Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3443 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 25.02.2016 19:20:07 Titel: Patrol 260 Getriebe |
|
|
Ich werde mir am Samstag ein gebrauchtes Schaltgetriebe für meinen ansehen. Der Verkäufer macht einen seriösen Eindruck und schwört Stein auf Bein, daß das Getriebe wenig gelaufen hat und auch sonst 100%ig funktioniert. Ich glaube ihm. Das Getriebe liegt mitsamt Verteilergetriebe auf ner Palette.
Gibts ne Möglichkeit das Teil vor Ort auf seine Funktion hin zu überprüfen? Zumindest grob? Mehr als am Schalthebel rumrühren um das "Schaltgefühl" zu ermitteln fällt mir auf Anhieb nicht ein.
Gruß Martin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2015 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 2. VW Käfer Bj. 71 3. Yamah XT500 |
|
Verfasst am: 25.02.2016 23:02:47 Titel: |
|
|
Du könntest ihn fragen, ob du das Öl ablassen darfst, und dir dann die Ölablassschraube angucken. An der Schraube ist ein Magnet befestigt, daran kannst du sehen wie das Öl aussieht und ob das Getriebe Spähne geworfen hat. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 25.02.2016 23:17:55 Titel: |
|
|
Wobei man dabei sagen muss, das ein bissle Spähne normal ist, also wenige und vor allem kleine kurze Spähne.
Findest Du etwas, was darin nichts zu suchen hat, also beispielsweise Sägespähne(Holz) oder dickere kleine Metallstücke oder eben alles was nicht wie kleine Spähne ausschaut, dann Finger weg. Auch Finger weg wenn der Magnet voll hängt mit Metallspähnen .
Das Schaltverhalten im Ruhezustand kann völlig anders sein als im Betrieb, natürlich sollten sich die Gänge einlegen lassen.
Wenn Du ihm glaubst, dann nimm es mit, vereinbare eine Rückgabemöglichkeit binnen 48 Stunden oder so und bau es ein dann siehst Du mehr. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2015 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 2. VW Käfer Bj. 71 3. Yamah XT500 |
|
Verfasst am: 25.02.2016 23:32:51 Titel: |
|
|
Da gebe ich recht! Das sollte man dazu sagen, ein paar kleine Spähne sind normal! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3443 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 25.02.2016 23:50:17 Titel: |
|
|
Ja, so werd ichs machen. Ist ja auch ein Berufskollege. Aber zurückbringen werd ichs wohl nicht. Sind 500 km eine Strecke. Einbauen lassen, werd ich es auch erst nächste oder übernächste Woche.
Wobei, wo ich dich gerade hier sehe, , ich noch abklären muss ob es sich auch um einen echten 260er, also mit dem2,8 Liter handelt. Gut daß du geschrieben hast. :-)
Gruß Martin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|