Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
50er für meinen Neffen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JoergMoeller
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 3262 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 16.08.2016 09:06:39    Titel: 50er für meinen Neffen
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

mein Neffe macht nächstes Jahr mit 16 seinen Traktorführerschein. Damit darf er dann auch 50ccm Zweiräder fahren. Er braucht auch eines da sein Lehrhof ca. 40km von zu Hause weg ist. Sein Spezi ist ein Jahr älter und brettert immer mit einer Schwalbe herum. Jetzt soll es natürlcih auch eine Schwalbe werden. Allerdings fande ich letztes Jahr die Preise schon unverschämt (da liebäugelte Frauchen mit einer) 500-800€, als ich gestern geschaut habe, hat es mich fast aus den Schuhen gehauen, 1000-1800€?!?

Stellen sich also zwei Fragen:

1.) gibt es Alternativen? (Ich weiss, dass die Schwalbe legal mit 60km/h unterwegs sein darf, neuere Modelle dürfen wohl nur 45km/h das macht die Schwalbe vermutlich so beliebt). Ich habe die 80er und 125er übersprungen und erst mit 27 Klasse 1 gemacht. Ich kenn mich erst ab 100kw aus ;-)

2.) Kennt/hat vielleicht noch jemand eine Schwalbe im Keller stehen und will sie zu einem "vernünftigen" Preis verkaufen? oder kennt jemanden? Muss nicht unbedingt fahrbereit sein und toll aussehen. Sollte aber mindestens vollständig sein und Papiere haben.

Gruss
Jörg

Big Chevy
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. 3x GC ZJ 5,2
2. GC ZJ 4,0 GC Wj 4,7 07er Chevy Tahoe
3. Fiat Scudo MB Vario 614Simson SR 50
BeitragVerfasst am: 16.08.2016 20:11:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Preise für Schwalben sind enorm geklettert , da findest nur mit Glück was günstiges , alternativ würd ich den SR 50 empfehlen , den fahr ich auch , da sind die Preise deutlich besser , läuft auch gute 60 und bei regen bist auch bisel geschützt.

So fahr ich mit de Gurken Sonntags über die Dörfer rotfl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline

Fahrzeuge
1. vorübergehend ohne 4x4...
BeitragVerfasst am: 16.08.2016 20:14:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Normale S50 / S51 , gibt's auch im Enduro Look mit hoher Auspuffanlage
Ansonsten gibt es fast keine normalen 50er mit 50km/h Zulassung, Roller bekommt man reichlich , gab es aber auch nur ein paar Jahre 98/99 vorher war 40 , danach kam 45....
ReneSausJ
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

Fahrzeuge
1. Nissan X-Trail T30
2. Patrol Y60
BeitragVerfasst am: 17.08.2016 06:48:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich möchte widersprechen. Alle 50ccm Fahrzeuge die vor 2002 in den Verkehr gebracht wurden dürfen 50Km/h fahren, erst danach kam diese dusselige Regelung mit den 45Km/h.

Ich habe zum Beispiel einen Itteco PT 50 Cool von 94, der ist mit mir ohne Modifikationen laut GPS 58Km/h gefahren und ich wiege etwas mehr als der Durchschnitt. Zwei Takter mit Kraft.
Diesen Roller, habe mittlerweile schon drei besessen, kann ich empfehlen. Der wurde bei ATU vertrieben und taucht ab und zu bei diversen Portalen auf. Oft stehen die schon ewig rum und sind wenig gefahren. Das heißt zwar man muss erst mal Hand anlegen, aber das Moped ist sehr simpel. Teile gibt es reichlich, da er Baugleich ist mit einigen Markenherstellern. Preis sind ein Witz, für meinen letzten habe ich bei 123 75€ bezahlt und den habe ich heute noch. Steht aber nun auch schon seit ein paar Jahren rum und ist nicht mehr ganz original. Zwinker
Bei mir in der Gegend würde ein Fahrzeug aus dem Hause Simson nicht lange in meinem Besitz bleiben. Hier sind die Langfinger so dreist, das sie sogar Garagen auf dem eigenen Grundstück dafür aufbrechen.

JoergMoeller
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 17.08.2016 07:20:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

der Junior lies sich ertaunlich leicht von einer Jamaha DT 50 o.ä. überzeugen. Sein Kumpel hat halt eine Schwalbe und hält sich damit für besonders cool. Anscheinend sind die meisten 50er eh "gemacht" und laufen 70-80km/h. Enduro ist für unseren Junior auch eher was Stoppel- und Rübenacker ist reichlich vorhanden :-)

Na ja mal sehen, ich hab ihn erstmal auf die Spur gesetzt das er sich was sucht was ihm gefällt und wir im Winter in Ruhe herrichten können.

Danke + Gruß
Jörg

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 17.08.2016 12:04:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

warum macht er niicht gleich den 125er schein mit?
dann kann er so schnell fahren, wie er will und die getunten schwalben mit 130 sachen hinter sich lassen? rotfl

zum sicherheitsaspekt: ein roller wird wegen seiner größeren silhuette eher vom alles vernichtenden autofahrer gesehen wie eine kleine enduro!
JoergMoeller
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 17.08.2016 15:12:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadfahrer hat folgendes geschrieben:
warum macht er niicht gleich den 125er schein mit?
dann kann er so schnell fahren, wie er will und die getunten schwalben mit 130 sachen hinter sich lassen? :rotfl:

zum sicherheitsaspekt: ein roller wird wegen seiner größeren silhuette eher vom alles vernichtenden autofahrer gesehen wie eine kleine enduro!

Müßte man mal bei der FS nachfragen was da der finanzielle Mehraufwand ist. Lohnst sich aber eher nicht, da der Bengel ja eh mit 18 PKW-Führerschein macht.

Sprotte
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. vorübergehend ohne 4x4...
BeitragVerfasst am: 17.08.2016 16:20:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Motorrad Führerschein hat auch den Vorteil, daß die Probebetrieb schon läuft....
Kompletten Schein muß man nur einmal machen , danach nur die Aufstiegsprüfung, wenn das Moped nur Überbrückung bis zum Auto sein soll , lohnt das natürlich nicht...
Rocco
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013

Fahrzeuge
1. VW T5 Caravelle
2. Rekord E 3.0 24V
3. Vectra A Turbo
BeitragVerfasst am: 17.08.2016 16:29:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Oder Klasse M mit 15? Dann darf er auch Simson und co fahren...(ist auch wesentlich günstiger als A1)

Zu der Suchanfrage:
www.ebay-kleinanzeigen.de und dann schnell sein...
Ich habe dort mehrere S51, S50 und Schwalben für unter 400€ ergattert....aber wie gesagt schnell musst du sein... innerhalb der ersten 10 min nach Einstellung des Angebotes anrufen und ohne verhandeln abholen.

Gruß Rocco

Zuletzt bearbeitet von Rocco am 17.08.2016 16:31, insgesamt einmal bearbeitet
jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 17.08.2016 16:30:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mit dem AM darf er die schwalbe dann ja auch garnicht fahren, wenn sie mit mehr als 45 kmh eingetragen ist. so lese ich das jedenfalls.
JoergMoeller
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 22.08.2016 08:28:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jeepgärtner hat folgendes geschrieben:
mit dem AM darf er die schwalbe dann ja auch garnicht fahren, wenn sie mit mehr als 45 kmh eingetragen ist. so lese ich das jedenfalls.

Da gibt es eine Übergangsregelung im Einigungsvertrag für Schalben die bis ... 19irgendwas in den Verkehr gebracht wurden sind 60km/h legal.

JoergMoeller
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 22.08.2016 09:19:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir haben uns eine Yamaha DT 50 angeschaut, die war aber ziemlich fertig. Daneben stand eine 10 Jahre jüngere Gilera RCR 50 die deutlich besser aussah. Die haben wir mitgenommen, am Wochenende zerlegt, gereinigt, zusammengebaut, .... bis auf ein paar Kleinigkeiten unverbastelter Originalzustand. Demnächst nochmal alle Flüssigkeiten wechseln und die Gabel muss mal neue Simmerringe haben. Ansonsten: macht Spass das Teil!

Endurolike mit Stolle genau das richtige für den angehenden Landwirt. Jedenfalls mal geiler als so ein Roller Kackstuhl :-) Der Kleine hat es mit seinen 14 Jahren schon gut drauf eine ordentliche Rille in den Acker zu ziehen.
Ein echtes Phänomen ist, dass jeder mit 40+ der das Ding sieht stolz von früher und "seiner" 50er / 80er / 125er erzählt, und fast jeder greift ins Portemonaie und macht ein paar Scheine locker. Das Ding bezahlt sich quasi von selbst :-)

Gruss
Jörg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.362  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen