Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Lenkgetriebe einstellen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3418 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 02.04.2016 19:01:19    Titel: Lenkgetriebe einstellen
 Antworten mit Zitat  

Sodele ich habe festgestellt, daß sich das Lenkrad ganz gut drehen lässt bevor dann auch tatsächlich was in der Lenkung ankommt.
Als Übeltäter habe ich das Lenkgetriebe identifiziert.
Nun stelle ich mir vor, das das Getriebe ja einstellbar ist, obenauf ist eine Kontermutter und mittig halt eine kleinere Einstellschraube.

Nun frage ich mich, wie das Prozedere abläuft. Einstellbar im eingebauten Zustand ja/nein, was beachten etc.


Servounterstütztes Lenkgetriebe, K160/260......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.04.2016 20:09:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich selbst kann dazu nichts sagen, aber vielleicht hilft dir dieser Thread:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=66168&postdays=0&postorder=asc&start=0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3418 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 02.04.2016 20:34:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Dir aber da wird, wenn ich nichts übersehen habe, das direkte Einstellen des Getriebes nicht beschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.04.2016 21:03:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok sorry, hast du ein WHB? Da müsste das eigentlich erklärt sein. Ansonsten mal den User "Team Wildsau" fragen, der hat das schonmal irgendwo beschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3418 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 02.04.2016 21:34:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Laut WHB muss ich das Getriebe ausbauen und mit einem Drehmo einstellen. Diese Einstellung betrifft aber die Einstellung nach vorheriger Zerlegung nicht aber das Einstellen des Getriebes zusammengebaut nur weil das Getriebe zur Lenksäule hin zuviel Spiel hat.
Das Getriebe ist dicht, es funktioniert alles reibungslos, kann mir irgendwie nicht vorstellen, das es nun so ein Akt ist das Getriebe bissle besser einzustellen.


Dem Funktionsprinzip nach müsste es reichen, solang an der Einstellschraube zu drehen, bis die Lenksäule bei Lenkbewegungen direkt greift, damit das aber funktioniert, muss ich mindestens den Lenkstockhebel vom Getriebe abziehen sonst "liegt" die ganze Lenkung auf dem Getriebe und verhindert die Einstellung. Hau mich, ich bin der Frühling

Soweit richtig ?
Brauch eine praktikable aber demontagefreie Lösung......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 02.04.2016 21:44:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit der gekonterten schraube ziehst du die Welle auf der der pitman sitzt hoch oder runter ....um so höher um so geringer das Spiel. Aber zu weit oben fängt es an schwergängig zu werden oder zu klemmen wenn es in den Anschlag geht. Dann wird auch der Weg geringer. Also mit Gefühl einstellen. Am besten lenkstange abbauen und dann austesten.

Auf eigene Gefahr .

Ach ja ....ganz spielfrei wird es eher nicht mehr werden ....aber evtl besser.Aber keine Wunder erwarten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3418 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 02.04.2016 23:08:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Prima, wird gleich morgen ausprobiert, danke Dir und auch dem Bohfrost natürlich Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.04.2016 07:59:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mach aber langsam.
Bauartbedingt wird immer ein wenig Spiel vorhanden sein.
Es empfiehlt sich die Vorderraeder zu entlasten.
Je strammer Du es stellst umso schwerer geht die Lenkung und desto hoeher der Verschleiss(!).
Nach oben
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.04.2016 08:18:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im WHB ist der Einstellvorgang am ausgebauten Getriebe beschrieben.
Man sollte, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, die Lenkschubstange abziehen.
Macht man hier einen Fehler, kann es zu schwerwiegenden Folgen kommen.

Die Kontermutter oben am Getriebe lösen und die Schraube so lange rein drehen, bis es in Geradeausstellung nicht klemmt!!!!!
Dies ist die engste Stelle. Lenkt man ein, erhöht sich das Spiel. Und das soll so unbedingt bleiben!!!
Fängt es an zu klemmen, die Schraube wieder ein wenig öffnen.
Macht man das etwa alle 50tkm, hat man keine Probleme mit Lenkspiel.
Stellt man es aber erst nach 200tkm nach, dann wird man es nicht spielfrei bekommen.
Es muss sich erst in der neuen Position einfahren.

Deshalb sollte man diesen Vorgang unbedingt ein paar mal wiederholen und es nicht zu eng stellen!

Und noch mal. Macht euch die Mühe und zieht die Lenkschubstange ab. Dann fühlt man mehr.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3418 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 03.04.2016 09:21:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke euch Smile

Vorderräder entlasten ist kein Problem, Lenkstange (Denke Du meinst den Lenkzwischenhebel der am Lenkstockhebel des Getriebes sitzt) abziehen sollte auch klappen, mal gucken.

Sachte einstellen geht klar.


Ich möchte im Grunde ja nur die Ansprechzeit bis das Getriebe die Lenkbewegung vom Lenkrad weitergibt, verkürzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3418 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 03.04.2016 17:18:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sodele, Rückmeldung.

Bei laufendem Motor kaum wahrnehmbares Spiel, das Spiel war bei abgestelltem Motor wahrnehmbar.
Denke es kommt darauf an, das im Betrieb kein Spiel vorhanden ist, hab am Getriebe die Schraube aber trotzdem eine rund 1/3 Umdrehung weiter hinein gedreht, hab festgestellt wenn man die Schraube herausdreht wird das Spiel merkbar größer. Beweglichkeit war unverändert gut was die Lenkung betrifft.
Im Stand ist jetzt minimal weniger Spiel, beim Fahren hatte ich bestenfalls minimal das Gefühl, dass die Lenkung besser anspricht aber das kann auch nur die übliche Einbildung sein weil "man hat ja was gemacht".

Die Beobachtung, daß das Spiel bei Lenkeinschlag größer wird, kann ich bestätigen.

Mal gucken wie es sich so macht wenn die anderen Reifen drauf sind.

Danke Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.04.2016 18:15:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast du so weit zu gedreht bis es anfängt zu klemmen?
Es kann sein, das du gute 2-3 Umdrehungen brauchst, bist du es an die Grenze eingestellt hast.
Hatte auch schon mehr Umdrehungen.
Ich drehe mit der Hand an der Hardischeibe und fühle mit dem Finger zwischen Lenkgetriebe und Pitmanarm ob er sich bei Betätigung bewegt.
Natürlich brauchst du dazu recht lange Arme.
So kannst du das Spiel einstellen, wenn du nichts demontierst.
Dann musst du nur noch wegen dem klemmen schaun und die Schraube etwas lösen.

Alle Einstellarbeiten werden im WHB im ausgebauten Zustand beschrieben.
Eigentlich sollte es dann auch klar sein, das der Motor nicht laufen darf.
Ansonsten bekommt man ja gar nichts mit, da die Servounterstützung alles zu nichte macht.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3418 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 03.04.2016 19:22:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich habe nicht gedreht bis es klemmt, habe bestimmt 3 Umdrehungen herausgedreht um mal zu fühlen was da passiert es wurde größer, das Spiel. Hab dann gute drittel Umdrehung weiter hineingedreht als sie ursprünglich saß und dann die mUtter angezogen, hatte dabei per Hand an der Hardyscheibe dann etwas weniger Spiel festgestellt aber noch alles freigängig wie vorher und ohne klemmen.

Ich habs ja beim ausgestellen Motor letzlich eingestellt und auch ausprobiert, dabei halt nur festgestellt, daß im Betrieb dann nix mehr feststellbar ist von wegen Spiel.

Dann muss ich halt nochmal bei, hatte die Achse entlastet, Lenkstange ab war nicht, hab aber feinfühlige Hände, sagt mein Weib jedenfalls Supi

Wird Dienstag werden so das Wetter das zulässt, dann dreh ich bis es klemmt und dann wieder zurück bis es gerade nicht mehr klemmt.
An die Hardy sowie an den Pitman komm ich an Ätsch

Das WHB ist entweder falsch was ich habe oder ich bin zu blöd das zu lesen Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 03.04.2016 19:56:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke


Das Spiel im Lenkgetriebe wird natürlich immer ohne Servounterstützung eingestellt - also bei stehendem Motor.
Die sogenannte Segmentwelle (auf der der Lenkschubstangenhebel/Pitmanarm sitzt) hat eine "konische" Verzahnung, welche sich nach oben hin "erweitert". Das heißt also, wenn diese Welle weiter nach unten "rutscht" wird das Spiel zur Kugelumlaufmutter, welche wiederum auf der Lenkspindel läuft, geringer. Das Spiel sollte aber in erster Linie an dem Lenkschubstangenhebel kontrolliert werden, und nur sekundär an der Lenkwelle (Hardyscheibe). Ist nämlich die Kugelumlaufmutter mit ihren Kugeln schon etwas verschlissen, dann ist dort schon ein "fühlbares" Spiel vorhanden, und die Segmentwelle wird meist viel zu straff zur Kugelumlaufmutter vorgespannt. Dadurch kann man die Verzahnung der beiden Teile und Lenkspindel beschädigen. Ja
Die Teile sollen auch nicht wirklich klemmen, sondern sich nur etwas (leicht) straffer in/um die Geradeausstellung bewegen. Vertrau mir

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.04.2016 21:10:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Lenkgetriebe laut WHB einstellen.
Dazu ist wohl kaum einer in der Lage.
Beim Y61 das Lenkgetriebe Waagerechter einspannen, im Endanschlag die Einstellschraube auf 0,15-0,78Nm anziehen.
Beim 260 0,39-0,59Nm.
Dazu benötigt man eine Aufnahme und einen Drehmomentschlüssel der das kann. Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.719  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen