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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3620 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 01.10.2015 14:39:28 Titel: SD33 Zylinderkopfdichtung |
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Mal ne Frage in die Runde....
Wie wahrscheinlich ist es dass beim SD33 der Ölkühler durch ist? Könnte ja von der Wasserseite rosten...
Gester auf dem Heimweg wurde der Motor wärmer als sonst ( wir han hier noch dreissich Grad),
heute vier Lizer Wasser aufgefüllt und nach fünfzick Kilometern wieder heiss.
Nu schau ick nach und da schau her.... Creme im Zylinderkopp und die Plürre in der Ölwanne.
Als langsam mit Hänger und Werkzeug heim und da stehn wa nu, Haufen Arbeit und keen Auto.
Der Motor läuft rund und zieht gut, qualmt absolut nich, hat auch noch nie wirklich Öl verbraucht.
Bevor ick nu teure Dichtungen bestelle nu die Frage... Kopp oder Ölkühler?  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 01.10.2015 16:42:17 Titel: |
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Tja.
Gute Frage.
Der Ölkühler kann auch undicht sein.
Aber wenn der Motor zu warm wird, würde ich eher auf die ZKD tippen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3620 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.10.2015 08:07:47 Titel: |
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Habe hin und her überlegt...
Nu hab ick aber Wasser im Öl, bedeutet wohl dass der Wasserdruck höher als der Öldruck war; am Ölkühler müsste der Öldruck das Öl ins Wasser drücken....
Habe mir alles für den Zylinderkopp bestellt, wird spätestens morgen kommen - hoff ick.
Werde mir wohl noch nen zweiten kurzen mit sd33 holen, der Verdienstausfall ärgert mich am meisten und die Jungs ham ab Montach kein Material mehr auffe Baustelle. .. naja, wir baun ja keen Flughafen  | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160  2. Samurai Trailerqueen  |
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Verfasst am: 02.10.2015 21:05:07 Titel: |
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Das ist natürlich ärgerlich, aber dein SD33 hat ja auch schon eine immens hohe Laufleistung erbracht.
Wie viele km warens noch gleich?
Gruß
BOHfrost | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3620 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.10.2015 23:10:56 Titel: |
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Da isser vor zwei Jahren nach ein wenig Gezicke ganz stehen geblieben...
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 03.10.2015 09:23:28 Titel: |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3620 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 03.10.2015 11:58:35 Titel: |
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... jaja, ick weess,
vor dem Photo hätt ick Staub wischen sollen  | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160  2. Samurai Trailerqueen  |
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Verfasst am: 03.10.2015 15:02:17 Titel: |
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Echt beeindruckend. Ich bräuchte bei meiner jetzigen Fahrleistung ca. 80 Jahre um den Stand zu erreichen... | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3620 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 03.10.2015 15:16:04 Titel: |
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Hoffe Du bist jung genug....
Ick fahre mit meinem Paule ca 25tkm im Jahr und mit dem Mopped nochmal ca15t | |
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 Kein Titel, keine Kekse


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 05.10.2015 11:41:46 Titel: |
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Der Kilometerstand hat was
Da gibts nur eisn Motor revidieren und weitermachen  | _________________ Gruß, der Bärtige
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Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
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Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
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Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 07.10.2015 09:49:21 Titel: |
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Du hast etliche Liter Wasser verloren, das und Deine restliche Beschreibung spricht für ZKD was am Ende aber relativ egal ist denn die Creme hast Du nun im Motor.
Der Öldruck reicht nicht aus, das Wasser welches unter hoher Temperatur + Druck steht, von sich fernzuhalten, der Wasserdruck ist da stärker direkt im Motor. Kennst Du vom Deckelaufmachen, wenn Du den Öldeckel aufmachst, fliegt Dir die Suppe nicht um die Ohren, beim Kühlerdeckel schon. Den Öldruck hast Du auch nur ab Pumpe zu den direkt den hohen Ölfluss benötigenden Bereiche, danach läuft das Öl einfach zurück in die Wanne.
Falls alles andere am Motor gesund geblieben ist, was ich ja prüfen würde, reicht der Wechsel der ZKD mit allem Drumherum.
Wir haben früher bei solchen Schäden oft festgestellt, dass die restlichen Komponenten des Motors etwas abbekommen haben. Sprich Kurbelwellenlager, Pleuellager etc. die alle Wasser als Schmiermittel, auch Öl/Wassercreme, nicht sonderlich mögen. Mir wurde einmal gesagt, die Kurbelwellenlagerschalen beim , 33er, wären recht weich, nun weiss ich nicht, wie robust der Patrolmotor in solchen Situationen ist, ich habe damals an BMW Motoren geschraubt.
Wenn dann noch Wasser in den Brennraum gekommen ist, selbst nur minimal........
Wenn ich dann daran denke, dass Du noch damit gefahren bist, Dich an die ZKD machst und dann alles zusammenbaust und am Ende in 500km mit Lagerschaden liegenbleibst.....zumal Du den Motor spülen musst, weil Cremereste in den Ölleitungen/kanälen gar nicht gut kommen.
Kompression prüfen wäre sicher auch sinnvoll, ob die Ringe+Laufbuchsen was abbekommen haben.
Bei Deinen Möglichkeiten mehr oder weniger vor Ort würde ich eine andere Maschine nehmen  | |
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 Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 08.10.2015 08:24:54 Titel: |
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Habe schon einige Auto- und Motorradmotoren kpl überholt, Werkzeug, Kran und Halle sind unterm Haus... Musik und Kühlschrank auch. Im Winter zB ist ein Motorradumbau zum Bobber geplant, Rahmenkützumg und Tieferlegung bereits mit dem hiesigen TüV bekaspert.
Früher in Deutschland hab ick Moppeds für meine Kumpels umgebaut und getüvt, ick selber stehe mehr auf orginal/alt.
Hier mal nen Bild von meiner BMW vor dreissig Jahren
Also ganz so grün geh ick da nich ran | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 08.10.2015 09:16:56 Titel: |
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... ich glaube, die stand vor kurzem mal bei ibäh drin.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.10.2015 19:27:45 Titel: |
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Hab sie gloob ick '85 verkooft  | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 09.10.2015 21:30:44 Titel: |
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Der Kopp is raus, der letzte Zylinder steht unter Wasser
wie man hier so schön sacht: mañana mas | |
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