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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3635 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
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Verfasst am: 17.08.2015 14:06:56 Titel: Empfehlung für Luftfilterkasten |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 17.08.2015 20:42:45 Titel: |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Netphen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender Td5VTG 110 HCPU 2. Lightweight S3 200Tdi |
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Verfasst am: 17.08.2015 21:45:26 Titel: |
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Mann und Hummel europiclon | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Urlaub
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Verfasst am: 18.08.2015 08:05:58 Titel: |
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Oder Mann-Hummel Iquoron | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3635 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
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Verfasst am: 18.08.2015 09:02:45 Titel: |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 18.08.2015 09:16:17 Titel: |
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Benötigte Grösse des Luftfilters (Luftbedarf des Motors) schon berechnet?
Wievielt Platz (Bauraum) ist denn überhaupt vorhanden?
Ob man für ein Rallyefahrzeug einen Mehrfach-Luftfilter mit Vielfachzyclon braucht, wäre diskussionswürdig, bleibt aber solange spekulativ , wie man nicht weiß, ob überhaupt Platz für so ein Trumm da ist.  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3635 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
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Verfasst am: 18.08.2015 09:55:18 Titel: |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. T4 Bulli 1999 2. Skoda Citigo 3. Moto Guzzi LMIII 1983 |
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Verfasst am: 18.08.2015 10:11:39 Titel: |
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Mein Favorit...
Mercedes G W460 >> Robustes Stahlblechgehäuse, sehr große Filteroberfläche, integrierter Staub- und Wasserabscheider
Den langen Schnorchel kann man ja abschneiden...
Gruß Frank | _________________ Ich habe keine Freunde sondern eine sorgfältig ausgesuchte Sammlung von Verrückten...! |
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 vorher: mcepro


Mit dabei seit Ende 2014
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Verfasst am: 18.08.2015 10:39:33 Titel: |
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Es kommt darauf an wieviel Leistung Du aus dem M57 rauskitzeln willst,
KW x0,09 ergibt den max Luftbedarf in Kubikmeter/Minute eines aufgeladenen Diesels, als praxistauglichen Näherungswert.
Die Länge der Ansaugleitung * und ** ist auch von großer Bedeutung.
* zwischen LuFi und Turbo
** zwischen Lufteinlass und LuFi
Je weniger Unterdruck bei Vollast vor dem Turbo entsteht, desto optimaler ist die Ansaugung, mehr als 20 mBar sollten es bei neuem Luftfilter nicht sein.
Zu großer LuFi ist auch schlecht, da die Abscheidewirkung der u.U. vorhandenen Zyklone dann abnimmt. Der LuFi sollte immer auf die Leistung angepasst werden, bei welcher der Motor mehrheitlich bewegt wird. Bei einem Wettbewerbsauto ist das IMHO Vollast
Zu kleine LuFi bzw. zu kleine Luftkanäle führen zu mehr Ansaugunterdruck! Dies ist vom Ladedruck abzuziehen und ergibt den effektiven Ladedruck, weil der Turbo ja nicht mehr beim atmosphärischem Druck, sondern eben bei dem Eingangs-Unterdruck anfängt zu verdichten. Wenn der Turbo einen nominellen Ladedruck von 1 Bar liefert und eingangsseitig 50mBar Unterdruck anliegen, kommen eben am Ende nur 0,95 Bar Ladedruck raus Die Strömungsgeschwindigkeiten im Ansaugrohr spielen auch eine wichtige Rolle. Die Erklärung der Berechnung der Dimensionierung Dieser, würde hier zu weit führen. Gerne telefonisch (Bei Mann+Hummel gibt es kompetente Leute, mit denen man gut "fachsimpeln" kann) | _________________ RANGEROO Die Adresse für LR-Zubehör
MCE UG (haftungsbeschränkt)
vertreten durch den Geschäftsführer
Michael Cyliax
Ernst-Thaelmann-Str. 12
06772 Graefenhainichen
AG Stendal HR B 19638
UST-ID: DE290988870
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Die Plattform finden Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/. |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3635 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
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Verfasst am: 18.08.2015 11:49:06 Titel: |
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Hey! Danke für den detaillierten Beitrag.
Die Leitung zwischen Turbolader und Motor ist minimal (Original Konfiguration). Das 100er Alu Rohr vom Turbolader bis zum Luftfilterkasten ist allerdings was länger (ca. 1,5m). Eben deshalb versuche ich auch einen etwas größeren Luftfilter zu verwenden. Er sollte schon auf Motoren um die 240PS ausgelegt sein.
Laut deiner Faustformel würden 240PS einer Durchflussmenge von ca. 16 m³/min entsprechen. So ein feiner Mann & Hummel Filter kostet dann schnell mal 300€. Ist nicht wenig. Deshalb lieber etwas gebrauchtes.
@ ZJeeper: Der sieht nicht schlecht aus. Danke! Bei dem alten G Modell hätte ich nur ein wenig Angst, dass dieser Luftfilter etwas zu klein dimensioniert ist für mein Vorhaben. | _________________
www.facebook.com/ProfenderShocksGermany
www.facebook.com/BlackDezertRacing |
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 Breslauer


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
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Verfasst am: 18.08.2015 13:36:14 Titel: |
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Frage mal Rosenheimer die haben am Toyota auch einen BaumaschinenFilter in Preiswert und gut. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 18.08.2015 14:30:24 Titel: |
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Die Standzeit des Luftfilters dürfte ja eher nebensächlich sein (muss 1 Rennen halten)
Wenn Platz ist, ein richtig fetter aus nem LKW?
Jeder Bogen im Luftweg ist zu vermeiden und der Querschnitt muss sich entgegen der Flussrichtung erweitern!
Bei einem 100er Rohr zwischen LuFi und Lader sollten es zwischen Einlass und LuFi schon 120mm sein und definitiv kürzer als 1m. Ist der Weg länger, dann gehts in Richtung 200mm.
1,5m zw. LuFi und Turbo sind suboptimal. Genauso suboptimal sind lange Wege zwischen Turbo und Einlassleiste. Da macht Volumen dann Turboloch! Die Ganze Thematik ist nicht zu unterschätzen  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3635 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
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Verfasst am: 18.08.2015 15:53:43 Titel: |
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Aber die Luft hinter der Fahrerkabine anzusaugen ist doch relativ weit verbreitet! Die Ansaugwege sind dann ja zwangsweise so um die 1,5 Meter.
Ich hab grad mal gecheckt wo die ganzen Desert Warriors ansaugen.. Der LuFi ist jedenfalls direkt am Motor. Es sieht so aus als würden sie direkt im Innenraum ansaugen?!?!
Ist es vielleicht besser die Ansaugleitung kurz zu halten und dafür dann im Innenraum anzusaugen?
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 18.08.2015 16:14:05 Titel: |
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Nein das zieht dir den Dreck in die Karre!
Das Optimum ist LuFi nah am Turbo mit ausreichendem Querschnitt wg. unterdrück (siehe oben meinen Post unter mcepro)
vom LuFi zum Einlass ausreichend groß dimensionierter Kanal (Druckneutral).
Konstruktionsbedingt können es auch 2 parallele Kanäle sein. Rund ist eckig immer vorzuziehen!
Je länger dieser Ansaugkanal ist desto größer im Durchmesser muss er sein damit vor dem LuFi die Strömungsgeschwindigkeiten nicht zu hoch werden.
Jeder Bogen bedingt eine weitere Vergrößerung des Querschnitts.
Beim Auspuff ist es mit dem Querschnittverlauf übrigens genau umgekehrt  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
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lieber GEISTREICH als ARMSELIG
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 18.08.2015 16:30:56 Titel: |
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ich werde bei meinem TD5 den Lufi auch nach hinten verbannen. Das ist im Rennsport einfach zu fummelig und eng da vorne. Wenn man was ohne Zyklone nimmt, dann dürfte es ja auch egal sein, wenn der etwas groß ist. Unsere nachbarn beim 24h Rennen hatten einen riesen Eimer hinten drin und der war gut voll nach ein paar Stunden Volllast. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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