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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
...und hat diesen Thread vor 3497 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.12.2015 13:29:05 Titel: Catch Tank für LR 300 TDI Trophy |
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bei meinem Trophy 300 TDI ist der Tank eines Mercedes LKW mit ca. 100l eingebaut. Auf der letzten Veranstaltung musste ich feststellen, das der Motor bei extremen Schräglagen nach links, rechts oder nach oben, das Auto mit nur noch halbvollem Tank keinen Sprit mehr bekommt. Er geht aus und das ist in solchen Situationen wirklich unschön. Ohne Motorleistung, nur noch am Windenseil hängend, sorgte für ungewünschte Adrenalinschübe.
Die Idee: ein Catchtank. Hat jemand sowas in seinen TDI schon mal eingebaut?
Die meisten Teile bei Sandtler oder den üblichen Verdächtigen haben 1 L oder 3,5 L Inhalt und diverse Anschlüsse. Meine laienhaft Vorstellung reicht noch so weit, dass die Pumpe im Tank den Sprit in den Catchtank befördert, aber wie kommt er von dort zu Einspritzpumpe?
Muss hinter den Catchtank eine weitere Pumpe geschaltet werden? Muss ja wohl, wobei ich nicht weiß, was ein Fuel Sedimentor (2.) ist und was er macht.
Muss dies eine bestimmte Pumpe sein?
Da man u.U. länger in Schräglagen verharren muss, würde ich einen größeren Tank bevorzugen, richtig?
Welche Anschlüsse muss der Catchtank haben?
Für Tipps wäre ich Euch dankbar
Gruss Thomas | |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
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Verfasst am: 22.12.2015 13:54:07 Titel: |
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ja, normal hast du eine Pumpe die in den Catchtank fördert (Membranpumpe reicht). Vom Catchtank geht dann unten deine Leitung ran die vorher schon den Sprit holte. Oben geht der Rücklauf weg und nimmt evtl. die Luft zurück in den Tank. Auch der Rücklauf von den Injektoren geht wieder in den Catchtank (ist ja auch luftfrei). Arg groß braucht der eigentlich nicht zu sein. da er ja meistens fast luftfrei ist und bis du mal in Schräglage einen halben Liter verballert hast (falls gar nix nach kommt), das dauert schon etwas.
Beim TD5 arbeitet der Dieselfilter eigentlich wie ein (Mini) Catchtank nur ohne freien Rücklauf (dort sitzt ein Membranventil das nur die Luft durch läßt. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 22.12.2015 14:15:16 Titel: |
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Korrekt.
Benötigt: Catchtank, paar Leitungen, Vorförderpumpe. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader


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Verfasst am: 22.12.2015 15:44:23 Titel: |
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Ich hab mal im Internet etwas geschaut und zum Beispiel so etwas gefunden. Könnte das passen, oder denke ich falsch? Ich brauche also eine Pumpe die aus dem Haupttank den Catchtank befüllt und vom Catchtank befördert die vorhandene Spritpumpe des Autos den Diesel weiter.
Der Tank mit eingebauter Pumpe auf dem Bild sieht so aus, als würde die Pumpe den Diesel aus dem Catchtank weiterpumpen sollen. Das bräuchte ich ja gar nicht. Die Pumpe aus dem Catchtank müsste aus dem Haupttank nur ansaugen. Richtig?
- inklusive 044 Kraftstoffpumpe; 300 Liter/Stunde bei freiem Fluss & 200 Liter/Stunde an 5 bar
- aus hochfestem Aluminium gefertigt und hochwertig verarbeitet
- 3 Anschlüsse mit AN6/Dash 6 Anschlüssen
- mit Halteplatten zur Befestigung
- ca. 3,5 Liter Fassungsvermögen
- nur für den Rennsport (keine Straßenzulassung) | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 22.12.2015 15:47:20 Titel: |
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Überlegungen - Alle richtg, aber falsches Produkt. Du hast einen Diesel und das auf dem Foto ist für einen Benziner inkl. eingesetzer Haupt-Einspritzpumpe vom Typ 044 "Bosch Style".
Bei Dir (so geplant), saugt das originale System selber aus dem Catchtank und eine extra außenliegende Pumpe füllt den Catchtank.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Der Schläfer


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Verfasst am: 22.12.2015 15:55:33 Titel: |
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die Pumpe die in den Catchtank fördert braucht auch keine 5bar. Da reicht wie gesagt eine Membranpumpe. Diese 5bar Pumpen saugen meistens nicht so gerne. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Offroader


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Verfasst am: 22.12.2015 15:56:39 Titel: |
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Danke Flashi. Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden
Gruss Thomas | |
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Verfasst am: 22.12.2015 16:24:58 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | die Pumpe die in den Catchtank fördert braucht auch keine 5bar. Da reicht wie gesagt eine Membranpumpe. Diese 5bar Pumpen saugen meistens nicht so gerne. |
Doch, die ziehen Dir sogar nen Golfball durch nen Gartenschlauch...Wenn sie OK ist, kann man die kurzzeitig sogar als Vakuumpumpe nutzen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 22.12.2015 16:27:54 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Doch, die ziehen Dir sogar nen Golfball durch nen Gartenschlauch...Wenn sie OK ist, kann man die kurzzeitig sogar als Vakuumpumpe nutzen.  |
ich schrieb mehr von langzeitig als von kurzzeitig
Kurzzeitig geht ein Motor auch ohne Öl und Kühlwasser...  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Verfasst am: 22.12.2015 16:30:35 Titel: |
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Die saugen Flüssigkeit auch langzeitig an. Kurzzeitig bezog sich auf reinen Trockenbetrieb, da ja Kühlung und etwas Schmierung durch das geförderte Medium selbst erfolgen. Trocken gehen die relativ schnell tot (paar Minuten). wenn man mit der Ansaughöhe aber übertreibt, ists nicht gut für Motor und Förderleistungs. Aber bis 50cm überhaut kein Ding. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 22.12.2015 16:42:21 Titel: |
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würde ich PAUSCHAL nicht unterschreiben. Mag sein das es Modelle gibt die mehr abkönnen. Jedenfalls brauchts das für den Zweck eigentlich nicht, also wozu so ne teure Pumpe einbauen? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
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Verfasst am: 22.12.2015 19:59:50 Titel: |
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Nimm einfach den catchtank und diese Pumpe.
Dann ist alles gut wenn es richtig angeschlossen wird. Also so wie Flashi und Forcierer vorgeschlagen haben.
Wenn du den Catchtank an der Spritzwand im Motorraum montierst, läuft der Sprit von selbst Richtung Einspritzpumpe und du hast eine erhöhte Betriebssicherheit bei Ausfall der originalen, mechanischen Vorförderpumpe.
Ach so, falls es irgendwen interessieren sollte: Gemäß FIA maximal 1 liter Catchtank außerhalb des FT3-Tanks.
Der Fuel Sedimentor ist der Wasserabscheider. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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 Verdienter Held der Arbeit


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Verfasst am: 22.12.2015 21:19:31 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Forcierer hat folgendes geschrieben: | die Pumpe die in den Catchtank fördert braucht auch keine 5bar. Da reicht wie gesagt eine Membranpumpe. Diese 5bar Pumpen saugen meistens nicht so gerne. |
Doch, die ziehen Dir sogar nen Golfball durch nen Gartenschlauch...Wenn sie OK ist, kann man die kurzzeitig sogar als Vakuumpumpe nutzen.  |
jein - Bosch 044 und Nachbauten saugen selbst an.
Habe aber zuvor ein paar serienmäßige Einspritzerbenzinpumpen für Tankeinbau probiert (Suzuki, Renault, Saab hatte ich grade an der Hand) - keine einzige selbstansaugend. Wozu auch, sitzt ja im Tank. Anderes Funktionsprinzip!  | |
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Verfasst am: 22.12.2015 21:43:29 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | jein - Bosch 044 und Nachbauten saugen selbst an. |
Ich sprach doch ausschließlich von der 044er. Hab die Bezeichnung ja extra wiederholt.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 22.12.2015 22:22:54 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Matthias hat folgendes geschrieben: | jein - Bosch 044 und Nachbauten saugen selbst an. |
Ich sprach doch ausschließlich von der 044er. Hab die Bezeichnung ja extra wiederholt.  |
jetzt wirds klarer. Ich schrieb allgemein von den 5bar Pumpen. Da gibts ja ein paar mehr. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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