Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Schalensitze und 4-pkt gurte, was ist da in der stvo erlaubt!?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 3748 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.04.2015 22:19:39    Titel: Schalensitze und 4-pkt gurte, was ist da in der stvo erlaubt
 Antworten mit Zitat  

Schönen abend allerseits,

Was darf ich eigentlich an sitze und gurte einbauen ohne ärger mit den grünen zu bekommen?
War es nicht immer so dass der sitz egal ist, nur der gurt ist wichtig?

Kann ich schalensitze und 4-pkt gurte mit abgelaufener fia zulassung im öffentl strassenverkehr fahren?

Danke, martin

..............................
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.04.2015 22:24:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Di FIA hat nichts mit der Zulassung für den Straßenverkehr zu tun. Die Gurte müssen eine entsprechende E / ECE Kennzeichung haben und an den dafür vorgesehenen Punkten befestigt sein. Falls woanders -> Muss / Sollte eingetragen werden.

Bei den Sitzen gibt die Vorgabe der verstellbaren Lehne. Allerdings kann man das auch umgehen, da ja viele Leute Sportsitze fahren. Da ist mein Hinweis also nicht sonderlich nützlich. Aber bei den Gurten ists halbwegs einfach. Supi

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 30.04.2015 00:49:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sitze sind auch bauartgeprüft und dürfen nicht einfach getauscht werden

sie sind Teil der Betriebserlaubnis und haben im Chrashtest ihre Festigkeit bewiesen

einfach austauschen oder auch nur Teile davon ist nicht erlaubt

hab da vor kurzem mitm TÜV gesprochen, weil ich ne Luftkonsole drunter bauen wollte

geht aber nicht so einfach, muß geprüft sein und ne ABE haben, oder Gutachten
Eljot
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.04.2015 07:49:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei den sitzen war ich halt immer der meinung dass diese eigentlich nicht eingetragen werden müssen, weil ja die gurtverankerungen in normalfall nicht AM sitz, sondern am fahrzeug sind! daher die gurtkräfte nicht über den sitz in das fahrzeug eingeleitet werden!! Vertrau mir

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.04.2015 08:27:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beide Fragen beantwortet relativ klar die Zulassungsverordnung. Andere Sitze müssen aber natürlich abgenommen werden oder sie besitzen eine etsprechende ABE / Gutachten / generelle E Kennzeichnung und wurden mit den original Konsolen befestigt. Das mit den Konsolen ist das Wichtige, da bin ich auch schon mal am TÜV gescheitert- Weil ich die verlängert hatte. rotfl

Klingel
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. TJ Julusi
2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor
3. Can Am Outlander XMR
4. JKU 6.4
5. TJ Zirkon
6. MAN TGA
7. Corvette C3
8. Renault R5 turbo
9. Mercedes SL 500
10. Willys MB 1941
11. Lancia Delta Martini5
12. Jeep CJ5 4.2
13. TJ V8 5.9 supercharged
14. Audi Quattro Coupe
15. Audi Quattro E2
16. Lanz
BeitragVerfasst am: 30.04.2015 08:44:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und die Sitze müssen für den jeweiligen Mehrpunktgurt freigegeben sein Vertrau mir

bei Schroth zB kann man das ganz einfach überprüfen Vertrau mir

Willys V8

GC Trackhawk

JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 30.04.2015 09:36:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Sitz, mit e-Kennzeichnung und verstellbarer Lehne meist kein Problem.
Ich habe Vollschalen mit FIA, eingetragen über DMSB Wagenpass von einem DMSB Funktionär der auch TÜV Prüfer ist.
2. Befestigung: beim Landy einfach, sonst nur zugelassene Konsolen an originalen Befestigungspunkten und geprüften Laufschienen
3. Gurte wie Pkt. 1

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 30.04.2015 13:20:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei den Gurten gibt es Unterschiede: die mit dem "normalen" Gurtschloß gibt es auch mit ABE, die anderen mit dem Rennsport-Drehverschluß soweit ich weiß nicht. Unser TÜV sagt die Rennsport Gurte dürfen drin sein, wenn die originalen auch noch drin sind.

Das ist teilweise schon auch ein Witz: ich habe einen 4P Gurt, den ich eingetragen bekomme und einen Recaro Sitz den ich auch eingetragen bekomme. Leider nicht Beides zusammen in Kombination in meinem Fahrzeug möglich. Lustiger Weise ist genau die Kombination aber in anderen Fahrzeugen möglich.

@Johannes: hat dein Wagen einen DMSB Wagenpass? Hört sich interessant an.

Eljot
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 30.04.2015 13:41:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das ist alles irgendwie ein schöner mist!! 1000 parameter die passen müssen so dass ich aktuell gradmal garnix mehr weiss! Wut

was ist von sowas in der art zu halten?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/sparco-vollschalensitze/313950413-223-2272

sind zwar aktuell fiat punto konsolen drann, aber da gibts ja auch bestimmt wieder passende adapter?! Unsicher

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 30.04.2015 14:06:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"...problemlos vom TÜV eingetragen wegen FIA Zulassung..." ??? Das halte ich für ein Gerücht.

RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014

Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 30.04.2015 14:10:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Sitze sehen nach Stahlrohrgestell aus. Würde ich nicht haben wollen, ich finde die Dinger gefährlich und außerdem unbequem. Man kommt bei harten Einschlägen zwangsweise in Kontakt mit dem Stahlrohr - mindestens AUA!!
Die Sitze haben genormte Lochabstände für die Konsolen. Beim Defender kann man bestens mit Standardkonsolen und Distanzbuchsen auf die originalen Befestigungslöcher gehen.

Zuletzt bearbeitet von RallyeCopilot am 30.04.2015 14:17, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eljot
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 30.04.2015 14:10:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
"...problemlos vom TÜV eingetragen wegen FIA Zulassung..." ??? Das halte ich für ein Gerücht.

ich auch!! Smile darum gehts mir aber jetzt erstmal garnicht! Grins

aktueller plan wäre die sitze recht einfach ein- und ausbaubar zu machen, dann kann ich für die strasse umbauen! Smile

oder müssen die sitze für die mtrallye, etc. eingetragen sein? Unsicher

Eljot
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 30.04.2015 14:12:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Die Sitze sehen nach Stahlrohrgestell aus. Würde ich nicht haben wollen, ich finde die Dinger gefährlich und außerdem unbequem. Man kommt bei harten Einschlägen zwangsweise in Kontakt mit dem Stahlrohr - mindestens AUA!!
Die Sitze haben genormte Lochabstände für die Konsolen. Beim Defender kann man bestens mit Standardkonsolen und Distanzbuchsen auf die originalen Befestigungslöcher gehen.

so wirklich bequem schauen die in der tat nicht aus!! Nee, oder?

RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014

Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 30.04.2015 14:22:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schau dir die Befestigung in meinem Auto mal an. Der Sitz ist in 5min auf serie umgebaut. Mache ich alle 2 Jahre für den TÜV
Ich fahre in meinem Alltagsauto mit Schalensitzen. Das gab noch nie Ärger mit den Sheriffs

Eljot
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 30.04.2015 14:25:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Schau dir die Befestigung in meinem Auto mal an. Der Sitz ist in 5min auf serie umgebaut. Mache ich alle 2 Jahre für den TÜV
Ich fahre in meinem Alltagsauto mit Schalensitzen. Das gab noch nie Ärger mit den Sheriffs

hast photos?? oder wo steht deine karre? Unsicher

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.22  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen