter am Fahrzeug, gemessen in 25m Entfernung eine Gesamtlichtstärke von 480 LUX nicht übersteigen, siehe: VTS Artikel 41.
Jetzt sag mir mal einer, welcher Hersteller LUX Werte angibt? :(
Grüsse
twicky87 | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Stolberg/Aachen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. '17 Jimny Comfort AT 2. '98 Santana Long |
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Verfasst am: 22.09.2015 09:33:40 Titel: |
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Beim Motorumbau in .de sollte man evtl. noch dabei packen, dass die Bremsanlage und der Antriebsstrang für die neue Leistung ausgelegt sein muss.
Bei der EInzelabnahme sind das nämlich Punkte für die der gewissenhafte Prüfer Unterlagen vom Hersteller haben will. | _________________ mfg
Martin |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003 2. Honda Africa Twin 3. Vespa 125 TS 4. Vespa P200E 5. Vespa 50 Special |
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Verfasst am: 22.09.2015 11:30:38 Titel: Re: Umbauten und die Länder -- ein kleiner Sammeltread |
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2 Bemerkungen bei Italien hinzugefügt.
LAND | MOTORUMBAU FREMDMOTOR | FAHRWERK MIT GUTACHTEN | FAHRWERK OHNE GUTACHTEN | BREMSENUMBAU | MAX VERGRÖSSERUNG DER REIFEN | BEMERKUNG | DEUTSCHLAND | Nur per Einzelabnahme, Schadstoffklasse darf nicht schlechter werden | Möglich | Per Einzelabnahme | Mit Bremsen Leistungsgutachten | 5% 7,99%, [Grösser Aufwand wie Fremdmotor] ggfs. mit Tachoangleichung | | SCHWEIZ | Sehr hoher Gutachten / Kostenaufwand | Nach Absprache mit Prüfer | Nur mit selbst erstellten DTC Gutachen | nur mit selbst erstellten DTC Gutachten | Max 5% | | ISLAND | Kein Problem | Kein Problem | Kein Problem | Kein Problem | Kein Problem | Nur Lenkung muss nach Vorschriften ausgeführt und abgenommen werden | FINNLAND | | | | | | | SCHWENDEN | | | | | | | FRANKREICH | | | | | | | SPANIEN | | | | | | | POLEN | | | | | | | UNGARN | | | | | | | ITALIEN | Sehr hoher Gutachten / Kostenaufwand, de facto quasi unmöglich | Sehr hoher Gutachten / Kostenaufwand | möglich (bin anderer Meinung) | Sehr hoher Gutachten / Kostenaufwand | Sehr hoher Gutachten / Kostenaufwand | Eintragungen der Beamtenwillkür unterlegen! | UK | | | | | | | Luxembourg | Eintragung notwendig(zuerst TÜV-Gutachten zahlen und dann auf den Control Technique konstenpflichtig eintragen) | Eintragung notwendig(zuerst TÜV-Gutachten zahlen und dann auf den Control Technique konstenpflichtig eintragen) | Eintragung notwendig(zuerst TÜV-Gutachten zahlen und dann auf den Control Technique konstenpflichtig eintragen) | Eintragung notwendig(zuerst TÜV-Gutachten zahlen und dann auf den Control Technique konstenpflichtig eintragen) | Eintragung notwendig(zuerst TÜV-Gutachten zahlen und dann auf den Control Technique konstenpflichtig eintragen) | | Insgesamt 12 Einträge in der 7-spaltigen Tabelle. |
LG
zirri | |
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 Kein Titel, keine Kekse


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 22.09.2015 11:39:17 Titel: |
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Sehr schöne Aufastellung!
Wie ist eigentlich die Situation in den osteuropäischen Ländern wäre wohl interessant  | _________________ Gruß, der Bärtige
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Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
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Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Immenstadt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota J12 2. BMW E36 Cabrio 3. BMW E36 Limo |
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Verfasst am: 22.09.2015 13:39:13 Titel: |
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Twicky87 hat folgendes geschrieben: | Etwas eingeschlafen hier... ;)
Was vielleicht noch wichtig wäre. Im Gegensatz zu Deutschland, wo Zusatzlichter, speziell Fernscheinwerfer nur eine ECE Zulassung brauchen, müssen diese ebenfalls eine ECE Zulassung in der Schweiz haben, aber dafür darf die Gesamtsumme aller Fernlichter am Fahrzeug, gemessen in 25m Entfernung eine Gesamtlichtstärke von 480 LUX nicht übersteigen, siehe: VTS Artikel 41.
Jetzt sag mir mal einer, welcher Hersteller LUX Werte angibt? :(
Grüsse
twicky87 |
In Deutschland ist es aber auch nicht ganz so einfach - es muss für Fernscheinwerfer eine ECE-Zulassung für den Fernlichtbetrieb vorliegen, richtig. Die Summe der Referenzzahlen aller zusammen verwendbaren Fernscheinwerfer (inkl. Serie!) darf aber 100 nicht übersteigen.
Ebenfalls dürfen maximal 4 Fernscheinwerfer (inkl. Serie) gleichzeitig in Betrieb sein (leuchten). Außerdem dürfen maximal 4 zusätzliche Fernscheinwerfer montiert werden. Sollen diese alle auch gleichzeitig betrieben werden können, ist das Serien-Fernlicht stillzulegen. Das wiederum ist nicht bei jedem Fahrzeug einfach und legal zu machen. | _________________
Toyota J12 - Nestle HT, 265/70R17, Webasto, ... |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Immenstadt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota J12 2. BMW E36 Cabrio 3. BMW E36 Limo |
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Verfasst am: 22.09.2015 13:39:58 Titel: |
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Doppelpost Bitte löschen  | _________________
Toyota J12 - Nestle HT, 265/70R17, Webasto, ... |
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 22.09.2015 22:07:27 Titel: |
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Servus !!
ich bin zwar zu doof um das für ÖSTERREICH in die liste zu pachen aber dann halt so :
motorumbau :
das ist eine Sache die echt nur mit relativ hohem Kostenaufwand möglich ist ausser der Motor wurde in dem fahrzeugmodel auch angeboten,
zb. Defender TDi vers. V8
fahrwerk :
alles ganz einfach wenn es für das fahrwerk eine gibt
ohne diese muss man halt zum tüv oder einem zivieltechniker gehen der das dann abnimmt.
MIT dem schrieb geht man dann zur Behörde und die tragen das dann ein.
kostet für ein fahrwerk beim tüv ca. 250 euro
stosstangen ; überrollkäfige, Seilwinden etc.
wie oben , es geht praktisch alles was nicht echt arg ist und den gesetzten entspricht.
max. achsgewicht ,Abrundungen , chrash normen bei neueren Fahrzeugen etc.
grössere reifen/ räder ;
alles bis 8 % braucht nur eine tachoanpassung / Überprüfung und die freigängigkeit / Abdeckung hinten / vorne muss gewehrleistet sein.
vorstehen darf seitlich NIX.
über 8 % MUSS die gesammtübersetrzung angeglichen werden , abgas und so.
da ist dann aber viel möglich ,solange das Fahrzeug noch sicher fährt ( fahrversuche vom tüv ) geht eigendlich alles.
in der Praxis ist aber bei 35 - 38 zoll schluss da es dann ja auch nicht mehr sicher fährt und die bremsanlage dann auch nicht mehr mit dem grossen hebel fertig wird. ( GROSSE amis ausgenommen )
auch selbstgebaute teile sind bei mtüv kein Problem , es wird halt geschaut ob alles gut gemacht ist ( splittersicher und so ) und ob die schweissnähte passen.
das geht in der regel auch wenn man KEIN profi oder eine Firma ist.
gruss ,michi | _________________
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Delta Minicruiser 2. Daihatsu F20 |
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Verfasst am: 23.09.2015 10:31:33 Titel: |
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ein studienkollege, von einem freund von mir, schreibt gerade seine masterarbeit, für den tüv. um eine einheitliche prozedur zum bremseneintragen zu bekommen. komischerweise gibt es die noch nicht. ich probier da mal was rauszubekommen.
und wie mein vorkommentator schon sagte, es geht um die gesammtübersetzung, und ab 8% muss ein abgasgutachten gemacht werden. welches nicht schlechter ausfallen darf. | _________________ suche alle möglichen f20 -f65 ersatzteile und fahrzeuge.wer was hat bitte anbieten.
und alles zum Minicruiser |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Nizhny Novgorod, Russland Status: Offline
| Fahrzeuge 1. M1009 Bj. 84 2. GW POER 3. KIA Sportage 4. VW Caravelle 4Motion |
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Verfasst am: 27.09.2015 06:52:47 Titel: Re: Umbauten und die Länder -- ein kleiner Sammeltread |
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zirri135 hat folgendes geschrieben: | 2 Bemerkungen bei Italien hinzugefügt.
LAND | MOTORUMBAU FREMDMOTOR | FAHRWERK MIT GUTACHTEN | FAHRWERK OHNE GUTACHTEN | BREMSENUMBAU | MAX VERGRÖSSERUNG DER REIFEN | BEMERKUNG | DEUTSCHLAND | Nur per Einzelabnahme, Schadstoffklasse darf nicht schlechter werden | Möglich | Per Einzelabnahme | Mit Bremsen Leistungsgutachten | 5% 7,99%, [Grösser Aufwand wie Fremdmotor] ggfs. mit Tachoangleichung | | SCHWEIZ | Sehr hoher Gutachten / Kostenaufwand | Nach Absprache mit Prüfer | Nur mit selbst erstellten DTC Gutachen | nur mit selbst erstellten DTC Gutachten | Max 5% | | ISLAND | Kein Problem | Kein Problem | Kein Problem | Kein Problem | Kein Problem | Nur Lenkung muss nach Vorschriften ausgeführt und abgenommen werden | FINNLAND | | | | | | | SCHWENDEN | | | | | | | FRANKREICH | | | | | | | SPANIEN | | | | | | | POLEN | | | | | | | UNGARN | | | | | | | ITALIEN | Sehr hoher Gutachten / Kostenaufwand, de facto quasi unmöglich | Sehr hoher Gutachten / Kostenaufwand | möglich (bin anderer Meinung) | Sehr hoher Gutachten / Kostenaufwand | Sehr hoher Gutachten / Kostenaufwand | Eintragungen der Beamtenwillkür unterlegen! | UK | | | | | | | Luxembourg | Eintragung notwendig(zuerst TÜV-Gutachten zahlen und dann auf den Control Technique konstenpflichtig eintragen) | Eintragung notwendig(zuerst TÜV-Gutachten zahlen und dann auf den Control Technique konstenpflichtig eintragen) | Eintragung notwendig(zuerst TÜV-Gutachten zahlen und dann auf den Control Technique konstenpflichtig eintragen) | Eintragung notwendig(zuerst TÜV-Gutachten zahlen und dann auf den Control Technique konstenpflichtig eintragen) | Eintragung notwendig(zuerst TÜV-Gutachten zahlen und dann auf den Control Technique konstenpflichtig eintragen) | | Russland | Mit Auflagen Moeglich (Fachfirma, Herkunftsnachweis Motor), Getriebe/Achsen keine Auflagen | Moeglich | Moeglich | Mit Auflagen Moeglich | Moeglich | Fast alle Umbauten sind mit mehr oder weniger Verwaltungsaufwand Moeglich | Insgesamt 13 Einträge in der 7-spaltigen Tabelle. |
LG
zirri |
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