Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
"Besonderes" Relais

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3274 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 16.08.2016 16:36:39    Titel: "Besonderes" Relais
 Antworten mit Zitat  

Moin

Ich suche ein großes Relais das mit 12V oder 24V arbeitet und strom wie ein Windenrelais verarbeiten kann also 300 Amp aufwärts.

es soll ein Trennschalter fürs gesammtre Bordnetz werden und nun die besonderheit : es soll nicht wie herkömmliche Relais ohne Spannung öffnen und mit Spannung schließen sondern mit einem Impuls Schliesen und solange geschlossen bleiben bis wieder ein impuls kommt. gibt es sowas ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.08.2016 17:25:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://shop.leab.eu/Relais/12V-Relais-bistabil/

http://shop.leab.eu/Relais/24V-Relais-bistabil/

http://www.kissling.de/de/kisslingelektrotechnik-gmbh/produkte/relais/bistabile-leistungs-relais-baureihe-30.html

An Kissling kommt man als Endverucher kaum ran.
Es gibt noch ein Dutzend anderer Hersteller.

Google nach Gleichstomschütz, bistabil mit dem gewünschten Nennstrom.
Nach oben
abc123def
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: München
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Terrano R20 3.0Di
2. Focus 2.0 TDCi
3. BMW F650GS
BeitragVerfasst am: 16.08.2016 17:47:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hoffe du denkst daran woher der Einschaltimpuls kommt wenn das Bordnetz getrennt ist...

_________________
Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.08.2016 18:17:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

soll jeder machen wie er möchte und ich will da keinem reinquatschen ...

Trotzdem als Hinweis:

Ich halte das im Bordnetz eines Fahrzeuges wg. des "undefinierten" Zustandes im Problemfall für keine gute Idee.
Nach oben
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3274 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 16.08.2016 20:46:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Xenon

warum hälst du das für keine gute idee ? weil man den teil nicht ansehen kann ob offen oder geschlossen falls mal kein saft ankommt ?
dafür will ich ein manuellen Schalter paralel anschliessen falls es mal nicht funktionieren sollte . Aber bei den Preisen die dafür aufgerufen werden sollten die ewig halten rotfl


Das Relais kommt direkt neben die Batterien und der Strom wird über nen Bypass vor dem Trenner genommen.


Das Teil soll einerseits Diebstahlschutz sein ( der Batteriekasten in dem auch das Relais wäre ist abgeschlossen und an einer sehr untypischen stelle wo ihn keiner vermutet ) und auch als Notaus falls eine Winde hängt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.08.2016 21:34:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

aus meiner Sicht:

Du hast ein für den Betrieb des Fahrzeuges elementar wichtige Technik an Bord, bei der du den aktuellen Zustand nicht ohne zusätzliche Technik (Lampe, LED) erkennen kannst.

Du weisst nicht, ob an oder aus.

Jetzt tritt ein Problem auf - Unfall, Festgefahren, Winde geht durch, Brand, usw. usf.

Du musst zuerst feststellen welchen Zustand das Relais hat, um zu entscheiden "an oder aus".

In Stresssituationen halte ich(!) das für gefährlich. Da fällt es schon schwer unter dem Druck der Situation sehr schnell das Richtige zu tun. Da braucht man keine weiteren Einflüsse, die man auch noch berücksichtigen muss.

Ein leicht zugänglicher Not-Aus-Schalter (deutlich markiert und leicht bedienbar) (ev. großer NATO-Knochen) bei dem man nicht nachdenken muss, ist da sinnvoller (KISS!).

Soweit meine Sicht ohne deine Intention dazu zu kennen.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.08.2016 22:06:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, ich hätte jetzt technisch ein wenig ausgereiftere Einwände erwartet.

Zunächst mal ist es vollkommen egal, ob man einen Hauptschalter mauell oder fernbedient betätigt. Beides geht.
Elektrisch ist dann gut, wenn man sich Hochstromleitungen m Innenraum schenken will oder keine offenichtlichen Schalter zeigen möchte.

Potentiell problmatisch ist das Abschalten des Bordnetzes im Fahrbetrieb, viele Fahrzeuge mit Hauptschaltern für das Bordnetz haben Überbrückungseinrichtugen, die das verhindern. Problmatisch KÖNNTE das Abschalten des Bordnetzes im Betrieb z.B. für die Lichtmaschine sein, kommt aus das Auto an.
Als Hauptschalter und Diebstahlschutz ist das ok, imho besser, als dicke Leitungen quer duch's Auto zu ziehen.
Als Notausschalter ist es nicht ganz so einfach.
Ich würde für die Winde einen getrennten Hauptschalter in die Plusleitung von der Batterie vorsehen, koster nur einen Bruchteil des bistabilen Schützes.
Das bistabile würde ich in die Hauptmasseleitung einscheifen und evtl. mit einem kleine Relais gegen "Zündung an" verriegeln.

Schau Dir mal FIA konforme Notaisschalter an dann siehst Du, wie man die Dinger richtig einbindet.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.08.2016 22:55:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jimny175 hat folgendes geschrieben:
Ok, ich hätte jetzt technisch ein wenig ausgereiftere Einwände erwartet.



Meine Meinung(!) beruht nicht auf detaillierten Kenntnissen zur eingesetzten Technik, sondern auf eigenen Erfahrungen mit dem Umgang mit technischen Einrichtungen in Streßsituationen.

