Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Dieselfilterheizung am Y 61 Facelift
was für eine ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Saw
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014

...und hat diesen Thread vor 3545 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 24.11.2015 16:18:40    Titel: Dieselfilterheizung am Y 61 Facelift
 Antworten mit Zitat  

Servus,
letzten Winter bin ich mit dem Dicken bei -22 Grad liegen geblieben, Diesel war versulzt.Getankt wurde zuvor der Winterdiesel an der üblichen Tanke.
Nach einer Nacht in der geheizten Halle, ist der wieder problemlos gelaufen, die Abschleppaktion im Tiefschnee war aber gar nicht schön. Nee, oder?

Bringen die Dieselfilterheizungen was ?
Welche sollte es dann sein, wenns was taugt ?

Gruß Winke Winke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2010
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 24.11.2015 17:16:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

der Frage schließe ich mich mal an. Wer hat Erfahrungen mit Dieselfilterheizern, z.B. einer Heizmanschette?

Ich bin selbst zwar auch bei unter minus 20 Grad nicht liegen geblieben, hab dann diese Aral Premium Plörre wohl ohne Bioanteil getankt, jedoch hat es bei den Temperaturen ja schon so einige erwischt.

Sitzt der Dieselfilter beim Patrol auch so exponiert?

Danke und Gruß,

Björn

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Saw
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014

...und hat diesen Thread vor 3545 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 24.11.2015 17:46:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

El-Dracho hat folgendes geschrieben:

Sitzt der Dieselfilter beim Patrol auch so exponiert?

Danke und Gruß,

Björn

jo, von demTeil reden wir hier, der hinter der roten Batterieklemme mit der Handpumpe

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 24.11.2015 19:09:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da gibts diverse

https://www.google.de/search?q=bosch+dieselvorw%C3%A4rmung&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwioga2M06nJAhVGnQ... [Link automatisch gekürzt]

Hab das Ding von Bosch zwischen Filterkopf und Filter, solange es metrische Standardanschlüsse sind, kein Problem. Bei irgendwelchen 3/4-16" UNFs oder so, musst du die Dinger selbst drehen.

Die gibts aber auch, wie zu sehen, mit Kappen auf den Enden zum Einschleifen in die Leitung vor dem Filter.

Die funktionieren gut.

Dann gibts noch Manschetten etc. pp. - nicht probiert.
Dirk Baumann
Südschwede
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 24.11.2015 19:17:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe eine von Vecar drin. Alublock mit Glühkerze und Thermostat.
Funktioniert einwandfrei.
DerAnfänger
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Patrol Y60/Y61
BeitragVerfasst am: 24.11.2015 19:46:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich schreibe hier einmal etwas dazu. Hatte in meinem Y60 das selbe Problem ab -15°C sprang er schlecht an, fuhr teils nur mit geschätzten 30% der Leistung oder ging nach kurzer Zeit wieder aus. Selbiges hatte Chris-EF auch bereits mit dem Y61 (3.0L). Wir haben auf einen E-Heizer umgerüstet und ich kann es nur empfehlen - seitdem läuft meiner auch bei -15°C seidenweich und wesentlich spritziger. Zu dem springt er mit vorgewärmten Diesel und ggfs. kurzem Vorpumpen in den Filter mittels der Handpumpe am Filter ohne zu meckern auch morgens nach einer kalten Nacht mit teils -25°C an.
Ohne Vorgeheizten Diesel hat ich hier früher schon oft Probleme.

Leider ist die Variante wie wir sie haben nicht mehr erhältlich sie sieht etwa so aus - oder einfach mal nach Pölheizer suchen.
Finde leider keine günstige Lösung mehr, wir haben vor einigen Jahren nicht mehr als 30-40€ dafür bezahlt. Wenn du jmden kennst lässt sich dies auch recht einfach selbst bauen - hier reicht eigentlich ein Alublock mit Bohrungen für den Diesel + Schlauchanschlüsse und ein Bohrloch mit Gewinde für eine Glühkerze (nachglühfähig) - und darauf achten das die Glühkerze nicht mit dem Diesel in Berührung kommt.

Alternativ geht ein Wärmetauscher, welche z.b. bei LR verbaut sind, hier wird der Diesel durch das (warme) Kühlwasser oder die Dieselrückleitung vorgewärmt. Jedoch hilft das auch nicht bei extremen Temperaturen, wenn der Dieselfilter bereits versulzt ist und der Motor gar nicht startet.

Die Suchfunktion hilft bei solchen Themen übrigens oft, dieses Thema wurde schon einige Male besprochen ;)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.323  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen