Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Spurstange

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6910 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 06.09.2006 12:44:30    Titel: Spurstange
 Antworten mit Zitat  

Nachdem sich trotz Spurstangenschutz meine xte Spurstange verabschiedet hat,denke ich nun über den Kauf einer verstärkten nach.Was gibt der Markt denn so her und was habt Ihr verbaut,bzw. welche Erfahrungen damit gemacht?
Knud
Füschmobb
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

BeitragVerfasst am: 06.09.2006 12:55:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Richten geht nicht (mehr)? Ich hab immer noch die original Spurstange drin. Sieben mal gerichtet. Dann hat mir Trailgard mal eine Rohr drübergezogen und rechts und links ein wenig verschweißt. Das hab ich nur noch einmal verbogen und wieder gerichtet. Jetzt ist ein Spurstangenschutz angeschraubt. Find ich aber nicht die optimale Lösung, weil da doch ab und an Steine drinnen sind.

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 06.09.2006 13:31:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vom "Richten" habe ich ehrlich gesagt die Schnauze voll.Mußte einmal schon mit einer provisorisch geschweißten ein paar hundert km runterreißen und hatte anfangs echt feuchte Handflächen dabei.Danach gleich einen Spurstangeschutz gekauft,dennoch verbiegts das Teil immer wieder.Ein Rohr zur Verstärkung drüber wäre natürlich ne Möglichkeit.
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.09.2006 13:47:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

LR55 hat folgendes geschrieben:
Vom "Richten" habe ich ehrlich gesagt die Schnauze voll.Mußte einmal schon mit einer provisorisch geschweißten ein paar hundert km runterreißen und hatte anfangs echt feuchte Handflächen dabei.Danach gleich einen Spurstangeschutz gekauft,dennoch verbiegts das Teil immer wieder.Ein Rohr zur Verstärkung drüber wäre natürlich ne Möglichkeit.

Entweder Rohr drüber oder selbst konstruieren:

Nahtloses Präzisionsstahlrohr in gewünschter Dimension besorgen, Beidseitig Gewinde für die Gelenkköpfe (Kugelkopf) einsetzen und festschweissen, rostschützen, montieren fertig.

Empfohlene Wandstärke: >8mm bei AD von ca. 35mm -> Daran kannste die ganze Karre dann anheben, ohne Verzug Hau mich, ich bin der Frühling

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 06.09.2006 13:49:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Daniel, ich hab jetzt eine Verstärkte von der landyscheune drin. Hat bisher gehalten- ist aber auch erst eine Woche alt. Davor hatte ich eine Verstärkte von Trailgard (beide machen übrigens den gleichen robusten Eindruck). Die hab ich mehrfach krumm bekommen- hauptsächlich durch äußere Einflüsse wie ungünstige Landungen, Lenken unter Volllast usw. Auf jeden Fall bekommst Du Verstärkte auch krumm, aber nicht so schnell. Lenkstange hab ich jetzt auch verstärkt-Vorteil: die Korrektur ist wesentlich einfacher als mit den blöden original-Klammern. Spurstangenschutz fahre ich nicht, wegen dem Dreck, der sich ansammelt, und weil die Stange dann nicht mehr aufgrund äußerer Einflüße weit genug biegen kann- dann triffts evtl die Achsschenkel...

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 06.09.2006 13:51:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei www.paddockspares.com gabs die neulich noch im Paket-Angebot- wier ich sie haben wollte konnten die leider nicht liefern...
vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 06.09.2006 13:51:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei einem Rohr verbiegt es ein Rohr, bei 2 Rohren verbiegt es zwei Rohre.

Ich hab seit einiger Zeit eine Lenkstange und eine Spurstange aus Vollmaterial.

Seitdem ist Schluss mit richten.

Hat echt genervt.

Bildupload funzt gerade nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.09.2006 13:52:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vishnu hat folgendes geschrieben:
Bildupload funzt gerade nicht.

Es steht ja auch da, wieso Vertrau mir
Nimm solange die Attach-Funktion des Forums Winke Winke

vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 06.09.2006 13:56:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann nicht lesen und will auch niemanden attackieren... Winke Winke
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 06.09.2006 13:57:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vishnu hat folgendes geschrieben:
Ich kann nicht lesen und will auch niemanden attackieren... Winke Winke

Ähmm...Attachment-Funktion, zum Anhängen Unsicher

vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 06.09.2006 14:01:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Flashi....Spass.

Ich kann auch lesen. rotfl
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 06.09.2006 14:04:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,sehe ich auch so! Ein vollmaterial etsprechender Festigkeit ist haltbarer als ein Rohr oder Rohr in Rohr!
Ein Spurstangenschutz verhindert nicht zwangsweise das Verformen der Spurstange! Er schützt nur vor dem Hängenbleiben! Wenn die Krafteinwirkung von außen auf ein Rad kommt und das andere fixiert ist! (Das passiert häufiger im Gelände als man denkt) nützt ein Spurstangenschutz nix!
Doch bei der ganzen Verstärkungsaktion verschiebt man die "schwächste Stelle" nur auf die Spurstangenköpfe oder an noch schlimmere Stellen! Unsicher
Eine Spurstange kostet so 30 euro und ist recht schnell gewechselt! Spurstangenköpfe kann man auch als E-Teil mitführen. Spurstange aus Vollmaterial ist schwerer!
Dass sind alles so Argumente die jeder für sich abwägen muss! Den goldenen Mittelweg zu finden ist hier genauso schwer wie beim Steckachsen-Thema!

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 06.09.2006 14:07:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wobei einem klar sein sollte, daß auch Spurstangen aus Vollmaterial krumm zu bekommen sind Vertrau mir
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 06.09.2006 14:09:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal alternativ: Es gibt inzwischen Anbieter für Federstahl. So kann man im Bereich Jeep prototypisch solche Spurstangen verwenden, die sich nicht dauerhaft verbiegen, sondern unter großer Last nur wegfedern. Leider kann ich ad hoc keine Bezugsquelle für Material und Verarbreitung nennen. Fachleute aus der Branche (@GSMIX, VISHNU, NAKA) sollten da aber mal recherhcieren, weils ne nette kleine Marktlücke ist Winke Winke

gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 06.09.2006 14:11:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja klar, Vollmaterial is nicht gleich Vollmaterial! ensprechend vergütetes hochwertiges Material in 3/4 Zoll kriegst du mit dem Defender nicht krumm! Ein Baustahl schon! Hau mich, ich bin der Frühling

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.272  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen