Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
neue Stoßdämpfer Def 110 / Koni oder Terrafirma

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LuckZero
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4009 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD%
2. Suzuki Jimny
3. Icelandic Horse
4. ein paar Fahrräder
BeitragVerfasst am: 03.08.2014 18:51:41    Titel: neue Stoßdämpfer Def 110 / Koni oder Terrafirma
 Antworten mit Zitat  

Hi,

brauche einen Satz neue Stossdämpfer für meinen Def. 110. Habe Koni Heavy Track Raid oder Terrafirma Remote Reservoir Shocks auf dem Radar. Fahrzeug wird hauptsächlich als Reisefahrzeug benutzt. Preis muss auch im Rahmen bleiben rotfl

Wie unterscheiden sich die beiden o.g Dämpfer? Ist es sehr kompliziert die Terrafirma Dämpfer einzustellen? Wie funktionieren die Terrafirma mit einem schweren Fahrzeug?

Noch zur Info Federn sind +2"

Gruss
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 03.08.2014 18:55:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum keine Radflo?

Marci
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. 110er TD5
2. BROOKS Laufschuhe
3. Meindl Bergschuhe
BeitragVerfasst am: 03.08.2014 19:05:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich sag auch

Flöhe YES

LuckZero
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD%
2. Suzuki Jimny
3. Icelandic Horse
4. ein paar Fahrräder
BeitragVerfasst am: 03.08.2014 19:33:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

weil ich nicht Rally fahre und keine 1300 EUR für Dämpfer ausgeben möchte.
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 03.08.2014 19:58:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was verstehst du unter schwerem Fahrzeug?

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LuckZero
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD%
2. Suzuki Jimny
3. Icelandic Horse
4. ein paar Fahrräder
BeitragVerfasst am: 03.08.2014 20:15:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Werde die Tage mal wiegen. So schwer sollte er eigentlich nicht sein...reise nicht mit kompletten Hausrat auf dem Dach Smile

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 04.08.2014 10:03:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann die Koni Raid HT sehr empfehlen. Hatte ich in meinem 110HT drinnen zusammen mit progressiven Federn. (Trekfinder).
Janek
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. 90CSW Td5/90ST Td5
BeitragVerfasst am: 04.08.2014 14:23:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hängt halt vom Einsatzzweck ab;

es muss nicht unbedingt Rallyeeinsatz sein um ein Radflodämpfer zu montieren;
Diese Dämpfer sind in verschiedenen Ausführungen und Preisklassen erhältlich.

Andererseits sind die Konis in heavy track raid das Beste für etwas "gröberen" Einsatz im Freizeitbereich.
Kosten etwas Geld,aber für längere Reisen sicher top,werden aber ziemlich warm.

Terrafirma,nicht überzeugend,Garantieabwicklung mühsam.

Kenne alle drei aus eigener Erfahrung,Radflo mit Abstand der Robusteste ,
heavy track raid der beste Kompromiss
und Terrafirma na ja.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LuckZero
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD%
2. Suzuki Jimny
3. Icelandic Horse
4. ein paar Fahrräder
BeitragVerfasst am: 04.08.2014 19:39:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gsmix hat folgendes geschrieben:
Was verstehst du unter schwerem Fahrzeug?

doch nicht so schwer:

2270 KG (Tank leer und ein Teil von Ausbau fehlt) Reisefertig schätze ich 2500-2600 KG
V: 1170 KG
H: 1100 KG
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 04.08.2014 20:32:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na dann stimm ich auch noch in das Radflo-Lied ein. Sicher gehen die Koni HTR auch aber der Performance Unterschied ist deutlich größer als der Preisunterschied. Der Koni ist m.E. der beste "Entry Level" Dämpfer, aber das Bessere ist Feind des Guten oder so Hau mich, ich bin der Frühling Die Radflo spielen mindestens ne Klasse höher und man hat deutlich länger Freude dran.
BTW. Das Fahrwerk ist das letzte wo man "sparen" sollte, denn das Fahrwerk merkt man jeden Tag! Die Verstellung bei den Radflo ist übrigens einfach göttlich! Bei ab 3 Tonnen Kampfgewicht hätte ich mit Abstrichen im Fahrkomfort, eher zu den Koni HTR geraten, weil das passende 2,5" Radflo Fahrwerk mit 1800 Öcken zwar jeden Cent wert ist, aber das muss man sich erst mal leisten wollen. Mit 2600kg funktionieren die 2" Radflo prima, sofern man hinten Reservoir mit Verstellern hat. Ich würde darauf nicht verzichten wollen.

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Housten
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. LR BajaFender
2. VW T5 4X4
BeitragVerfasst am: 04.08.2014 22:50:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hello!

Meiner Meinung nach sind die TF Remote Reservoir das Beste was du für DAS Geld bekommst.. Vertrau mir

Diese Dämpfer sind wirklich sehr qualitativ und deren Leistung wurde hier schon öfters unter Beweis gestellt (sogar im Rallybetrieb - Lulu 1.0).
HennaRR fährt sie an seinem Disco. Wenn der Wagen voll beladen ist, füllen wir den Stickstoff auf Maximaldruck. Dann werden Sie richtig hart.
Für deine Zwecke sind sie mehr als ausreichend.

Wenn die Leistung nach 5 Jahren nachlässt, kaufst du dir einfach neue. Und selbst dann hast du insgesamt vielleicht noch weniger ausgegeben als du für 4 Radflo's ausgeben müsstest. rotfl

Für die Einstellung bräuchtest du allerdings noch einen Befüller. Die Flasche brauchst du nicht unbedingt. Könntest z.B. für den Fall der Fälle dem Gasfritzen nen 10er in die Hand drücken und bei ihm vor Ort eben die Dämpfer befüllen.
Aber ich glaube die kommen schon mit 150 psi. Das könnte vielleicht auch schon reichen!

Gruß,

Housten

www.facebook.com/ProfenderShocksGermany
www.facebook.com/BlackDezertRacing
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.08.2014 09:08:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp. fürs Budget = Terrafirma Remote Reservoir. Die sind von der Leistung her schon ziemlich nahe an den "Radflo", da sie eben eine einstellbare Druckstufe haben, mit der man das Fahrzeuggewicht in Bezugs aufs Eintauchen kompensieren kann. Leider nur über Druck und nicht über Stellrädchen. Qualitativ sind sie super, nur eben nicht komplett zerlegbar.

Tempo 100 auf Wellblechpiste für längere Zeit ist gar kein Problem. Supi

Ich bin aber auch ein Fan der Koni Raid, leider sind die halt nur in der Zugstufe einstellbar und das macht sie dann etwas uninteressanter, da die Anpassbarkeit der Druckstufe fehlt.

Nuja - Dämpferfragen sind wie "Jehova" Fragen. Johannes hat den direkten Vergleich zwischen Terrafirma RR (2012) und Radflo (2913). - Da er direkt umgerüstet hat.

Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 05.08.2014 12:34:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja.
Die Terrafirma sind vom Preis-Leistungsverhältnis wirklich Klasse.
Würde ich OME, Koni und dem ganzen anderen Kram jederzeit vorziehen.
Die Radflo sind nochmal von einem anderen astern.
Preislich eine andere Hausmarke, aber definitiv ihr Geld wert.

Je nach Geldbeutel sind beide Dämpfer jeweils für ihren Preis klasse.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 05.08.2014 13:22:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach ja: Nachtrag:
Terrafirma sind vorbefüllt auf 8 bar.
Können bis 12 bar aufgeblasen werden.
Befüllung geht gut und einfach mit Flasche, entsprechendem Befüller usw.
Habe damals ein komplettes Set incl. Flasche bei ORE-shop gekauft.

Sandflocke
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011

BeitragVerfasst am: 05.08.2014 21:31:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe seit ca. einem Jahr TF Remote Reservoir verbaut. Anfänglich waren vorne wie hinten TF403 (+5") verbaut. Das fahren auf Pisten hat gezeigt dass das Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten zum "Pumpen" neigt. Nun habe ich hinten zusätzlich TF402 (+2") verbaut und hoffe dass ich auf der nächsten Reise bessere Resultate erreiche. Inwiefern sich die TF402 und TF403 in der Kennlinie unterscheiden weiss ich nicht. Mein Fazit, für eine Reise-110er mit 2.7 -2.9 Tonnen Gesamtgewicht braucht es hinten mit den Terrafirma Dämpfern Doppeldämpfer, ansonsten bin ich mit dem Resultat absolut zufrieden.
Mit Koni und Radflo habe ich keine Erfahrung, würde aber die Radflo's auch gerne haben. Allerdings ist ein Punkt zu beachten.
Während bei einem Wettbewerbsfahrzeug die Revidierbarkeit eine wichtige und berechtigte Rolle spielt, befürchte ich dass bei einem Reisefahrzeug dass teilweise auch im Alltag bewegt wird auch die teuren Dämpfer den Gammeltod sterben und somit die Revidierbarkeit eine untergeordnete Rolle spielt.
Darum glaube ich dass das Preis Leistungs Verhältnis von Terrafirma RR oder Koni Heavy Track Raid besser ist wenn auch die reine Leistung der Radflo, Fox, King etc. sicher unbestreitbar besser ist.
Die Frage ist nur, braucht dass der gemeine (wenn auch teilweise zügige) Reisende und will er das auch finanzieren?

Ich würde Dämpfer in die folgenden Kategorien einteilen.
1. Kiesgrube und wenn es gut aussehen muss - die billigsten Dämpfer von der Insel, Verschränkung kommt schliesslich vor Performace. Ätsch
2. Reisefahrzeuge mit erhöhtem Gewicht - Originalfahrwerk evtl. mit verstärkten Federn und Doppeldämpfer (ersetzbar auf der ganzen Welt), oder wenn es das Budget erlaubt, Toughdog, Koni, OME, Terrafirma etc.
3. Reisefahrzeuge die auch schneller bewegt werden sollen - Terrafirma RR, Koni Heavy Track Raid und weitere die ich nicht kenne.
4. Reisefahrzeuge die einfach das beste wollen und deren Besitzer nicht fragen müssen was dass kostet. - Radflo, King, Fox etc., dann aber von jemandem der davon Ahnung hat und diese auch vernünftig abstimmen kann.
5. Wettbewerbsfahrzeuge - Die wissen schon was sie brauchen, aber Achtung!, die Preise können die 2000€ Marke locker übersteigen....
...pro Rad. Supi

Und zum Schluss, Kurvenstabilisatoren können Wunder bewirken, Höherlegung ist nicht so wichtig wie oft behauptet. Eine Veränderung am Fahrwerk bringt aber oft mehrere notwendige Folgeänderungen mit sich. Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.346  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen