Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Leader of Navara Knowledge

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4122 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. BMW E 12 S 1 S - M 88, Nissan Navara D 40 , Fiat Punto. |
|
Verfasst am: 14.05.2014 08:10:32 Titel: Berge - Seilwinde - hydraulisch, warum elektrisch??? |
|
|
Hallo Nissan Spezialisten und Fahrer aus Spass an der Freud, auch im Gelände.
Ich plane eine hydraulische 3,5 bis 4 to Bergeseilwinde im Rahmen über der Hinterachse, an meinem Nissan Navara einzubauen.
Was ich aber bis jetzt so gelesen habe, werden elektrische Seilwinden fast immer und in die vordere Stoßstange vebaut.
Wenn ich aber nach meinen Vorstellungen eine elektrische unabhängig vom Bordnetz betreiben will, (nur das macht eigentlich Sinn), dann ist eine zweite Lichtmaschiene, Batterie und auch eine Fernbedienung nötig. Das ist also auch aufwendig.!! Zudem sind die meisten GW auf der Vorderachse schon schwerer als hinten?
Eine mechanisch angetriebene macht aber nur dann Sinn wenn auch ein Nebenabtrieb am Getriebe vorhanden ist, bzw. nachgerüstet werden kann. Dies ist bei neuen Geländefahrzeugen eher nicht der Fall.
Also bleibt nur noch die hydraulisch angetriebene übrig. Die mit einer Hydraulikpumpe vom Motor aus angetrieben wird. Eine vernüftige Ansteuerung durfte im Vergleich zur elektrischen Bergeseilwinde, etwa gleich aufwendig sein.
Habe ich da etwas übersehen, warum Alle auf die elektrische Bergeseilwinde abfahren???
Über dies bezügliche Erfahrungsberichte wäre ich schon dankbar und würde mich sehr freuen!!.
M.f.G.
Highpower | _________________ HighPower, Schnelle Motoren - seziert und frisiert. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.05.2014 08:55:37 Titel: |
|
|
Tank, Kühlung, Ventilsystem, passende Pumpe, Kupplung für Pumpe, Kraftabgriff am Motor, etc... Insgesamt eine erheblich Aufgabe und der Grund, wieso eine e-Winde leichter verbaut ist. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 14.05.2014 09:05:37 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe an meinem G eine elektrische angebaut, weil ich für 300€ die komplette und alles Zubehör bekommen habe. FÜr eine hydraulische Lösung würde soweit ich weiß vielfach mehr Geld benötigt. Auch ein PTO vom VTG würde extreme teuer warden.
Mein G ist zwar Kopflastig, trotzdem habe ich die vorne angebracht. Dies hatte bei mir die Gründe:
-Ich will in die Richtung, also will ich auch in die Richtung winchen können. Zurückwinchen um dann eine alternativroute suchen zu müssen will ich nicht.
-An der Vorderseite ist genug Platz für die . Es sind nur geringe Umbauten/Verstärkungen notwendig. an der Hinterseite ist um einiges komplizierter.
-Auch sitze ich beim winchen im Wagen und möchte mir nicht den Hals verdrehen wenn ich jemanden rausziehe. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.05.2014 09:05:41 Titel: |
|
|
- 2. Batterie (Ist gut, muss aber nicht, wenn man sich nicht grad 1km. lang nach vorne Winchen will/muss)
- 2. Lichtmachine (1. Gut funktionierende reicht für den normalen Windeneinsatz)
- Fernbedienung (bedienen muss ich das ding ja irgendwie)
Ich würd sagen, dass sich eine Hydraulische lohnt wenn man ein 4 Tonnen + Fahrzeug hat, aber für einen Navara... | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.05.2014 13:45:39 Titel: |
|
|
Chris33161 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich habe an meinem G eine elektrische angebaut, weil ich für 300€ die komplette und alles Zubehör bekommen habe. FÜr eine hydraulische Lösung würde soweit ich weiß vielfach mehr Geld benötigt. Auch ein PTO vom VTG würde extreme teuer warden.
Mein G ist zwar Kopflastig, trotzdem habe ich die vorne angebracht. Dies hatte bei mir die Gründe:
-Ich will in die Richtung, also will ich auch in die Richtung winchen können. Zurückwinchen um dann eine alternativroute suchen zu müssen will ich nicht.
-An der Vorderseite ist genug Platz für die . Es sind nur geringe Umbauten/Verstärkungen notwendig. an der Hinterseite ist um einiges komplizierter.
