Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Erzgebirge Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3419 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 18.03.2016 23:41:51 Titel: Crafter oder Daily als Reisefahrzeug (zum dritten ...) |
|
|
Hallo zusammen,
bin auch auf der Suche nach einer (halbwegs) geländegängigen Basis für ein Wohnmobil. Nach 8 Jahren Mietfahrzeugen der unterschiedlichsten Kategorien und Basisfahrzeugen soll es jetzt ein (neues) Eigenes werden. Wie auch Cristian aus: "Iveco Daily mit Achleitner 4x4 mit Hi-Matic" will auch ich nicht extrem offroad fahren, aber trotzdem auf schlechten Wegen unterwegs sein können...
Was jedenfalls feststeht: Kastenwagen, 5 to, langer Radstand, Achleitner.
Wo ich mich nicht entscheiden kann, siehe Titel. Beide Fahrzeuge haben aus meiner Sicht Vor-u. Nachteile.
Beim Crafter ist für mich der Motor das Fragezeichen. Im 3,5 to geht er eigentlich gut, aber mit ständig rund 4,5 to ?? Im direkten Vergleich (bei 3,5 to) kann ich erst mal nicht behaupten, das der 2,0 tdi sich schwächer anfühlt hat als der 3,0 im Iveco. Aber dann sollten die Fahrzeuge auch paar km halten. Da ich noch paar Jahre arbeiten muß, rechne ich pro Jahr max. 10.000 km mal mindestens 10 Jahre ... die sollten ohne ernsthafte Schäden über die Bühne gehen.
Durch die weit verbreitete Sprinterbasis bekommt man natürlich für den Crafter so ziemlich alles was man so braucht, bzw. denkt zu brauchen ... (zB. gibt´s für den Daily kein SCA Hochdach, war für mich in der Planung mit enthalten, um im Kasten einen vernünftigen Zwischenboden zu bekommen).
Der aktuelle Daily soll ja in vielen Punkten besser sein als sein Vorgänger, aber das muß er halt noch beweisen.
Wie sind hier im Forum so die Erfahrungen hinsichtlich der Qualität der beiden Modelle und wie passt der 2,0 tdi zum 5 to ??
Viele Grüße, Henry | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Dassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2,5 ltr. 2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g 3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG |
|
Verfasst am: 19.03.2016 10:41:26 Titel: |
|
|
Denke daran die VW vertragen keinen Sprit außerhalb Europas. Mein Kumpel LKW Mechaniker hält von den VW´s nichts fährt selber einen T4 4x4 und sagt VW Motoren und die Mechanik ist ein graus. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Erzgebirge Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3419 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 19.03.2016 12:14:48 Titel: |
|
|
Und ich dachte immer, das VW nur mit dem DPF in Höhenlagen Schwierigkeiten hat ... Bin zwar bisher nur in Europa unterwegs gewesen, das sollte sich aber mit einem eigenen Fahrzeug schon ändern.
Gibt es darüber Berichte? Momentan findet man ja fast nur noch Themen zum Abgasskandal wenn man nach Dieselproblemen sucht ... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011
| |
|
Verfasst am: 19.03.2016 16:43:14 Titel: |
|
|
In unseren Betrieb haben wir nur gute Erfahrungen mit dem Iveco Daily gemacht.
Bei Deiner beschränken Auswahl würde ich ohne zu Zögern den Daily wählen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Erzgebirge Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3419 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 19.03.2016 23:28:28 Titel: |
|
|
Ich sehe schon, der 2,0 von VW ist nicht so der Wunschmotor .
Ist im Forum manchmal schon ein aktueller Daily mit Achleitner vertreten? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|