Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Hamburg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3523 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube |
|
Verfasst am: 05.12.2015 02:06:07 Titel: Auspuff selber bauen |
|
|
Moin,
im Netz finde ich nur Infos zu Lautstärke (wird sich in Grenzen halten) und Abgaswerte (Bei Diesel und EZ '70 egal). Darf ich den Auspuff, ähnlich wie beim G im Poserbild-Thread einfach auf Höhe der Spritzwand enden lassen? Dass der nicht über die Fahrzeugkontur hinausragen sollte ist klar, aber wie sieht das mit Höhe, Winkel und sowas aus? Komplett egal? Auf der linken Seite soll der dann enden.
Irgendwie ne Richtlinie wirds da ja wohl geben, auch wenn der Prüfer das letzte Wort hat.
Hintergrund ist, dass ich nichts von der Stange nehmen kann und mir dann nicht die Mühe machen will das Rohr bis nach hinten durchzulegen.
Danke schonmal
Gruß Paul | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 05.12.2015 09:00:14 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 05.12.2015 21:54:58 Titel: |
|
|
Villeicht eine veraltete info mittlerweile, aber aus meiner "Jugend" wo wir sidepipes bei diversen Autos verbaut haben, hies es der Auspuff soll beim seitlichen Auswurf (Sidepipe) hinter der hintersten seitlichen Tür-öffnung enden.
Hiess; Beim 4-Türigen dann quasi im hinteren Radkasten....
Beim 2-Türigen, ich hatte Ascona B (solche Zeiten gabs ) 2-Türer & dann sollte das hinter der B-Seule enden
Auspuss musste auch so konzipoiert werden das "durch Unterdruck seine Abgase in den Innenraum gelangen".....
Sonst der übliche Kram wei nicht grossartig Überstehen, scharfe Kanten, Lärm etc etc
Nagel mich bitte nicht auf die/meine Wortwahl fest, aber im Endeffekt machen die Kriterien Sinn.
TüV`ler wissen besser Bescheid :-) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit ohne Lappen

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero V20 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l |
|
Verfasst am: 05.12.2015 22:13:13 Titel: |
|
|
Gibts denn da nicht die Regel dass das Endrohr auf der rechten Seite nach unten schauen muss?  | _________________ Grüße, Justin

Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 05.12.2015 23:34:41 Titel: |
|
|
Mag sein. Wobei es genug Abgasanlagen gibt die grade Abschliessen. zB Audi RS6 & BMW M5 so auf die Schnelle
Mein Onkel musste damals sein Rechtslenker BJ45 den kompletten Auspuff von Rechts nach Links verlegen "damit die Fussgänger keine Abgase abbekommen" lt TüV München  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit ohne Lappen

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero V20 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l |
|
Verfasst am: 05.12.2015 23:47:44 Titel: |
|
|
SafariTecPeter hat folgendes geschrieben: |
Mein Onkel musste damals sein Rechtslenker BJ45 den kompletten Auspuff von Rechts nach Links verlegen "damit die Fussgänger keine Abgase abbekommen" lt TüV München  |
Ja genauso ist es damit. Wenn das Endrohr nach unten, Richtung Straße geht ist alles in ordnung.
Gut, was Audi und BMW werksseitig macht kostet auch ne Stange Geld oder des ist so ne Sache wie bei VW und seinen Abgasen  | _________________ Grüße, Justin

Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Hamburg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3523 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube |
|
Verfasst am: 07.12.2015 01:22:29 Titel: |
|
|
Moin und danke für die Antworten. Ja, das mit dem hinter der B-Säule enden oder nicht war auch so die Frage, die ich mir gestellt hab. Dann werde ich wohl mal ein Prüfer fragen.
Das Rohr dann nach hinten zu kriegen, wäre wahrscheinlich nur wieder gute Fummelarbeit. Soll ja im Gelände auch das erste mal Aufsetzen überleben. ;)
schönen Abend noch
Paul | _________________ Build Boost Break Repeat |
|
|
Nach oben |
|
 |
|