Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
[suche] Vorderachse K160/260 TD usw.
preiswerte Angebote bitte ;)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suche Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 3536 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 19.11.2015 11:58:09    Titel: [suche] Vorderachse K160/260 TD usw.
 Antworten mit Zitat  

Wie obig bezeichnet suche ich für meinen Bj 89er 3,3TD Hardtop eine passende und gut erhaltene Vorderachse möglichst "ready to mount" da ich maximal einen Bastelplatz auf dem Hof habe. Zur Not kann ich die Blattfedern von meinem nehmen, denke die lassen sich wiederverwerten inc. Briden etc. Optischer Zustand ist mir egal, Hauptsache die ist noch überall gut und okay.

Abholbar im Radius ca. 200km um 21244 Buchholz Nordheide (ca 30km südlich Hamburgs) oder lieferbar per Spedition oder wie auch immer.
Das Ganze dient dem Erhalt meines Patrols, den ich auch nach über 12 Jahren nicht aufgeben möchte.
Ich habe nicht viel Geld und mache soweits geht alles selbst aber da mir die Halle nebst Stellplatz fehlt, kann ich nur begrenzt basteln, Achse zerlegen etc. geht leider gar nicht.

Die Achse sollte natürlich okay sein, das heisst Achszapfenlager okay, kein Spiel etc., Dinge wie Bremsscheiben und Beläge sind mir Wurst, das zu wechseln geht recht fix im Normalfall.

Hintergrund ist, dass bei meiner Achse vermutlich mindestens die Achszapfenlager hin sind, das Spiel ist recht deutlich merkbar und auf der Fahrbahn habe ich oft "wobbler of death" bei teils nur kleineren Bodenwellen eben je nach Art der Bodenwelle mal ja mal nein. Da ich befürchte, dass nach 26 Jahren weitere Dinge ersetzungswürdig sind und da ich diese Arbeiten mangels passender Schrauberecke nicht selbst erledigen kann, brauche ich eine einfache und gute Lösung, daher eben Achswechsel.

Mein Patrol ist ein relativ seltenes Exemplar eines im Grunde K160ers Hardtop geschlüsselt auf K260 und mit 3,3 TD Motor der relativ kurze Zeit in Spanien gefertigt wurde.
Ich wüßte jetzt nicht, welche Achse da passend wäre.

Merci bien für Eure Angebote/Hilfe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
masterpatrol
zu doof für hier? ;-)
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. MTD Rasentraktor.RIP
2. Castelgarden
BeitragVerfasst am: 19.11.2015 22:28:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du nen platz zum bremsscheiben wechseln hast, dann kannst die achslager an der selben stelle wechseln Smile
Weil es völlig egal ist ob du radlager einstellst oder nur das obere und untere lager einstellst Vertrau mir
Achse hab ich noch liegen, wobei der versand wahrscheinlich den wert übersteigt
Schon mal mit einstellen versucht? Wenn du kein brummen im radlager hast würde ich 4 neue lager einbauen, geht schneller und ist einfacher als die achse wechseln Ja es kann auch ein spurstangenkopf seit oder stoß bzw lenkungsdämpfer, hab ich alles schon gehabt

Gruß michl

K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 3536 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 20.11.2015 09:01:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

An das Öffnen und mal hineingucken hab ich auch schon gedacht, dann ein paar neue Einstellscheiben besorgen und mal gucken ob das nicht ausreicht...........nur nach 26 Jahren und der Symptomatik denke ich wird das nicht reichen.

2 Lenkstangen hab ich im letzten Jahr ersetzt, eine war ausgejackelt die andere sehr leichtgängig, wenige Monate später gings dann mit den Achszapfenlagern los.
Lenkunsgdämpfer kam vor ca 4 jahren neu, Stoßdämpfer vor rund 2.

Lager brummen nicht, also die Radlager, ich denke mir aber, dass da nach 26 Jahren mehr im argen liegt als nur die Achszapfenlager und wenn ich dabei gehe ist das wie das öffnen der Büchse der Pandora, befürchte ich und da ich keine wirklich brauchbare Schrauberecke habe (Parkplatz auf dem Hof im freien) scheue ich mich davor. Bremsscheibe wechseln hab ich schon gemacht da reicht ein trockener Nachmittag ;)
Müssen bei den Achszapfenlagern nicht auch die Lagerschalen gewechselt werden ?

Denke immer noch das Achse wechseln in meinem Fall die bessere Alternative ist, da kann ich alles auch mal 3 Tage im Regen liegen lassen und dann weiterbasteln.

Auffällig ist, dass beispielsweise beim rangieren die Reifenstellung gefühlt nicht stimmt, als wenn die mehr verschränken oder mehr quer stehen ist schlecht zu beschreiben, auch bei Bodenwellen die nicht zum aufschaukeln führen ist es merkbar, dass die ganze Lenkung eher instabil wirkt so ab 70-90km/h.
Das Ganze eben ein paar Monate nachdem ich die Lenkstangen wechselte.
Es ist auch etwas Spiel vorhanden, aufgebockt und Vorderrad bewackelt ^^ aber wo genau das Spiel ist konnte ich nicht ermitteln, erschreckend dabei war, dass ich nur ein Vorderrad aufbockte, das andere stand auf dem Boden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suche
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.248  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen