Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Frriedrichshafen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3416 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol y 61 |
|
Verfasst am: 19.04.2016 17:03:21 Titel: Reifen |
|
|
Hallo Gemeinde,
Mein EX BW hat neue Reifen bekommen
BFGoodrich MT 285/75/16.
TÜV verlangt eine Tachoprüfung aber ich finde kein Tachoprüfstand in ganz Bodenseekreis.
Bosch macht das nicht mehr, Fa"Kienzle" auch nicht.
Mit meinem Navi habe ich das überprüft, und die Tachoanzeige stimmt nicht,
Bis 80 km/h passt genau, bei 100 zeigt der Navi 102 km/h, bei 120 Tacho zegt der Navi 125 km/h
Könnte mir jemand weiterhelfen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Vestfirðir Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB 2. Subaru Forester SF 2.0 3. Suzuki DR650 SP44B 4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i |
|
Verfasst am: 19.04.2016 17:16:22 Titel: |
|
|
bei mir hat es das nächste ADAC Prüfzentrum damals umsonst gemacht
vielleicht da mal nachfragen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. vorübergehend ohne 4x4... |
|
Verfasst am: 19.04.2016 17:19:58 Titel: |
|
|
Die Chiptuner mit Leistungsprüfstand können die Messung machen, wer justieren kann , keine Ahnung. ?...
Ich habe fast das gleiche Problem, bei 265/75-16 geht's bis 100 so gerade, über 100 zeigt der Tacho zu wenig an, werde nochmal ne Testfahrt mit etwas weniger Reifendruck machen, vielleicht langt das für die Eintreagung beim TÜV.
Bei den älteren Patrols scheinen die Tachos mehr Reserve zu haben...... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 19.04.2016 17:34:51 Titel: |
|
|
265/75/16 Cooper STT wurden bei mir ohne Tachoprüfung eingetragen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ubstadt-Weiher Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. Renault 921/4 |
|
Verfasst am: 19.04.2016 17:48:15 Titel: |
|
|
Probier es mal bei FA. Gleichauf in Villingen-Schwenningen .
Ich hab meine Tachoprüfung in Mannheim bei FA. Gleichauf gemacht. Kostet ca. 60€.
Gruß
Jürgen | _________________ Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 20.04.2016 10:54:57 Titel: |
|
|
Bei uns machens die Boschdienste  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 20.04.2016 16:02:47 Titel: |
|
|
Hallo Jungs,
ich war Heute beim einem Chiptüner, wolte Tachoprüfung machen lassen (Der hat einen leistungsprüfstand)
kostenpunkt 120 Euro. Aber der hat gemeint, das ich die Reifen nie im Leben eingetragen bekomme,weil mein mit dieser Reifengröße reinrechnerisch abweichung ca.8% hat. Und laut Gezetz darf man max. 2,9% haben.
Das ist ja toll!!!!!!!
Wie habt ihr das mit eintragung geschaft, und wo kann ich das auch machen????????  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 20.04.2016 18:26:31 Titel: |
|
|
Mein Prüfer beim TÜV hat auch abgewunken, daher nur 265/75-16 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 20.04.2016 18:32:23 Titel: |
|
|
Gibt die Möglichkeit einer Tachoangleichung, Bosch dürfte da eine der möglichen Adressen sein. Die prüfen dann auch alles und stellen was schriftliches für den TüV aus.
Nissanwerkstätten bieten das teilweise auch an, der ADAC prüft nur und stellt ein Schriftstück aus wenn die Tachoabweichung im Rahmen ist, für den TüV dann.
Soweit ich das weiß  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.04.2016 21:06:47 Titel: |
|
|
Alex 7777 hat folgendes geschrieben: | Hallo Jungs,
ich war Heute beim einem Chiptüner, wolte Tachoprüfung machen lassen (Der hat einen leistungsprüfstand)
kostenpunkt 120 Euro. Aber der hat gemeint, das ich die Reifen nie im Leben eingetragen bekomme,weil mein mit dieser Reifengröße reinrechnerisch abweichung ca.8% hat. Und laut Gezetz darf man max. 2,9% haben.
Das ist ja toll!!!!!!!
Wie habt ihr das mit eintragung geschaft, und wo kann ich das auch machen????????  |
Moins
Selten so einen Schwachsinn gehört.
Entweder will der Dich abzocken, oder abwimmeln oder auch nur schlicht verarschen.
Man darf alles an Reifen montieren und bekommt es auch eingetragen, so lange die Freigängigkeit in allen Fahrsituationen gewährleistet ist UND das Abgas- sowie das Bremsverhalten keine erheblichen Abweichungen zeigt.
Beim Abgasverhalten liegt der Grenzwert bei genau 8%, d.h. ab einer Änderung des Abrollumfangs vom Serienreifen von 8% muss ein neues Abgasgutachten erstellt werden, und das kostet eine Menge Geld.
Wenn der einzutragende Reifen nur 7,95% vom Abrollumfang des Serienreifens (nach oben ODER unten) abweicht, gelten nur die Normen für die Freigängigkeit und die Tachoanzeige.
Theoretisch müsste auch die Bremswirkung überprüft werden, aber das macht bisher noch niemand. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 20.04.2016 21:59:09 Titel: |
|
|
Das ist Ermessenssache des Sachverständigen, es gibt den Prozentsatz ab den man ein neues Abgasgutachten braucht und eine Toleranz in der viele nur eintragen, das sind oben genannte 2,9%.
Der zuständige Ingenieur beim Kieler TÜV sagte das oberhalb der Grenze es nicht geht, er könne ja nicht beurteilen, ob Bremsen und Fahrwerk mit den größerem Umfang klar kommen.
Natürlich gibt es auch Sachverständige mit offroad Verständnis, die tragen das ein..... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Y60 2. LA1113 3. F 650 Dakar |
|
Verfasst am: 20.04.2016 22:00:10 Titel: |
|
|
@ Schlick:
Wie sieht es eigentlich bei "Emmisionsklasse nich bekannt" aus?
Da dürfte ich doch keinen Stress mit Änderungen größer 8% haben oder? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.04.2016 14:15:33 Titel: |
|
|
Moins Hainz
Auch bei "Emissionsklasse nicht bekannt" gelten die 8%, denn irgendwann wurde irgerndwo ja mal ein Gutachten/whatever für das Fahrzeug gemacht, in welchem die Abgaswerte festgehalten wurden.
Bei Fahrzeugen, die über Einzelabnahme nach §21 zugelassen wurden, gibt es noch diverse andere Möglichkeiten, die Reifengrössen "anzupassen", aber die diskutiere ich nicht öffentlich.
Sprotte hat folgendes geschrieben: | Das ist Ermessenssache des Sachverständigen, es gibt den Prozentsatz ab den man ein neues Abgasgutachten braucht und eine Toleranz in der viele nur eintragen, das sind oben genannte 2,9%.
Der zuständige Ingenieur beim Kieler TÜV sagte das oberhalb der Grenze es nicht geht, er könne ja nicht beurteilen, ob Bremsen und Fahrwerk mit den größerem Umfang klar kommen.
Natürlich gibt es auch Sachverständige mit offroad Verständnis, die tragen das ein..... |
Sprotte, wer sowas sagt ist KEIN Sachverständiger, sondern nur ein schlichter Prüfer. Und die haben a priori keine Ahnung und tragen auch nur Sachen ein, für die es bereits ein EU-Gutachten gibt - und die schon alleine deshalb gar nicht mehr eingetragen werden müssten.
Ein aaS rechnet das kurz nach, kuckt sich das am Auto an und der Fisch ist geputzt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 28.04.2016 21:53:25 Titel: |
|
|
Servus an Alle,
ich habe diesen Beitrag ausgegraben weil ich heute meine Sommerreifen montiert habe und mir der Reifen einfach zu breit und zu wenig hoch ist (Gummi).
Die einzige Dimension die ich auf dem Wagen typisiert habe ist ein 275/65/17. EIn Freund von mir hat auf seinem Defender einen 235/85/16 und ich muss sagen...sieht super wuchtig aus obwohl der Reifen ja schmäler als meiner ist.
Was habt ihr denn in Deutschland auf dem für Rad/Reifenkombinationen ab Werk typisiert ? Meiner ist ein 2008er BJ.
Ich frage deshalb weil mir persönlich der 275er einfach unnötig breit vorkommt....ich hatte auf meinem Pick Up einen 31x10,5x15 und der sah viel wuchtiger aus als der den ich jetzt oben habe :-(.....
Das sind die Wuzler die mein Kumpel auf seinem Defender oben hat
Hier mein mit 275/65/17 Winterbereifung
Und hier mein ehemaliger L200 auf 31x10,5x15
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|