Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Schwarzwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3913 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB 2. und noch paar andere alte Kübel... |
|
Verfasst am: 11.12.2014 21:51:15 Titel: Panhard Bchsen ersetzen?! |
|
|
Hallo,
kann man eigentlich beim Panhard vorne die Gummibuchsen rausholen und neue einsetzen/einpressen? Im Nissan-Parts-Kalalog gibts nur den ganzen Panhard samt Buchsen , sind die Gummibuchsen nicht wieder durch neue Gummibuchsen ersetzbar, muss da gleich ein kompletter neuer Panhardstab her??? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012
| Fahrzeuge 1. VW Crafter 2E noch 2x4 |
|
Verfasst am: 11.12.2014 22:16:52 Titel: |
|
|
Ja, das hast du richtig erkannt. Es gibt von Nissan keine Buchsen für die Panhardstäbe einzeln. Nur komplett mit dem Stab dran.
Obs eine inoffizielle Teilenummer gibt, kann ich nicht sagen. gehe aber nicht davon aus.
Ich für meinen Teil (stehe ja vor dem selben Problem) werde auf verlängerbare Panhardstäbe und Polybuchsen ausweichen. Erscheint mir doch noch am sinnvollsten. | _________________ GR_uß Matthias |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Vestfirðir Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB 2. Subaru Forester SF 2.0 3. Suzuki DR650 SP44B 4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i |
|
Verfasst am: 12.12.2014 00:32:00 Titel: |
|
|
evtl passen die buchsen von y61?
guck mal hier: roadrunner | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 12.12.2014 05:52:42 Titel: |
|
|
Polybuchsen machen an der Stelle tatsächlich Sinn.
Verbessert die Präzision beim lenken.
Verschleißen aber leider etwas schneller. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 aka Terranoman

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 12.12.2014 07:25:44 Titel: |
|
|
Hallo Schlomo,
sollen die Buchsen für einen sein?
Die kann ich einzeln liefern.
Wenn Interesse besteht einfach PN schreiben. | _________________ Thomas von 4x4Tools
Herr der Dinge!
58099 Hagen
USt.IdNr.: DE267704606
www.4x4tools.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB 2. und noch paar andere alte Kübel... |
|
Verfasst am: 21.10.2015 20:30:29 Titel: |
|
|
so, und noch der Vollständigkeit halben ein kleiner Bericht:
Vielen Dank an Thomas von 4x4Tools!
Er hat mir die benötigten Buchsen als Gummi-Version zusammengestellt. Er hat sowohl die Längslenkerbuchsen in Gummi als auch die Gummibuchsen für die Längslenkeraufnahme zum Rahmen hin als auch die Panhardbuchsen in Gummi im Angebot. soweit ich jetzt beeurteilen kann alles sehr gute Qualität. Ok, bei den Längslenkerbuchsen fehlen die zwei ausparungen wie sie Nissan-O-Teile haben. Ist aber denke ich kein großer Verlust (Thema: Verschränkung). Immerhin sind es gummibuchsen von guter Qualität zu einem fairen Preis, und eine echte alternative zu Arschteueren nissan-O-Teilen oder bocksteifen PU-Buchsen. Die buchsen von 4x4Tools haben perfekt gepasst. Eine Messschieberkontrolle im Vergleich mit den O-Buchsen hat perfekte Masshaltigkeit gezeigt.
Wie auf den Bildern zu sehen hab ich die Prozedur mal ohne Presse ausgetestet. Die keine Idee mit der 16er-Gewindestande und den 24er-Muttern als Selfmade-Auspressvorrichtung hat bestens funktioniert. Hätte ich eigentlich nicht gedacht, hab fest damit gerechnet das das Gewinde der Stange nachgibt, aber siehe da, hat alles zuverlässig aus- und eingepresst. Wichtig ist natürlich der passende Presszylinder für die Buchsen: Dieser muss minimal untermaßig zu zu den Buchsenhülsen sein damit er nicht im LL verkantet/festfrist, aber nicht zu viel Untermass haben da die Buchsenhülsen auf die aufgesetzt wird ja nur sehr dünnwandig sind. Hab ich mit auf der Drehbank zurechtgemacht. Ein Tropfen Öl überall wirkt übrigens Wunder!
Hab mir dann noch die Mühe gemacht die LL mit Flex und Zuopfbürste zu entrosten, weil es mir wiederstrebt hat die rostigen Dinger einfach so wieder einzubauen. Wird aber vermutlich in 2-3 Jahren wieder genauso vergammelt aussehen wie davor, von daher kann man sich das wohl auch sparen...bevor die LL weggegammelt sind ist der Rest vom (Rahmen, Karosserie) vermutlich lange nicht mehr existent.
Die Gummibuchsen welche die LL zum Rahmen hin anbinden haben auch super gepasst, bzw. sind von O-Teilen nicht zu unterscheiden. Ebenso die Buchsen für den Panhardstab. Für den Panhard aufpassen: die 3,0L-Patrols haben die 3 (Spherical oder so....?!) drin, die 2,8er und haben die 1 --> Größenunterschied! Die Panhardstabbuchsen hab ich auch mittel Gewindestange aus und eingepresst. die sitzen auch nicht sehr fest in den Paussngen.
Drauf acht geben das einem die Achse nicht abhaut oder sich verdeht! Ich hab sie mit Spangurt an der Getriebetraverse gesichert und die Räder auf dem Boden stehen lassen und mit Klötzen gegen Wegrollen blockiert. Beim einbau muss man halt im Zweifel bissle drücken und ruckeln bis die Bolzen durchrutschen.
Ich hab dann noch eine einstellbare HD-Lenkstange und HD-Spurstange mit abschmiebaren Köpfen verbaut. Damit hat sich dann auch das Thema mit der teueren einstellbaren Orginal-Lenk-Stange bei der man den Kopf nicht einzeln tauschen kann erledigt. Auch wenn beide Stangen zusammen auch knapp 700,00€ gekostet haben, aber gut....
Jetz ist dann alles getauscht was so an der Vorderachse ausschlagen oder lummelig werden kann. Der läuft jetzt wie auf Schienen. Präzises Lenkverhalten, kein Wackeln oder Schütteln mehr im Lenkrad...fast schon ungewohnt...und faaaaaast wie ein PKW....aber nur fast....
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 21.10.2015 21:15:01 Titel: |
|
|
ach ja... die alten Längslenkerbuchsen waren defekt! Was man auf dem Vergleichsfoto von alter und neuer Buchse nicht sieht. Die Risse im Gummi und Ablösungen des Gummis von der inneren und äußeren Metallhülse treten erst in Erscheinung wenn die Buchse auf Verschränkung belastet wird. Hab auch erst gedacht: "Na toll, völlig intakte Buchsen getauscht"...weil weder im eingebauten Zustand mit LL unterm Auto noch nach dem auspressen sieht man die Defekte. Erst wenn man die Buchse an der äußeren Hülse in den Schraubstock einspannt und dann einen Knebel/Stange durch die innere Hülse steckt und diese kräftig verwindet öffnen sich die Risse und Ablösungen. Im unbelasteten Zustand sind die Risse absolut unkenntlich sauber verschlossen. Leider kein Bild gemacht. Aber defekte LL-Buchsen erkennt man nicht im Eingebauten Zustand wenn der Wagen normal und eben abgestellt ist!!! Bin froh das ich sie vorsorglich ohne einen Defekt im Vorfeld erkannt zu haben getauscht habe. Auch wenn ich grad am überlegen bin irgendwann mal betreffs Höherlegung entsprechend angepasste LL (SnakeRacing/Superior) zu verbauen, wollte ich doch nicht weiter mit den alten total ausgerisseenen Buchsen rumfahren.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|