Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Doppelbatteriesystem mit T-Max und 6mm2-Kabel?
Ist da ein Kabelbrand vorprogrammiert?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hilti
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3597 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 29.09.2015 10:28:08    Titel: Doppelbatteriesystem mit T-Max und 6mm2-Kabel?
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

Ich habe eine 110-Ah-Starterbatterie (Blei) und eine 80-Ah-Verbraucherbatterie (AGM). Die Verbraucherbatterie wird von einem Solarpanel (inkl. Solarregler) geladen. Zusätzlich möchte ich ein Doppelbatteriesystem einbauen, damit die Verbraucherbatterie via Lichtmaschine geladen wird. Ich brauche keine "richtige" Verbindung zwischen den beiden Batterien (keine Winde, keine Starthilfe erforderlich). Da ich keine für mich relevanten Unterschiede zwischen dem IBS und dem T-Max erkenne, habe ich mich auf das T-Max "eingeschossen".

Meine Idee
6mm2-Kabel vom Pluspol der Startbatterie ans T-Max-Relais, von dort ein 6mm2-Kabel zum Pluspol der Verbraucherbatterie. Zwischen Startbatterie und T-Max-Relais sowie zwischen T-Max-Relais und Verbraucherbatterie je eine Sicherung von 30A.

Meine Fragen
- Ist damit ein Kabelbrand vorprogrammiert, weil zu grosse Ströme fliessen?
- Wenn beim Fahren die Sonne scheint und Solarregler wie auch die Lichtmaschine gleichzeitig mit je 14,5V die Batterien aufladen möchten, passiert dann etwas, das ich nicht will, oder spielt das keine Rolle, wenn von zwei Seiten her Batterien geladen werden?

Sorry für die etwas untechnischen Fragen. Ich habe am Wochenende bei einem Versuch, beide Batterien via einen Druckschalter gleichzeitig zu laden, beinahe das Fahrzeug abgefackelt. Von einem Kabel blieben nur noch ein paar Drähte übrig, der Schalter ist geschmolzen, die Quetschverbindung verschweisst. Ich möchte das nicht nochmal erleben...

Für Eure Inputs dankt bereits zum Voraus
Hilti

Mit dem Santana quer durch Afrika
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rumpelstielzchen
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Toyota Tacoma 2003
BeitragVerfasst am: 29.09.2015 10:44:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm, Verschiedene Kapazität und verschiedener Battrietyp. AGM haben eine andere Ladeschlusspannung als Blei-Säure. Ich würde vom Verbinden der beiden Batterien generell abraten, die eine wird nicht voll während die andere abkocht. inzige sinnvolle Lösung wäre ein B2B Lader mit einstellbarem Battrietyp / Ladeschluss-Spannung, z.B. Sterling.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 29.09.2015 12:33:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

ich muss meinen vorschreiber recht geben , zwei unterschiedliche bat. typen laden haut nicht soooo echt hin.
in der Praxis wird's zwar gemacht aber so richtig toll ist das nicht.
wenn dann würde ich zumindest 2 gleiche bat. typen verwenden ,am besten noch gleich gross.
dann werden die auch so. za. beide gleich voll.
ext. laderegler für die 2. bat. ist sicher das beste ,leider nicht gaaanz billig .

die 6mm² sind aber ok wenn du damit nur laden willst und keine grösseren Verbraucher an der 2. bat. hängen.

gruss ,michi

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 29.09.2015 13:07:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.sterling-powershop.de/de/b2b-batterie-batterie-lader-bbw1225.html

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 29.09.2015 18:12:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gott Leute, warum verzapft Ihr immer wieder den gleichen Blödsinn? Ist das irgendein Defekt?
Beide Batterien sind - zum laden- parallel geschaltet, und bekommen die gleiche Spannung.
So lange die Akkus nur gemeinsam geladen und dann nach ihrem Verwendungszweck unterschiedlich entladen werden, spielen Eure Uberlegungen keine Rolle. Die Ladespannung ist halt ein Kompromiss, alleine die unterschiedliche Batterietemperatur und das unterschiedliche Belastungsprofil spielen eine so viel größere Rolle als die - unterstellt- andere Ladespannung der Batterietypen, solche Theorien sind echt nur was für´s Lagerfeuer.

Zur Frage, die ja nicht mal ansatzweise beantwortet wurde:

Im Prinzip ist das so in Ordnung, der Spannungsfall zwischen den Batterien darf eigentlich nicht mehr als 0,3V betragen, ob das klappt, keine Ahnung, man müsste die Länge der Leitung kennen. Ist aber nicht so sehr von Bedeutung.
Die Sicherung auf beiden Seiten verhindern zu hohe Ströme, passieren kann also erst mal nix.
Möglicherweise lösen die Sicherungen auch mal ungewollt aus, wenn die Bordbatterie tief entladen wurde. Je nach Leitungslänge, Stärke der Lichtmaschine etc. können auch mal länger mehr als 30A fließen. Muß man aber im konkreten Fall schauen.
Aber:
lieber Hilti, wenn ich lese, was Du so an Deiner Autoelektrik treibst, wird mit schlecht. Man muß doch nicht alles selbst machen wollen, wenn man so gar keine Ahnung hat. Ist halt gefährlich und es war ja nicht die erste Beinahekatastrophe.
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2010
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 29.09.2015 18:57:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Hilti,

will Dich ja nicht unbedingt von Deinem Vorhaben zusätzlich ein Doppelbatteriesystem einzubauen abhalten... doch wofür der Aufwand?!

Die "Insellösung" für die Verbraucherbatterie habe ich seit Jahren im Einsatz, geladen wird die nur via Solarpanel, zur Sicherheit falls das wirklich mal nicht ausreichen sollte (noch nie passiert) hängt noch ein Automatiklader für an die Steckdose neben der Verbraucherbatterie... meine ja nur, bevor Du den ganzen Aufwand startest (hab ich schon gesagt, dass ich Elektrikarbeiten hasse Naja).

Nur so ein Gedankenanstoss...

Fröhliches Basteln und Gruß

Björn

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 29.09.2015 22:47:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

ich habe doch oben eh geschrieben das das mit dem 6² kabel und dem laderails ok geht.

WAS wurde da nicht beantwortet ??

wofür mal ZWEI Sicherungen braucht ( an jedem ende eine ) für EIN kabel musst du mir erklähren Obskur

wie muss ich mir das vorstellen ?? :

batt. 1- Sicherung-kabel-relais-kabel- Sicherung- batt. 2

so ???

das ibs Relais kann ca. 100 amp ,ich würden wenn schon dann eine 60 amp. Sicherung einbauen ,30 ist echt ein bisserl dürftig.

das mit den unterschiedlichen bat. typen und ladungskurven ist ein Erfahrungswert, in der Praxis geht es einfach mit zwei gleichen bat. typen besser.

gruss ,michi

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 30.09.2015 07:04:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Nachsatz hab ich angesichts der vorhergehenden "lassen-wir-das" übersehen.
Du fragst tatsächlich warum zwei Sicherungen auf einer Leitung?
Du hast zwei Spannungsquellen, also mußt Du an jeder absichern. Ob der Strom von der einen zur andern oder umgekehrt fließt, kann man ja nicht vorbestimmen. Betriebsmäßig fließt er von der Starterbatterie bzw. Lichtmaschine zur Bordbatterie.
Wenn ein Kurzschluß auf der Leitung ist, spießen beide. Also eine Sicherug an jedem Plus.

Die unterschiedlcihen Ladekurven sind ein beliebtes Diskussionsthema.

Tatsächlich ist es so:
Keine Batterie darf oberhalb ihrer Ladeschlußspannung betrieben werden, nur offene unter kontrollierten Bedingungen, spielt im Auto aber keine Rolle.

Unterhalb der Ladeschlußspannung betrieben, verlängert sich die Ladezeit, konkret die Absorbtionszeit. Da wir bei entladenen Batterien bei der Absorbtionszeit IMMER von ca. 6-8h reden, kann man diesen Teil getrost außer Acht lassen, da kommt man beim Fahren kaum hin.

Die richtige Ladeschlußspannung ändert sich mit der Temperatur, 0,2-0,3V je 10K.

Die Ladechlußspannung ist auch von den Betriebsbedingungen abhängig, wenn ständig kaum entladen, möchte die Batterie eigentlich gar keine hohen Spannungen, sondern gemütlich auf Erhaltungsladung rumdümpeln.

Weil man all diese Faktoren gar nicht einbeziehen kann, ist man mit einer guten Kompromisspannung immer gut bedient.
Ladebooster und spezielle Lichtmaschinenregler lösen das Problem im KFZ Einsatz nur scheinbar, dier einzige echte Alternative sind andere Akkutechnologien. Rechnet sich meistens nicht, also keinen Kopf machen.

Ach ja, der Solarregler darf getrost mitladen, so lange es kein Shuntregler ist, die sind aber für Kleinanlagen eher nicht gebrauchlich. Serien- oder MPPT Regler sind Dein Freund. Der Regler wird aus der beim fahren anliegenden höheren Spannung möglicherweise falsche Schlüsse ziehen, das ist aber ganz egal.

Das TMax System ist übrigens gar nciht schlecht, vom IBS halt´ich gar nix. Ist völlig überpreist, unlängst wieder ein Relais kaputt gegangen. Wenn Du ein Mäusekino haben willst, ist das Tmax eine gute Wahl.
Ich würde ja ein Cyrix und eine Anzeige von National Luna empfehlen, aber...

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 30.09.2015 07:05:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Nachsatz hab ich angesichts der vorhergehenden "lassen-wir-das" übersehen.
Du fragst tatsächlich warum zwei Sicherungen auf einer Leitung?
Du hast zwei Spannungsquellen, also mußt Du an jeder absichern. Ob der Strom von der einen zur andern oder umgekehrt fließt, kann man ja nicht vorbestimmen. Betriebsmäßig fließt er von der Starterbatterie bzw. Lichtmaschine zur Bordbatterie.
Wenn ein Kurzschluß auf der Leitung ist, spießen beide. Also eine Sicherug an jedem Plus.

Die unterschiedlcihen Ladekurven sind ein beliebtes Diskussionsthema.

Tatsächlich ist es so:
Keine Batterie darf oberhalb ihrer Ladeschlußspannung betrieben werden, nur offene unter kontrollierten Bedingungen, spielt im Auto aber keine Rolle.

Unterhalb der Ladeschlußspannung betrieben, verlängert sich die Ladezeit, konkret die Absorbtionszeit. Da wir bei entladenen Batterien bei der Absorbtionszeit IMMER von ca. 6-8h reden, kann man diesen Teil getrost außer Acht lassen, da kommt man beim Fahren kaum hin.

Die richtige Ladeschlußspannung ändert sich mit der Temperatur, 0,2-0,3V je 10K.

Die Ladechlußspannung ist auch von den Betriebsbedingungen abhängig, wenn ständig kaum entladen, möchte die Batterie eigentlich gar keine hohen Spannungen, sondern gemütlich auf Erhaltungsladung rumdümpeln.

Weil man all diese Faktoren gar nicht einbeziehen kann, ist man mit einer guten Kompromisspannung immer gut bedient.
Ladebooster und spezielle Lichtmaschinenregler lösen das Problem im KFZ Einsatz nur scheinbar, dier einzige echte Alternative sind andere Akkutechnologien. Rechnet sich meistens nicht, also keinen Kopf machen.

Ach ja, der Solarregler darf getrost mitladen, so lange es kein Shuntregler ist, die sind aber für Kleinanlagen eher nicht gebrauchlich. Serien- oder MPPT Regler sind Dein Freund. Der Regler wird aus der beim fahren anliegenden höheren Spannung möglicherweise falsche Schlüsse ziehen, das ist aber ganz egal.

Das TMax System ist übrigens gar nciht schlecht, vom IBS halt´ich gar nix. Ist völlig überpreist, unlängst wieder ein Relais kaputt gegangen. Wenn Du ein Mäusekino haben willst, ist das Tmax eine gute Wahl.
Hilti
Offroader
Offroader

...und hat diesen Thread vor 3597 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 30.09.2015 08:11:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank schon mal für die Beiträge!

@ Jimny175
Jimny175 hat folgendes geschrieben:

Aber was?

Hilti

Mit dem Santana quer durch Afrika

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 30.09.2015 09:49:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...aber das ist Geschmackssache.
Ich mag das Cyrix, weil es simpel zu installieren ist und gut funktioniert.
Die "Intelligenz" sitzt im Relais und nicht in der Anzeigebox, als Grundversion ohne Anzeige reichten die beiden Plusleitungen und eine Masseleitung.
Ich mag die Anzeigen von National Luna, weil sie preiswert sind, eine gute Abstufung haben und hüsche Alarmfunktionen mitbringen. Es gibt sie als Einzel- und Doppelanzeige, alsEin-und Aufbauversion. Find ich gut.

Beim Tmax bekommst Du ein einbaufertiges Komplettpaket, beim Cyrix mußt Du die Leitungen selbst beschaffen.
So gesehen ist das Tmax für Dich eine gute Wahl.
Ich hatte beides schon in den Händen.
vollgas82
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser-J120
BeitragVerfasst am: 01.10.2015 13:47:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo miteinander,

weil ich eben auch ein Doppelbatteriesystem einbauen will .....
hab ich dieses hier gefunden:
https://www.bluesea.com/products/7622/ML-ACR_Automatic_Charging_Relay_with_Manual_Control_-_12V_DC_500A

klingt echt super:
500A
manuell und über Schalter elektrisch zu schalten
Automatik Modus (Trennt und Schließt ja nach Spannung)

Kennt das Relais wer von euch ?

Grüße
Philipp
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.10.2015 15:47:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.ebay.de/itm/360886522154
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.324  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen