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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3446 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 29.02.2016 21:00:36 Titel: Schaltwerte für E-Lüfter |
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Hallo,
ich möchte meinen E-Lüfter der gerade einfach nur manuell geschaltet wird über einen Thermo-Schalter steuern. Jetzt gibt es z.B. von Facet aber verschiedene Ausführungen (nehmen wir mal nur die für einen Lüfter).
Es gibt welche mit z.B. 95-90° oder aber auch welche die 82-67° schalten. Mir ist klar das erste ist der Einschaltwert und der zweite der Abschaltwert, nur was ist in der Praxis bei meinem TD5 Diesel der bessere Wert? Ich möchte den Lüfter nicht dauernd laufen haben, wenn es nicht sein muss.
Noch kurioser finde ich die Kühlmittel-Warnlampenschalter, die es z.B. schon mit 50°C gibt. Was wäre denn hier ein guter Wert? 105° , 110°C ...? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 01.03.2016 08:29:55 Titel: |
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Ich nehme mal an Du meinst was für den Kühlerlüfter. Einfach auf den Schrottplatz gehen und Dir den passenden ausbauen. Die gibts für fast jede Temperatur. Die Temperatur wählst Du ca. 5 Grad oberhalb der des Kühlwasserthermostaten. Also zB: 90Grad Kühlwasserthermostat, dann 95 Grad Lüftertemperaturschalter.
Imho war das Gewinde üblicherweise M22x1,5mm | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3446 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 01.03.2016 09:47:29 Titel: |
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Hier gibts keine Schrottplätze mehr.
Ja, geht um den Kühlerlüfter. Wer weiß, wann der originale Kühlwasserthermostat beim TD5 öffnet?
und wann macht eine Warnlampe Sinn? Die soll erst an gehen, wenn ich wirklich anhalten sollte. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 01.03.2016 14:40:07 Titel: |
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Kommt darauf an, wo du misst.
Am Ausgang vom Kühler zum Motor macht 50°C schon Sinn, denn im Idealfall hat das Wasser Außentemperatur.
Wenn vom Kühler zu heißes Wasser zum Motor fließt, was soll dann noch kühlen?
Misst du am Thermostatgehäuse, benötigst du einen Schalter der knapp über der Betriebstemperatur ein und wieder ausschaltet, was es aber nicht gibt.
Die Schalthysterese liegt oft bei 4-5°C, was ich zu viel finde.
Bis der Lüfter einschaltet, bist du schon kurz vor dem roten Bereich.
Finde einen Schalter mit 50°C im Kühler-Ausgang sinnvoller.
Dazu gibt es super Adapter die man in den Schlauch integrieren kann.
Lieber zu kaltes Wasser.
Den Rest regelt dein Thermostat. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3446 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 01.03.2016 15:27:17 Titel: |
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das ist echt ne gute Frage. Wo macht messen mehr Sinn? Wobei der Motor ja auch nicht immer die gleiche Hitze an das Wasser abgibt. Ich kann also nicht davon ausgehen das wenn 50°C warmes Wasser rein geht z.B. immer 90°C hinten raus kommen. Ist es da nicht sinnvoller die Öltemperatur zu checken und beim Wasser einfach nur auf "kocht" oder "kocht nicht"?
Mit dem E-Lüfter hätte ich es halt gerne das der nicht immer läuft. Das habe ich ja jetzt schon und das machte auf Dauer auch Probleme (nicht mit dem Motor, die liegen wo anders). | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 01.03.2016 16:51:52 Titel: |
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Kenne nur Fühler am Thermostatgehäuse oder direkt im Kühler. Beim TDI300 gabs das am Thermostatgehäuse:
Zum Glück gibts bei uns noch Schrotties die auch die "selbständige Entnahme" erlauben. Gegen Geld natürlich. | _________________ Gruß Rainer
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 01.03.2016 17:41:53 Titel: |
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Man kann ja Fühler auch in den Schlauch einschleifen und muß nicht die vorgegebenen Fühler verwenden, gibts auch einstellbar, dann stellen sich viele Fragen nicht.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.isa-racing.com/images/isa/cat/300/790.jpg&imgrefurl=http://www.isa-racing.c... [Link automatisch gekürzt]
Bei Montage vor dem Kühler wirkt sich die Hysterese weniger auf die tatsächliche Temperatur aus, ist dann etwas gleichäßiger. Insgesamt eigentlich egal, die Werte müssen halt passen.
Die Ölthemperatur ist in jedem Fall aussagekräftiger für die Verhältnisse im Motor. Der Rest ist Geschmacksache, finde ich. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
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Verfasst am: 01.04.2016 08:40:29 Titel: |
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Ich tun euch mal was gutes . Ich hab dieses Teil aus der ebay nr: 401080602239
Das teil ist echt klasse ...kostet bloß nen 10 er und misst die Temperatur , zeigt sie an , dann kann man den Sollwert ändern wann der Lüfter einschalten soll und wenn er anläuft wird auch noch angezeigt.
Falls die Nr. Nicht geht einfach "Temperaturregler 12v" bei ebay suchen .
kommt aus China und der Versand dauert etwas aber trotzdem ein tolles teil. | |
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 Der Schläfer


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Verfasst am: 01.04.2016 12:25:32 Titel: |
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Trooper hat folgendes geschrieben: | Ich tun euch mal was gutes . Ich hab dieses Teil aus der ebay nr: 401080602239
Das teil ist echt klasse ...kostet bloß nen 10 er und misst die Temperatur , zeigt sie an , dann kann man den Sollwert ändern wann der Lüfter einschalten soll und wenn er anläuft wird auch noch angezeigt.
Falls die Nr. Nicht geht einfach "Temperaturregler 12v" bei ebay suchen .
kommt aus China und der Versand dauert etwas aber trotzdem ein tolles teil. |
was ist da denn für ein Sensor dabei? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
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Verfasst am: 01.04.2016 14:50:16 Titel: |
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Habe einen sehr ähnlichen Tempregler von Ebay aus China. Innenleben warscheinlich identisch. Der Sensor besitzt kein Gewinde oder so. Ist einfach ein geschätzt 20mm langer und 3mm starker Stift. Habe ein entsprechendes Loch von oben in eine Schraube gebohrt und ihn mit Wärmeleitpaste und Epoxi eingeklebt. Diese Schraube sitzt dann in so einem Kühlwasserschlauchadapter. Funtkioniert prima. Die Einstellbaren Ein- und Ausschalttemperaturen sind praktisch. Einen Alarmton kann man bei meiner Variante auch noch einstellen. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Bergstrasse Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WH 2. LR Discovery V8 |
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Verfasst am: 01.04.2016 19:50:49 Titel: |
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Oder sowas?
Schalter  | _________________ Selbst Optimisten müssen irgendwann eingestehen, dass Murphy Recht hatte. |
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 Der Schläfer


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Verfasst am: 01.04.2016 20:04:17 Titel: |
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schade das die alle so offen gebaut sind...
zum rum spielen hol ich mir glaube ich mal so ein China Teil. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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