Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Scharnier Heckscheibe instandsetzen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 3491 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 20.07.2016 18:25:06    Titel: Scharnier Heckscheibe instandsetzen
 Antworten mit Zitat  

Der Verständnis halber, ist das Scharnier für die Heckscheibe bei meinem K260/160 per eingepresstem Stift geangelt oder lässt sich der austreiben um das Innenleben zu reinigen und instand zu setzen ?

Das Teil neu ist ja irre teuer, um die 90 EUR plus Schweinchensteuer meinte Nissan, hab bald gekotzt...... Hau mich, ich bin der Frühling

Das eine alte um das es geht ist soweit super in Schuss nur geht es halt sehr schwergängig, zu schade um es zu ersetzen......eigentlich.

Im Zweifel wenn nix geht bohre ich das Elend aus und setze einen neuen Stift. Supi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 21.07.2016 16:17:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, der Drops ist gelutscht, das Elend funktioniert wieder wie es soll schön geschmeidig.

Heiss machen, immer wieder bewegen, ölen, bewegen, heissmachen, die alte Suppe abwischen, ölen, etc.. nach einer halben Stunde etwa war das Ziel erreicht.
Hilfsmittel : Rostlöser, Fluidfilm, Brenner, Schraubstock.

Falls das mal jemand machen möchte, der Stift der das Scharnier angelt ist gehärtet. Hatte das mal kurz getestet vorhin Supi
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Pajero Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. V24, V 44
2. Patrol 2x K160 SD33t Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern., 1x W160 L28 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?, 1x Y60 TD42 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. L200 KJ0T Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Polaris Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.1-3
5. Hänger Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn???1-2
BeitragVerfasst am: 21.07.2016 19:28:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wo sind die Bilder? - Wie kannst Du die nur vergessen?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 22.07.2016 11:27:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bilder wurden nachgestellt ^^

Zu sehen ist das besagte Elend, irgend eine rötliche Suppe kam da heraus, nachdem diese weitgehend weg war, ging das Scharnier fast von allein.
Dazu habe ich wie beschrieben die Bereiche oben und unten äusserlich erhitzt und immer ordentlich dabei und danach den Bügel bewegt.
Dann Rostlöser hinein, vor dem Erhitzen auch, wieder bewegen, nochmal erhitzen, bewegen, Fluidfilm hinein, bewegen, bewegen und bewegen, zwischendurch FluidFilm nachgeben, und, natürlich bewegen.
Dann das Ganze über Nacht einziehen lassen, am nächsten Tag bewegen, FluidFilm nachgeben, bewegen.
Wenn das nicht reicht, das Ganze nochmal.

Am Anfang ging das Scharnier gar nicht mehr, der Bügel war verbogen. Nun ist alles wieder super, anschliessend werden die Bügel noch saubergemacht und neu lackiert. Mache ich sobald ich bei der "ich bau es zusammen" Phase angekommen bin. Im Augenblick bin ich dabei das Hardtop zu säubern und teilweise neu zu lackieren, dafür hab ichs gestern abgebaut, nach 20 Jahren das erste mal.........

Ich bin nicht so der Bilderfreund, ich arbeite lieber, aber ich bin bemüht, Bilder zu machen......
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 22.07.2016 12:05:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Huch

Ja ... so ein Schanier ist schon ein echt schwerwiegender Fall, bedingt durch den wirklich komplexen Aufbau vor allem des Innenlebens,

und das nicht so einfach nachzuvollziehende Funktionsprinzip.
Ja

... Ich muss weg

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Pajero Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. V24, V 44
2. Patrol 2x K160 SD33t Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern., 1x W160 L28 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?, 1x Y60 TD42 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. L200 KJ0T Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Polaris Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.1-3
5. Hänger Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn???1-2
BeitragVerfasst am: 22.07.2016 12:13:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rotfl rotfl

Gibt aber bestimmt Leute die da so ihre Probleme haben Supi

Und Bilder sind in so nem Fred nie verkehrt. Muss mich auch immer an der eigenen Nase packen das ich welche mache wenn ich schraub Supi Heiligenschein

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BOHfrost
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.07.2016 12:21:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn nur komplexe Sachen erwähnenswert wären, dürfte man über den Patrol 160/260 ja gar nichts schreiben Supi
Finde es auf jeden Fall wieder ein gutes Beispiel dafür, dass man an so nem Auto nicht direkt Teile tauschen muss Ja
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 22.07.2016 16:00:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Huch

Ja ... so ein Schanier ist schon ein echt schwerwiegender Fall, bedingt durch den wirklich komplexen Aufbau vor allem des Innenlebens,

und das nicht so einfach nachzuvollziehende Funktionsprinzip.
Ja

... Ich muss weg

*draufhau*

gehört alles dazu und wenn das Ding 5 EUR kostet hätt ich mir die Arbeit sicher nicht gemacht aber bei DEM Preis nee sorry.
War ja auch kein Problem das Ding gangbar zu machen.

Der Patrol ist voll mit solchen "einfachen" Dingen und genau das ist der springende Punkt der zwar geduldig ist aber auch unhemlich aufhalten kann. Supi

Denke wir wissen alle was wir an unseren Patrols haben...........andere haben eine Eisenbahn oder gar beides.... Supi

Und ja, auch da steht vieleicht irgendwann jemand davor und dann gibts nichtmal mehr Ersatzteile und muss sich dann was zurechtbasteln wenn das original Teil nicht mehr will.

Ausbohren mit Kobaltbohrer oder so, am besten Ständerbohrmaschine und vorkörnen. Das volle Ende nehmen, das ist garantiert nur ein paar mm dick und danach beginnt der eigentliche durchgehende Bolzen der nicht ausgebohrt werden muss, der fällt im Optimalfall einfach so heraus oder lässt sich leicht austreiben.

Falls alle Stricke reissen, reicht auch was vom Baumarkt oder Eisenkarl was dann entsprechend einzupassen ist. Darauf achten, daß das Scharnier der Witterung ausgesetzt ist, es möchte gern regelmäßig geschmiert werden oder am besten was aus Edelstahl nehmen.
Jaja ich hab gut reden schliesslich war meines dank mangelnder Wartung fest.......aber ich weiss mir auch so leicht zu helfen und es wird doch erst dann richtig interessant, wenn man improvisieren muss YES
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

212507 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.226  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen