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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Aargau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3491 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes Sprinter 319 4x4 (Oberaigner) 2. VW T5 Multivan TDI 4-Motion (Seikel-Umbau) |
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Verfasst am: 29.12.2015 12:54:54 Titel: Befestigung Sandblech hoch statt quer |
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Hallo zusammen
In unserem Kastenwagen sollen zwei Sandbleche mit. Ich habe alle möglichen Befestigungshilfemittel durchforstet und habe ein ziemlich gutes Bild über alle Marktvarianten.
Ich sehe die Vorteile einer klappbaren Befestigung (wer hätte schon nicht gerne einen hübschen Tisch?), aber bei uns stellt sich eine andere Frage: Wir wollen die Sandbleche hochkant an die eine Hecktüre montieren. Befestigung mit Airline-Schiene und abschliessbarer Verschraubung.
Nur... ich habe im gesamten Internet (und ich habe laaaaaaange gesucht) kein Bild gefunden, wo jemand ein Sandblech hochkant befestigt hätte. Ist mir schon klar, dass die Hochkant-Befestigung bei einem Defender etwas komisch aussehen könnte... ABER: Gibt es irgendwelche Gründe, die grundsätzlich dagegen sprechen?
Herzlichen Dank, für jene, die mein Bauch beruhigen - oder ihm recht geben...
Viele Grüsse
Christian | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
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Verfasst am: 29.12.2015 15:46:15 Titel: |
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Hallo Christian,
habe die Hochkantvariante schon live an Kastenwägen und LKW Koffern gesehen und wüsste nicht, was dagegen spräche. Ich würde mal schauen, ob man die nicht auch mit den einfachen Sandblechhaltern (Schienen mit oben Haken und unten Klappbügel) befestigen kann. Warum sollte das nicht gehen?
Gruß, Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 29.12.2015 18:21:47 Titel: |
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Unten die Bleche in ein U-Profil stellen, oben einen Bolzen an der Karosserie befestigen und mit Klappsplint oder wahlweise Vorhängeschloss das Sandblech sichern. Dazu muß man ein Loch mittig am Ende des Sandbleches bohren. Ich würde einen 10mm Bolzen mit 12mm-14mm Loch im Sandblech wählen. Dann bekommst du die Bleche auch wieder fest wenn sie verbogen sind. Das ist ja leider Standard, es sei denn man hat noch welche von den guten alten Wehrmachtblechen. Als Unterlage Karosserieseitig eine Hartholzleiste oder ein Stück PE. Zum Entklappern mittig zwischen den Befestigungen einen Moosgummiklotz auf die Karosserie kleben der die Bleche etwas auf Vorspannung hält.
Der einzige Haken an der Konstruktion könnte sein, daß sich der Splint außerhalb deiner Reichweite befindet wenn das Blech zu lang ist oder zu hoch angebracht ist. Aber an der Hecktür hättest du sonst auch noch die Trittstufe..... | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 29.12.2015 20:17:32 Titel: |
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | es sei denn man hat noch welche von den guten alten Wehrmachtblechen. |
auch die haben wir schon krumm bekommen
aber deine konstruktionsidee ist einfach und preiswert, da braucht es keine komplizierten und teuren halterungen. | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 29.12.2015 21:14:26 Titel: |
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Unterkante abfangen mut Winkel oder U-Profil
Beim Defender bekommt man ja die originalen Reserveradträger "hinterhergeschmissen".
Diesen so umzufunktionieren das es eine Sandblechhalterung wird, sollte ein leichtes 1 sein
Die Reserveradträger der späteren Puma`s sind um weiten die besseren & ähneln die vom Buschtaxi.
Mit etwas Geschick KANN man diese aus Klappbar bauen, so hat man gleich ein langen Tisch  | |
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 Doppel-Hybrid-Antrieb

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Allgäu Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Cummins 2. Chevy Trailblazer 3. Jeep CJ7 |
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Verfasst am: 30.12.2015 12:20:45 Titel: |
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Müssen es denn unbedingt Sandbleche sein?
Ich fahre seit Jahren mit GFK-Waffleboards. Diese Boards haben Löcher, durch die man ein 30 mm Rundmaterial stecken kann. Besser gesagt, ich stecke die Boards auf vier Zapfen 30 mm, die direkt auf der Airlineschiene (Schraubfitting) befestigt sind. Durch drei Zapfen kommt dann nach dem Aufstecken der Boards ein Klappsplint, durch den vierten ein Vorhängeschloss.
Ach ja, verbiegen gibt es bei den GFK-Boards auch nicht.
LG Bernd | _________________ www.mobiles-wohnen.com; www.4-dog-and-you.de |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 30.12.2015 14:11:47 Titel: Re: Befestigung Sandblech hoch statt quer |
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emji hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen
In unserem Kastenwagen sollen zwei Sandbleche mit. Ich habe alle möglichen Befestigungshilfemittel durchforstet und habe ein ziemlich gutes Bild über alle Marktvarianten.
Ich sehe die Vorteile einer klappbaren Befestigung (wer hätte schon nicht gerne einen hübschen Tisch?), aber bei uns stellt sich eine andere Frage: Wir wollen die Sandbleche hochkant an die eine Hecktüre montieren. Befestigung mit Airline-Schiene und abschliessbarer Verschraubung.
Nur... ich habe im gesamten Internet (und ich habe laaaaaaange gesucht) kein Bild gefunden, wo jemand ein Sandblech hochkant befestigt hätte. Ist mir schon klar, dass die Hochkant-Befestigung bei einem Defender etwas komisch aussehen könnte... ABER: Gibt es irgendwelche Gründe, die grundsätzlich dagegen sprechen?
Herzlichen Dank, für jene, die mein Bauch beruhigen - oder ihm recht geben...
Viele Grüsse
Christian |
Davon ausgehend, dass Du klassische Sandbleche hast und die die optimale Länge haben, nämlich den Abstand zwischen Vorder- und Hinterrädern -10 cm, sehe ich keine Möglichkeit, die am Heck anzubringen, ohne dass sie über das Dach hinausragen.
Sollten die Sandbleche nicht länger sein als die Aufbauhöhe minis Stoßstange etc., dann einfach ein U-Profil in der richtigen Dimension unten an die Hecktür nageln (wo die Sandbleche wie in einen Skihalter reingestellt werden), auf vernünftiger Höhe eine Spannvorrichtung und fertig ist die Laube.
Aber natürlich kann man auf die drölfzigste hochtechnologische Lösung erfinden ... warum einfach, wenn's kompliziert auch geht?  | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 30.12.2015 16:16:43 Titel: Re: Befestigung Sandblech hoch statt quer |
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | ... warum einfach, wenn's kompliziert auch geht?  |
Ein Tisch durch eine klappbare Einrichtung fand der Herr ja nicht Falsch...
Ansonsten  | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Aargau Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Mercedes Sprinter 319 4x4 (Oberaigner) 2. VW T5 Multivan TDI 4-Motion (Seikel-Umbau) |
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Verfasst am: 30.12.2015 22:25:32 Titel: |
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Hallo zusammen
Vielen Dank für Eure Postings. Mein negatives Bauchgefühl ist beseitigt. Fragestellung war ja insbesondere: Gibt es irgendwelche Gründe, dass alle Sandbleche (und Alternativen) quer befestigt werden. Ich selber habe keine gefunden - aber eben auch kein einziges Beispiel eines hochkant montierten Sandblechs - was mich etwas verwirrt hatte.... Aber ist OK, niemand sieht ein Problem dabei, dann machen wir das so :)
Bezüglich klappbar:
Bezog sich auf die schicken Varianten der Quermontage auf der Seite des Wagens. Ist sicherlich schön, wenn man das hat, aber kein Problem wenn wir das nicht haben werden. Eine Klappmöglichkeit hochkant nach hinten scheint uns irgendwie nicht ganz stimmig....
Bezüglich Grösse und Material:
Der Sprinter mit Hochdach hat eine Höhe von 290cm. Da geht Hochkant-Montage schon - obwohl wir uns für 150er entschieden haben. Wir konnten günstig neue GMB Pionierbleche kaufen. Und da haben wir zugeschlagen - nachdem verschiedene Alternativen im Internet vergleichen haben (Maxtrax, GFK, Sandboards etc.).
Bezüglich Befestigung:
Da sind wir noch ein bisschen am Durchdenken. Die U-Profil-Variante scheint logisch - aufgrund der Krümmung am Heck unseres Sprinters müssen wir aber dem U-Profil etwas weiter weg. Zudem ist dann konsequenterweise die Befestigung über dem Glasfenster relativ weit oben... Dort dann womöglich noch diebstahlsicher und abschliessbar befestigen bedeutet dann jeweils eine Leiter mitzunehmen
Im Moment schwebt uns vor, oben einhängen und unten auf Bolzen diebstahlsicher festmachen. Oder alternativ einen Reserverad-Heckträger als Sandblech-Heckträger zu missbrauchen.
Nachstehend ein paar Simulationen. Heckscheinenwischer hat unser Sprinter nicht. Aber allzufest verbiegen dürfen sich die Sandbleche trotzdem nicht....
nochmals vielen Dank für die Tips. Ich melde mich, wenn ich einen Schritt weiter bin. Bis dahin bin ich natürlich weiterhin dankbar für Hinweise.
Herzliche Grüsse
Christian | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
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Verfasst am: 30.12.2015 22:41:57 Titel: |
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Warum Diebstahlsicher? Zuhause brauchst Du keine Sandbleche und unterwegs klaut Dir die keiner.
Ärgerlich wenn Du Deine tollen Bleche nutzen willst und das Schloss, weil versandet, geht nicht auf. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Aargau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3491 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes Sprinter 319 4x4 (Oberaigner) 2. VW T5 Multivan TDI 4-Motion (Seikel-Umbau) |
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Verfasst am: 14.02.2016 13:49:10 Titel: |
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Hallo zusammen
Besten Dank nochmals für alle Inputs. Die geplante Aussenbefestigung mit den Airline-Schienen klappt nicht. Die Wölbung der Hecktüre ist zu stark als dass die Befestigung sinnvoll aussehen würde. Derzeit sind die Bleche innen befestigt. Geht auch :)
Das mit dem Heckträger bleibt weiterhin eine Option, aber vorerst passt das schon mal.
Tests erfolgen dann im April, wenns erstmals Richtung Marokko geht
Liebe Grüsse
Christian | |
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