Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3564 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 01.11.2015 20:12:49 Titel: Wie LiIo-Akku kurzschlusssicher machen? |
|
|
Hallo,
langsam ist mein Jüngster alt genug für Strom beim Fischertechnik. Geplant ist Aufrüstung mit Motoren, Licht, Fernsteuerung für z.B. LKW. Nun gibt es von FT leider nur so ömmelige NiMH-Akkus mit wenig Kapazität zu einem hohen Preis. Da ich unseren Haushalt ansonsten schon vor Jahren komplett auf LiIo-Akkus umgestellt habe (meist 18650er Zellen), möchte ich das hier genauso handhaben und ihm eine auf FT-Rastermass angepasste Halterung für 18650er Zellen bauen.
Problem: Die lieben kleinen basteln dann ja perspektivisch selbst damit rum und stecken auch Kabel mal so mal so zusammen. Wenn man dabei direkt plus mit minus verbindet wird das beim LiIo-Pack gleich eine explosiv-feurige Angelegenheit. Wie kann ich das verhindern? Einfach nur eine kleine 2A Glas-Schmelzsicherung, ja schon - aber die darf man dann vermutlich im Dutzend kaufen... Gibt es eine elektronische Variante die das eleganter löst? | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 01.11.2015 21:16:34 Titel: |
|
|
Setz doch einfach eine Diode davor, wenn die 0,7V Verlust nichts ausmachen.
Zur Sicherheit noch eine Glassicherung dazwischen.Fertig. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 01.11.2015 23:35:29 Titel: |
|
|
Halt Stop. Mein Post ist quatsch, geht so ja gar nicht.
Sorry. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...der mit den zitternden Lefzen

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
|
Verfasst am: 02.11.2015 09:17:23 Titel: |
|
|
Hi,
also unter diesen Sicherheitsaspekten würde ich empfehlen, weiterhin mit NiCd oder NiMH zu arbeiten, ggf. kannst Du die Accu´s günstiger im Laden oder Internet kaufen, denn auch sog. kodierte Stecker sind kein Garant für Kurzschlussfreiheit.
Immerhin ist es durchaus gut, wenn die elektrisch bewegten Sachen halt nach einer gewissen Betriebszeit aufhören, wenn der "Saft" ausgeht. So entwickeln sich z.B. reibungsärmere Antriebe etc.
Gruß Bigwaltens | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Stolberg/Aachen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. '17 Jimny Comfort AT 2. '98 Santana Long |
|
Verfasst am: 02.11.2015 16:06:02 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
| |
|
Verfasst am: 02.11.2015 16:22:07 Titel: Re: Wie LiIo-Akku kurzschlusssicher machen? |
|
|
derBert hat folgendes geschrieben: | ...Wenn man dabei direkt plus mit minus verbindet wird das beim LiIo-Pack gleich eine explosiv-feurige Angelegenheit. .... |
Na prima. Ich hab einen LiFePO4 direkt unter meinem Motorradsitz montiert und mir keine weiteren Gedanken gemacht. | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...der mit den zitternden Lefzen

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
|
Verfasst am: 02.11.2015 16:56:17 Titel: |
|
|
@Oliver: Dein Motoradakku wird ja nicht versehentlich kurz geschlossen, aber bei Kindern sind die 18650 einfach zu gefährlich, da diese auch ohne "knacksicheres" Gehäuse sind.
Nutzen/Kosten/Gefährdung musst halt selber abwägen.
Meine Kinder hatten damals einen sog. Eisenbahntrafo mit Gleichstromausgang, heute wäre das wahrscheinlich ein kleines regelbares Netzteil (kein Schaltnetzteil!), da sind bzw. kann man Sicherungen einbauen und es kann nicht mehr viel passieren.
Gruß Bigwaltens | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3564 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 02.11.2015 17:08:52 Titel: Re: Wie LiIo-Akku kurzschlusssicher machen? |
|
|
Oliver hat folgendes geschrieben: | derBert hat folgendes geschrieben: | ...Wenn man dabei direkt plus mit minus verbindet wird das beim LiIo-Pack gleich eine explosiv-feurige Angelegenheit. .... |
Na prima. Ich hab einen LiFePO4 direkt unter meinem Motorradsitz montiert und mir keine weiteren Gedanken gemacht. |
Kannst ja mal einen Blick auf die Kaffeemaschine (gleich nach den Blutspritzern) in diesem Thread werfen...
Oder auf die Reste dieser Terrassentür...
Bigwaltens: Stationär haben die einfach die FT-Netzteile, klar. Aber als Fahrzeugakku für einen fernsteuerbaren LKW ist das irgendwie blöd. Wenn ich keine ausreichend sichere Lösung finde, werde ich wohl zähneknirschend auf NiMH gehen, die sind nur nach keiner Erfahrung in jeder Hinsicht (bis auf Sicherheit) so viel schlechter als LiIo... | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 02.11.2015 18:32:56 Titel: |
|
|
es gibt regler zu kaufen bei denen man spannung und strom einstellen kann
sind stepdown regler (müssen stromeinstellbar sein, gibts verschiedene )
die kannste auf das maximum einstellen was deine fischertechnik so will und die regeln dann den strom einfach weg
damit sind die dinger auch kurzschlusssicher | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 03.11.2015 00:39:34 Titel: |
|
|
18650 (oder generell LiIon-) Zellen sind kein Spielzeug. Bei unbedachter Handhabung kann da so einiges passieren.
Hochwertige NiMh-Akkus (z.B. Eneloop) sind auch nicht schlecht und wenns nicht absolut auf maximale Leistung ankommt, ist das die bessere (und ungefährliche) Option. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|