| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Walsrode Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3491 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 SD33T 2. Suzuki Hayabusa 3. Mercedes CLK 320 4. BMW E46 5. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 20.07.2016 18:25:06 Titel: Scharnier Heckscheibe instandsetzen |
|
|
Der Verständnis halber, ist das Scharnier für die Heckscheibe bei meinem K260/160 per eingepresstem Stift geangelt oder lässt sich der austreiben um das Innenleben zu reinigen und instand zu setzen ?
Das Teil neu ist ja irre teuer, um die 90 EUR plus Schweinchensteuer meinte Nissan, hab bald gekotzt......
Das eine alte um das es geht ist soweit super in Schuss nur geht es halt sehr schwergängig, zu schade um es zu ersetzen......eigentlich.
Im Zweifel wenn nix geht bohre ich das Elend aus und setze einen neuen Stift.  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Patrol K260 SD33T 2. Suzuki Hayabusa 3. Mercedes CLK 320 4. BMW E46 5. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 21.07.2016 16:17:54 Titel: |
|
|
So, der Drops ist gelutscht, das Elend funktioniert wieder wie es soll schön geschmeidig.
Heiss machen, immer wieder bewegen, ölen, bewegen, heissmachen, die alte Suppe abwischen, ölen, etc.. nach einer halben Stunde etwa war das Ziel erreicht.
Hilfsmittel : Rostlöser, Fluidfilm, Brenner, Schraubstock.
Falls das mal jemand machen möchte, der Stift der das Scharnier angelt ist gehärtet. Hatte das mal kurz getestet vorhin  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Pajero  V24, V 44 2. Patrol 2x K160 SD33t  , 1x W160 L28  , 1x Y60 TD42  3. L200 KJ0T  4. Polaris  1-3 5. Hänger  1-2 |
|
Verfasst am: 21.07.2016 19:28:28 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 22.07.2016 11:27:56 Titel: |
|
|
Bilder wurden nachgestellt ^^
Zu sehen ist das besagte Elend, irgend eine rötliche Suppe kam da heraus, nachdem diese weitgehend weg war, ging das Scharnier fast von allein.
Dazu habe ich wie beschrieben die Bereiche oben und unten äusserlich erhitzt und immer ordentlich dabei und danach den Bügel bewegt.
Dann Rostlöser hinein, vor dem Erhitzen auch, wieder bewegen, nochmal erhitzen, bewegen, Fluidfilm hinein, bewegen, bewegen und bewegen, zwischendurch FluidFilm nachgeben, und, natürlich bewegen.
Dann das Ganze über Nacht einziehen lassen, am nächsten Tag bewegen, FluidFilm nachgeben, bewegen.
Wenn das nicht reicht, das Ganze nochmal.
Am Anfang ging das Scharnier gar nicht mehr, der Bügel war verbogen. Nun ist alles wieder super, anschliessend werden die Bügel noch saubergemacht und neu lackiert. Mache ich sobald ich bei der "ich bau es zusammen" Phase angekommen bin. Im Augenblick bin ich dabei das Hardtop zu säubern und teilweise neu zu lackieren, dafür hab ichs gestern abgebaut, nach 20 Jahren das erste mal.........
Ich bin nicht so der Bilderfreund, ich arbeite lieber, aber ich bin bemüht, Bilder zu machen...... | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 22.07.2016 12:05:18 Titel: |
|
|
Ja ... so ein Schanier ist schon ein echt schwerwiegender Fall, bedingt durch den wirklich komplexen Aufbau vor allem des Innenlebens,
und das nicht so einfach nachzuvollziehende Funktionsprinzip.
...  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Pajero  V24, V 44 2. Patrol 2x K160 SD33t  , 1x W160 L28  , 1x Y60 TD42  3. L200 KJ0T  4. Polaris  1-3 5. Hänger  1-2 |
|
Verfasst am: 22.07.2016 12:13:45 Titel: |
|
|
Gibt aber bestimmt Leute die da so ihre Probleme haben
Und Bilder sind in so nem Fred nie verkehrt. Muss mich auch immer an der eigenen Nase packen das ich welche mache wenn ich schraub  | _________________ Gruß, der Bärtige
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160  2. Samurai Trailerqueen  |
|
Verfasst am: 22.07.2016 12:21:38 Titel: |
|
|
Wenn nur komplexe Sachen erwähnenswert wären, dürfte man über den 160/260 ja gar nichts schreiben
Finde es auf jeden Fall wieder ein gutes Beispiel dafür, dass man an so nem Auto nicht direkt Teile tauschen muss  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 22.07.2016 16:00:55 Titel: |
|
|
| Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
Ja ... so ein Schanier ist schon ein echt schwerwiegender Fall, bedingt durch den wirklich komplexen Aufbau vor allem des Innenlebens,
und das nicht so einfach nachzuvollziehende Funktionsprinzip.
...  |
*draufhau*
gehört alles dazu und wenn das Ding 5 EUR kostet hätt ich mir die Arbeit sicher nicht gemacht aber bei DEM Preis nee sorry.
War ja auch kein Problem das Ding gangbar zu machen.
Der ist voll mit solchen "einfachen" Dingen und genau das ist der springende Punkt der zwar geduldig ist aber auch unhemlich aufhalten kann.
Denke wir wissen alle was wir an unseren Patrols haben...........andere haben eine Eisenbahn oder gar beides....
Und ja, auch da steht vieleicht irgendwann jemand davor und dann gibts nichtmal mehr Ersatzteile und muss sich dann was zurechtbasteln wenn das original Teil nicht mehr will.
Ausbohren mit Kobaltbohrer oder so, am besten Ständerbohrmaschine und vorkörnen. Das volle Ende nehmen, das ist garantiert nur ein paar mm dick und danach beginnt der eigentliche durchgehende Bolzen der nicht ausgebohrt werden muss, der fällt im Optimalfall einfach so heraus oder lässt sich leicht austreiben.
Falls alle Stricke reissen, reicht auch was vom Baumarkt oder Eisenkarl was dann entsprechend einzupassen ist. Darauf achten, daß das Scharnier der Witterung ausgesetzt ist, es möchte gern regelmäßig geschmiert werden oder am besten was aus Edelstahl nehmen.
Jaja ich hab gut reden schliesslich war meines dank mangelnder Wartung fest.......aber ich weiss mir auch so leicht zu helfen und es wird doch erst dann richtig interessant, wenn man improvisieren muss  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|