Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Edesbüttel Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3386 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 14.04.2016 08:18:59 Titel: Neulich auf unserer elektronischen Pinwand inne Firma ... |
|
|
Ich arbeite bei einem großen Entwicklungspartner für einen großen deutschen Autokonzern. Auf der beliebten elektronischen Pinwand fand sich folgender Beitrag, einer Kollegin, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Offroad-Knowhow gesucht: Welche zusätzlichen Anzeigen sind für Offroad-Fahrten hilfreich?
Es sollen zusätzliche Informationen speziell für Offroad-Fahrten mit einem SUV angezeigt werden, z.B. Neigungs- und Rollwinkel, Radgeschwindigkeit, Lenkwinkel, Kompass, Höhenmeter, ... Welche Infos sind während der Fahrt hilfreich? Welche Daten würden Euch nach der Fahrt interessieren?"
Ich habe der Kollegin den Tipp gegeben hier im Forum nachzufragen, aber anscheinend traut sie sich nicht so richtig ;-)
Aber mal Spaß beiseite und interessehalber ... wenn man von den ganzen unnützen Assisstenten-/Programmen/Komfortfunktionen/Personalisierungs/Infotainment Scheissdreck absieht, mit denen die Autos heute überladen werden, gibt es Unterstützungsfunktionen die man sich beim wirklichen Offroad Fahren manchmal wünscht? Die Fahrzeuge (also eher die SUV und nicht die "richtigen" Geländewagen) stecken ja mittlerweile voller Sensorik/Aktorik/Rechenleistung so dass heute Funktionen möglich sind, die "früher" (80er/90er) völlig undenkbar waren. Ich meine hier ausdrücklich Funktionen die einen echten Mehrwert z.B. an Fahrsicherheit oder verbesserte Geländegängigeit bringen und nicht so einen Show und Shine Scheiss mit Facebook und Twitter Statusmeldung wenn ich mal über einen Bordstein hoppel. Oder ist es beim Fahren im "Grenzbereich" schlicht nicht hinnehmbar vom Auto "bevormundet" zu werden? | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Eberbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Discovery 4 2. Range Rover Classic 3,9 V8 3. Unimog 1300L |
|
Verfasst am: 14.04.2016 08:28:53 Titel: |
|
|
Die Integration von TTQV auf einem anständigen Anzeigegerät würde mir gefallen.
OK, das ist nicht das, was Du lesen wolltest, aber es würde mir einen Mehrwert geben. | _________________ Grüße aus dem Odenwald
Stefan
Speed doesn´t kill - it´s the sudden stop! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Rastede Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Alfa 156 SW 3. Fiat Panda |
|
Verfasst am: 14.04.2016 08:31:53 Titel: |
|
|
Hallo,
was mir einfallen würde erfordert leider noch ein paar zusätzliche Sensoren, würde aber einen sehr großen Mehrwert bringen:
- Abstandsensoren die davor schützen die Böschungswinkel zu überschreiten (kann so manche teure Stoßstange schätzen)
- Wasserstandssensor der die aktuelle Wassertiefe (oder wie weit das Auto eingetaucht ist) misst um die Wattiefe nicht zu überschreiten
Gruß
Bernd | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 14.04.2016 08:42:24 Titel: |
|
|
berndhac hat folgendes geschrieben: | - Wasserstandssensor der die aktuelle Wassertiefe (oder wie weit das Auto eingetaucht ist) misst um die Wattiefe nicht zu überschreiten
|
Land Rover hat sowas schon | _________________ Grüße aus dem Odenwald
Stefan
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Wien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch G 300 td 2. Puch Pinzgauer 718K P90 3. Puch Pinzgauer 718M P90 4. Puch Pinzgauer 718M P93 5. Puch Pinzgauer 712 M 6. Steyr 1491.310 6x6 mil 7. Steyr SG18 MUA 340 |
|
Verfasst am: 14.04.2016 09:39:50 Titel: |
|
|
alle anzeigen uns sensoren wieder weglassen, dafür wieder ein stabieles fahrwerk, vernünftige karosserieformen und reifendimensionen und einen echten allrad mit sperren und untersetzung....
alles andere ist nix für off roader, sondern nur für poser und da ists egal, was für eine anzeige wo steht, hauptsache es schaut cool aus.
für die empfehle ich: distometer zur nächsten inn disco, sonnenbrillen assistent und minirock warner (ev kombiniert mit untern rock blick camera | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.04.2016 10:39:25 Titel: Re: Neulich auf unserer elektronischen Pinwand inne Firma .. |
|
|
JoergMoeller hat folgendes geschrieben: | Ich arbeite bei einem großen Entwicklungspartner für einen großen deutschen Autokonzern. Auf der beliebten elektronischen Pinwand fand sich folgender Beitrag, einer Kollegin, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Offroad-Knowhow gesucht: Welche zusätzlichen Anzeigen sind für Offroad-Fahrten hilfreich?
Es sollen zusätzliche Informationen speziell für Offroad-Fahrten mit einem SUV angezeigt werden, z.B. Neigungs- und Rollwinkel, Radgeschwindigkeit, Lenkwinkel, Kompass, Höhenmeter, ... Welche Infos sind während der Fahrt hilfreich? Welche Daten würden Euch nach der Fahrt interessieren?"
Ich habe der Kollegin den Tipp gegeben hier im Forum nachzufragen, aber anscheinend traut sie sich nicht so richtig ;-)
Aber mal Spaß beiseite und interessehalber ... wenn man von den ganzen unnützen Assisstenten-/Programmen/Komfortfunktionen/Personalisierungs/Infotainment Scheissdreck absieht, mit denen die Autos heute überladen werden, gibt es Unterstützungsfunktionen die man sich beim wirklichen Offroad Fahren manchmal wünscht? Die Fahrzeuge (also eher die SUV und nicht die "richtigen" Geländewagen) stecken ja mittlerweile voller Sensorik/Aktorik/Rechenleistung so dass heute Funktionen möglich sind, die "früher" (80er/90er) völlig undenkbar waren. Ich meine hier ausdrücklich Funktionen die einen echten Mehrwert z.B. an Fahrsicherheit oder verbesserte Geländegängigeit bringen und nicht so einen Show und Shine Scheiss mit Facebook und Twitter Statusmeldung wenn ich mal über einen Bordstein hoppel. Oder ist es beim Fahren im "Grenzbereich" schlicht nicht hinnehmbar vom Auto "bevormundet" zu werden? |
Moins
Zwei Sachen habe ich Dir markiert.
Zum Rest hat es Gregorix (in seinem ersten Absatz) ja schon perfekt formuliert.
Ergänzend vielleicht dazu: Stoßstangen vorne und hinten, die diese Bezeichnung auch verdienen und deren Verblendung (Fußgängerschutz für die Strasse) man im Gelände abnehmen und so im Auto verstauen kann, dass sie nicht stören.
Ach ja, und eine komplett abschaltbare Elektronik, ohne die das Auto trotzdem ganz normal fährt.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 14.04.2016 13:41:06 Titel: |
|
|
da sind wir wieder bei der frage: was verstehen deine entwickler unter offroad!
ein trial-spezi braucht was anderes als ein islandfahrer oder eine saharafahrer.
für langzeitreisen braucht es eigentlich einen kompensierbaren kompass und evtl. eine schnittstelle für ein vernünftiges gps (da sind wir wieder bei der frage, was ist vernünftig) mir reicht mein altes garmin 60er aus, seit mein IIIplus genervt den dienst quittiert hat.
mit ttqv und anderem gedöns stehe ich auf dem kriegsfuss, obwohl es nett ist.
neigungssensor und anderes gedöns ist zwar nett, braucht aber kaum ein mensch. auch ein wattiefensensor ist zwar nett, aber ich gehe lieber die strecke vorher ab. und wenn ich mich vorher erkundigt habe, evtl. auch eine markierung am fahrzeug habe, wie tief ich darf, braucht auch das keiner.
aber ihr wollt ja geld verdienen. also macht mal alles dran, was ein großstadtcowboy meint, für den katastrophenfall zu benötigen.
vergesst aber dann nicht die schnellfeuerkanone und den schleudersitz. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 14.04.2016 13:53:02 Titel: |
|
|
Da es sich ja bestimmt um eine nette Kollegin handelt würde ich anbieten das mit dem 'off- road ' selbst zu erfahren. Mit der Dame vorbeikommen und wir zeigen ihr wo der Frosch die Locken hat!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Edesbüttel Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3386 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 14.04.2016 14:13:05 Titel: |
|
|
Der Grader hat folgendes geschrieben: | Da es sich ja bestimmt um eine nette Kollegin handelt würde ich anbieten das mit dem 'off- road ' selbst zu erfahren. Mit der Dame vorbeikommen und wir zeigen ihr wo der Frosch die Locken hat! :yes: |
Nette, junge, Kollegin ;-) Streiche Dame, setze Fräulein :-) | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 14.04.2016 14:38:53 Titel: |
|
|
Nagut, dann kann sie bei mir mitfahren, da würde ich mich schon opfern... | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. GG 300 EC |
|
Verfasst am: 14.04.2016 14:42:26 Titel: |
|
|
wie wäre es mit einem Sonar?
dann muss man bei Fluß- und Bach- Durchfahrten vorher nicht mehr selber rein - man sieht ja die Tiefe und Steine... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.04.2016 14:49:55 Titel: |
|
|
Ein Echolot hat Land Rover bereits im Programm, ob das so sinnvoll für SUVs ist weiß ich nicht. Liest sich halt toll.
Klar kann man das weitertreiben in Richtung Unterbodenkameras, Kameras vor den Reifen (dass man genau sieht wo man hinfährt, ob man dran vorbeipasst etc). Wird aber wohl auch nur in 0.001% der Fahrzeuge genutzt also Schwachsinn.
Was ich interessant fände, Jeep hat das schon einigermaßen drin ist, dass ich mir meine Route aufzeichnen lassen und dann auf USB exportieren kann. So ist es möglich im Nachhinein die Urlaubsreise nachzuvollziehen, ein paar Dinge nachzuschauen oder am Ende des Jahres eine "hier war ich" - Karte zu erstellen. Viele hier im Forum erledigen das ja per Tablet oder Handy. Ich bin jedoch ein Freund davon das im Auto zu haben, so dass das auch ohne Zusatzgerät funktioniert.
Dann noch eine angemessene Offroadnavigation.
Und beim Thema Navigation hätte ich gerne neben "schnellste" und "kürzeste" Route die Möglichkeit zur "schönsten" Route. Das wäre dann die Option für Sonntagsausfahrten. Da alles rund um GPS wohl nicht in house entwickelt wird müsste das weitergegeben werden.. | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 14.04.2016 14:52:24 Titel: |
|
|
ach ja, dann fehlt aber noch ein fisch-finder
und die csi-spezialisten unter den suvs hätten auch gerne ein ultrviolett-scheinwerfersystem zum auffinden von blut, sperma und anderen flüssigkeiten (z.b. bier)
und eine tarn-o- matik, um anschliessend heimlich nach hause kommen zu können, damit die frau nicht mit dem nudelholz bereitstehen muss. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 14.04.2016 15:39:45 Titel: |
|
|
Das scheint ja ein interessanter Thread zu werden.
Und Joerg, Du solltest uns unbedingt Deine nette Kollegin vorstellen! | _________________ Grüße aus dem Odenwald
Stefan
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 14.04.2016 17:05:17 Titel: |