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Frage zu Trommelbremsen


 
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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 07.01.2016 19:02:52    Titel: Frage zu Trommelbremsen
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wenn ich bei einem Fahrzeug mit vorne und hinten Trommelbremse habe, die auch noch gleich im Durchmesser sind, dann ist natürlich das "Innenleben" unterschiedlich. Die hintere hat kleinere Bremszylinder und auch kleinere Beläge. Jetzt möchte ich das es hinten etwas überbremst (kommt dann zum einstellen ein Regler rein). Ich müsste doch schon mehr Bremswirkung haben wenn ich nur die vorderen Beläge einbaue oder ist das falsch? Wenn ich das Ganze so aufbaue wie vorne, dann bremst er ja viel zu stark und durch die größeren Bremszylinder hinten ist evtl. auch ein größerer Hauptbremszylinder nötig, was ich gerne vermeiden würde. Gleiche Bremsbeläge wären eben auch von der Ersatzteil Seite her recht smart.

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Kini
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BeitragVerfasst am: 07.01.2016 19:52:11    Titel:
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Wenn die Beläge bzw. Backen von der Vorderachse reinpassen und Du da auch die Handbremse dran bringst, hast Du durch die größere Reibfläche eine höhere Bremswirkung, das siehst Du richtig.

Du hast dadurch aber auch mehr Wärme in der Bremse.


Kini

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Der Schläfer
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BeitragVerfasst am: 07.01.2016 21:00:28    Titel:
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Danke, das mit der Handbremse hab ich mir gar nicht angeschaut. Muss ich mal noch prüfen.

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BeitragVerfasst am: 08.01.2016 00:54:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe mal an meinem Käfer hinten größere Bremszylinder montiert.Die Beläge hatte ich nicht verändert.
Das hat Welten gebracht und das Auto ließ sich mit der Bremse wunderbar vor den Kurven anstellen.
Es gab anfangs Situationen in denen man bei hohem Tempo den Arsch schon mal zukneifen musste.
Nach einigem Training wars dann aber geil zu fahren.Ich bin seinerzeit Rallyes und mal nen Slalom mit dem Auto gefahren.
Winke Winke Max
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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 08.01.2016 05:55:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
Wenn die Beläge bzw. Backen von der Vorderachse reinpassen..., hast Du durch die größere Reibfläche eine höhere Bremswirkung


Nein.
Die hast Du nur wenn Du größere Bremszylinder, also mehr Kraft einbaust.
Die Fläche ist für die RGleitreibung in erster Näherung unerheblich, sondern nur die Kraft und der Reibbeiwert.

Fr = µ * Fn

https://de.wikipedia.org/wiki/Reibung

Axel

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