-Auch sitze ich beim winchen im Wagen und möchte mir nicht den Hals verdrehen wenn ich jemanden rausziehe. |
Hallo Cris33161
Also die hydraulische EV 300 von Farmi. ist voll gekapselt und wird in der Regel Funk gesteuert. Die hat , wenn ich es richtig weiß ca. 60 Meter Seil auf der Trommel und bringt echte 3,6 to an Zugkraft bei senkrechtem Hub; der Ventilblock sitzt vorne und wird mit 12 oder 24 Volt angesteuert., wie auch das Rollenfenster für das Seil. Natürlich ziehe ich mich auch vorwärts aus dem Schlamm, wenn es funktioniert. Diese wiegt um die 60 kg . Dies würde meine Zuladung mindern. Hallo Leute ich will keine Werbung machen, nur mit Euch darüber mich beraten.
Die sitzt zwar über der Hinterachse im Rahmen , zieht aber das Auto nach vorne. Die kostet 2200 € brutto im Handel. Eine gute Hydraulikpumpe mit Keilriemenantrieb liegt bei etwa 110 €. Wenn ich eine elektrische Kupplung will, damit die Pumpr nicht ständig mitläuft, sind nochmal 100 € fällig. Anbau mache ich selber.
Der Vorteil ist aber, ich kann mit geringem Aufwandt das Seil auch nach hinten einscheren und nutzen. So ist es angedacht.
Ob ich dann noch den Funk haben will wird sich zeigen.
Bei den elektro Winden habe ich schon einige male erlebt, das der Batterie Schutzschalter die stillegt, weil sonst die Batterie am Ende gewesen wäre. Das Auto war aber noch nicht frei!!! Es war dann fremde Hilfe nötig.
Das war damals im Winter,in der Nacht bei Schnellfall, bei etwa 8 ° C Minus, auf der Jagd, ich war fertig!!.
Ein "alter" Diesel könnte zwar eventuell weiterlaufen, aber die heutigen Helferlein dann nicht mehr.
Das ist der Grund warum ich nach der hydraulisch angetriebene schiele.
Aber ich bin noch lernfähig. Darum bin ich auch auf Eure Erfahrungen neugierig.
Ach so, mein Navara wiegt leer ca. 2200 Kg. Ich darf aber fast eine Tonne zuladen. Der V6 mit 3,0 Ltr. bringt ab 1750 U/ 1 min. ca. 550 . Drehmoment, hat gute 230 PS. Die 7 Gang Automatik ist wirklich gut!!! Der Pick Up rennt über 200 nach Tacho; gemessen habe ich noch nicht. Der Verbrauch liegt zwischen 9 und 11,5 Ltr. je nach Lust und Laune.
M.f.G.
Highpower | _________________ HighPower, Schnelle Motoren - seziert und frisiert. |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.05.2014 13:54:53 Titel: |
|
|
Magst Du den geneigten Lesern mal die Pumpe für 110 Euro zeigen? Und insbesondere die elektrische Kupplung für 100 Euro dürfte mehr als interessant sein.
Eine Kupplung vom Klimakompressor kommt bei den Leistungswerten nicht wirklich in Frage, weil das Haltemoment zu gering dimensioniert ist.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Hallein, Salzburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser-J120 |
|
Verfasst am: 14.05.2014 14:11:49 Titel: |
|
|
Hallo,
die E-Winden haben aber den Vorteil:
Wenn der Motor vom KFZ mal im "Wasserloch verreckt", dann kannst dich mit der E-Winde noch raus ziehen, bis die Batterie alle ist. Die hydraulischen und mechanischen Winden brauchen immer einen laufenden KFZ-Motor.
mfG Philipp | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 14.05.2014 14:39:43 Titel: |
|
|
Wenn das Auto auf der Seite liegt, sollte der Verbrennungsmotor nicht mehr laufen. Eine E-Winde kann aber durchaus mit der vorhandenen Batteriekapazität ausreichen, das Auto wieder aufzurichten.
Hydraulik ist gut, aber richtig zum Tragen kommen die Vorteile erst, wenn man sich zum einen den Mehraufwand gegenüber einer elektrischen antun will und zum anderen auf Hydraulileistungen über 20kW zurückgreifen will.
In der für Winden üblichen Leistungsklasse von 2-4kW ist die elektrische einfacher umzusetzen und teilweise sogar im Vorteil (lastabhängige Geschwindigkeitsanpassung, Funktion auch ohne Verbrennungsmotor, Energieversorgung in fast jedem Auto vorhanden...). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.05.2014 14:54:53 Titel: |
|
|
Moins
Die elektrische ist die universellste und günstigste, so einfach ist das.
Du kannst sie vorne oder hinten anbauen oder sie sogar für den variablen Einsatz mit Schnellkupplungen vorsehen und brauchst außer der Schnellkupplung "nur" den Stromanschluss. Und sie funktioniert theoretisch auch ohne laufenden Motor, eine zweite entsprechend starke Batterie vorausgesetzt.
Aber das haben Dir andere ja alles schon erzählt. ;-) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Breslauer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 14.05.2014 15:21:06 Titel: |
|
|
Zumal ich nur eine hydraulische kenne die was taugt, also mehr als eine Elektrische  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nimmt uns noch ernst

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
|
Verfasst am: 14.05.2014 17:04:45 Titel: |
|
|
Zitat: |
Also die hydraulische EV 300 von Farmi. ist voll gekapselt und wird in der Regel Funk gesteuert. Die hat , wenn ich es richtig weiß ca. 60 Meter Seil auf der Trommel und bringt echte 3,6 to an Zugkraft bei senkrechtem Hub; der Ventilblock sitzt vorne und wird mit 12 oder 24 Volt angesteuert., wie auch das Rollenfenster für das Seil. Natürlich ziehe ich mich auch vorwärts aus dem Schlamm, wenn es funktioniert. Diese wiegt um die 60 kg . Dies würde meine Zuladung mindern. Hallo Leute ich will keine Werbung machen, nur mit Euch darüber mich beraten.
|
Hallo,
also wenn man der Herstellerseite glauben darf, wiegt die ohne Seil 140 kg, mit 60 m 10er Seil 160 kg...
zumal die auch riesengroß ist, ich weis nicht so recht, wo du die hinbauen möchtest...
Mfg Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.05.2014 17:17:25 Titel: |
|
|
 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 14.05.2014 19:34:54 Titel: |
|
|
also hyrdaulische Winden, die was taugen gibts durchaus mehr, nur sind die dann alle nicht PKW-konform | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.05.2014 19:37:55 Titel: |
|
|
vollgas82 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
die E-Winden haben aber den Vorteil:
Wenn der Motor vom KFZ mal im "Wasserloch verreckt", dann kannst dich mit der E-Winde noch raus ziehen, bis die Batterie alle ist. Die hydraulischen und mechanischen Winden brauchen immer einen laufenden KFZ-Motor.
mfG Philipp |
Hallo Vollgas82.
Das ist ein Argument, das wirklich gut ist. Aber ich glaube dann ist sowieso fremde Hilfe angesagt, weil die dann auch auf Tauchfahrt ist. Diese Erfahrung hat hier doch schon jemand mitgemacht, oder nicht?.
M.f.G.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.05.2014 20:20:54 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Magst Du den geneigten Lesern mal die Pumpe für 110 Euro zeigen? Und insbesondere die elektrische Kupplung für 100 Euro dürfte mehr als interessant sein.
Eine Kupplung vom Klimakompressor kommt bei den Leistungswerten nicht wirklich in Frage, weil das Haltemoment zu gering dimensioniert ist.  |
Hallo "flashman"
Es sind dann schon noch ein paar Teile dazu nötig, klar, aber die Kupplung alleine ist so zu haben. Außerdem es giebt diese Kupplungen ja in fast jeder Größe, für die Industrie - und die Haltemomente sind beim jeweiligen Typ angegeben. Dann mußt Du halt auch etwas rechnen. Klar doch.
Also wie sagtest Du: Für die geneigten Leser habe ich diese nachfolgende Adresse aus meinem Fundus gekramt.
Kommt aber auch im Internet:
Fa. Stürzel Gmbh, Technik für Fahrzeuge und Maschinen, Dieselstraße Nr. 6, D - 87437 Kempten.
Doch auf Deine Anzweflung der Leistungswerte der elektro Kupplung vom Typ her ist nicht begründet. Schau dir bitte mal die Kupplung von einem Klimakompressor von einem Reisebus an. Da kannste staunen. Der Kompressor wird oft über eine drefach Riemenscheibe mit elektro KUpplung von ca. 18 cm Durchmesser auf Drehzahl gehalten. Wieviel der Kompressor schlukt weiß ich nicht , aber ich glaube das es schon lustige 10 Kw sein dürften. Nur so laut gedacht.
Na ja, hoffentlich kann jemand die Adresse gebrauchen.
Ach so die Pumpe ist im Internet leicht zu finden. Einfach Hydraulikpumpe eingeben. Die dann auftauchenden Lieferanten muß man natürlich sortieren, klar oder ???
M.f.G.
|
|
Nach oben |
|
 |
|