 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 191 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11  2. Nissan Terrano II  3. Honda XL 500R  |
|
Verfasst am: 18.12.2024 22:16:25 Titel: Rückrufaktion von Ford wegen Dieselpartikelfilter |
|
|
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/ford-rueckruf-dieselpartikelfilter/
Zitat: | Wie das Kraftfahrt Bundesamt (KBA) mitteilt, stammen die betroffenen Autos aus den Baujahren 2014 bis 2020. Weltweit sind von dem Rückruf 768.927 Autos betroffen, auf den deutschen Markt entfallen davon 164.168 Fahrzeuge. Nach KBA-Angaben zeigt sich an den Ford-Dieseln eine konstruktionsbedingte Erhöhung der Partikelanzahlen über die Lebensdauer.
Abhilfe schaffen soll eine Rekalibrierung der Dieselpartikelfilter-Regeneration. Zudem wird der Partikelfilter geprüft und bei festgestellter Beschädigung getauscht. Alle Halter betroffener Fahrzeuge werden über das KBA angeschrieben und mit ihrem Fahrzeug in die Werkstätten gebeten.
Beim KBA läuft der Rückruf unter der Referenznummer 14555R, der Hersteller hat für die Rückrufaktion den Code 24E06 vergeben. Für betroffene Kunden hat unter der Rufnummer 0221 9999 2999 eine Hotline eingerichtet.
Der Hintergrund
Nach Einführung einer genaueren Messmethode im Juli 2023 schaffen viele Ford-Diesel die AU nicht, fallen bis heute wegen stark überhöhter Abgaspartikel durch die Hauptuntersuchung ("TÜV"). Jetzt beordert der Hersteller die betroffenen Fahrzeuge Rückruf in die Werkstätten zurück. Wer schon auf eigene Kosten nachgebessert hat, darf auf Kulanz hoffen. Vom Rückruf betroffen seien Euro-6-Dieselmotoren in "ausgewählten Pkw und Nutzfahrzeugen", so ein Ford-Sprecher. Bei einigen Fahrzeugen könne "ein unerwarteter Defekt des Dieselpartikelfilters (DPF) auftreten, der die Funktion der Abgasnachbehandlung negativ beeinflussen und zu höheren Partikelemissionen führen kann", so der Sprecher weiter. werde die Kalibrierungssoftware der betroffenen Modelle aktualisieren und bei Bedarf defekte DPF austauschen, "um die langfristige Funktion der Abgasnachbehandlung sicherzustellen", so der Hersteller. Konkret beinhalte der Rückruf eine Prüfung des Partikelfilters und einen möglichen Austausch, falls Schäden festgestellt werden.
Der ADAC hatte nach der Begutachtung eines DPF zunächst vermutet, dass aktive und passive Filter-Regeneration softwareseitig nicht optimal aufeinander abgestimmt wären. stellt nun klar, dass Defekte (Haarrisse) die Ursache für nicht bestandene AU sind. Diese seien mit bloßem Auge nicht erkennbar. |
| _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|