Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
rubik's cube

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grafe
Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 6922 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 11.09.2006 20:58:10    Titel: rubik's cube
 Antworten mit Zitat  

habe heute seit langem wiedereinmal ein lustiges spielzeug gekauft.
interessant ist die unwahrscheinlich große anzahl von möglichkeiten, die man damit zusammendrehen kann

ich musste lange googeln, um die berechnung der überall angegebenen Möglichkeiten nachvollziehbar zu finden...

Code:
Anzahl der möglichen Kombinationen
Ein paar Leute haben mich gefragt, wiewiele Kombinationen der Würfel hat, d.h. auf wieviele verschiedene Arten die einzelnen Steine stehen können. Hier ist meine Antwort:

Die Mittelsteine der Flächen sind untereinander fest verbunden. Sie können ihre Position untereinander nicht verändern. Im folgenden nehme ich an, dass diese Mittelsteine immer an der selben Stelle bleiben, also z.B. weiß oben und blau vorne, wodurch sich die Position der anderen Mittelsteine eindeutig ergibt. Im mathematischen Sinne wären alle weiteren Kombinationen, die sich nur dadurch unterscheiden, wie man den Würfel hält, identisch und somit uninteressant.

Alle anderen Steine sind hingegen wesentlich interessanter. Es gibt nämlich keine zwei gleichen Steine. Und jeder Stein kann an jeder beliebigen Stelle (für die er prinzipiell geeignet ist) auftauchen und kann dabei jede Orientierung einnehmen, die seine farbigen Seiten erlauben.

Im Einzelnen:
Die Ecksteine.
Wollte man den Würfel aus Einzelteilen zusammenbauen, so hätte man für den ersten Eckstein 8 mögliche Positionen (denn soviele Ecken gibt es nun einmal). Außerdem könnte man sich für eine von drei Orientierungen entscheiden (wenn es sich um eine obere Ecke handelt: Welche der drei Farben soll nach oben? Wenn es sich um eine untere Ecke handelt: Welche der drei Farben soll nach unten?)

Somit ergeben sich 8 * 3 = 24 Möglichkeiten, den ersten Stein zu setzen. Danach gibt es für den nächsten Eckstein nurnoch 7 freie Plätze, aber immer noch drei mögliche Orientierungen. Der Stein danach hat nur noch 6 Plätze zur Auswahl und so weiter.

Es ergibt sich: Möglichkeiten, die Ecken einzubauen: (8 * 3) * (7 * 3) * (6 * 3) * ... * (1 * 3) = 8! * 38 = 40320 * 6561 = 264.539.520.

Die Kantensteine
Die Kantensteine berechnen sich ähnlich. Es gibt 12 Steine, und jeder hat zwei mögliche Orientierungen. Somit: (12 * 2) * (11 * 2) * ... * (1 * 2) = 12! * 212 = 479001600 * 4096 = 1.961.990.553.600.

Das Endprodukt
An sich würde es jetzt genügen, diese beiden Werte zu multiplizieren (was ich zunächst auch annahm). Aber Robert Staatz machte hierzu folgende Anmerkungen:

"Die oben angegebene Anzahl kann nur erreicht werden, wenn der Würfel auseinander genommen wird und dann 'blind' zusammengestzt wird.

Die richtige Anzahl der Kombinationen ist um Faktor 12 geringer, also:

(12! * 212) * (8! * 38) / 12

Begründung:

(Divisor 2) Es ist nicht möglich zwei Ecken zu tauschen, wenn die Kanten an der gleichen Stelle bleiben sollen. Es gibt zwar andere Algorithmen zum Sortieren in denen zwei Ecken getauscht werden können, dann lassen sich aber nicht zwei Kanten miteinander vertauschen.
(Divisor 2) Es ist nicht möglich eine Kante zu kippen ohne das andere Kanten in Mitleidenschaft gezogen werden.
(Divisor 3) Es ist auch nicht möglich das eine einzelne Ecke verdreht ist."
Es ergibt sich: 264.539.520 * 1.961.990.553.600 / 12 = 43.252.003.274.489.856.000 Möglichkeiten

Ausgeschrieben wären dass: Dreiundvierzig Trillionen, zweihundertzweiundfünfzig Billiarden, drei Billionen, zweihundertvierundsiebzig Milliarden, hierhundertneunundachtzig Millionen achthundertsechsundfünfzig Tausend.

David Buder hat darauf hingewiesen, dass sich in der Gebrauchsanleitung seines Würfels die Anzahl der Konstellationen mit 519.024.039.293.878.272.000 angegeben wird - also ohne den Divisor 12. Hier möge jeder selbst entscheiden, welche Lösung richtig erscheint, denn ich selber möchte mich da nicht festlegen.

Mr Spock würde sagen: "faszinierend!"

Winke Winke

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 11.09.2006 21:01:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zuerst fängt man an umzukleben, dann die ecken rauszuklicken.....Jahrgang 1974, 2 und 3 Klasse damit zugebracht Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.09.2006 21:02:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Ding war in den 80ern der Hit Ja

spiritof_a
wer hat die denn mitgenommen?
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. LR 90 TD5 "
2. 2paar Schuhe "
3. KEIN Kleid und Keine Pumps
BeitragVerfasst am: 11.09.2006 21:05:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hab´s 2mal probiert

................und dann in die ecke gefeuert Wut

Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 11.09.2006 21:06:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das war in meinem Alter schon wieder out
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 11.09.2006 21:11:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Strada hat folgendes geschrieben:
Das war in meinem Alter schon wieder out

erstaunlich, daß Du überhaupt weist, was das ist rotfl

Es lebe die Generation Golf!

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 11.09.2006 21:11:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
zuerst fängt man an umzukleben, dann die ecken rauszuklicken.....Jahrgang 1974, 2 und 3 Klasse damit zugebracht Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

genau!!!! YES rotfl rotfl rotfl

du also auch!!!!! rotfl
Ramius
Offroader
Offroader

Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Ford Mondeo
BeitragVerfasst am: 11.09.2006 21:12:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist wie Fahradfahren!
Wenn du das einmal kannst, verlernst du das nimmer.
Ich hab gerade meinen 23 Jahre alten Rubik rausgekramt. Klappt noch immer.
Ich muss mal noch ein wenig trainieren, vielleicht schaff ich es noch in unter 2 Minuten.

Touareg
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 11.09.2006 21:16:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe ich auch nur 3 Mal probiert und weg getan, kenne Leute,
die haben den in unter einer Minute gelöst, das war zu frustierend.

Gruß
andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 11.09.2006 21:18:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:

GENAU DAS !!!
GENAU DAS !!!
GENAU DAS !!!
GENAU DAS !!!
GENAU DAS !!!
GENAU DAS !!!

Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

rotfl rotfl rotfl rotfl

Bleib wech mit dem Plastichschmutz !!!
sechsmillionendollarfrau
TinkyWinkyDipsyLaaLaaPo
Offroader

BeitragVerfasst am: 11.09.2006 22:06:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir haben hier auch noch son Ding im Schrank rumliegen, kann es ja mit nach Sontra bringen rotfl rotfl rotfl

polnischer Satiriker

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 11.09.2006 23:01:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Brennt das?? Heiligenschein
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 11.09.2006 23:04:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hört mir auf mit dem Teil,

hab auch noch eins rumliegen, kanns aber nicht mehr............... Nee, oder?

Unter 2 Minuten war mal drin, aber die letzten Züge fehlen mir heute...........

Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ramius
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Ford Mondeo
BeitragVerfasst am: 12.09.2006 07:31:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
aber die letzten Züge fehlen mir heute......

Ich werd's dir zeigen. Und dann macht's bei dir... Nee, oder?
Bin wieder so um die 1,50min.

Ich fand das Teil recht genial. Wobei der Lösungsweg nur auswendig gelernt wurde. Intuitiv kann das wohl eher keiner.

kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 12.09.2006 11:02:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier, Ihr Lulus,

Rubik mit verbundenen Augen gelöst

http://www.youtube.com/watch?v=9s7vOO7Mvgk

ich hab das Ding seinerzeit in die Ecke gepfeffert.........

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.285  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen