Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
erstes mal albanien
und viele fragen...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
monsch
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3419 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 14.03.2016 08:25:15    Titel: erstes mal albanien
 Antworten mit Zitat  

Hallo.

Meine Freundin, unser Hund, der defender und ich wollen dieses jahr in albanien unseren Urlaub verbringen.
wir wollen entweder für den hin oder Rückweg die Fähre nutzen.
da hätte ich ein paar fragen die mir bestimmt einige von euch beantworten können.

zu aller erst :
ist es besser die Fähre vorher zu buchen oder macht man das vor Ort?
was macht man mit dem Hund auf der Fähre?
welchen hafen Hafen sollte man ansteuern? es gibt ja die Möglichkeit trieste oder Ancona. Richtig?
wie sieht die Situation an den Grenze aus? Benötigen wir einen Reisepass oder genügt der Personalausweis?
welche Papiere braucht der Hund?

und zu guter Letzt
gibt es Empfehlungen für Karten oder sogar gps Daten?
was muss ich unbedingt sehen oder unter die räder nehmen?

Ach jä übernachtet wird im Auto mit heckzelt.gerne in der pampa (Auto ist autark) oder auf camping Plätzen.

Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht in mein dunkel bringen.

Ich bin dankbar für alle Tips und anregungen.

Gruss peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 14.03.2016 08:34:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Mit Hund würde ich auf die Fähre verzichten.
Wenn aber doch, dann Ancona.
Die meisten Fähren haben Hundezwinger, da Hunde im Schiff oft verboten sind. Im Auto kannst Du ihn nicht lassen, da die Autodecks oft geschlossen und nicht belüftet sind und die Kühlaggregate der LKWs weiterlaufen -- Tod durch Ersticken.

Zu den Papieren - schon mal was von den Seiten des Auswärtigen Amts gehört, die mit den Reisehinweisen? Deine Suchmaschine findet die bestimmt.

Wann und wo Du ggfs. die Fähre buchst hängt von Dir ab - wie flexibel willst Du sein?
crosser35
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013

Fahrzeuge
1. VW Amarok das Riesenbaby
2. Magirus 110-17 AW
BeitragVerfasst am: 14.03.2016 09:07:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich war 2013 dort, allerdings ohne Hund.

zum Einreisen reicht der Parsonalausweis. Sollte das Fahrzeug auf jemand anderen zugelassen sein, z.B. Firma ist es notwendig eine Bestätigung des Halters mitzuführen dass man mit dem Fahrzeug grenzübertritte machen darf.

Wir sind damals auf dem Landweg angereist und mit der Fähre von Vlore nach Brindisi übergestzt. Die war nicht vorgebucht und fährt 4 Std.

Diesen August werden wir wieder dort sein aber hin und Rückfahrt auf dem Landweg durchführen. Ist für mich persönlich entspannter und spontaner. Wir sind ebenfalls autark unterwegs gehen aber dennoch auf Campingplätze wenn welche da sind. Die Leute sollten auch etwas verdienen können, es ist eh alles ganz günstig. Nimm viele 5€ Scheine mit da man fast alles mit Euro bezahlen kann aber nur Lek herausbekommt. Dies aber zu einem Phantasiekurs.

Das Drintal ist sehr schön zu fahren. je nachdem wie heftik ihr Offroad fahren wollt sind die Lure Seen zu empfehlen oder auch die Strecke Gramsh-Berat, beides sind wir in 2013 mit Serienamarok gefahren obwohl es angeblich nicht ging.

Ich persönlich würde aber immer mit mindestens zwei Fahrzeugen fahren da man teilweise verdammt wiet von der Zivilisation entfernt ist. Sollte mit dem Fahrzeug etwas sein ist man allein am A.........

Ich kann das Land für Individualisten aber nur empfehlen, die Leute speziell im Hinterland sind extrem freundlich, die Landschaft ist wunderschön und die Strassen gehen für uns problemlos als offroad durch. Allerdings bauen die Albaner Strassen wie die wilden, was heute noch Offroad war kann morgen schon Asphalt sein.

Wann wollt ihr fahren?
sgm
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 14.03.2016 10:15:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit Hund würde ich mal schauen, ob du Camping an Bord machen kannst. Das bieten fast alle Fährgesellschaften Richtung Griechenland an.
Wir sind 2013 mit der Fähre von Venedig nach Igoumenitsa gefahren. Von dort aus sind es nur ein paar Kilometer bis zum albanischen Grenzübergang. Die Anreise fand ich sehr entspannt - auf jeden Fall entspannter als die Rückreise über den Landweg.
Den Rest hat ja crosser35 schon geschrieben - achja "Grüne Versicherungskarte" nicht vergessen! Die wird gerne bei der Einreise kontrolliert und ich bevorzuge bei Ländern außerhalb der EU, egal ob notwendig oder nicht den Reisepass.

Ich hab 2013 auch einen Fotobericht fürs Forum geschrieben:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1096244
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Brumsnudl
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LR Disco 300tdi
2. Gas M24 Wolga ´75
3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR
BeitragVerfasst am: 15.03.2016 06:56:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallöle!

Wir haben keinen Hund und sind entsprechend auch noch nicht mit einem verreist :) Jedoch fand ich die Behausungen für die Hunde echt gruselig auf den Fähren. Hinfahrt Venedig - Igoumenitsa - Patras mit M/S Helenic Sprint und Rückfahrt mit nem reinen Ro-Ro-Schiff (Name entfallen) von Patras über Igoumenitsa nach Ancona. Auf beiden Schiffen waren die Zwinger ganz am Heck oder achtern am Ende des Fahrgastbereiches. Entweder direkt neben Abfalltonnen, in "Riechweite" der Raucherecke oder - ganz schlimm - mitten im "Ölkohle-Strom" der Abgasanlage. Auf einem Schiff waren die Zwinger lieblos zusammengebrutzelt, dunkel und bei Regen nur tlw. geschützt.

Ich würde das meinem Hund jedenfalls nicht zutrauen wollen.
monsch
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 15.03.2016 08:38:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ging ja flott..
danke für die schnellen antworten Winke Winke

die Seite vom auswärtigen Amt werde ich noch mal Checken.
Das Auto ist auf mich zugelassen und die grüne Karte immer an Bord. Da sollte es keine Probleme geben.
da ich den reisepass die nächsten Jahre wieder brauchen werde (der defender will ja schließlich bewegt werden),
lassen wir uns einfach welche machen und gehen auf Nr sicher..
Wegen den 5€ scheinen..ich hatte vor Geldzu wechseln.kann man das vor oOrt machen oder gestaltet sich das schwierig?
Wir überlegen noch aber die Tendenz geht langsam immer mehr Richtung land weg und gegen fähre..

@crosser35: wir fahren Anfang September. Evtl können wir ja noch mal schreiben wenn du zurück bist zwecks strecken usw..
@sgm:super bericht Respekt durch die 2 ausführlichen muss ich mich noch durcharbeiten.aber macht richtig Lust zum losfahren!!

gruss peter
Glausemann
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Defender 110 HCPU X-tra Cab (300tdi)
BeitragVerfasst am: 15.03.2016 08:46:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin moin,

Geld kannst du auch einfach bequem am Bankomaten abheben. Haben wir so gemancht, ich fand das bequemer als jede Menge Bares mit zu schleppen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 15.03.2016 10:30:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

monsch hat folgendes geschrieben:
...die grüne Karte immer an Bord...

Servus,

und drauf schaun daß die gewünschten Länder nicht ausgestrichen sind und das Ablaufdatum noch nicht überschritten ist.

3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner
ZJeeper
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. T4 Bulli 1999
2. Skoda Citigo
3. Moto Guzzi LMIII 1983
BeitragVerfasst am: 15.03.2016 10:49:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Glausemann hat folgendes geschrieben:
Geld kannst du auch einfach bequem am Bankomaten abheben.

Viele Geldautomaten spucken sogar Euros aus, bzw man kann wählen ob Euro oder Lei.

Karten hatten wir die von Reise Knowhow. Immer die neueste version mitnehmen, die Albaner bauen neue Strassen wie die teufel!

Mit oder ohne Hund, ob man sich die Fähren antun muss... Wir haben es gottseidank nicht getan und dafür noch die gesamt kroatische Küste kennengelernt. Das würde ich nicht missen wollen. Die Hundeboxen auf den Fähren und nicht nur die sind unter aller sau...

Gruß Frank

El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 15.03.2016 18:37:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ZJeeper hat folgendes geschrieben:
Viele Geldautomaten spucken sogar Euros aus, bzw man kann wählen ob Euro oder Lei.

... dann bist Du allerdings nicht in Albanien Zwinker

Wenn Ihr über Land anreist gibts halt auch viel zu sehen, Slowenien und Kroatien haben einiges zu bieten und ich fand die Anreise über Land auch recht entspannt!

Viel Spaß beim Planen!

Gruß, Björn

ZJeeper
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. T4 Bulli 1999
2. Skoda Citigo
3. Moto Guzzi LMIII 1983
BeitragVerfasst am: 15.03.2016 19:51:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

El-Dracho hat folgendes geschrieben:

Stimmt, ganz andere Baustelle...
Sind natürlich albanische Lek und nicht rumänische Lei... YES YES

El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 15.03.2016 20:03:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ZJeeper hat folgendes geschrieben:
El-Dracho hat folgendes geschrieben:

Stimmt, ganz andere Baustelle...
Sind natürlich albanische Lek und nicht rumänische Lei... YES YES

Rumänien ist aber auch ein schönes Reiseland YES Wir driften ab... Grins

Wobei, paßt schon zum Thema An- und Abreise Albanien... also, es war einmal, als ich noch Jung war, hihi Grins 3 Wochen Südosteuropatour durch Österreich, Slowenien, Kroatien, Montenegro, Albanien, Griechenland, kurzer Abstecher in die Türkei, Bulgarien, Rumänien, Slowakei, Tschechien... eine super Tour, der Weg ist das Ziel YES

Gruß, Björn

belli
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. FZJ 80
BeitragVerfasst am: 15.03.2016 20:29:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
wir waren zuletzt 2012 in Albanien ( mit 2 kleinen Hunden) und sind zurück mit der Fähre von Igoumenitsa nach Ancona gefahren. Hatten eine spezielle Kabine gebucht wo die Hunde mit rein durften. Dafür gab es aber auch einen Aufpreis zu zahlen... Hau mich, ich bin der Frühling

Für die Hunde braucht man eine Tollwut-Titer Bestimmung vom Tierarzt, aber nicht für Albanien, sondern um wieder in die EU rein zu kommen. Wollte bei uns zwar keiner sehen, aber ist wohl Vorschrift.
Grüße aus Dresden, Henning.
monsch
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 16.03.2016 10:23:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Slowenien und Kroatien hab ich schon paar mal durch.
2 mal motorrad und 2 mal pick up und ortec kabine..
sind beides super Länder. Wobei mir Slowenien fast besser gefällt..

@brumsnudel:kann es sein das du letztes jahr ein dachzelt von nem Typen mit weißem defender gekauft hast?
das wäre dann ich..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.276  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen