Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Edesbüttel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3371 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 27.06.2016 10:36:14 Titel: Maverick / Terrano 2 2.4i : Keilriemen wechseln |
|
|
Hallo,
ich gebe es zu: ich habe noch nie Keilriemen an einem Auto gewechselt ;-)
Da am Ssamtag das Wetter schlecht war, die Ersatzkeilriemen schon seit einem Jahr in der Kiste liegen und mri das Quitschen auf die Nerven geht, wollte ich sie "schnell mal" wechseln. Also den Plastikkrams weggebaut, ins WHB geschaut, ... "Adjuster Bolt" für den Servopumpen Keilriemen oben linke (von vorne gesehen) identifiziert ... mmmh ... rein, ode raus?!? Da die Schraube an der Welle der Riemenscheibe "zieht" rausgedreht ... nicht passiert. Keilriemen ist so fest wie vorher?!? Also Schraube wieder rein, beim Schrauben einen Finge gegen den Riemen gedrückt, aber ich spüre auch keine Änderung in der Spannung ... bin ich zu doof?!?
By the way: lassen sich die Kielriemen über das Lüfterrad fädeln oder muss das ab?
gruß
Jörg | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Essen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II |
|
Verfasst am: 27.06.2016 13:20:30 Titel: |
|
|
Fein daß Du die Frage stellst, hab ich nämlich auch vor, Allerdings mit LM Tausch. Der Wechsel des Keilriemens würde mich in einer Werkstatt 60€ koste. Aber wenn man es selber machen kann. | _________________ Gruß
Dirk
Ohne Kaffee alles Doof. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende
| Fahrzeuge 1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben 2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde 3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt 4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so |
|
Verfasst am: 27.06.2016 13:27:33 Titel: |
|
|
Du solltest die Spannrolle schon lösen, dann kann auch die Einstellschraube wirken.................  | _________________ Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 27.06.2016 14:57:32 Titel: |
|
|
Das Internet hat folgendes geschrieben: | Du solltest die Spannrolle schon lösen, dann kann auch die Einstellschraube wirken................. :args: |
Wie löst man die Spannrolle? Ich in der Mitte der Spannrolle eine Mutter von der ich vermutete, dass sie die Spannrolle auf der Welle/Lager hält. Sonst ist da nichts (was mir aufgefallen wäre). | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Langwedel Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 27.06.2016 19:41:45 Titel: |
|
|
Jo genau, die Mutter musst du lösen und dann bewegt sich die Spannrolle auch wenn du an der Einstellschraube drehst ;-) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Breslauer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 27.06.2016 21:14:55 Titel: |
|
|
Und der Riemen geht übers Lüfterrad ! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 28.06.2016 07:32:25 Titel: |
|
|
Ich danke für die sachdienlichen Hinweise ... Nicht dass ihr glaubt ich bin doof, aber ihr kennt das: man weiß nicht genau was man tut, dann schraubt man irgendeine Schraube raus, es macht plong und es liegen 37 Einzelteile im Dreck und man weiß nicht mehr wie es orischinol zusammengehört.
Noch besser als Dreck sind Fliesen, da hüpfen die Teile besser ... nach zwei Jahren habe ich beim Aufräumen auch das fehlende Zahnrad aus dem Makita-Akkuschrauber Getriebe wiedergefunden. | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.06.2016 09:14:52 Titel: |
|
|
sei froh
ich habe mal im saharasand eine mutter verloren, das war eine sucherei  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 28.06.2016 09:49:23 Titel: |
|
|
Ja klar, ich wollte auch nicht irgendwie komisch klingen, diese Art von Spannvorrichtung ist recht verbreitet! Die Einstellschraube bewegt nur die Spannrolle und diese wird von einer oder mehreren weiteren Schrauben oder Muttern fixiert! Das verstellen ist also erst nach dem lösen dieser Schrauben möglich :-)
manchmal muss man da ein bisschen schauen wie es genau funktioniert, die Muttern bzw. Schrauben am besten erst nur Lösen und nie gleich ganz herrausschrauben!
Und ganz wichtig, auch nach dem einstellen und fixieren nochmal die Spannung des Riemen prüfen, weil sich diese nochmal verändern kann durch die Fixierung der Spannrolle!
Gruß, Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 28.06.2016 16:36:31 Titel: |
|
|
[quote="Der_Dicke82"]Ja klar, ich wollte auch nicht irgendwie komisch klingen, diese Art von Spannvorrichtung ist recht verbreitet! Die Einstellschraube bewegt nur die Spannrolle und diese wird von einer oder mehreren weiteren Schrauben oder Muttern fixiert! Das verstellen ist also erst nach dem lösen dieser Schrauben möglich :-)
manchmal muss man da ein bisschen schauen wie es genau funktioniert, die Muttern bzw. Schrauben am besten erst nur Lösen und nie gleich ganz herrausschrauben!
Und ganz wichtig, auch nach dem einstellen und fixieren nochmal die Spannung des Riemen prüfen, weil sich diese nochmal verändern kann durch die Fixierung der Spannrolle!
Gruß, Stefan[/quote
Klang gar nicht komisch, alles gut. Danke nochmal! Mit so konkreten Ratschlägen lässt sich doch was anfangen ;-) | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 28.06.2016 23:35:39 Titel: |
|
|
Als ich den Terrano damals neu hatte, musste ich auch erst mal suchen...
Kannte ich vom Y720, /8 und W123 auch noch nicht. Die Amis waren da auch anders gestrickt.
Muss man sich reinfinden, aber ich finde das Prinzip ganz praktisch.
Beim Yps hängst Du da mit einem Verlängerungsrohr und hältst die Lima auf Spannung und musst mit der anderen Hand
die Schraube anziehen...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 01.07.2016 21:09:55 Titel: |
|
|
Beim Fusion war es glaube ich so das es keinen Spanner gab, sondern der Riemen mit nem Keil und durch drehen der Kurbelwelle draufgequält werden musste :-D | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Essen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II |
|
Verfasst am: 10.07.2016 12:39:24 Titel: |
|
|
Also ich weiß nicht ob Jörg mittlerweile die Zeit fand den Riemen zu wechseln. Ich habs gestern gemacht, dank der Tips hier klappte das einwandfrei.  | _________________ Gruß
Dirk
Ohne Kaffee alles Doof. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|