Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Diesel Tuning mechanisch
Was genau wird an der Einspritzanlage gemacht?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BOHfrost
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3487 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 19.01.2016 21:06:01    Titel: Diesel Tuning mechanisch
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich belese mich gerade zum Aufbau und Funktion der Reiheneinspritzpumpe.
Nun lese ich hier des öfteren Threads wo vom "Aufdrehen" der Einspritzpumpe zur Leistungssteigerung gesprochen wird.
Detaillierte technische Erklärungen bleiben aber meist aus.
Wenn ich das richtig verstehe geschieht die Leistungsregelung über das Verdrehen der Pumpenkolben via Zahnstange, sodass die Steuerkante früher oder später freigegeben wird, was eine kleinere oder größere Menge Diesel fördert und einspritzt. Somit scheinen Drehmoment, Drehzahl und Leistung ja "nur" von der Förder- respektive Einspritzmenge abzuhängen (nur bezogen auf die Einspritzanlage. Turbolader, Motorsteuerung etc. außen vor)
Wenn ich nun aber Vollgas gebe wird die Regelstange voll auf Anschlag gezogen und es wird die maximal mögliche Menge Diesel gefördert.
Was kann man da jetzt noch groß verändern durch Einstellungen an der Pumpe?
Hoffe ich habe nicht grundlegend etwas falsch verstanden Unsicher
Wäre schön, wenn jemand das mal ausführlich erklären könnte.

Gruß
BOHfrost
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 19.01.2016 21:45:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich stell seit mehr als 20 Jahren Diesel-EPPs ein, und ich sage Dir: wenn Du da noch keine Ahnung davon hast, laß die Finger davon.

Eine EPP kann nur weniger oder mehr Diesel einspritzen, das gehört zum Grundprinzip des Dieselmotors. In der mechanischen Pumpe sind aber noch Fliehkraftregler, diverse Anschläge und bei Bedarf so lustige Sachen wie Ladedruckbeaufschlagung drinnen.

Laß das jemanden machen, der sowas schon mal gemacht hat.
Ein Biep-Dienst gehört definitv nicht dazu! Egal welcher und wie gut er ist! Laß niemals nie nicht in keinem Fall überhaupt nicht einen Biep Dienst an deine mechanische Diesel-EPP! Die können das nicht!

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!

Zuletzt bearbeitet von Kini am 19.01.2016 22:30, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 19.01.2016 22:04:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ganz so einfach wie "ich dreh die Menge höher" und dann läuft das besser, ist es nicht.

Es gehören noch ein paar Parameter, die auch voneinander abhängig sind, mehr dazu.

So weit generell von einem Bosch-Dienst abzuraten würde ich nicht gehen.

Mit solchen Äußerungen kommt man ruckzuck in den Bereich der Geschäftsschädigung und das wird dann teuer; besonders wenn man ev. bei einem "Mitbewerber" arbeitet.

Es gibt Werkstätten, die das auch heute noch können; auch Bosch-Dienste.

Such dir eine gute Werkstatt, der dur vertrauen kannst.

Ich würde ganz zuerst übrigens die Düsen überprüfen und als nächstes prüfen, ob die ESP richtig eingestellt ist.

Erst dann würde ich über weitere Maßnahmen nachdenken.
BOHfrost
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 19.01.2016 22:08:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich will es ja auch gar nicht versuchen (zumindest jetzt noch nicht), ich will es erst mal verstehen. Wenn das Thema zu umfangreich ist, würde mir auch eine Literaturempfehlung helfen.
Aber ne grobe Erklärung, was da gemacht wird würde mir auch erst mal reichen. Einfach weils mich interessiert.
Zum Boschdienst, der hat auf mich auch keinen kompetenten Eindruck gemacht (zumindest mein örtlicher) Nee, oder? .
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 19.01.2016 22:21:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

da du von einer reihenpumpe schreibst nimm ich mal an das der Motor über keinen Turbolader verfügt.
reihenpumpen UND Turbo sind in geländeagen eher unüblich.
eine pumpe ""hochdrehen " macht eigendlich nur in Verbindung mit einem Turbo wirklich sinn , ein saugdiesel arbeitet gewöhlich eh schon mit der max. menge an diesel die er sinnvoll verbrennen kann.
da MEHR diesel reinzuschüttel bringt ausser rauch nicht viel.
ein bissserl was geht natürlich schon aber da sind die grenzen sehr viel früher erreicht als wenn der Motor mittels Turbo beatmet wird.

gruss ,michi

PS: das mit dem boschdiensten stimmt leider zu 90 % . meist gibt es keinen von der alten schule mehr der weis wie man eine mechanische pumpe ""pimpt" oder sie machen es nicht weil sie angst vor dem ""tüv"" oder regressforderungen nach einem motorschaden haben.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 19.01.2016 22:35:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:
Servus !!

da du von einer reihenpumpe schreibst nimm ich mal an das der Motor über keinen Turbolader verfügt.
reihenpumpen UND Turbo sind in geländeagen eher unüblich.

Das ist, bezogen auf die angesprochenen Baujahre, nicht richtig.

Beispiele: Toyota 12H-T, 13B-T

Turbo und Reihenpumpe sind absolut kein Widerspruch, wie diese Motore zeigen, die neben dem Land Cruiser in diversen weiteren Fahrzeugen eingesetzt wurden. Bis hin zu den Schleppern für Flugzeuge.

Wir reden nicht von ein paar zehntausend Autos ....

Ganz abgesehen von Daimler, Cummins ...
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 19.01.2016 22:45:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@xenon: Ich bin nicht in Konkurrenz zum Biep-Dienst, die haben uns quasi zugearbeitet.

Es gab nichts schlimmeres, als eine Pumpe, die von denen voreingestellt war, am Motor dann richtig hin zu bekommen.
Die haben uns die Pumpen geliefert für Austauschmotoren. Jeder in der Abteilung wußte und weiß, daß ein Motor mit einer Pumpe vom Biep-Dienst ein komplette neue Grundeinstellung braucht.

Aber das ist hier nicht das Thema.

Es arbeiten grundsätzlich mehrere Regler in der Pumpe gegeneinander:
Dein Gashebel, der von DEinem Fuß bewegt wird, erhöht die Einspritzmenge.
Der Drehzahl- oder Fliehkraftregler arbeitet dem genau entgegen, um die maximale Drehzahl zu begrenzen. (Dieser Regler wird überprüft, wenn bei der AU der Prüfer im Lerlauf Vollgas gibt.)
Und dann gibts dann noch den LDA (sofern vorhanden), der ladedruckabhängig die Einspritzmenge wieder erhöht.

Ich kenne ganz sicher ladedruckbeaufschlagte Reihenpumpen mit 4 verschiedenen Stellschrauben, die sich aber jeweils gegenseitig auch beeinflussen.

Also nochmal: Laß die Finger davon.

Kini

Kein Popel mehr.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BOHfrost
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 19.01.2016 22:51:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mir persönlich geht es um den SD33 6 Zylinder Wirbelkammer Saugdiesel RESP mit pneumatischem Regler, der jedoch bald durch die Turboversion SD33T ebenfalls mit RESP ersetzt wird Vertrau mir. Das Modifikationen der Pumpe an nem Sauger kaum bis nix bringen habe ich auch schon gelesen.
Aber wie gesagt mir geht es nur um die allgemeine Theorie. Ob ich das irgendwann mal in die Praxis umsetze (umsetzten lasse) weiß ich noch nicht (auch wegen Erlöschung der ABE etc.).
Aber nochmal was wird da jetzt konkret gemacht?
Ich verstehe halt nicht, wenn ich Vollgas gebe, wird doch schon die maximal mögliche Menge eingespritzt. Wie will man die noch weiter steigern? Wird die Pumpe an sich oder der Regler modifiziert? Oder beides? Fragen über Fragen, ich erhoffe mir nur eine Erklärung, da sich zu dem Thema immer in Schweigen gehüllt wird.
BOHfrost
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 19.01.2016 22:56:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Kini: Danke warst schneller. Das ist ja schonmal was.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 19.01.2016 23:02:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

xenon hat folgendes geschrieben:

So weit generell von einem Biep-Dienst abzuraten würde ich nicht gehen.

Mit solchen Äußerungen kommt man ruckzuck in den Bereich der Geschäftsschädigung und das wird dann teuer; besonders wenn man ev. bei einem "Mitbewerber" arbeitet.

Es gibt Werkstätten, die das auch heute noch können; auch Biep-Dienste.

Ich empfinde es nicht als besonders feine Art, wenn du als Moderator meine Beiträge einfach ohne Information oder Hinweis editierst weil dir der Boden durch deine eigenen Äußerungen zu heiß geworden ist.
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 19.01.2016 23:20:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kein Problem, steht wieder drin.

Aber deswegen können sie's nicht besser.

Kini

Kein Popel mehr.

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.01.2016 05:38:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einfach ausgedrückt.
Du erhöhst die Fördermenge Leistung und Rauch nimmt zu. Leider auch die Abgastemperatur.
Ruß wäscht dir das Öl von den Zylinderwänden, was irgendwann zum Klemmer führen kann.
Zu hohe Abgastemperatur schädigt Vorkammern, Kolben und zerstört dir den Turbolader, wenn du einen hast.
An der Pumpe dreht man nur, wenn man ein Abgaspyrometer hat.
Man misst vor dem Umbau und versucht den Wert einzuhalten.
Hohe Abgastemperaturen kann man mit einem Ladeluftkühler und oder höherem Ladedruck senken.

BOHfrost
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 20.01.2016 13:53:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ist die theoretisch mögliche Fördermenge bei Serienleistung einfach nicht voll augeschöpft?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 20.01.2016 13:58:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BOHfrost hat folgendes geschrieben:
Also ist die theoretisch mögliche Fördermenge bei Serienleistung einfach nicht voll augeschöpft?

Meist nicht, aber das bringt dich keinen cm weiter.

Such mal nach dem Anschlag für Volllast, wenn du unbedingt an irgendwas rumschrauben willst. Smile
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 20.01.2016 14:03:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du meinst den Anschlag fürs Gasgeben?

Dadurch wird sich der obere Leerlauf erhöhen, die Drehmomentkurve verschiebt sich drehzahlmäßig nach oben, nur mehr Leistung wirst Du damit nicht erreichen.
Außerdem kannst Du damit die nächste AU ganz sicher in die Tonne treten.

Kini

Kein Popel mehr.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.301  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen