Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3297 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 19.07.2016 21:35:27 Titel: Kosten + Routen Schweden |
|
|
Moin,
würde gern von Hamburg nach Schweden fahren. Kann die Kosten allerdings nur sehr schwer einschätzen. Klar ist Skandinavien teurer als hier, aber ob man für 2 Wochen mit Ausnutzung des Jedermannrechts wirklich 1500-2000€ braucht ?
Welche Orte und Strecken sind zu empfehlen? Gesucht sind natürlich schöne Seen, schöne Landschaft im allgemeinen, Wälder und schöne Schlafplätze mit einem gesunden Teil an Kultur :-)
Was sollte ich finanziell einplanen und wie ist der günstigste Weg? Eine der 3 Brücken soll wohl kostenfrei sein und die anderen um die 36€ pro Richtung liegen? Fällt sonst noch Maut an in Schweden? Essen + Alkohol sollte man wohl zur Genüge mitnehmen, da dort wohl sehr teuer.
Was gibts sonst noch so für Tipps eurerseits? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 19.07.2016 22:45:36 Titel: |
|
|
Ich fahre seit einiger Zeit recht gerne mit der Stena Line, Strecke Grenå-Varberg. Die Fähren haben nicht den sonst so typischen Skagerak-Standard, aber sind iO. Preislich Attraktiv. Die Überfahrt dauert ca 4-4,5Std
Gelegentlich gönn ich mir ne Kabine, besonders richtung Süden.
Wer über die A7 fährt, dem kann ich das "bunkern" am Skandinavian Park in Handewitt empfehlen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Mercedes City Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota J15 Nestle-Umbau 2. Toyota J15 " 3. normal" 4. , Pinzgauer 718K, Pinzgauer 716 K, Jimny 1,5 |
|
Verfasst am: 20.07.2016 07:23:01 Titel: |
|
|
Wir fahren meist über die Brücken. Die Maut für die Brücken war genauso teuer/günstig wie die Fährkosten (GW+Anhänger). Bei den Brücken musst du halt nicht vorbuchen oder so.
Zu den Kosten: kommt drauf an was du machen willst und wo du hin willst. Stellplätze (nach jedermannsrecht) sind im Süden schon schwerer zu finden als im Norden.
Wir sind ab etwa 6.August wieder in Schweden unterwegs.
Gruß Udo | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3297 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 20.07.2016 07:50:17 Titel: |
|
|
Udo hat folgendes geschrieben: |
Zu den Kosten: kommt drauf an was du machen willst und wo du hin willst. Stellplätze (nach jedermannsrecht) sind im Süden schon schwerer zu finden als im Norden.
Wir sind ab etwa 6.August wieder in Schweden unterwegs.
Gruß Udo |
Moin Udo,
würden halt wenig bis gar nicht Essen gehen und viel Verpflegung mitnehmen. Das jedermannsrecht gilt doch aber in ganz Schweden oder meinst du dass die Bevölkerungsdichte im Süden höher ist und es dadurch schwerer ist Stellplätze zu finden an denen man komplett allein ist?
Was sollte man, wenn man nicht nur an einem Fleck bleiben will an KM und Kosten einplanen für +/- 2 Wochen ?
Gruß | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 20.07.2016 08:11:11 Titel: |
|
|
@offraodnord
Wichtig ist dabei, dass du dir wirklich im Klaren darüber wirst, was das Jedermannsrecht in Norwegen und Schweden & Finnland bedeutet.
Viele Offroader hängen da irgendwelchen romantischen Vorstellungen von Freiheit in der Natur a la der alten
Malboro-Werbung nach.
Im Kern richtet sich das Jedermannsrecht an Wanderer und nicht an Automobil-Touristen. Dazu kommt, dass der
Süden von Norwegen und Schweden bis weit über die Höhe von Trondheim hinaus entweder in Privatbesitz oder
Nationalpark ist.
Was du machen kannst. Parke dein Fahrzeug irgendwo an einer öffentlichen Strasse (irgendwas was von der Hauptstrasse
in den Wald abzweigt zählt in 95% aller Fälle nicht dazu), schulter deine Aussrüstung und maschier irgendwo in die Pläne
und campier dort. Auf die Weise bist du unter Einhaltung der anderen Regeln zu 100% konform mit dem Jedermannsrecht.
Damit sorgst du dann auch nicht dafür, dass noch mehr Schilder "NO CAMPING" aufgehängt werden. Diese haben in den
letzten Jahren inflationär zugenommen. Alternativ werden auch immer mehr Wege mit Felsen und dazwischen hängenden
Ketten versperrt.
Ausser dass Alkohol und Süssigkeiten meist sehr teuer sind, ist der Rest der Lebensmittel doch recht erschwinglich,
gerade in Schweden.
Denn wenn du Sonne u. Wald willst, kannst du auch einfach in die Lüneburger Heide fahren und sparst jede Menge Geld.
Wenn du also nach Skandinavien kommst, lass dich auch komplett drauf ein. Dann lernst du auch Land u. Leute kennen
und nicht nur deutsche Verpflegung an irgendeinem See, was du eigentlich auch direkt in Deutschland haben könntest.
Mvh
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 20.07.2016 09:01:09 Titel: |
|
|
Also 2000€ ist schon ein sehr sparsamer Urlaub. Das haben wir schon fast an Sprit verballert.
Wir nehmen Vorräte nur für ein paar Tage mit. Seit Lidl und Co da drüben Fuß gefasst haben, ist Futter nicht mehr so teuer. Vorsicht bei Würsten, die wie Wiener aussehen- die enthalten oft <5% Fleisch und schmecken dementsprechend scheußlich.
Letztes Mal sind wir mit der Stena Line Kiel- Göteborg gefahren. Würde ich heut nicht mehr machen.
Wenn Du Zeit hast dann die Brücken (Fähre spart 1-2 Tage), wenn es darauf ankommt, dann Fähre Kiel - Oslo und von Norwegen dann gleich nach Dalarna rein. Da klappt das dann auch mit dem Jedermannsrecht.
Sparfüchse können ja noch mal die kleinen Fähren (z.B. Puttgarden Rodby und Helsingor-Helsningborg) und den evtl. eingesparten Sprit gegen die Brücke checken.
Schau auch mal, was Reiseveranstalter so nehmen. Davon 15- 20% runter, kannst du als Anhaltspunkt nehmen.
Bei uns ist es aus persönlichen Gründen erst 2018 wieder so weit- dann aber richtig. Ich mag nicht das ganze Jahr auf den Urlaub sparen, um dann die ganze Zeit in den Wald zu sch.... | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Mercedes City Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota J15 Nestle-Umbau 2. Toyota J15 " 3. normal" 4. , Pinzgauer 718K, Pinzgauer 716 K, Jimny 1,5 |
|
Verfasst am: 20.07.2016 09:54:54 Titel: |
|
|
otto1 hat folgendes geschrieben: | Also 2000€ ist schon ein sehr sparsamer Urlaub. Das haben wir schon fast an Sprit verballert.
Wir nehmen Vorräte nur für ein paar Tage mit. Seit Lidl und Co da drüben Fuß gefasst haben, ist Futter nicht mehr so teuer. Vorsicht bei Würsten, die wie Wiener aussehen- die enthalten oft <5% Fleisch und schmecken dementsprechend scheußlich.
Letztes Mal sind wir mit der Stena Line Kiel- Göteborg gefahren. Würde ich heut nicht mehr machen.
Wenn Du Zeit hast dann die Brücken (Fähre spart 1-2 Tage), wenn es darauf ankommt, dann Fähre Kiel - Oslo und von Norwegen dann gleich nach Dalarna rein. Da klappt das dann auch mit dem Jedermannsrecht.
Sparfüchse können ja noch mal die kleinen Fähren (z.B. Puttgarden Rodby und Helsingor-Helsningborg) und den evtl. eingesparten Sprit gegen die Brücke checken.
Schau auch mal, was Reiseveranstalter so nehmen. Davon 15- 20% runter, kannst du als Anhaltspunkt nehmen.
Bei uns ist es aus persönlichen Gründen erst 2018 wieder so weit- dann aber richtig. Ich mag nicht das ganze Jahr auf den Urlaub sparen, um dann die ganze Zeit in den Wald zu sch.... |
Genau Rene.
wir nehmen auch nur Verpflegung für die ersten Tage (Anfahrt bis wir dort sind + evtl. 1 Tag Reserve) als Proviant mit. Ich möchte ja schließlich im Urlaub die landestypischen Dinge essen und trinken und nicht das Gleiche wie immer. Sicherlich bekommt man dort in Lidl und Co auch viele Dinge wie bau uns auch, aber eben auch die landestypischen Waren.
wenn Du im Schweden nur im Süden bleiben willst, dann ist das (von dir aus) mit diesem Budget evtl machbar.
Wir haben in der Regel etwa 6-7000 km bis wir wieder zuhause sind und da möchte ich dann auch nicht unbedigt auf jede Tankfüllung etc schauen müssen. Ich möchte im Urlaub was sehen und erleben, die Natur geniesen, das Land und die Leute kennenlernen, Freunde besuchen ++++
Gruß Udo | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 20.07.2016 10:37:34 Titel: |
|
|
Keine Ahnung wie ihr fahrt; wie kann man 2000 EUR Sprit bis nach Schweden verballern??? Selten so einen Scheiß gelesen.
Ich hab ein Haus am "Södra Dellen", Strecke einfach 1.700km - dafür brauche ich rund 150l Diesel. Fahre grundsätzlich über die Brücken; die Fähre Puttgarden - Rödby ist für die geringe Zeit- und Wegersparnis zu teuer und ich bin zu unflexibel bei der Abfahrt. Die großen Fähren wie Kiel - Göteborg bin ich selbst im günstigsten Economy-Tarif schon bei 300 EUR - uninteressant.
Für die Brücken hol Dir auf jeden Fall einen Transponder - brobizz.com - das rechnet sich schon bei der ersten Fahrt. Öresund kostet regulär 54,- € pro Fahrt, Storebelt 34,- €, macht 176,- € für Brücken hin und zurück. Bei 300l Diesel komme ich somit auf rund 500,- € Fahrtkosten.
(Harten) Alkohol bringen wir mit, um den Pegel zu halten tuts das "Norrlands Guld" vom Lidl
Es gibt in Schweden unzählige traumhaft schöne Stellplätze, hol Dir fürs Smartphone die Stellplatz Skandinavien App.
Die Dellen-Seen und Umgebung sind wirklich traumhaft schön; Adresse gern per PM, dann kannste Dich in meinen Garten (8ha ) stellen  | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 20.07.2016 11:04:51 Titel: |
|
|
Eher selten so einen Sch... geschrieben.
Erstens nicht "bis nach Schweden" sondern für den ganzen Urlaub und zweitens- es war kein Diesel!
Vor dem Schreiben Gehirn... usw.......
Aber schöne Gegend, wo du Dein Haus hast.
Meinst du diese "Stellplatz Skandinavien App"?
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.greenstream.stellplatz.free | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. T5 California 4Motion 2. Mercedes Benz 220TE |
|
Verfasst am: 20.07.2016 11:50:50 Titel: |
|
|
Klar kommst Du mit 2k€ für 2 Wochen hin. Da muss man nicht mal rumgeizen. Und ausserdem: in den 2 Wochen müsstest Du Zuhause ja auch irgendwas essen, müsstest diese Kosten halt draufschlagen (oder abziehen).
Alex | _________________ My best vacation is your worst nightmare. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Schweden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol gu 4 2008 crd :Nissan Patrol 2006 gu4 : Nissan Patrol Y61 2004 : Patrol K 160 bj.87 : Patrol K 160 bj 89 |
|
Verfasst am: 20.07.2016 14:59:29 Titel: |
|
|
Hallo mit 2000 euro kommst du gut zurecht der diesel kostet ca. 12,5 sek also ca 1,20-1,30 euro .
Ganz im sueden ist langweilig und schlecht mit stellplätzen . Aber bereits in Dalsland sowie Småland als auch Värmland / Närke wirds schon interessant und es gibt massen an wunderschönen seen sehr viel wald und massen an stellplätzen wo man ohne probleme eine Nacht stehen bleiben kann . Ich stelle mich oft auf die wendeplätze fuer die Holz LKW die an allen in sackgassen endenden waldwegen zufinden sind (natuerlich so das man niemandem im weg ist ) . Die waldwege sind solange sie nicht gesperrt sind frei befahrbar wie normale wege . Seinen muell wieder mitzunehmen und alles so zuverlassen wie man es vorfindet oder sauberer halte ich fuer selbstverständlich !!!
Essen ist auch nicht mehr soviel teurer als in d aber man bekommt was man bezahlt !Alkohol besser mitbringen obwohl du nicht verarmst wenn du fuer ein 0,5L bier 1,20 euro bezahlst ...
MUECKEN mittel nicht vergessen auch sehr feine muckennetze fuers auto .
Nördlich zwischen den grossen seen Vänern und Vättern wohne ich ca. 800km von Hamburg hier könntest du auch stehen und von hier aus die gegend erkunden eventuell fahre ich ein zwei tage mit .
Adresse ueber pn !
Ich wuensche einen schönen urlaub ! | _________________ Mit dem Patrol fährt man sich fest wo andere nie hinkommen ;) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 20.07.2016 15:09:55 Titel: |
|
|
patroll hat folgendes geschrieben: | Die waldwege sind solange sie nicht gesperrt sind frei befahrbar wie normale wege . |
Rein rechtlich ein Irrtum.
Waldwege sind gerade im Süden fast ausschliesslich Privateigentum.
Mvh
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. T5 California 4Motion 2. Mercedes Benz 220TE |
|
Verfasst am: 20.07.2016 15:38:52 Titel: |
|
|
Klar ist der Norden interessanter, aber schon in Südschweden gibt's schöne Schotterstrecken/-wege auf denen es Spaß macht zu fahren. Das sind ganz normale "Straßen" zwischen den Höfen, also (meistens) frei befahrbar. Wenn man auf diesen Straßen gen Norden fährt fängt das Abenteuer schon gleich hinter der Fähre an. | _________________ My best vacation is your worst nightmare. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol gu 4 2008 crd :Nissan Patrol 2006 gu4 : Nissan Patrol Y61 2004 : Patrol K 160 bj.87 : Patrol K 160 bj 89 |
|
Verfasst am: 20.07.2016 16:29:07 Titel: |
|
|
Warum wo ist das problem? Ist ein weg nicht gesperrt darf er befahren werden egal was fuer eine verschleiss schicht er hatt !
Ich wohne seit ueber zehn jahren hier auf dem land an genau einem solchen öffentlichem schotterweg . Die schotterwege gehören zumindest hier oft der sveaskog (schwedische statsforst) die wiederum kuemmern sich um die instandhaltung dieser wege wofuer sie geld zb. von der kfz steuer bekommen . Ist es ein privatweg und der eigentuehmer bekommt geld vom staat fuer die instandhaltung ist der weg automatisch fuer den allgemeinverkehr freigegeben und darf nicht gesperrt werden (dazu zählen die allermeisten wege).
Wäre schon irgenwie blöd mich als steuerzahlen nicht auf den von mir bezahlten wegen fahren zu lassen oder?
Ist es ein reiner privatweg ist er vom besitzer meist mit schranke gesperrt oder zumindest als privatweg beschildert .
Die meisten schotterpisten sind sogar beschildert wie asphaltierte strassen auch . Sogar in naturschutzgebieten rund um uns sind die schotterstrassen frei befahrbar . Generell gilt in SE offroad verbot es darf also nicht auf unbefestigten wegen gefahren werden . Auf befestigten wegen jeder art darf gefahren werden solange die nutzung nicht untersagt ist . Solche wege werden in dem fall mit ketten oder schildern gesperrt oftmals bei zb. Waldbrandgefahr.
In den hiesigen offroad foren wird das tema ausfuehrlich behandelt . | _________________ Mit dem Patrol fährt man sich fest wo andere nie hinkommen ;) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 20.07.2016 16:48:50 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|