Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3487 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 19.01.2016 15:53:28 Titel: USB- Verteiler |
|
|
Ich hab mich durchgerungen, mich nun doch mal mit der Tabletnavigation auseinanderzusetzen. Dazu will ich ein 7" Tablet nutzen, das gerade eh rumliegt. Leider ist da
a) keine GPS- Antenne eingebaut und
b) nur ein USB- Anschluß dran (der kleine), den ich schon für die Stromversorgung benötige
Das heißt, ich kann nur im Batteriebetrieb die GPS- Antenne nutzen. Wird aber auf Dauer nicht gerade zielführend sein.
Jetzt meine Frage: Gibt es einen USB Verteiler an den ich sowohl GPS- Antenne als auch Stromversorgung anschließen kann und den ich dann ins Tablet stecke?
Googlesuche hat nix gebracht. Wobei ich auch nicht richtig weiß, wonach ich suchen soll.
Ach so, an sonsten hat das Brettchen nur noch HDMI und Kopfhöreranschluß, sonst nix. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.01.2016 16:02:28 Titel: |
|
|
Hab bislang keinen gefunden der tatsächlich funktioniert, auch wenn die Werbung es versprochen hatte. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.01.2016 16:09:15 Titel: |
|
|
Android? - Dann:
Kannst Du so leider gleich vergessen. Das Tab müßte OTG USB unterstützen und wenn es der Power-Port ist, geht das nicht parallel. Hat es wenigstens Bluetooth? Dann ist das die einzig Lösung, die Dir noch helfen kann.
Selbst wenn USB OTG gehen würde, muss die Atenne noch einen PL2303 serial Konverter haben, damit die "You are here" USB-GPS App überhaupt läuft. Das ist aber statistisch gesehen leider auch unwahrscheinlich. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 19.01.2016 16:37:10 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.01.2016 16:37:31 Titel: |
|
|
Genau, ein Bluetooth Sat Empfänger und gut ist. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.01.2016 16:44:37 Titel: |
|
|
Glonass + Echter Schalter = Perfekt  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

|
Verfasst am: 20.01.2016 06:43:07 Titel: |
|
|
Ne, das Tablet hat keinen Blauzahn. Vieleicht ist ja auch nur der Blauzahn nicht freigeschaltet. Meine Tochter hat auf dem Ding eine entsprechende App installiert und plötzlich hatte der ne Frontkamera. Ich hielt den Punkt für nen Lichtsensor. Zumindest sehen die im Auto auch so aus.
O.K. dann suche ich erst mal ein "ordentliches" Gerät.
´nen Laptop mit Blauzahn hätte ich noch- ist aber Windoof drauf. Könnte man evtl. durch Linux ersetzen (lassen).
Flashi, könntest Du Deinen ersten Beitrag mal in "Normaldeutsch" übersetzen? Ich daraus nicht mal erkennen, ob das nur "Aküfi" ist oder Spezialbegriffe, die ich noch lernen muss. Ja, ich bin Anfänger auf dem Gebiet, aber ich stehe dazu.
Zu dem von Euch vorgeschlagenen Empfänger: Da steht explizit erst mal was von Apple Gräten, der Rest klingt dann wie "ferner liefen". Heißt das Window, Android und Co sind nur eingeschränkt nutzbar? Wo klebt man den am Besten hin?
Schon mal Vielen Dank! | _________________ Schönen Gruß
René
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.01.2016 07:34:41 Titel: |
|
|
Keine Sorge. Das Teil "kann Android", nur Apple muss extra benannt werden für die Apfelesser-die brauchen das ;-) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 20.01.2016 09:44:42 Titel: |
|
|
Das Gerät ist "MFi" - made for iPhone - das stellt der Hersteller heraus, da ihn diese Zertifizierung Geld kostet.
https://developer.apple.com/programs/mfi/
Über eine Eignung / Nichteignung für andere Umgebungen (z.B. Android) sagt das nix aus.
Durch die Verwendung des NMEA Protokolls sollte eine problemlose Nutzung mit jedem Gerät / Software möglich sein, das eben diesen Standard unterstützt.
Ich habe das Vorgängermodell im Einsatz, das liegt einfach vorne auf´m Armaturenbrett, unter der Frontscheibe. | _________________ Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder
| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

|
Verfasst am: 20.01.2016 10:50:09 Titel: |
|
|
Danke, das erklärt den Text des Anbieters.
Ich geh mal davon aus, das funktioniert dann auch mit Windows. | _________________ Schönen Gruß
René
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.01.2016 11:11:36 Titel: |
|
|
Welche Navi-Anwendung willst du denn unter Windows verwenden?
Ich hab noch keine brauchbare gefunden.
Abgesehen davon, dass WIN auf einem 7" Tablet für mich unbrauchbar ist. Probiers mal aus.
Ein brauchbares Android 7" Tablet mit GPS (incl. der Russen und Chinesen) kostet doch nix mehr und als Navi gibts sehr gute für nix oder Dünnes zur Auswahl (LocusPro etc. pp.) incl. kostenloser OSM Karten + Satimages auch für lau.
On Top noch eine kostenlose Straßennavigation mit Autorouting wie z.B. MapFactor Navigator mit OSM-Karten.
Geringe Kosten, wenig Aufwand und es läuft. Kein Gefummel mit zusätzlichen Geräten.
Ich nutze das seit ein paar Jahren hier und zweimal in Nordafrika und bin sehr zufrieden. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.01.2016 11:35:50 Titel: |
|
|
otto1 hat folgendes geschrieben: | Flashi, könntest Du Deinen ersten Beitrag mal in "Normaldeutsch" übersetzen? |
USB OTG = USB für unterwegs (on the go) = Bedeutet, dass der eigentliche USB Eingang (Spannungsversorgung) auch als Ausgang für den Anschluss von USB Geräten (Festplattem USB Stick, GPS Maus) benutzt werden kann. Das Tab muss also USB OTG unterstützen.
Falls es das tut, hat man immer noch das Problem, dass OTG nicht funktioniert, wenn man das TAB grade mit Strom versorgt. Da man nur einen Anschluss hat, ist hier wiederum Schluss mit der Idee.
Falls man zwei Anschlüsse hat oder es doch einen unbekannten Trick / Adapter gibt, der es erlaubt, gleichzeitig zu Laden und den OTG Modus zu verwenden (höchst theoretisch betrachtet), braucht man eine USB GPS Maus, deren USB Chipsatz kompatibel mit der APP "You are here" ist. Denn diese App braucht man, damit man überhaupt mit einer kabelgebundenen USB maus unter Android arbeiten kann. Aktuell wird meines Wissens nach, nur der PL2303 (oder so ähnlich) Chipsatz unterstützt. Der ist dafür zuständig, dass aus einem USB Port ein serieller Port mit Baudrate und Co wird. Leider schreiben viele Hersteller von USB Mäusen auch nicht drauf, was sie verbauen - Es wird nur der GPS Chipsatz benannt, der aber dafür egal ist.
Daher gibts auf der Webseite der App eine Info, welche Mäuse in Frage kommen. Ich hab meine aus England importiert.
Letztendlich kann es sein, dass Dein Tab nicht zur Navigation taugt....  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

|
Verfasst am: 20.01.2016 12:14:22 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: |
Letztendlich kann es sein, dass Dein Tab nicht zur Navigation taugt....  |
Ich habe es befürchtet... | _________________ Schönen Gruß
René
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. GG 300 EC |
|
Verfasst am: 20.01.2016 12:21:50 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | otto1 hat folgendes geschrieben: | Flashi, könntest Du Deinen ersten Beitrag mal in "Normaldeutsch" übersetzen? |
USB OTG = USB für unterwegs (on the go) = Bedeutet, dass der eigentliche USB Eingang (Spannungsversorgung) auch als Ausgang für den Anschluss von USB Geräten (Festplattem USB Stick, GPS Maus) benutzt werden kann. Das Tab muss also USB OTG unterstützen.
Falls es das tut, hat man immer noch das Problem, dass OTG nicht funktioniert, wenn man das TAB grade mit Strom versorgt. Da man nur einen Anschluss hat, ist hier wiederum Schluss mit der Idee.
Falls man zwei Anschlüsse hat oder es doch einen unbekannten Trick / Adapter gibt, der es erlaubt, gleichzeitig zu Laden und den OTG Modus zu verwenden (höchst theoretisch betrachtet), braucht man eine USB GPS Maus, deren USB Chipsatz kompatibel mit der APP "You are here" ist. Denn diese App braucht man, damit man überhaupt mit einer kabelgebundenen USB maus unter Android arbeiten kann. Aktuell wird meines Wissens nach, nur der PL2303 (oder so ähnlich) Chipsatz unterstützt. Der ist dafür zuständig, dass aus einem USB Port ein serieller Port mit Baudrate und Co wird. Leider schreiben viele Hersteller von USB Mäusen auch nicht drauf, was sie verbauen - Es wird nur der GPS Chipsatz benannt, der aber dafür egal ist.
Daher gibts auf der Webseite der App eine Info, welche Mäuse in Frage kommen. Ich hab meine aus England importiert.
Letztendlich kann es sein, dass Dein Tab nicht zur Navigation taugt....  |
nennt sich OTG-Y Adapter
Funktioniert (am Nexus 7 alt und neu) seit Jahren bei mir Auto wunderbar.
(ebenfalls an fast allen getesteten Handys)
z.B.
http://www.amazon.de/Demarkt-Micro-USB-Stecker-USB-Buchse-Extra-Strom-Micro-USB/dp/B00OTLKB7S/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1453288... [Link automatisch gekürzt]
Getestet mit: (dabei immer Stromversorgung und Ladevorgang) Video Grabber, Externe Soundkarte, Externe Festplatte und dauerhaft 2-3 USB-Sticks (habe hinter dem OTG-Adapter noch einen USB-Hub.) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.01.2016 13:01:28 Titel: |
|
|
Moins
Könntest Du bitte mal die genaue Bezeichnung des Brettchens hier bekanntgeben?
Dann hat man wenigstens etwas Handfestes und muss nicht andauernd spekulieren, was das Ding könnte oder nicht.
Dann - ein 7"Android-Tablet ohne GPS und Bluetooth?
Dat gibbet noch nichmal bei Lidl.
Vor allem weil Du in der Preisklasse von 50 bis 80 € wirklich brauchbare 7"-AndroidTablets speziell für die Navigation bekommst.
Ich navigiere seit anderthalb Jahren nur noch mit den Dingern und bin extrem zufrieden.
PS: Ich brauche -auch für die OR-Navigation- auch keinen solchen SchnickSchnack wie externe Antennen oder sonstigen Kram. Die eingebauten funzen prima! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|