Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Doppelgelenkwellenprobleme

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 3445 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 22.02.2016 20:27:23    Titel: Doppelgelenkwellenprobleme
 Antworten mit Zitat  

Moin,

aus gegebenem Anlass und weil mir langweilig war, hatte ich versucht eine o.g. Welle in ihre Bestandteile zu zerlegen.

Das Doppelgelenk war bewegungsunfähig im Anlieferungszustand. WD40 über Nacht und etwas Nachdruck im Schraubstock nötigten den Gleitstellen etwas mehr Bewegungsfreiheit ab.

Jedoch wollten schon die Sicherungsringe nicht gewaltfrei heraus!
Gleiches galt für zwei der Nadelbüchsen.

Gepresst wurde mit der LR Werstattpresse.

Dichtring und Kugel im zentralen Lager können ausgehebelt werden!

Der Lageraußenring mit einem entsprechend geschliffenen Hebel und zunehmend mehr Unterlegteilen auch!

Und schon kann das Gesamtkunstwerk in seinen Bestandteilen kritisch betrachtet werden.

Die äußere Abdichtung zur Mittenkugel ist brüchig aber noch vollständig vorhanden!

GKN Gelenkkreuz ohne nachträgliche Schmiermöglichkeit sind auch nicht besser als Fälschungen:
Zwei der vier waren trocken!

Beim zweiten Gelenkkreuz wars allerdings noch ärger:

Das einfache Kardangelenk der Welle war völlig unauffällig.
Kunststück, war ja auch ein Schmiernippel verbaut, der wohl auch benutzt wurde!
Auch das Keilwellen- und Nabenprofil ist ohne Auffälligkeiten, weil gut geschmiert!

Die zu ersetzenden Teile sind mir bekannt. Was mich ein wenig beunruhigt ist die Gummimanschette des Kugelgelenks: kann man die Manschette käuflich erwerben?

gelenkige Grüße

Kurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flip_vzedhk
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Def 110 td5
2. Rover mini
3. Suzuki rgv 250
4. Triumph Daytona675
BeitragVerfasst am: 23.02.2016 09:28:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
habe meine suche nach so einer Gummi Manschette für ne engage welle aufgegeben.... bin mal gespannt ob du mehr Erfolg hast. Drücke Dir die Daumen.
Nakatanenga
Ansprechpartner deluxe
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU 2.8
2. 110 SW Td4 2.2
3. 110 SW Td5 2.5
4. Range Rover V8 4.6
5. Discovery 2
6. Discovery 3
7. ATV BEAR 250
8. Buggy 2WD
BeitragVerfasst am: 23.02.2016 11:26:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt ein Überholkit für über 200.- , danach muss die Welle noch zum Feinwuchten.

Ehrlich gesagt: vergiss es und kauf dir eine neue, aber nicht DIESE wieder. Die ist eigentlich unterdimensioniert.

Peter

| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de |
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arlo Guthry
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 04.03.2016 23:00:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nakatanenga hat folgendes geschrieben:
Es gibt ein Überholkit für über 200.- , danach muss die Welle noch zum Feinwuchten.

Ehrlich gesagt: vergiss es und kauf dir eine neue, aber nicht DIESE wieder. Die ist eigentlich unterdimensioniert. Peter

Was an dieser Welle ist unterdimensioniert?

Da fehlte zunächst einmal Schmierstoff, überall.
Und das, obwohl die Gelenkkreuze dafür eigentlich vorgesehen waren! Hau mich, ich bin der Frühling
Ok, diese Möglichkeit fehlte bei dem mittig verbauten Gelenk völlig. Hau mich, ich bin der Frühling

Das mim Feinwuchten ist mir nicht geläufig.
Wie geht das?
Und was bringt das bei einer bereits ausgewuchteten Gelenkwelle?

Ist doch keine Unwuchtnummer à la Reifen der dort nachverbaut wurde. Oder sollte eher nach dem nächsten Abschmieren auch gleich noch mal nachgewuchtet werden? Unsicher

gisli
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

BeitragVerfasst am: 04.03.2016 23:29:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

genau da liegt dein Denkfehler, aber das Thema gab´s ja schon wo anders Zwinker .

Arlo Guthry
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 04.03.2016 23:34:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gisli hat folgendes geschrieben:
genau da liegt dein Denkfehler, aber das Thema gab´s ja schon wo anders Zwinker .

Ich hatte genau drei Fragen gestellt.
Worauf bezieht sich deine Antwort? Heiligenschein

Nakatanenga
Ansprechpartner deluxe
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU 2.8
2. 110 SW Td4 2.2
3. 110 SW Td5 2.5
4. Range Rover V8 4.6
5. Discovery 2
6. Discovery 3
7. ATV BEAR 250
8. Buggy 2WD
BeitragVerfasst am: 07.03.2016 15:26:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Welle ist vom Drehmoment zu schwach ausgelegt. Eigentlich ist sie für etwa 300Nm Motordrehmoment gebaut....

Jede Welle muss nach Gelenktausch etc neu gewuchtet werden. Frag die Hersteller der Wellen. Dazu muss die Welle zum Wellendienst.

| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de |
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 08.03.2016 21:45:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

ansich stimmt das mit dem auswuchten nach dem kreuzgelenketausch schon aber in der Praxis macht das kein mensch weil einfach zu aufwändig.

DIE welle ich ok solange sie nicht in einem gepimpten TD5 oder TD4 verbaut wird.

abgerissen habe ich mit meinem 300 tdi noch keine von den dingern ,die nadellager sind aber öffter kaputt als mein tank leer wird.
da auch TEURE wellen zu 99 % das nadellager nicht abschmierbar ausgeführt haben baue ich mir jetzt nur mehr die ""billigen"" ein wenn sie festgehen dann gebe ich sie zu Versuchszwecken in gute Hände Heiligenschein .

gruss ,michi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.263  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen