Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2015 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3481 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 18.12.2015 22:10:16 Titel: Navara Auflastung nur mit Luftbälgen??? |
|
|
Hi hab nen Navara King Cab und will den auf 3,5T auflasten lassen.
Hab mich schon mal so umgesehn was da möglich ist nur werde ich nicht schlauer.
Genügt es, wenn man Luftfederbälge unter die jetzigen Federn einbaut damit der die Auflastung bekommt?
Klar ich weis das ich dann andere Reifen Felgen benötige, bzw meien jetzigen genügen dazu schon.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 20.12.2015 11:55:18 Titel: |
|
|
Servus Remiro,
in einem Satz kann man deine Frage kaum beantworten.
Welcher Typ ist dein Navara?
Baujahr?
Jetzige Achslasten? Jetziges Zul. Gesamtgewicht.
Welche Traglast haben deine neuen Felgen?
Welche neue Hinterachslast möchtest du haben?
In welchem Bundesland ist das Fahrzeug zugelassen? Ja, auch das ist wichtig! Ich sag nur Hessen...
Es gibt nicht nur Luftbälge, sondern auch zusätzliche Federblätter als Möglichkeit, meist ist das in dem Gutachten angegeben um welches du kaum herumkommst um die Auflastung eingetragen zu bekommen.
Schau mal hier, da sind sicher mehr Auflaster unterwegs:
http://www.wohnkabinen-forum.de/ | _________________ Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 20.12.2015 23:41:41 Titel: |
|
|
Hatte ich da nicht was läuten hören, daß es mit hart arbeitenden Navara Probleme mit der labberigen
Dana-Hinterachse gegeben hat?
Genau das war nämlich der Grund, weshalb dann doch wieder der alte D22 als NP300 auf den Markt gebracht wurde.
Als Arbeitspferd war der deutlich solider. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob dieses Vorhaben grundsätzlich sinnvoll
ist. Denn wenn Du ihn auflasten willst, dann hast Du ja sicher entsprechende "gehaltvolle" Pläne, oder?
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Frickenhofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. BMW Z4M 2. Ford F150 |
|
Verfasst am: 21.12.2015 20:54:45 Titel: |
|
|
Auflasten auf 3,2to geht beim DC ohne Veränderungen am Fahrzeug (die älteren Baujahre waren original auf 2805 zugelassen), da gibts ein Gutachten von Nissan dazu. Was darüber geht weis ich nicht. Es gibt Navara's aus Portugal, die serienmäßig schon auf 3,5to zugelassen sind.
Ich denke mit der D44er Hinterachse gibts da weniger Probleme, mit Wohnkabine bin ich im Gelände auch stehts mit ca. 3,0-3,2to unterwegs. Das Ganze mit 33"ern und 30mm SPV.
Bis jetzt (Laufleistung 180tkm) waren nur zwei neue untere Traggelenke an der Vorderachse notwendig, der Rest des Fahrzeugs ist stabil.
Allerdings funktioniert das auch nur mit härteren Federn an der HA, mit den originalen ist bei der Beladung nicht mehr viel mit Gelände.
@ Steppenwolf: Der NP300 kam damals weil der Navara für viele Handwerker schlicht und einfach zu teuer war/ist.
Ich stand damals, als mein D21 das zeitliche gesegnet hat, vor der Wahl: Gebrauchten Navara oder neuen NP300.
Hab meine Wahl zum Navara nie bereut  | _________________ Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 22.12.2015 23:39:01 Titel: |
|
|
Nee, war damals ein Bericht in der Off Road, daß es vermehrt Probleme mit gewerblich hart geforderten Navaras
wegen der Hinterachsen von gab. Hab das aber nie weiter verfolgt.
Im gleichen Artikel gab es dann die Ankündigung zum Verkaufsstart des NP300. Ein Schelm, der böses dabei denkt...
Und deutlich preiswerter war er natürlich auch!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 23.12.2015 09:41:49 Titel: |
|
|
Stimmt. ... hab ich auch noch so in Erinnerung.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|