Und diese Erfahrung ist: KISS = keep ist simple and stupid

Der Mensch als Fehlerquelle reicht, man muss es durch den Einsatz von nicht zwingend notwendiger Technik in solchen Fällen nicht noch schlimmer machen.

Entscheidet aber jeder für sich selbst.

Als Diebstahlschutz gibt es übrigens einfachere Maßnahmen als ein Relais im Motorraum neben den Batterien, bei dem man auf den ersten Blick sieht, dass man nur die Kabel abschrauben und verbinden muss, um die Kiste zu starten.

Mal so rein technisch ausgereift betrachtet. Smile
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.08.2016 06:54:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, es war von einem Batteriekasten die Rede, der "versteckt" montiert ist.
KISS und irgend welche "Stresssituationen" sind ja gut und schön, damit kann man alles oberhalb eines Faustkeils problematisieren. ich sehe nur keinen Unterschied, ob da jetzt der heißgeliebte Natoknochen oder ein Schütz verbaut ist. Die Ansteuerung muß fehlbedienungssicher sein. Man kan auch am Natoknochen hängen bleiben und ihn irrtümlich auslösen. Und ob das Bordnetz an oder aus ist merkt man.
Ob ich insgesamt einen Sicherheitsgewinn erziehle, wenn ich dicke Hauptleitungen unter der Innenverklidung verlege, ich weiß nicht.
Beachten sollte man, einem Bordnetz zieht man bei voller Fahrt nicht einfach den Stecker. Das erzeugt dann Stresssituationen.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.08.2016 14:29:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jimny175 hat folgendes geschrieben:

KISS und irgend welche "Stresssituationen" sind ja gut und schön, damit kann man alles oberhalb eines Faustkeils problematisieren.


Totschlag"argumente" vs. Erfahrungen ...

Erfahrung kommt von selbst erfahren und Erfahrungen anderer sind eben nur deren subjektive Wahrnehmung von erlebten Situationen, die geballtes Fachwissen nicht ersetzen können.

Den abgeschlossenen Batteriekasten im späteren Posting hatte ich überlesen.

Der wäre für mich ebenso ein absolutes no go.

Muss, wie schon geschrieben, jeder für sich selbst entscheiden.
Nach oben
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3274 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 17.08.2016 15:49:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mir geht es zu 90% um den Diebstahlschutz und da hab ich halt keine lust jedesmal den großen hauptschalter umzulegen und den hebel davon am besten noch am schlüsselbund rotfl


ich will die karre zusperren und dann mit der Fernbedienung Stromausschalten und die Karre ist sicher. Die Winde sogar aus der Ferne abzuschalten ist der nette nebeneffect.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.08.2016 19:10:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So ganz ohne Fallen ist das, was Du vor hast, nicht. Ich würde mich tatsächlich damit begügen, den Diebstahlschutz wie gedacht zu realisieren und dafür sorgen, daß Du nicht versehentlich während der Fahr auf's Knöpchen drücken kannst.
Wenn Du Winde und Bordnetz absichern willst mußt Du aufpassen, das ALLE Anschlüsse über das Schütz laufen und nur die
Steuerung des Schütz direkt angeschlossen ist.
Ich würde in diesem Fall das Schütz nicht masseseitig einschleifen.


Als Tip, Du kannst z.B. eine Sicherung, die gerade so stark ist, daß sie lebenswichtige Verbraucher versorgen kann, parallel zu den Hauptkontakten des Schütz schalten. Sobald jemand den Anlasser betätigt ist Schluß mit Strom. Ganz tot ist das Bordnetz dann halt nie.

Ganz ohne Bedenken bin ich bei Deinem Vorhaben auch nicht, aber wenn Du es vernünfig machst, warum nicht.

@ Xenon,
wenn Du Deine Erfahrungen konkretisieren würdest, hätte man ja möglicherweise Nutzen davon.
Den Bedenkenträger spielen kann jeder, das ist keine Kunst und Binsenweisheiten helfen niemand.
Ist nicht bös' gemeint.
Nach oben
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 26.08.2016 23:01:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Teuer, aber funktioniert bei den Dakar-Autos tadellos:
https://www.sandtler24.de/armtech-stromkreisunterbrecher-990057.html

Ansonsten nimm ein Schütz aus der Installationstechnik. Wenn du ein 125A Drehstromschütz nimmst und alle 3 Phasen parallel betreibst kannst du 375A schalten. Das sollte reichen. So ist es in unserem rot-weißen Renndefender.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.08.2016 00:36:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst?

Welchen Vorteil sollte das Drehstromschütz haben?
Kostet dreistellig, kann keinen Gleichstrom zuverlässig schalten, hat offene Kontakte und nimmt Ruhestrom auf?
Nach oben
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.08.2016 08:40:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wieso überhaupt den Diebstahlschutz so realisieren?
Würde eine Ventil in die Dieselleitung einbauen und einen versteckten Schalter montieren.
Das Ventil ist so klein, das man es unter dem Fahrzeug leicht verstecken kann.
Ein Dieb sucht nicht minuten lang nach dem Grund, warum er nicht mehr anspringt.
Denn mehr als ein paar Meter kommst du unterbrochener Leitung nicht.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.244  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen