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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Dreis Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3533 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ptrol, Kurzhauber |
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Verfasst am: 27.10.2015 14:44:32 Titel: Nissan 3.0 Di - worauf achten??? |
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Hallo, wie bereits im Vorstellungs-Fred gesagt, ich habe nun einen 3.0di aus 2000. Der Historie nach hat der Wagen vor ein paar Jahren einen Austauschmotor erhalten. Das scheint ja soweit nichts ungewöhnliches bei den Patrols zu sein. Worauf muss man beim 3.0 di achten, um möglichst lange Freude zu haben und den Motor zu erhalten? Ich habe schon gehört, dass er recht anfällig für thermische Probleme sein soll und man daher lange Fahrten mit hoher Geschwindigkeit vermeiden soll. Was ist den so die vertretbare Reisegeschwindigkeit? Wie häufig ist Ölwechsel angesagt und welches Öl ist dabei zu empfehlen? | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Niederösterreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Land Cruiser HZJ105GX |
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Verfasst am: 27.10.2015 19:00:20 Titel: |
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Servus!
Ich mach mal den Anfang.
Mit einem K&N ölst Du Dir den Luftmassenmesser zu. Besser den originalen öfter tauschen.
Für das Gaspedal gab's mal einen Rückruf, weil der Motor in den Notlauf ging.
Öl-Qualität beachten, lieber öfter wechseln.
Rostbehandlung, -vorsorge ist ein ständiger Kampf bei Winter- und Geländebetrieb.
Eine Ladedruckanzeige ist keine schlechte Idee.
Soviel von mir, viel Spass mit dem , im Gelände ist er ne Wucht.
Gruß
Michael | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: in Schwaben am Berg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 2. MB Viano 3.0 CDI 3. S270CDI 4. Almera 1,5 dci 5. furchtbar viele Anhänger 6. und viel zu viel Blödsinn... |
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Verfasst am: 27.10.2015 23:24:32 Titel: |
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Viel wichtiger als die Ladedruckanzeige ist das Pyrometer - Abgastemperaturanzeige !!! Aber leider ist das erst der Anfang einer schier unendlichen Geschichte....
Wechsle die Injektoren bei spät. 150tkm, sonst ist die Wahrscheinlichkeit für ein Loch im Kolben leider sehr hoch ( hab da noch einige als Anschauungsobjekt.....)
Das Gaspedal kannst vergessen - das ist es nicht !! Wenn er quasi mitten in der Beschleunigungsphase "einschläft", ist es der Ladedrucksensor.......( nach zig LMM und Gaspedalen endlich rausgefunden )
Ansonsten lies einfach ein bisschen in Australischen Foren, überlege was du technisch umsetzten kannst oder willst und bilde dir deine eigene Meinung......
Ich habe bis jetzt seeeeeeeeeeeeeeeeehr viel Lehrgeld bezahlt und weiß bis jetzt bestimmt auch nur einen Bruchteil von der ganzen Thematik - aber ich habe auch schon sehr viel ausprobiert und umgebaut und hoffe dass ich inzwischen zu einem einigermaßen vernünftigen Ergebnis gekommen bin......
Viel Spaß mit dem Dicken !!!  | _________________ GR_uß Gimli |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Dreis Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3533 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ptrol, Kurzhauber |
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Verfasst am: 28.10.2015 08:39:37 Titel: |
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Injektoren? ich soll die Injektoren wechseln??? as hilft gegen Durchbrennen der Kolben? | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003 2. Honda Africa Twin 3. Vespa 125 TS 4. Vespa P200E 5. Vespa 50 Special |
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Verfasst am: 28.10.2015 09:10:50 Titel: |
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Hallo Eifelyeti,
ich fahre seit Februar dieses Jahres ebenfalls einen ZD30 in einem .
Wenn du den Motor so lässt wie er ist und nicht großartig daran rumschraubst (vorausgesetzt er läuft normal und du bist mit der Leistung zufrieden), die Serviceintervalle einhältst usw. dann wird da auch nichts weiter passieren.
Der Motor ist kein Leistungsmonster, reicht aber meiner Meinung nach völlig aus für den Wagen.
Zu den sogenannten "Thermikproblemen": Ich fahre damit regelmäßig mit 130km/h längere Autobahnstrecken (Bozen - Verona) und das auch im Sommer bei bis zu 40°C Aussentemperatur. Ich hatte bisher nicht das geringste Temperaturproblem dabei.
Klar, wenn der Motor bereits angeschlagen ist, dann wird sich früher oder später irgend ein Teil verabschieden, aber das ist doch bei allen Motoren so.
Ich für meinen Teil konnte bei dem so oft diskutierten und auch verachteten Motor bisher noch keine echten Schwächen feststellen!
Wenn mich überhaupt etwas stört, dann der etwas schwachbrüstige Drehzahlkeller wo meiner Meinung nach das Drehmoment für so einen "großen" Motor fehlt.
Soweit meine Meinung zu dem Ding.
Wünsche dir viel Spass mit dem Auto und ich kann die Aussage von Michael nur bestätigen. Im Gelände ist der Wagen eine Wucht!
LG
zirri | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 28.10.2015 09:30:31 Titel: |
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Injektoren und Glühstifte gehören zum normalen Service dazu!
Ist im WHB mit Angaben bei welcher Laufleistung beschrieben.
Ein Loch oder Riss im Kolben wird durch tropfende oder ein schlechtes Strahlbild der Injektoren verursacht!
Wer es nicht glaubt, soll es ausprobieren.
Ist aber immer die gleiche Leier.
Teures Auto kaufen und dann wegen jedem Cent den man investieren muss, herum jammern.
Liest man immer wieder im Forum und werde ich nie verstehen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003 2. Honda Africa Twin 3. Vespa 125 TS 4. Vespa P200E 5. Vespa 50 Special |
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Verfasst am: 28.10.2015 12:38:13 Titel: |
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@ Team Wildsau:
Zu deiner Aussage, dass das Wechseln der Injektoren und Glühstifte bei einer gewissen Laufleistung zum normalen Service dazugehört konnte ich im WHB ehrlich gesagt nichts finden, es sei denn es steht auf einer anderen Seite als auf der im Bild (MA1002 Seite 2) dann korrigier mich bitte...
Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte hier keinesfalls deine Erfahrung mit den Motoren in Frage stellen!
Dass ein Loch oder ein Riss im Kolben durch ein schlechtes Strahlbild entstehen kann ist durchaus möglich...
Trotzdem verstehe ich deinen, aus meiner Sicht, unangebrachten Ton nicht!!
Es hat hier niemand rumgejammert und es hat sich auch niemand beklagt dass die Autos zu teuer sind!!
Also bitte sachlich bleiben.
Danke
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Niederösterreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Land Cruiser HZJ105GX |
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Verfasst am: 28.10.2015 15:58:43 Titel: |
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Doch - ICH !!!
Aber nicht über Düsen in Verbindung mit den Kosten
Nur Spass...  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: in Schwaben am Berg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 2. MB Viano 3.0 CDI 3. S270CDI 4. Almera 1,5 dci 5. furchtbar viele Anhänger 6. und viel zu viel Blödsinn... |
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Verfasst am: 28.10.2015 19:03:47 Titel: |
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@ zirri135
Ich bin am Anfang auch völlig orginal gefahren.......bis ich das erste Loch im Kolben hatte ( war bei ca. 180tkm )
Danach hab ich mich halt ein bisschen eingelesen, viele Meinungen angehört und selber viele Sachen ausprobiert.
Natürlich kann und soll jeder das machen was er für richtig hält, nur gibt es halt den ein oder anderen der schon sehr viel bezüglich ZD30 mitgemacht hat.
Und Foren sind für mich eine Plattform in der man Erfahrungen weitergeben und austauschen kann, wo sich ein anderer vielleicht viele tausend Euronen sparen kann.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung und sonst nichts !!!
Wenn man gut gemeinte Ratschläge oder Erfahrungsberichte als ( übertrieben gesagt ) "Blödsinn" hinstellt obwohl man keinerlei eigene Erfahrung diesbezüglich gemacht hat, dann kann ich es auch bleiben lassen.
In diesem Sinne - viel Spaß mit dem Dicken.... | _________________ GR_uß Gimli |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 28.10.2015 20:18:04 Titel: |
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Hab doch geschrieben das im Forum immer wieder gejammert wird.
Habe keine Namen genannt.
Aber egal.
Ich dreh gerade durch, weil ich die 100tkm Angabe für die Kontrolle der Düsen und Glühstifte nicht mehr finde.
Weis echt nicht mehr wo das stand.
Von daher einfach vergessen was ich immer gesagt habe.
Fahrt eure Motoren bis nix mehr geht.
Werde auch weiter meine Autos ordentlich warten.
Mir ist deshalb noch kein abgebrochener Glühstift durch den Brennraum gewandert und hat alles kaputt geschlagen.
Gesehen habe ich schon ein paar von der Sorte, die dann bei mir geschlachtet wurden. Oder zum Teil.
Einer mit Riss, der andere mit einer Kraterlandschaft im Brennraum.
Alles waren Totalschäden mit etwas über 200tkm und keinerlei Wartung.
Wahrscheinlich hatten die einfach nur Pech.
Und Glühstifte brechen auch nur beim wechsen ab, weil sich die Werkstätten zu blöd dran stellen.
Nicht wegen dem zu langen Wechselintervall.
Alles nur Ironie und immer daran denken.
Habe keine Ahnung von dem was ich schreibe.  | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 zu doof für hier? ;-)


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Forchheim
| Fahrzeuge 1. MTD Rasentraktor.RIP 2. Castelgarden |
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Verfasst am: 28.10.2015 20:52:52 Titel: |
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Habe keine Ahnung von dem was ich schreibe.
aber manch einer gibt nie auf
michl | _________________ ___________________________________
Lieber Schweinekisten, als gar kein Spaß!!! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 29.10.2015 05:40:14 Titel: |
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Schreibt einer, der in einem anderen Forum raus fliegt, bevor er nur einen Satz geschrieben hat.
Die scheinen dich zu kennen.
 | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 29.10.2015 05:54:22 Titel: |
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Moin,
wie unterscheiden sich eigentlich die 3.0 Motoren,gerade zu den neueren Faceliftmodellen ab Bj. 2005.Wurde da viel geändert, oder ist das immer noch der gleiche Motor ?
Gibt es einen großen Unterschied zwischen dem 3.0 DI und 3.0 DCI in den lezten Patrols ? | |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Dreis Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3533 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ptrol, Kurzhauber |
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Verfasst am: 29.10.2015 08:07:31 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Schreibt einer, der in einem anderen Forum raus fliegt, bevor er nur einen Satz geschrieben hat.
Die scheinen dich zu kennen.
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hm, hilft mir jetzt leider bei meiner Fragestellung nicht besonders weiter, aber trotzdem danke schon mal für die ersten Einschätzungen. Sicherlich hat jeder unterschiedliche Erfahrungen gemacht und man kann ja, dafür sind ja solche Foren da, sich über verschiedne Ansichten austausche. Das mit den Einspritzdüsen werde ich mal prüfen. Leider weiß ich nicht viel über die Historie des Fz. Er hat wohl schon mal einen Austauschmotor bekommen. Derzeit hat die Karosse 170 TKm.
Mit der Motorleistung bin ich eigentlich zufrieden - naja, ich hatte vorher einen Galloper - da hat man die Fliegen auf der Heckscheibe kleben!
Auf der Überführungsfahrt fuhr der Wagen sehr gut, zügig und hatte genug Leistung - klar, kein Rennwagen! 130km/h als "Richtgeschwindigkeit" klingt mir aber etwas sehr vorsichtig, oder? | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003 2. Honda Africa Twin 3. Vespa 125 TS 4. Vespa P200E 5. Vespa 50 Special |
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Verfasst am: 29.10.2015 09:05:15 Titel: |
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Na wenn das so ist.
Werde dann wie so viele andere hier im Forum, wieder einfach still mitlesen und mir meine Kommentare weitestgehend sparen, da für die Katz.
@Gimli: Ich hab zwar keine Ahnung wo ich jemandes Meinung als "(übertrieben gesagt) Blödsinn" hingestellt habe aber du wirst es schon wissen.
In diesem Sinne noch fröhliches Diskutieren!
P.S. @Eifelyeti, ich hoffe du kommst zu deinen Infos!
LG
zirri | |
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