Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Untermeitingen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3432 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Bj. 06 180.000km (Papa´s) 2. LK1324L (4x2) 440.000km Wohnmobil |
|
Verfasst am: 05.03.2016 18:34:38 Titel: mal nur 2 Räder: Enduro gesucht |
|
|
Da ich meinen A-Führerschein nun (fast) in der Tasche habe geht die Suche nach ner Maschine los,
meine beiden Favouriten rein optisch wären aktuell:
Africa Twin in rot/weiß
und
Cagiva Elefant 900 als Lucky Explorer (hatte mein Vater selber bis vor ein paar Jahren zuletzt als Gespann...) aber leider sauteuer und selten...
dass die beiden doch recht schwer sind ist mir bekannt. Fahren darf ich 2 Jahre lang erstmal nur 48PS, aber Drossel kann man ja nachrüsten.
Die Kaufberatung im AT Forum hab ich schon durch.
Zudem: ist der Tripmaster sinnvoll oder kann man da auch gut drauf verzichten?
Jetzt gehts mir hauptsächlich darum ob die AT nicht zu hoch ist für mich (1.80m).
Ewig rumfahren und ausprobieren muss ich zugeben fehlt mir die Zeit... auch wenns wohl sinnvoll wäre, und in meiner nähe steht aktuell keine und wer lässt einen da schon drauf ohne FS? Und wenn die Prüfung gelaufen ist will ich eigentlich nicht erst mit dem Suchen anfangen, im Sommer hab ich für sowas echt keine Zeit, da muss jede freie Minute genutzt werden.
Die Cagiva sollte gehen, mein Vater ist 5 cm kleiner als ich^^
Sind die Maschinen überhaupt "fahrbar" für nen Anfänger?
Budget sind so 2.500€ nicht viel aber muss reichen, Schrauben kann ich selber bzw. hab für die Speziellen Sachen nen Kumpel.
Einsatzgebiet wird wohl 90% Straße und 10% Gelände sein, aber wer weiß dass schon im vornherein genau.
Auch wenn des oben mit den Farben bescheuert klingt, beide Maschinen gefallen mir in den anderen Lacken irgendwie nicht so gut.
Oder hab ich gar eine Maschine in der Richtung komplett außer Acht gelassen?
Grüße
Robin
p.s. falls nur 4-Räder Erwünscht einfach löschen^^ | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
|
Verfasst am: 05.03.2016 18:54:18 Titel: |
|
|
Hi Robin,
habe selbst mit einer Africa Twin (RD07a) mit dem Moppedfahren angefangen... diese habe ich damals neu gekauft und sie
hat mich rund 6 Jahre und etwa 120tsd. km immer zuverlässig überall hingebracht... nach einem kurzen Ausflug zu BMW und KTM habe ich mir dann 2009 wieder eine gekauft, mit der ich dann auch rund 30.000km durch Zentralasien und Russland gegurkt bin, ein top Reisemopped, robust, zuverlässig, so meine Erfahrung Allerdings waren gute Gebrauchte auch entsprechend preislich nahe am Neupreis, weiss nicht, wie das aktuell aussieht. Zwei kleine Schwachstellen fallen mir ein, Regler und Benzinpumpe, dafür gibts Abhilfe.
Hab meine AT verkauft, da ich die letzten Jahre mit dem Landy unterwegs bin und sie nur noch rumstand. Habe noch einiges an Zubehör und Verschleißteilen, also falls es eine AT wird, sag bescheid, wenn Du etwas gebrauchen kannst
Habe einige AT Fahrer im Freundes und Bekanntenkreis... wenn es eine werden sollte, kann ich mich gerne umhören, wo es was zu verkaufen gibt... einfach pn!
Gruß, Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: 67549 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 05.03.2016 19:41:51 Titel: |
|
|
Hi Robin,
such dir ne Africa Twin, zuverlässiger geht fast nicht, ich hatte von 92 bis 2000 eine RD04, Sommer und Winter gefahren. Die RD04 war, glaube ich noch einen Tacken höher als der Nachfolger RD07. Ich bin 1,74 und hatte keine Probleme.
Das Gewicht ist kein Problem, wenn die Fuhre in Fahrt ist, sehr gutmütig das Moped.
Angefangen hatte ich mit einer Honda 350XL, danach KTM 600LC4, die erste .
An den beiden Hondas war nie was dran, die KTM war geil, 55PS bei 110 kg und das Anfang der 90er!
Aber jeden Sonntag schrauben für den Weg zur Arbeit, weil kein Auto, war schon nervig.
Die Cagiva war damals mein Traum, aber die AT vernünftiger und ich hab es nicht bereut, war eine blau-weiß-rote.
Schönen Gruß
Andreas  | _________________ Seit ich die Menschen richtig kennengelernt habe, liebe ich die Tiere. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011
| |
|
Verfasst am: 05.03.2016 20:13:03 Titel: |
|
|
Was hast Du mit der Kiste denn so vor? Alltag, Tour oder eher Track?
Als Anfänger würde ich vielleicht nicht gerade mit den ganz großen Brocken anfangen. Gerade mit der Drossel fehlt da doch etwas Bums. Würde sonst mal nach den 650ern Eintöpfen gucken. Die Kisten sind alle vergleichsweise leicht und handlich.
Für später führt eh kein Weg an den Boxern vorbei. Gerne auch von HPN veredelt.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Untermeitingen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3432 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Bj. 06 180.000km (Papa´s) 2. LK1324L (4x2) 440.000km Wohnmobil |
|
Verfasst am: 05.03.2016 22:06:18 Titel: |
|
|
Hauptvorhaben ist Alltag und dann natürlich je nachdem wie es die Zeit zulässt auch mal runter von der Straße, Hardcore-Gelände natürlich nicht.
Ich brauch auch definitiv nix schnelles, ich bin da doch eher der gemütliche Mensch.
Bei der AT würden mir ja je nach Motor zum Teil nur 2PS geklaut werden (bei den 50PS Varianten), die werden ja wohl kaum ins Gewicht fallen oder?
Maximal sinds ja dann 12 bei den 60PS Motoren. Bei der Cagiva sinds ja schon 20PS, das dürfte ja dann eher Problematisch werden oder?
Mein Vater hat vorhin mal noch die Moto Guzzi Quota 1000 mit in den Raum geworfen, das war damals sein Konkurrent bei der Entscheidung zur Elefant, kann da jemand mehr dazu sagen?
Daheim wird sowieso der Haussegen schief hängen sobald meine Mutter vom Moppedschein erfährt, und mein Vater sich auch wieder was zugelegt hat...^^
Zudem ich stelle fest, mir liegen die Doppeloptikscheinwerfer definitiv mehr als anderes^^
Grüße
Robin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. vorübergehend ohne 4x4... |
|
Verfasst am: 06.03.2016 09:04:52 Titel: |
|
|
Wenn du 48PS fahren musst, wie wäre es dann mit einer XTZ660 oder den MZ mit dem gleichen Motor ?
Die Yamaha ist eigentlich unkaputtbar und mit Glück in gutem Zustand unter 2000 zu haben..... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: HÜCKELHOVEN Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Gand Cherokee 4,7 2. Suzuki DRZ 400 3. BMW 440i Cabrio |
|
Verfasst am: 06.03.2016 12:31:13 Titel: |
|
|
Hallo
Die Quota 1000 ist.schon sehr speziell, hab mal eine gehabt, Moto Guzzi muss man mögen.
Defekte in drei Jahren auf 40000km ,eine Gerissene Hinterradfelge krumme Bremsscheiben(beides Garantie)
Und eine defekte Einspritzpumpe
Und ich glaube nicht dass es für so ein Nischenmodell einen Drosselsatz gibt.
Da Würde ich lieber zur AT oder Transalp raten. Oder wie beschrieben eine 650er Einzylinder.
Gruss Guido | _________________ Jeep GC 4,7HO 2002, 2" Spacer, Konis,General Grabber AT 245/70 - 17 ,LandiRenzo LPG 72Ltr Gastank, Auspuff Magnaflow,K&N ,EBC Green Stuff
Hotchkiss (Willys MB Lizenzbau) BJ 1962 läuft noch nicht
Ex Geländewagen. Daihatsu F20, Toyota BJ40, 2x Willy MB, LJ 80. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Untermeitingen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3432 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Bj. 06 180.000km (Papa´s) 2. LK1324L (4x2) 440.000km Wohnmobil |
|
Verfasst am: 06.03.2016 18:41:29 Titel: |
|
|
Die Quota ist somit raus, gibt wirklich keine Drosseln für.
Transalp hat irgendwas an sich wo mir nicht gefällt, die find ich Optisch einfach nicht so lecker, genauso gehts mir mit der Tènéré^^
MZ hab ich nur mit 50 PS gefunden? Falsch gesucht oder ham die ihre 50 und müssen um wahnsinnige 2PS gedrosselt werden?
Wie schauen denn die Erfahrungen im Bereich KTM aus? oder sind die zu arg Offroad für viel Straßenbetrieb?
Grüße
Robin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011
| |
|
Verfasst am: 06.03.2016 19:50:46 Titel: |
|
|
Moin!
Du kannst schon mal davon ausgehen, daß man nicht jedes Moped auf die 48PS drosseln kann. Deine Auswahl ist also etwas begrenzter als Du denkst. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 06.03.2016 20:00:29 Titel: |
|
|
Kawa?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. vorübergehend ohne 4x4... |
|
Verfasst am: 06.03.2016 21:49:46 Titel: |
|
|
Bei alpha Technik auf der Homepage ist eine Liste mit sehr vielen Drosselsätzen , meist Gas Anschläge ...
KTM bietet selbst Drosseln an , für einen günstigen Einstieg ist das nichts unter 2 bekommst du da nur Schrott und für längere Strecken taugen die auch nichts wenn man nicht gerade Fakir ist ... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Ostfriesland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford KUGA Mk2 2,0TDCI Bj2017 2. Triumph Tiger 885i Bj 2000 |
|
Verfasst am: 06.03.2016 22:15:22 Titel: |
|
|
Moin Robin
Mein erstes Mopped war ne XT600, damals noch mit 27PS War ein geiles Teil
Absolut einfach zu fahrendes "Einsteiger-Bike", auch im leichten Gelände (Sandgrube).
Ein Kumpel hatte ne AT, für nen Einsteiger ein wenig schwer, vor allem in der Sandgrube.
Gruß aus Ostfriesland
Felix | _________________ Eala freya Fresena, leever doot as Sklaav! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Untermeitingen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3432 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Bj. 06 180.000km (Papa´s) 2. LK1324L (4x2) 440.000km Wohnmobil |
|
Verfasst am: 06.03.2016 23:41:19 Titel: |
|
|
Dass die auswahl bis 48PS doch auch eingeschränkt ist ist mir vollkommen klar. Komischerweise könnte man fast meinen es ist wichtiger ne 120PS Rennmaschine zu drosseln anstatt ne leicht darüberliegende Maschine.
Das mit den Sitzbänken bei der KTM hab ich mir schon fast gedacht, die sahen auf den Bildern schon recht schmal aus.
@Peter hast du bei der Kawa nen bestimmten Vorschlag?
@Felix: das die AT ziemlich schwer ist ist mir bewusst, ich muss auch sagen ich will damit garnicht in die Sandgrube, da würd ich mir wenn dann mal was anderes zulegen. Mir gehts erstmal um Alltagsbetrieb und Touren die auch mal von der Straße runter gehen.
Grüße
Robin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: HÜCKELHOVEN Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Gand Cherokee 4,7 2. Suzuki DRZ 400 3. BMW 440i Cabrio |
|
Verfasst am: 07.03.2016 05:51:51 Titel: |
|
|
Hallo
Von Kawa KLE 500
Aprilia Pegasso650
BMW F650
MUZ Bagehra 660
Suzuki Dr 650
Gruss Guido | _________________ Jeep GC 4,7HO 2002, 2" Spacer, Konis,General Grabber AT 245/70 - 17 ,LandiRenzo LPG 72Ltr Gastank, Auspuff Magnaflow,K&N ,EBC Green Stuff
Hotchkiss (Willys MB Lizenzbau) BJ 1962 läuft noch nicht
Ex Geländewagen. Daihatsu F20, Toyota BJ40, 2x Willy MB, LJ 80. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Pajero IV |
|
Verfasst am: 07.03.2016 06:41:42 Titel: |
|
|
Ich werfe mal
Aprilia Tuareg in die Runde.
Kann alles ,hat alles. Und hat Doppelscheinwerfer.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|