Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3482 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. T4 Bulli 1999 2. Skoda Citigo 3. Moto Guzzi LMIII 1983 |
|
Verfasst am: 24.01.2016 14:23:15 Titel: VA Blech ganzflächig auf GFK verkleben... |
|
|
Moinsen,
ich will (muss...) ein 350x350mm VA Blech als temporäre Reparatur vollflächig in meine Duschwanne kleben.
Welcher Kleber (Sika?) ist da die Wahl um gebürstetes VA und GFK (glatte Oberfläche) dauerhaft zu verkleben?
Ein erstes googeln hat dieses Ergebnis ausgeworfen...
UHU Polymax Montagekleber
Ist eine Kartusche ausreichend oder besser zwei beschaffen?
Danke!
Gruß Frank | _________________ Ich habe keine Freunde sondern eine sorgfältig ausgesuchte Sammlung von Verrückten...! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 24.01.2016 16:31:47 Titel: |
|
|
IIRC
Sika 252
Würth Kleb&Dicht
1 Patrone, 400ml, dürfte LANGE reichen.
Kannst ggf das GFK anrauhen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 24.01.2016 17:11:28 Titel: |
|
|
Zumindest sind das Würth und das Sika sind PUs. Einen passenden Primer solltest Du dabei unbedingt mit verwenden.
Ich würde eher ein SMP nehmen, z. B. so etwas:
http://www.merz-benteli.ch/de/produkte/gomastit.html
http://www.tec7.at
MS Polymere gibt es auch auf dem Baumarkt, die Kartusche kostet dort so 10 - 12 €.
Vorher alles gründlich entfetten nicht vergessen. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 24.01.2016 18:23:58 Titel: |
|
|
Wenn ich nur den Namen Tec7 seh  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 24.01.2016 18:50:17 Titel: |
|
|
Ich gebe zu bedenken, daß der Kleber auf jeden Fall unter Luftabschluss aushärten können muß. Das kann eigentlich kein einziger einkomponentiger Klebstoff. Wir beschäftigen uns in der Firma aus gegebenem Anlass gerade zwangsweise mit dem Thema.
Eine Möglichkeit die wir jetzt auch gewählt habenwäre Kontaktkleber wie zum Beispiel Pattex. Beide Seiten einstreichen, ausreichend lange ablüften lassen und dann verkleben. Nachteil ist, daß es keinerlei Korrekturmöglichkeit gibt wenn man schief angesetzt hat. Halten tut es bombig und ist vor Allem flexibel genug, daß die Verklebung bei Verformung nicht bricht. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 24.01.2016 19:01:10 Titel: |
|
|
Was spricht dagegen, GFK mit GFK zu flicken? Hält vermutlich am besten, hat den gleichen Wärmeausdehnungskoeffizienten, ist jetzt auch ncicht sooo ein Akt... | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 24.01.2016 19:25:51 Titel: |
|
|
Polyesterharz klebt nicht gut auf Alu. Nur, wenn man es z.B. in Form von Verstärkungen komplett einlaminiert. Aber selbst dann ist Holz z.B. geeigneter. Ich sehe das Problem in der Kombination mit vollflächig und VA-Blech.
Generell hat der Bert natürlich Recht - wenn man sowieso schon einmal mit Chemie rum matscht. Allerdings ist die Geruchsbelästigung mit Polyesterharz speziell im Winter und in Wohnräumen nicht zu verachten. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ubstadt-Weiher Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. Renault 921/4 |
|
Verfasst am: 24.01.2016 19:55:29 Titel: |
|
|
G4 auf das Alu verstreichen, halbe Stunde ziehen lassen und dann drauf laminieren.
G4 ist ein einkomponentiges Polyurethanharz.
Dann sollte es heben.
Nicht unter 10° GFK verarbeiten.
MfG
Jürgen | _________________ Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 24.01.2016 20:31:10 Titel: Re: VA Blech ganzflächig auf GFK verkleben... |
|
|
ZJeeper hat folgendes geschrieben: | ,
ein 350x350mm VA Blech als temporäre Reparatur vollflächig in meine Duschwanne kleben....
... um gebürstetes VA und GFK (glatte Oberfläche) dauerhaft zu verkleben?
|
Wenn ich es richtig verstehe soll es ein vorübergehendes Provisorium sein und das Blech ist schon da. Es soll erst mal einfach nur weitergehen.
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Ich gebe zu bedenken, daß der Kleber auf jeden Fall unter Luftabschluss aushärten können muß. Das kann eigentlich kein einziger einkomponentiger Klebstoff. |
Absolut richtig.
Bei der großen Klebfläche(bei vollflächiger Verklebung) und dem Luftkontakt beim Kleben wird es für den Zweck aber ganz sicher ausreichen, denn es hat vermutlich ja nicht viel zu halten außer wahrscheinlich ein Loch zu verschließen. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3482 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. T4 Bulli 1999 2. Skoda Citigo 3. Moto Guzzi LMIII 1983 |
|
Verfasst am: 24.01.2016 23:11:13 Titel: Re: VA Blech ganzflächig auf GFK verkleben... |
|
|
muzmuzadi hat folgendes geschrieben: | Wenn ich es richtig verstehe soll es ein vorübergehendes Provisorium sein und das Blech ist schon da. Es soll erst mal einfach nur weitergehen. |
muzmuzadi hat folgendes geschrieben: | ...es hat vermutlich ja nicht viel zu halten außer wahrscheinlich ein Loch zu verschließen. |
So ist es. Die Duschwanne ist in der Mitte sternförmig gerissen und muß über kurz oder lang ausgetauscht werden nur geht das halt nicht sofort.
Es geht also nicht um eine Reparatur nach Lehrbuch sondern um ein Provisorium.
Ich werde die Duschwanne wohl anschleifen, die Risse am Ende abbohren, entfetten und die VA Platte mit Sika 252i aufkleben.
Mein Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben!
Gruß Frank | _________________ Ich habe keine Freunde sondern eine sorgfältig ausgesuchte Sammlung von Verrückten...! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 25.01.2016 00:07:21 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 25.01.2016 06:02:41 Titel: |
|
|
MS Polymer ;-) | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Herxheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G ( w460 ) 2. Suzuki Wagon R 3. BMW R80 g/s |
|
Verfasst am: 25.01.2016 12:19:21 Titel: |
|
|
ich würde auf jeden fall ne tube sikaflex oder das klebt&dichtet aufreisen und das ding fix einkleben. das hält so bombe das du es garantiert nie wieder weg bekommst ! Einfach, billig, schnell
Gruß nic | _________________ Not all those who wander are lost !! J.R.R. Tolkien |
|
|
Nach oben |
|
 |
|