Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ulaanbaatar / und gar nicht mehr Europa .... Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3336 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Range Rover 2003 HSE, 4.4-liter 2. Honda Pilot 3.5-liter V6 VTEC |
|
Verfasst am: 01.06.2016 14:53:31 Titel: Mongolei: Was hat gefehlt oder wäre zu wünschen ? |
|
|
Ich lese / schreibe hier ja nun schon ein paar Jahre und kriegte inzwischen auch öfters Kontakte zu den Reisenden.
Es scheint sich aber abzuzeichnen, daß man den Service hier vor Ort verbessern könnte.
Dazu sind Ideen / Vorschläge gefragt.
Meine Fragen lauten konkret:
- Was haben Leute, die schon mal hier waren, an Service / Ersatzteilen /Zubehör vermißt?
- Was könnte man kommenden Besuchern an Teilen / Ausrüstung vorhalten ?
Hintergrund der Frage ist, daß ich nach nunmehr über fünf Jahren Aufenthalt in der Mongolei die Möglichkeit sehe, den Service hier vor Ort gemeinsam mit Partnern zu verbessern.
Denn das Angebot an Outdoor- und Offroad- Sortimenten ist hier überschaubar klein.
Nun existiert die Idee, mit einem deutschen Vertreter der Branche sowie einem deutsch geführten mongolischen Reiseveranstalter diese Situation langfristig zu ändern.
Deshalb dieser Beitrag, um eventuell eine Ideen-Sammlung zu starten.
Völlig klar ist, daß man nicht jede Dichtung/Fensterscheibe/ Feder usw. für jeden Typ Auto vorhalten kann, aber z.B. die Verschleißteile für eine Truma-Heizung oder was auch immer wäre sicher denkbar.
Und auch eine Adresse, von der aus schnelle Hilfe organisiert werden könnte.
Auch Ideen, was der Durchreisende gerne vor Ort zukaufen würde, wären willkommen.
Denn da gäbe es ja so Manches, was der asiatische Markt anzubieten hat, aber noch nicht in Europa zu haben ist, bzw. für richtig viel Geld.......
Und falls von den hier anwesenden gewerblichen Anbietern jemand Interesse haben sollte an einer Zusammenarbeit, dann gerne auch per PN. | _________________ Gruß aus der Mongolei
.....von Frank, deren Fan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 01.06.2016 19:54:51 Titel: |
|
|
...alles was wir benötigten, haben wir unterwegs gefunden!
Allerdings waren es auch nicht viele Teile, die eingekauft werden mussten, mir fallen ein:
eine Lage einer Blattfeder (gebraucht vom Markt und passend gemacht)
eine Kartusche Kleber samt Kartuschenpresse (heute erst damit die Regentonne repariert)
eine Zweiklanghupe (abgesoffen in der Mongolei).
Einige Mopedfahrer waren mit ihrer Ersatzteilbeschaffung schon mehr im Streß...
Gruß Stefan und vielen Dank für die tolle Idee!!!
PS: den ARB Shop hatten wir verpasst, soll etwas günstiger sein als in Russland...
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR130 CC 300Tdi 2. PZJ75 3. LJ70 4. LR90 300Tdi |
|
Verfasst am: 02.06.2016 12:21:31 Titel: |
|
|
Zitat: | PS: den ARB Shop hatten wir verpasst, soll etwas günstiger sein als in Russland... |
vor allem viel günstiger als in D und alles vorrätig. Man kommt da leicht in den Kaufrausch :-) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 02.06.2016 21:40:27 Titel: |
|
|
...sieht man ja am Bild  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ulaanbaatar / und gar nicht mehr Europa .... Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Range Rover 2003 HSE, 4.4-liter 2. Honda Pilot 3.5-liter V6 VTEC |
|
Verfasst am: 03.06.2016 15:12:23 Titel: |
|
|
Könnten wir mal bitte nahe an der Fragestellung bleiben????
Vielen Dank !!! | _________________ Gruß aus der Mongolei
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 03.06.2016 15:39:40 Titel: |
|
|
Gut fand ich nach langer mal wieder akkurat Wiener Schnitzel mit Pommes essen zu können! Vielleicht gibt es da noch Tipps wo es so etwas gibt - außer im Oasis.
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 03.06.2016 15:40:49 Titel: |
|
|
quadman hat folgendes geschrieben: | Gut fand ich nach langer mal wieder akkurat Wiener Schnitzel mit Pommes essen zu können! Vielleicht gibt es da noch Tipps wo es so etwas gibt - außer im Oasis.
Gruß Stefan |
Gibt es.
Mach doch einfach ein Thema dazu auf. | _________________ Gruß aus der Mongolei
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
|
Verfasst am: 05.06.2016 16:13:51 Titel: |
|
|
Hallo Frank,
habe zwar unterwegs in Mongolei und Co. nichts vermisst, finde Deine Idee trotzdem gut. Ich bräuchte da jetzt keinen Offroad-Outdoor-Megastore sondern wie Du schreibst, hilft es mir als Fernreisendem oft schon eine Adresse zu haben, wo jemand ist, der sich vor Ort ein bißchen auskennt, wo man ggf. Teile hinschicken lassen kann, wo es vielleicht ein bißchen Grundausstattung (Campinggerödel, Reifen, "Standarddinge" und so) gibt, um auf einer längeren Reise verbrauchte Dinge wiederzubekommen und das Equipment für die Weiterfahrt wieder zu komplettieren, usw. Dazu ein nettes Gespräch, vielleicht den ein oder anderen aktuellen Tipp zu Strecke, etc. bei einem Kaltgetränk
Gruß, Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.06.2016 16:38:16 Titel: |
|
|
El-Dracho hat folgendes geschrieben: | Hallo Frank,
habe zwar unterwegs in Mongolei und Co. nichts vermisst, finde Deine Idee trotzdem gut. Ich bräuchte da jetzt keinen Offroad-Outdoor-Megastore sondern wie Du schreibst, hilft es mir als Fernreisendem oft schon eine Adresse zu haben, wo jemand ist, der sich vor Ort ein bißchen auskennt, wo man ggf. Teile hinschicken lassen kann, wo es vielleicht ein bißchen Grundausstattung (Campinggerödel, Reifen, "Standarddinge" und so) gibt, um auf einer längeren Reise verbrauchte Dinge wiederzubekommen und das Equipment für die Weiterfahrt wieder zu komplettieren, usw. Dazu ein nettes Gespräch, vielleicht den ein oder anderen aktuellen Tipp zu Strecke, etc. bei einem Kaltgetränk
Gruß, Björn |
Hallo Björn,
Danke. daß Du genau das schreibst, was unser Plan ist !
Ich habe ja auch anderswo in Internet-Foren die gleiche Frage gestellt und bekomme immer mehr konkrete Tipps, was sinnvoll wäre.
Also nur zu: Butter bei die Fische !
Die Allrad-Lkw-Fraktion wünscht sich z.B. eine spezielle Reifengröße, also werden wir uns mal kümmern.
Und wer hat noch konkrete Ideen / Wünsche ??? | _________________ Gruß aus der Mongolei
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.06.2016 18:01:52 Titel: |
|
|
wie schwer ist es denn, erstzteile nach ulan schicken zu lassen?
da bräuchte es evtl. einen vermittler, der einem hilft, die klamotten aus dem zoll zu bekommen.
die könnten dann ja innerhalb drei tage per adac oder dhl-flieger aus deutschland in ulan sein. da braucht es nicht unbedingt ein ersatzteillager. das kannst du ja gar nicht für alle fahrzeuge bereitstellen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 06.06.2016 06:06:00 Titel: |
|
|
quadfahrer hat folgendes geschrieben: | wie schwer ist es denn, erstzteile nach ulan schicken zu lassen?
da bräuchte es evtl. einen vermittler, der einem hilft, die klamotten aus dem zoll zu bekommen.
die könnten dann ja innerhalb drei tage per adac oder dhl-flieger aus deutschland in ulan sein. da braucht es nicht unbedingt ein ersatzteillager. das kannst du ja gar nicht für alle fahrzeuge bereitstellen. |
Schwer ist es eigentlich nicht, nur unterschiedlich teuer......
Vermittler: Ja auch das soll angeboten und erledigt werden.
Ersatzteillager: Wie beschrieben, ist das so nicht geplant. | _________________ Gruß aus der Mongolei
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 06.06.2016 10:04:47 Titel: |
|
|
Ich seh das auch so. Eine zuverlässige Versandadresse und Hilfe bei den Zollformalitäten. Wenn dann noch eine Werkstatt zwecks Einbau zur Verfügung stehen würde und ein Gutmann- oder Boschtester, wär das schon mal nicht schlecht. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Herxheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G ( w460 ) 2. Suzuki Wagon R 3. BMW R80 g/s |
|
Verfasst am: 06.06.2016 15:49:41 Titel: |
|
|
Grundausstattungen wären wohl nicht Schlecht, daher sachen die zuhause überall zu bekommen sind aber unterwegs kaputt gehen und dann schwer erhältlich sind.
-Zusatzscheinwerfer samt
-Alukisten ( zarges )
-Sandbleche und bergeausrüstung
-Wasserkanister/ wasseraufbereitung
-Solarkomponenten wie Batterie oder Panel
-Sikaflex !
-ggf Größere Platten Makrolon ( plexyglas ) um seiten, heck oder Frontscheiben zu ersetzen.
Gruß nic | _________________ Not all those who wander are lost !! J.R.R. Tolkien |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.06.2016 16:06:04 Titel: |
|
|
nigges87 hat folgendes geschrieben: |
-Sandbleche |
seit wann gehen denn sandbleche kaputt? meine sind aus wk II und halten immer noch  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 06.06.2016 16:35:54 Titel: |
|
|
@otto1 und @nigges87:
Vielen Dank an Euch,
denn so sieht das Thema aus, wie ich es mir gewünscht habe !
"Nebenan" in anderen Foren kriege ich auch solche konkreten Hinweise, und so soll es eigentlich sein.
Dann kann man hier was vorbereiten.
Ob nun Weltkriegs-Material zu ersetzen ist, oder eben was Anderes .....
@Quadfahrer:
Die Mongolei kriegt alles kaputt:
Das war schon vor 800 Jahren so, und so isses auch heute ......  | _________________ Gruß aus der Mongolei
|
|
Nach oben |
|
 |
|