Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
...und hat diesen Thread vor 6910 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 06.09.2006 19:07:47 Titel: Defender Diät |
|
|
Hi,
Mauli hat schon mal angefangen mit Gewichtsreduzierungsmaßnahmen. Ich wollt das mal für alle a bisserl aufschreiben, damit bei einigen HD-Fahrern der Schrecken auf der Radlastwaage nicht zu groß wird. Hab einen 110er TD5 SW als Basis für nen 90er liegen die Gewichte etwas anders! Wär evtl. einen Parallelfred wert! Ich bitte um eure Mithilfe bei der Gewichtsbestimmung!
Defender 110 leer 2125kg
Rockslider
Diffschutz vorn
Diffschutz hinten
Spurstangenschutz
Riffelblech Kotflügel
Mehrgewicht Stoßstange vorn
Frontwinde
Zusatztank leer
Federklammern vorn
Reifen Gewichtsdifferenz zum Originalrad(35kg)
Spurverbreiterung
HD Reserveradhalter
Reserveradhalter Motorhaube
Käfig ==>132kg SD full external
Zusatzkanister voll
Dachgepäckträger
Kompressor
Druckspeicher
2.Batterie
Kühlbox
Funkgerät
Wassertank voll
Hilift
2.Ersatzrad
wird fortgesetzt..... irgendwann | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.09.2006 19:20:57 Titel: |
|
|
Wenn mans Gröbste raus hat und noch die letzten Kilo's sucht: denkt mal über die Unmengen der Schrauben nach, die Ihr zum Teil auch selbst verbaut habt. Kürzere reichen oft, eine Unterlegscheibe auch, und an vielen Stellen reichen sogar Poppnieten- zumal die schneller wieder entfernt sind als Schrauben... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.09.2006 19:23:51 Titel: |
|
|
Machen die Unmengen an Schrauben in der Differnez mehr aus, als ein gutes Essen und ne Flasche Cola im Magen des Fahrers?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.09.2006 19:25:06 Titel: |
|
|
nur wenn Du Du ne PET-Flasche nimmst  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
...und hat diesen Thread vor 6910 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 06.09.2006 19:41:37 Titel: |
|
|
Naja irgendwann ist das Aufwand-nutzen Verhältnis der Gewichtsreduzierung nicht mehr vertretbar, aber es wird auch viel unnützes Gewicht mitgeschleppt!
Wenn man einfach mal so paar Sachen überschlägt! Wie 160lt Zusatztank aus 2,5mmVA HD rockslider diverse Schutzanbauten Das ganze Campinggerödel
Fahrer und Beifahrer sind die 825kg schnell überschritten. Ja flashi darf halt nicht volltanken (Außerdem hat er keinen Defender!  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 06.09.2006 23:34:30 Titel: |
|
|
Moin!
Mein 90er war heut auf der Waage. 2180 kg. Sandbleche, Hilift, Erdanker waren drauf. Der Rödelkram, das Essen, das Camp, Fahrer und Beifahrer fehlten. Oh man, der hat nur 2,5t zgg
Aber.... bei dem ganzen Zeug:
-Beru Spule in Alukiste
-Lamda-Sonde für Gemischkontrolle
-Racimex Ölkühler
-Nebenstromölfilter
-Pierburg Benzinpumpe in Alukiste
-2. Benzinfilter
-ARB-Kompressor in einer Kiste auf der Ladefläche
-verlängerte Bremsleitungen
-Diff-Schutz vorn
-Diff-Schutz hinten
-Spurstange und Lenkhilfstange mit Rohrüberzug 28x2
-Spurstangenschutz verzinkt
-Achsentlüftung in den Innenraum verlegt
-Öl-Ablasschrauben mit Magnet
-Dämpferaufnahmen höher gelegt, vorn um 7,5 cm
-Dämpferaufnahmen hinten 3fach verstellbar
-Federn oben und unten fest
-Tough Dog RTC Lenkungsdämpfer
-BF-Sitze
-IMO Trippmaster,
-Garmin GPS 5 Wechselhalterung
-Feuerlöscher
-2 Exide Maxxima
-Sterling pro Digital Ladebooster
-Sterling Trenndiode
-Spaten in der linken Tür
-Axt in der rechten Tür
-Säge in der rechten Tür
-CB-Funke
-Schäkelhalter mit Chokerhaken an den Sitzkisten
-Safety Device Rollcage außenliegend
-Rockslider
-Lüftungsgitter recht und links in den Kotflügeln
-Warn 8274 vorn
-Warn 8274 hinten
-Hella Fernlicht FF 75 am Überrollbügel´
-Spurverbreiterungen, Alu + 60mm
-Schutzplatte unterm Getriebe
-3 Alu-Sandbleche mit Stahl-Winkeln verstärkt | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.09.2006 23:40:12 Titel: |
|
|
Mein freundlicher TÜV-Mensch sah sich nach Eintragung der genötigt, bei der Anzahl der Sitzplätze "im Rahmen des zulässigen Gesamtgewichts" hinzuzufügen.....
(Dabei reichen doch 240 KG für 4 Leute, oder?? OK, mit mir sind schon mal 105 wech....... ) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 5-Kilo-Pute


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Münster Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 SW MY02 2. LR 90 SW MY03 |
|
Verfasst am: 07.09.2006 09:26:53 Titel: |
|
|
Ein ausgezeichneter Fred!
Gerade die Anbau- und Verstärkungsteile haben es nämlich gewichtsmäßig unglaublich "in sich" - selbst wenn sie aus Alu sind!
Hier ist mal meine Auflistung (Die Werte sind die Mehrgewichte gegenüber dem Serienfahrzeug und sind teilweise geschätzt, aber die Summe paßt ungefähr) Wenn jemand einzelne Gewichte genauer hat - bitte melden!
Sorry übrigens für die Formatierung - die Liste stammt eigentlich aus Excel...
Fahrzeug: Defender 110 SW, Td5
Vollverzinkung ALLE Stahlteile
(Rahmen, Türen, Spritzwand etc.) 80,0 kg
ABS/ETC (abschaltbar) 5,0 kg
Standheizung mit Vorwahluhr und
Fernbedienung, Webasto 5,0 kg
Fondheizung (DM LR-Service) 8,0 kg
Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders (komplett) 8,0 kg
zwei Optima-Batterien 20,0 kg
Zusätzliches Steuergerät (Reserve) 1,5 kg (ist Ladung)
Instrumententräger Aufbau für 5
Rundinstrumente, Alu (Eigenbau) 0,5 kg
Instrumententräger Unterbau
für 2 Rundinstrumente, V2A, ExTec 0,8 kg
Öltemperaturanzeige Motor (VDO) 0,2 kg
Öltemperaturanzeige Getriebe (VDO) 0,2 kg
Abgastemperatusanzeige (VDO) 0,2 kg
Öldruckanzeige (VDO) 0,2 kg
Drehzahlmesser (LR original) 0,2 kg
Ladedruckanzeige (VDO) 0,2 kg
Außenthermometer (Därr) 0,1 kg
Silva Autokompass 0,3 kg
Höhenmesser Thommen TX-25 0,1 kg
Garmin GPS 176C mit Antenne etc. 0,3 kg
Herausziehbarer Tankstutzen (LR original) 0,5 kg
Externe Kraftstoffpumpe (Nakatanega) 0,0 kg
Zusatz-Durchlauftank V2A, 35 l (Nakatanega) 8,0 kg
Staufach V2A im Heck Fahrerseitig 4,0 kg
Wasserpumpe Shurflo Extreme im Heck-Staufach 3,0 kg
Kanisterhalterung unter Beifahrersitz, V2A (Eigenbau) 4,0 kg
V2A-Kanister 20 l, voll 20,0 kg (ist Ladung)
ARB-Sperren v/h komplett mit Kompressor 7,0 kg
zusätzlicher ARB-Kompressor 3,5 kg
Oasis Druckkessel und Reifenfüllanschluß 5,0 kg
verstärkte Antriebswelle hinten (Elbe) 3,0 kg
verstärkte hinten (Nakatanega) 5,0 kg
verstärkte Steckachsen hinten (Milemarker) 5,0 kg
HD-Lenkungsdämpfer OME
Rostfreie Bremsleitungen 0,0 kg
Stahlflex-Bremsleitungen 0,5 kg
Reifen BFG 255/85 m. Schlauch auf Wolffelge 42,0 kg
Schnorchel LR original, verzinkt 6,0 kg
Wadingkit (Achs- u. Getriebeentlüftungen) 0,5 kg
K&N Luftfilter 0,2 kg
Stillegung EGR 0,1 kg
MSD-Rohr V2A -8,0 kg
Roll Cage (Camel Trophy) Safety Devices 130,0 kg
Unterfahrschutz V2A, gelocht (DM LR-Service) 8,0 kg
Spurstangenschutz ExTec 5,0 kg
Getriebeschutzplatte ExTec (reduziert) 12,0 kg
Differenzialschutz vorne ExTec 3,0 kg
Rockslider Alu schwarz (Nakatanega) 8,0 kg
Macrolon-Scheinwerferschutz (LR original) 0,2 kg
Lampenschutzgitter vorne (LR original, verzinkt) 6,0 kg
Rammschutz Edelstahl (A-Bar), schwarz 6,0 kg
Warn 9,5Ti 36,0 kg
HD-Seilwindenstoßstange (Nakatanega) 33,0 kg
Kunststoff-Windenseil, 30 m Taubenreuther 3,0 kg
zweites Reseverad auf Haube 42,0 kg (ist Ladung)
Reserveradhalterung Motorhaube incl.
Alublech-Verstärkungen innen und außen 12,0 kg
verstärkte, gedämpfte Haubenscharniere ExTec
zusätzliche Haubenverschlüsse (Eigenbau) 0,3 kg
Alu-Riffel-Kotflügel (LR original) 4,0 kg
Schaufelhalter auf Kotflügel, V2A (Eigenbau) 2,0 kg
Filterhalter für Lufteinlaß auf Kotflügel, (Eigenbau) 0,3 kg
Stoßecken für Heck, verzinkt (Nakatanega) 6,0 kg
HD-Schlepp-Ösen, 2 vorne, 2 hinten 1,0 kg
"Anhängerkupplung (Natohaken)
an Hecktraverse, komplett mit Elektrosatz 7-pol." 5,0 kg
Dachgepäckträger Alu (Eigenbau) 46,0 kg
Dachzelt (Eigenbau) 18,0 kg (ist Ladung)
3 Kopfstützen hinten (2. Sitzreihe) 6,0 kg
Doppeldämpferfahrwerk ORC v+h
+ zusätzliche Bilstein-Dämpfer 16,0 kg
Getriebeölkühler (Nakatanega) 5,0 kg
Greifzughalter Hecktür 2,0 kg
Traktionsblechhalter seitlich, V2A (Eigenbau) 4,0 kg
4 Traktionsbleche ExTec (modifiziert) 22,5 kg (ist Ladung)
Riffelbleche Heck seitlich 3,0 kg
Mantec Reserveradhalter, verzinkt 8,0 kg
Riffelblech-Verstärkung Hecktür 8,0 kg
Frontscheinwerfer, Relaisschaltung+Kabel 0,5 kg
vorn (Hella Ultra-Beam Xenon) 3,0 kg
hinten (Hella Ultra-Beam Xenon) 3,0 kg
5 Zusatz-Steckdosen 0,5 kg
Ablageflächen Fahrer & Beifahrer (Eigenbau) 0,5 kg
Engel Gefrierbox 16 l 16,0 kg
2 Canton-Lautsprechersysteme 6,0 kg
Becker Online Pro Radio mit Wechsler 2,5 kg
4-Kanal-Endstufe 4,0 kg
Komplette Schaumstoff-Isolation Innenraum 4,0 kg
Zurrösen und -schienen im Laderaum 4,0 kg
Gepäcknetze im Laderaum 1,0 kg
Laderaumbeleuchtung mit zwei LD-Lampen 0,5 kg
Innenraumlampe über der 2. Sitzreihe 0,2 kg
Leselampe Beifahrer
für Batterie-Ladung u. Starthilfe 0,5 kg
Feuerlöscher 5 kg nebst Halterung 6,0 kg (5,5 kg davon sind Ladung)
Summe 753,6 kg | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 07.09.2006 09:41:36 Titel: |
|
|
@ptos: Geil
Aber mal ne Frage:
Zitat: | verstärkte Steckachsen hinten (Milemarker) 5,0 kg |
Milemarker baut Steckwellen?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.09.2006 09:46:31 Titel: |
|
|
sagt mal- baut Ihr jetzt Alles auseinander und ruiniert Muttis Küchenwaage? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 07.09.2006 09:52:42 Titel: |
|
|
Moin!
Nö, ich hab mal von meiner den Balast hier reinkopiert. | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 07.09.2006 10:20:17 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Porsche Cayman S 2. KTM 200 EXC 3. Beta Evo 290 4. Harley Davidson 48 |
|
Verfasst am: 07.09.2006 12:42:23 Titel: |
|
|
gute idee - aber wie ja nahezu kein defender wie der andere ist (ausser im showroom) so werden sich die autos doch erheblich beim gewicht unterscheiden.
an anderer stelle hat der gmx ja schon geunkt wie schwer wohl unser reisedefender wird, wenn alles dran ist was dran soll, vollgetankt, gefüllter kühlbox, weiblein, männlein und pelzgesicht, klamotten zip und zap sein wird. da bin ich selber mal gespannt obs unter 3 tonnen bleibt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 07.09.2006 12:58:43 Titel: |
|
|
ptos hat folgendes geschrieben: | vorn (Hella Ultra-Beam Xenon) 3,0 kg
hinten (Hella Ultra-Beam Xenon) 3,0 kg |
Hmmm, lecker!
Hast Du die mit integrierter Hochspannungseinheit oder die "getrennte" Version? Könntest Du bitte Bilder posten - Montage, Befestigung, Unterbringung der Elektronik...
Es grüßt,
ein Xenon-Fetischist.. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 5-Kilo-Pute


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Münster Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 SW MY02 2. LR 90 SW MY03 |
|
Verfasst am: 07.09.2006 13:30:18 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | @ptos: Geil
Aber mal ne Frage:
Zitat: | verstärkte Steckachsen hinten (Milemarker) 5,0 kg |
Milemarker baut Steckwellen?  |
Sorry - Maxi Drive, meinte ich! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|